Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Valentina_Sunny am 09.06.2016, 10:04 Uhr

Kind-Kanktage

Hallo,

ich habe hier ein wenig nachgelesen, aber bin immer noch nicht ganz so schlau, bzw. kann das so nicht glauben.

Hat man mit 1 Kind (mit Mann), tatsächlich "nur" 10 Tage die man kindkrank "machen" kann?

Meine Maus ist 1,5 Jahre und hat den ersten Krippenwinter einige Infekte mitgenommen. Sie hatte mich oft gleich mit angesteckt, so dass ich oft selbst eine Krankmeldung hatte. Jetzt ist sie tatsächlich mit Hand Mund Fuß Zuhause und ich zum Glück ja nicht krank. Ich habe schon 5 Tage Kind-Krank-Tage genommen, diese zahlt mein AG komplett selbst mein volles Gehalt.

Stimmt es tatsächlich, dass mir dann noch 5 Tage zustehen, die mir dann anteilig die Krankenkasse bezahlt und den Rest müsste ich Urlaub nehmen oder eben Minusstunden machen? Klar, dass mein Mann auch mal Zuhause bleibt und seine Tage nimmt…

Wir haben hier keine Großeltern oder sonst jemanden, der uns unterstützen könnte, bzw. wenn sie krank ist, braucht sie Mama oder Papa. Wenn ich nachdenke, dass ja der nächste Winter auch noch kommt – so viele Minusstunden könnte ich ja niemals abbauen, geschweige denn Urlaub nehmen.

Wie macht ihr das, bzw. was tut man nach diesen 10(?) Tagen?

Danke

 
15 Antworten:

Re: Kind-Kanktage

Antwort von lilly1211 am 09.06.2016, 10:36 Uhr

Sei doch froh dass du überhaupt 10 Tage bekommst, alle privat versicherten Kinder bekommen das nicht.

Ich bekomme nichts, nehme Überstunden und wenn die weg wären eben unbezahlt frei.

Wenn du die Tage verbraucht hast dann kannst du dich trotzdem freistellen lassen, du bekommst es dann eben nicht mehr von der Krankenkasse ersetzt und trägst den Verlust selbst.

Gute Besserung deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von speedy am 09.06.2016, 10:52 Uhr

10 Tage sind doch super - und i.d.R. kommt man damit auch aus. Nur bei größeren Sachen (OPs, Masern etc.) brauchen auch Kinder länger, sonst sind die viel schneller wieder fit als Erwachsene. Bist du 10 Arbeitstage/ Jahr krank? Ich bei weitem nicht und meine Kinder auch nicht.

Wenn es dann wirklich mal dicke kommt, dann hat man ja trotzdem einen Anspruch auf Freistellung von der Arbeit - halt dann unbezahlt oder unter Anrechnung von Überstunden. Urlaub muss man nicht dafür opfern, habe ich aber auch schon mal gemacht, dann läuft zumindest das Gehalt weiter.

Ich finde, das ist bei den gesetzlichen KK in D ganz gut geregelt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder Elternteil hat 10 Tage, wenn

Antwort von Trini am 09.06.2016, 11:22 Uhr

DAS KIND gesetzlich versichert ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von Valentina_Sunny am 09.06.2016, 11:35 Uhr

Dann hast du tatsächlich Glück gehabt, oder ein gesundes Immunsystem ;) Wir kommen mit 10 Tagen überhaupt nicht hin.

Wir waren in dem Jahr schon wegen der Noroviren allein 5 Tage im Krankenhaus und dann noch eine weitere Woche zum Erholen und Kräfte tanken Zuhause. Dann letzte Woche die Hand Mund Fuß Krankheit, da durfte sie 7 Tage überhaupt nicht in die Kita. Von den anderen Infekten, an denen sie einfach Fieber hat und ich sie nicht abgeben will, ganz zu schweigen.

Ich war seit Januar schon 25 Tage insgesamt krank, mit ihr oder ohne sie…Leider ist das echt schlimm bei uns.

Natürlich ist das toll, dass man diese tage überhaupt hat, das war ja nicht die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von chrissicat am 09.06.2016, 13:55 Uhr

Ja, pro Kind bekommst du und dein Mann jeweils max. 10 KindKrank-Tage im Jahr.

Wir haben hier auch keinen in der Nähe, der sich mal um unsere Kinder kümmern könnte. Bis jetzt sind wir damit aber immer ganz gut zurecht gekommen. Zur Not muss man sich sonst mal frei nehmen (Überstunden abfeiern o.ä.).

Wenn du schreibst, du hast bis jetzt schon 5 von den Tagen gebraucht, dann freu dich doch, das halbe Jahr ist doch schon fast rum und dein Mann hat seine scheinbar auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von Nachtwölfin am 09.06.2016, 14:14 Uhr

Soweit ich weiß hat jeder von euch, also dein Mann und du jeweils 10 Tage. Sind deine aufgebraucht, ist er dran oder ihr wechselt euch von vorneherein ab, das wären dann schon mal 20 Tage, ansonsten Überstunden nehmen (könnt ihr euch auch aufteilen), (un)-bezahlten Urlaub.
Ich hab mich sogar mal selbst krankgemeldet. Hatte leichte Migräne, wäre eigentlich damit schon zur Arbeit, aber nachdem Kind auch krank war, war halt die Migräne schlimmer als gedacht ;-)

Zu den Überstunden: Ich weiß nicht, wie lange du arbeitest, aber ihr könntet es ja so machen, dass einer vormittags beim kranken Kind ist, und der andere dann mittags aus der Arbeit kommt und den nachmittag übernimmt. Der Vormittagsbetreuer geht dann mittags zur Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von magistra am 09.06.2016, 15:17 Uhr

Zitat meines Chefs (ich habe 4 Tage, da Beamtin): "Die Tage sind nicht dazu da, das Kind zu pflegen, sondern eine Betreuung zu organisieren."

