Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ameliene am 27.10.2016, 23:12 Uhr

Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Hallo liebes Forum, ich suche seit Monaten eine Kinderfrau. Da es so viele Firmen gibt, die Kinderfrauen nur gegen teures Geld vermitteln, habe ich den Eindruck, dass ich niemanden mehr über die Zeitung finden kann.
Kann mir jemand einen Rat geben, wo ich es noch versuchen kann, nachdem das Inserat im Wochenblatt überhaupt keine Resonanz mehr findet? Ich suche eine liebevolle 450 Euro-Kraft für meine Tochter mit Entwicklungsverzögerung.
Ich wäre euch sehr dankbar.

 
11 Antworten:

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von desireekk am 28.10.2016, 2:52 Uhr

- Mach Aushang in den umliegenden Supermärkten
- frag in den umliegenden Kindergärten ob du einen Aushang machen darfst
- Frag mal auch die Ergotherapeuten in deiner Umgebung oder die Kinder Ärzte ob du einen Aushang machen kannst.
- oder habt ihr eine Uni in der Nähe? Auch da kann man was aushängen.

Viel Glück!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von Steffi528 am 28.10.2016, 7:38 Uhr

Kindergärten finde ich eine ganz gute Idee...

ich weiß ja nicht, zu welchen Zeiten Du suchst.
Und ich weiß nicht, wo Du wohnst.

Hörensagen ist auch eine Idee, das heißt im echten Bekanntenkreis eine Art "stille Post" abgeben.
Das klappt gut auf kleinen Dörfern, in den Städten ist das deutlich schwerer. Aber auch da können Kontakte über Sportvereine u.ä. gut funktionieren und halt über den Kindergarten in der Nähe. Ggf. auch in den Fachschulen für Erzieherinnen aufhängen, wenn es sich um Randzeiten handelt, denn die Erzieherinnen in Ausbildung können ein Taschengeld gebrauchen. Fachhochschulen im Bereich Sozialwesen, Hochschule, wie schon erwähnt...
Der Mindestlohn muss aber trotzdem bezahlt werden, also ganz günstig ist das nicht.
Gelegentlich vermitteln Familienberatungsstellen, Beratungsstellen für die Tagespflege, das Jugendamt, die Freiwilligenagentur, das Mütterzentrum o.ä. Kinderfrauen. Da solltest Du mal schauen, was es in deiner Nähe gibt und einfach mal nachfragen.
Zeitungsanzeigen würde ich nicht machen oder irgendwelche nicht vom Jugendamt eingerichteten Portale nutzen. Der Aushang im Supermarkt kann eine Lösung sein, wobei sich da auch "alles mögliche" drauf meldet.
es gibt auch Jugendämter, die bei Kinderfrauen einen Teil der Kosten übernehmen!.
Wenn Du magst, schicke mir per PN deine Postleitzahl, vielleicht finde ich mit meinem etwas geübteren Blick seriöse Vermittlungen bei Dir. Aber das werde ich erst am Sonntag erledigen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von Danyshope am 28.10.2016, 18:45 Uhr

Ich vermute mal stark die Bezahlung ist das Problem. 450 € Job, dazu dann Entwicklungsstörung, Also schon mal ein "Mehraufwand" wie bei einem anderen Kind. Da werden viele genau rechnen ob das so passt. Und weniger wie Mindestlohn von 8,50 € die Stunde darf es auch bei einem 450 € Job nicht geben. Fraglich ist halt für welchen Umfang du die 450 € bietest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von Nicol am 28.10.2016, 19:14 Uhr

Meine Erfahrung ist leider, dass 450 Euro Jobs nicht so beliebt sind. In dem Sektor waren bei uns leider alle Rückmeldungen von Damen die Arbeitslos sind und lieber Schwarz arbeiten wollten als offiziell über Mini-Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für wieviele Stunden suchst Du?

Antwort von emilie.d. am 29.10.2016, 13:30 Uhr

Bin etwas irritiert über den 450 Euro Job. Selbst wenn Du nur 10 Euro/Stunde rechnest, sind das ja nur 45 Stunden im Monat. Reicht Euch das?
Wir haben über unser soziales Netzwerk gesucht. Wirklich jedem erzählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von ameliene am 29.10.2016, 14:36 Uhr

Hallo Ihr Lieben,
ganz herzlichen Dank für Eure raschen Rückmeldungen. Ich komme immer nur am WE ins Netz :-).
Für die Betreuung meiner Tochter zahle ich 10 Euro und die private Haushaltshilfe erhält den gesetztlichen Urlaub oder ich bezahle ihn aus und wird bei der Knappschaft angemeldet. Ich führe dann die Sozialbeiträge zuzüglich ab sodass die Aushilfe bei uns im Haushalt und auf dem Arbeitsweg versichert ist. Selbst wenn sie mal krank wird, hat sie Anspruch auf Lohnfortzahlung.
Wenn sie Fahrten mit dem eigenen PKW erledigen muss, erhält sie auch hierfür Entschädigung.
Mein Kind hat einen frühkindlichen Autismus und wenn es mit der Kraft gut passt, dann haben meine Kinderfrauen einen wirklich ruhigen Supernebenjob, da sie vieles allein machen kann und eher jemanden braucht, der den Überblick behält oder auch mal schwierige emotionale Situationen checkt bis ich von der Arbeit komme an 3,5 Tagen in der Woche.
Ich habe den Eindruck, dass diese ganzen Betreuungsportale die Minijobberinnen abgraben und man kann dann nur noch eine Kraft für ca. 21 Euro mieten, da das Unternehmen dazwischenhängt. Du erhälst dann zwar eine Rechnung, aber die Kosten sind immens höher. Ich habe ein Budget über mehr als 45h daher suche ich 2 Frauen im Wechsel, damit sie sich auch vertreten können und flexibel genug sind, um einspringen zu können, wenn mein Kind nicht in die Schule geht, weil aufgrund ihrer Erkrankung etwas dazwischenkommt. Das kann bei Autisten das Wetter oder ein fehlender grüner Socken am Morgen sein :-).
Ich freue mich sehr, dass ihr mir geantwortet habt. Gerne könnt ihr mir eine Mail senden. Ich bin hier mit dem Forum ganz neu und unerfahren und weiß noch nicht so recht, wie das funktioniert :-). Herzliche Grüße aus nahe Heidelberg, Ameliene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von Danyshope am 29.10.2016, 15:13 Uhr

Also 45 Std wöchentlich durch 2 Frauen wären pro Frau 22,5 Std die Woche welche sie arbeiten sollen - jeweils. Das ganze über 450 € Job - nie im Leben bist Du da bei 10 € die Stunde.

45 Std im Monat pro Frau passt dann schon eher. Dann aber eben auch für JEDE 450 € im Monat.

Wenn ich das wirklich so richtig verstanden habe, dann hast Du da schon Deine Antwort warum sich niemand meldet. Falls du das eben mit den 45 Std monatlich gemeint hast, dann haben andere das wahrscheinlich auch genauso missverständlich verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von Ani123 am 30.10.2016, 17:56 Uhr