Zum Glück habe ich gesunde Kinder, die v.a. die Wochenende und Ferien zum Kranksein nützen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von RR am 09.06.2016, 20:12 Uhr

Hallo
wenn du jetzt schon merkst, dass du mit 10 Tagen nicht hinkommst, würde ich die Gesamtstd.anzahl reduzieren um dann bei Kind-Krank eben erstmal minus-Std. zu machen u. diese dann auch wieder aufarbeiten zu können. Falls das im Betrieb überhaupt geht. Nicht in jedem Job kann man sich die Arbeitszeit aussuchen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von DeeCee am 09.06.2016, 21:27 Uhr

Keine Garantie, dass das stimmt:

Die KRANKENKASSE übernimmt je Elternteil 10 Tage die Lohnersatzleistung.
Da dein Arbeitgeber aber deinen Lohn bisher weiter gezahlt hat, könnte es sein, dass von deinen 10 Tagen auch noch nix abgezogen wurde.

Bei uns sind die 20 Tage auch immer knapp, da Junior jede Infektion mitnimmt, öfter Mittelohrentzündung hat usw. Manchmal konnten die Großeltern einspringen, sonst wäre es haarig geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von Julia+Christopher am 10.06.2016, 16:43 Uhr

Nein das stimmt nicht!

man 10 Tage Anspruch auf Lohnersatzleistungen der Krankenkasse, sofern der AG nichts zahlt. Üvernimmt der AG X Tage, so hat man vei der krnkenkassen nur noch 10-X Tage Anspruch auf Lohnersatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von DeeCee am 10.06.2016, 21:14 Uhr

Aha, danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von enanita am 11.06.2016, 13:52 Uhr

Mmh, es gibt ja aber auch noch die Regelung, dass man 5 Tage im Jahr quasi unentschuldigt fehlen darf, wenn man nix dafür kann. Das wäre dann also Kind krank, aber auch wenn z.B. kein Zug fährt und man anders nicht wegkommt.
Bei uns steht nix im Arbeitsvertrag, der Arbeitgeber wusste auch nicht so recht Bescheid. Also haben wir jetzt jeder 5 Tage vom AG und 10 Tage KK.
Im 2. Kitawinter gabs bei uns aber zum Glück 0 Krankheiten - dafür 2 Unfälle. Weiß jemand, wie das bei Kitaunfällen geregelt ist? Da kann es ja durchaus mal zu längeren Fehlzeiten kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soche 5 Tage hätte ich auch gern!

Antwort von Trini am 11.06.2016, 16:37 Uhr

Kitaunfall ist wie Kind krank, wenn das Kind denn bettlägerig ist.
Der GUV trägt wahrscheinlich kein Kinderpflegekrankengeld.
Ansonsten geht es mit Gips in die Kita.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage

Antwort von angela+anna am 14.06.2016, 21:26 Uhr

Das kenne ich. Vor allem mit unserem Mittleren hätten 10 Tage nie ausgereicht - im 1 und 2 und jetzt auch im 3 Kita Jahr nicht. Letztes Jahr hat mein Mann die 10 Tage voll gehabt und ich auch drei, davor das Jahr ebenfalls, Noro Virus, Lungenentzündung, Bronchitis, Angina, Hand-Fuß-Mund usw lassen grüßen.
Trotz allem haben wir auch zu Hause Schlagabtausch gemacht, da ich recht flexibel mit meinem Arbeitsbeginn bin, sonst wären es noch mehr geworden. Das wäre zB eine Möglichkeit.
Wieviele Stunden arbeitest du? Wenn Vollzeit wäre vllt Teilzeit etwas, zB nur 3 Tage die Woche und mit der Option Überstunden zu machen die man dann für Krankheit aufbraucht. Und bei weniger Tagen pro Woche brauchst du auch weniger Kranktage.
Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man Kindkranktage vom Partner unter gewissen Bedingungen auch übertragen lassen kann, so das du 20 hast (bei Alleinerziehenden ist das generell so geregelt), da ist aber die Krankenkasse der Ansprechpartner.

Hier sind beide Großeltern noch voll Berufstätig. Eine 77 jährige Uroma steht zur Verfügung. Da gilt es dann immer abzuwägen ob und was das Kind hat. Weil ganz so ohne sind diese Kinderkrankheiten nicht - und wir wollen nicht das Oma sowas bekommt. Wir selbst holen uns nämlich auch mal gerne, wie du schon schreibst, auch was weg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind-Kanktage - KiTa Unfall

Antwort von Lina_100 am 21.06.2016, 21:23 Uhr

Hallo,

doch, die GUV zahlt nach 45 SGB VII Kinderverletztenpflegegeld. Hier liegt die Erstattung auch bei 100% statt 70%. Auch hier Max. 10 Tage im Jahr pro Kind. Dieser Anspruch ist auch m.W. nicht vom Versicherungsstatus abhängig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.