Hallo ameliene
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
-du suchst zwei Damen die für je 45 Stunden im Monat auf 450€ Basis dein Kind betreuen?
-Jede Frau soll 3,5 Tage in der Woche abdecken?
-Das würde ja u.a. bedeuten, dass an einem Tag die beiden Personen tauschen?
-Beide Frauen würden somit ca.13,5h/Woche arbeiten. Diese verteilt auf 3,5 Tage wären zwischen 4-4,5h am Tag. Somit hast du pro Tag eine Betreuung von 4-4,5h am Tag, aber nicht ganztags.
-oder suchst du zwei Personen die zeitlich flexibel sind, dann einspringen, wenn du sie brauchst? Quasi bei Anruf von dir zu dir kommen um die Betreuung deines Kindes zu übernehmen? Diese Personen sind dann 3,5 Tage in der Woche auf Abruf da (wenn du sie brauchst) und wenn du nicht anrufst brauchen sie nicht zu kommen haben aber trotzdem diese 13,5h als Arbeitszeit da stehen? Wenn du sie brauchst können es auch mal 10h am Tag sein. Somit flexible 13,5h? (Ich geh jetzt mal von den 13,5h/Woche aus.
-oder suchst du Personen die je 45h/Monat flexibel einsetzbar sind. Quasi auch nach Anruf von dir kommen, aber eigentlich immer auf Abruf da stehen sollen?
-Ich habe noch nicht verstanden ob du wirklich regelmäßig jemanden brauchst oder nur flexibel? Wenn nur flexibel zahlst du trotzdem immer die 450€ im Monat (wenn das nicht erfolgt wirst du sehr schwer jemanden finden der auf dein Kind aufpasst). Wenn regelmäßig ist es immer leichter jemanden zu finden, besonders auch nachmittags, weil es dann auch Studenten sein können die sich gerne so etwas nebenher verdienen.

Jemanden zu finden die morgens flexibel Zeit hat ist schwierig, da Nebenjob meist nebenher zu einem Hauptjob gemacht wird, der meistens vormittags ist. Ich denke, da kommt nur eine Rentnerin in Frage oder eine ältere Dame, die sich gerne um ein Kind kümmern wollen. So etwas zu finden ist aber schwer.
Zeitliche Flexibilität ist was schönes (aus deiner Sicht als Mutter) aber für den Arbeitnehmer (Kinderfrau) immer eine Sache für sich, da sie nicht weiß, ob sie heute gebraucht wird oder nicht.

-Anzeige in der Zeitung hattest du ja bereits.
-Aushang im Supermarkt?
-Betreut.de? (darüber habe ich schon gute Stellen gefunden, als Kinderfrau und Babysitterin)

-Mundpropaganda ist wohl das A&O. Einfach jedem erzählen, dass du jemanden suchst. Dafür solltest du aber für dich wissen, wann du jemanden brauchst (flexibel ist da auch immer schwer weiter zu geben, besser ist also nachmittags oder vormittags oder abends), wie oft ungefähr (ob einmal die Woche oder mehrmals) und das es über 450€ läuft. Mehr können sich andere Personen sowieso kaum merken, somit nur die wichtigen Daten. Darüber kann sich viel ergeben. Ich habe über Mundpropaganda schon zwei Familien gefunden. Eine Familie (da habe ich auf drei Kinder aufgepasst, damals 2,4 und 5) brauchten mich nur noch selten, eine befreundete Familie von denen suchte jemanden also haben die das an mir weitergegeben und da bin ich jetzt seit über acht Jahren tätig (mit anfangs einem Kind von gerade 1, heute sind es zwei von 5 und 9). Eine andere Familie hat mich angesprochen weil sie gehört haben dass ich woanders aufgehört hatte (und haben dann gefragt ob ich bei ihnen anfangen möchte, was ich seit inzwischen 3,5 Jahren mache. Die Familien haben sich immer untereinander über mich unterhalten und somit kam es dazu dass ich direkt woanders wieder anfangen konnte.

Ich habe jahrelang als Kinderfrau gejobbt (immer als Nebenjob). Zeitlich mussten sich die Eltern an meine Arbeitszeiten Hauptjob anpassen. Entweder sie machten es oder sie mussten sich jemanden anderes suchen (was auch vorgekommen ist). Ich habe teilweise bis zu 80h/Woche gearbeitet (meist nachmittags, abends nachts). Meistens waren es so 15-30h/Woche. Es gab aber auch Wochen wo ich nicht gebraucht wurde. Ich war da noch zeitlich weitaus flexibler als heute (mit nur 17,5h im Hauptjob). Heute habe ich einen VZ-Job, da ist das flexibel wirklich auf abends ausgebreitete oder später Nachmittag. Ich mache es immer noch gerne (wobei inzwischen als Babysitterin betitelt von den Kindern und Eltern). Aber die Eltern müssen sich meinen Arbeitszeiten anpassen, was sie auch gerne machen, da sie immer sagen, dass sie mich nicht missen wollen. Ich glaube, wenn man erst einmal drin ist und die Chemie passt, dann wollen beide Seiten sich nicht mehr missen dann nimmt man keine Flexibilität bzw. nur bedingte Flexibilität auch in Kauf.

Du hast hohe Ansprüche bezüglich der Flexibilität und da wird es schwer.
Das dein Kind Autismus hat würde ich vielleicht gar nicht in einer Anzeige rein schreiben.
Eine Familie wo ich aufpasse haben ein herzkrankes Kind und im Frühjahr diesen Jahres auch eine zweite Babysitterin gesucht und einen Aushang bei der Uni gemacht, wo sie aber nur reingeschrieben haben, dass sie zwei Kinder haben (5+9) und eine Kinderbetreuung für späten Nachmittag/abends suchen. Es haben sich genau zwei Personen gemeldet (binnen einer Woche), beide waren zum Kennenlernen da und erst da haben sie das offenbart. Keiner der beiden war abgeneigt die beiden zu betreuen, letztendlich haben die Eltern entschieden wer auf die zwei aufpassen darf. Die Eltern hatten es auch schon mit Offenheit im Aushang probiert (vor zwei Jahren) und da hatte sich dann genau eine Person rauf gemeldet (nach drei Wochen). Diese Person hat dann auch auf die beiden aufgepasst, nur ohne die Krankheit erwähnt zu haben haben sich schneller zwei Personen gemeldet und da sie den Aushang nicht direkt wieder abgenommen haben haben sich die Woche danach auch noch drei Personen gemeldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von mellomania am 02.11.2016, 21:00 Uhr

wie alt ist das kind? käme die aufnahme in einen schulkindergarten in Frage? wenn ein sonderpädagogischer förderbedarf festgestellt ist kann es in einem speziellen kindergarten betreut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ans Jugendamt wenden

Antwort von 123imsauseschritt am 06.11.2016, 13:12 Uhr

Hallo,

was hier gesucht wird, ist keine normale Kinderbetreuung. Autisten - auch wenn sie frühkindliche sind - überfordern eigentlich jede normale Kinderfrau. Dazu kommen die wirklich schwierigen Arbeitszeiten mit hoher Flexibilität.

Was ihr braucht, ist eine professionelle Kinderbetreuung für Autisten. Hier ist für die Vermittlung von fachlich geschultem Personal (läuft unter Pflegpersonal) das Jugendamt zuständig.

Ggf. hat ihr sogar Anspruch auf Pflegegeld (hier bekommt eine Familie das bei einem Autisten - allerdings ein deutlich ausgeprägter Fall).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe ich verzweifle, Kinderfrau gesucht

Antwort von Reginass am 19.12.2016, 11:34 Uhr

Hallo, liebe ameliene! Leider ist schwierig so eine Kinderfrau zu finden. 450 Euro ist wirklich wenig für solche Dienstleistung. Ich würde dir Au-pair Programm empfehlen, hast du darüber etwas gehört? Das ist ein internationales Programm, das auf die jungen Leute ausgerichtet ist (meistens Studenten) Du kannst im Internet recherchieren und offizielle Internetseite finde und mehr darüber lesen. Ich denke, in deiner Situation wird es eine große Hilfe. Meine Nachbarn haben ein Au-pair Mädchen, ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie viel sie bezahlen, ungefähr 300 Euro pro Monat. Aber Au-pair Junge oder Mädchen soll bei dir wohnen. Bei den Firmen sind die Leistung der Kinderfrau immer teuer. Ich habe in einer Zeitung über Mehrgenerationenhaus gelesen. Die Idee ist wirklich interessant. In einem Haus wohnen Leute, die immer einander bereit sind, zu helfen. http://www.mehrgenerationenhaeuser.de/aktionsprogramm/bundesprogrammmehrgenerationenhaus/ vielleicht findest du hier etwas. Mit FG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bezahlung als Kinderfrau/Babysitter

Hallo! Was kann ich nehmen? Was würdet ihr bezahlen? Ich habe ein Jobangebot und nächste Tage ein erstes Treffen mit Lohnverhandlungen. Es geht um die Betreuung eines Babys im Haushalt der Eltern während die Mutter im Büro nebenan arbeitet. Die Stundenzahl variiert je nach ...

von aeonflux 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Gibt es so ein Betreuungsmodell wie geteilte Kinderfrau für 2 Familien?

Hallo, wir ziehen jobbedingt bald aus Frankreich zurück nach Deutschland. Und da wir zwischen März und Ende Juli noch keinen Betreuungsplatz für unseren kleinsten (1.5 Jahre) haben (Kita ab August möglich, Tagesmutter für jetzt über das Jugendamt geht wohl eher nicht...), ...

von manumanu 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau/Autoärger

Meine Kinderfrau hat einen Schaden an ihrem Auto. Das kam so: sie parkt ihren Wagen immer in meiner Garageneinfahrt. Das Haus liegt am Hang, die Einfahrt hat eine starke Steigung. Die Einfahrt war glatt: wir hatten zwar am Schnee geschippt, durch die vielen Temparaturwechsel ...

von carla72 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau - Bezahlung für Verfügbarkeit

Hallo zusammen, wie unten schonmal geschrieben, arbeitet unsere Kinderfrau neuerdings auch für Bekannte, und wie ich schon befürchtet hatte, gibt es dabei durchaus Überschneidungsprobleme. Sie ist bei uns über Minijob angestellt und wird nach geleisteten Stunden ...

von Al1ce 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Betreuung, Au Pair, Kinderfrau usw.

Huhu, folgendes: ich brauche Betreuung von Mo bis Do nach der Schule, was auch schonmal ab 11.20 Uhr sein kann, bis 16 Uhr. Momentan sind die beiden Kleinen an unterschiedlichen Schulen im Hort und beide nicht so ganz glücklich, Sohni schmeckt das Essen nie und ...

von cosma 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Ärger wegen Kinderfrau

Guten Abend zusammen, ich ärger mich grad ziemlich über entferntere Nachbarn von uns mit zwei Kids in ähnlichem Alter wie unsere. Wir sind einigermassen gute Bekannte, man redet so ein,zweimal im Monat über das Familienleben etc. Wir arbeiten beide voll mit einem Tag ...

von Al1ce 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Kinderfrau/Hausangestellte

Hallo zusammen, Nachdem es mit unserem kenianischen Au-Pair nicht geklappt hat, haben wir ein Au-Pair Seite eine polnische Dame gefunden die am Anfang einen super Eindruck gemacht hat. Sie hat von Anfang an gesagt, dass sie sich nicht als Au-Pair sieht, sondern einen ...

von BarbaraBlocksberg 29.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Was kostet eine Kinderfrau?

Hallo! Wir brauchen nächstes Jahr für 6 Monate jemanden der morgens die Kinder (4) in Schule und Kiga bringt und mittags da ist wenn Sie aus der Schule kommen. Also morgens ca. 2 Std. und mittags auch. Vielleicht 3-4 Tage die Woche. Geht so was auch auf Minijobbasis? Meint ...

von sandra1968 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Visum für Kinderfrau, wer hat Erfahrung?

Gestern hat mir unsere Kinderfrau eröffnet, sie könne sich vorstellen, für ein oder zwei Jahre nach Deutschland zu gehen. Das wäre für uns natürlich total klasse. Die Kinder lieben sie innigst, sie könnten weiter Chinesisch sprechen (und die jüngste würde auch noch die Sprache ...

von Astrid18 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

stundenlohn kinderfrau?

ihr lieben, ich hoffe auf eure erfahrungswerte. wir überlegen wegen meines beruflichen wiedereinstiegs und der kinderbetreuung und spielen mit der alternatividee, eine kinderfrau zu suchen, die zu uns nach hause kommt. wir haben drei kinder im alter von dann 1bis 8 ...

von KatPa 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfrau

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.