Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BeHappy1978 am 14.04.2016, 7:39 Uhr

Hilfe! Elterngeld für Kind 2

Guten Tag, ich habe zwei Punkte, bei welchen ich Ihren Rat benötige. Unser Sohn wurde am 24.8.15 geboren. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit - werde jedoch zum 1.9.16 wieder in Vollzeit an meine Arbeitsplatz zurückkehren. Nun mein Anliegen:

1) Mein Mann möchte auch die Chance auf Elternzeit bzw. Elterngeld nutzen. Daher wird er für den 13. + 14. Lebensmonat Elterngeld beantragen. Somit ab dem 24.8.16 bis 23.10.16. Für den 15. + 16. Lebensmonat (somit 24.10.-31.12.16) möchte er Elternzeit ohne Elterngeld nutzen. Er möchte in dieser Zeit jedoch Teilzeit (5 x 3 Std) bei seinem Arbeitgeber arbeiten. Ab 1.1.17 will er Vollzeit weiter arbeiten. Den Antrag zur Elternzeit wollen wir am 6.Juli beim Arbeitgeber einreichen - also 7 Wochen vorher. Sehen Sie irgendwelche Schwierigkeiten oder können wir wie beschrieben vorgehen?

2) wir spielen mit dem Gedanken an ein Geschwisterkind und möchten in diesem Jahr (so Gott will) wieder schwanger werden. Wie sieht das mit dem Elterngeld für Kind 2 aus? Ich habe ja 12 volle Monate Elterngeld (28.10.15-23.8.16) bezogen...habe von Verschiebezeiträumen gelesen. Nehmen wir einmal an, ich werde im Juli wieder schwanger. Zum 1.9. gehe ich ja wieder arbeiten und beziehe dann auch wieder Gehalt. Theoretisch hätte ich dann bis zur Geburt ja nur 7 gearbeitet - wenn Kind 2 theoretisch im April 2017 geboren werden würde. Würde man als Berechnungsgrundlage die Gehälter vor Geburt von Kind 1 herangezogen? Oder hätte ich Pech gehabt und die anderen Monate würden mit 0€ berechnet werden? Oder nimmt man die 5 Gehälter vor Geburt 1. somit Zeitraum von Februar 2015-Juni 2015 und dann noch September 2016-März 2017?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe! Elterngeld für Kind 2

Antwort von speedy am 14.04.2016, 9:32 Uhr

Hi,
zu deiner ersten Frage: ja, theoretisch kannst du so vorgehen. Allerdings kann ich gerade bei einem Teilzeitwunsch nur raten, dies sehr frühzeitig mit dem AG abzustimmen. Klar hat man einen Anspruch auf EZ, wenn man 7 Wochen vorher piep sagt, doch der TZ innerhalb der EZ muss der AG zustimmen - und es muss ja auch zur Arbeit und zum Betrieb passen. Von daher würde ich das rechtzeitig vorher ansprechen und wenn der AG mitspielt spricht ja auch nichts dagegen, den Antrag eher abzugeben - bietet Planungssicherheit für beide Seiten.

Zu der zweiten Frage: Für das EG für Kind 2 zählen auch wieder die 12 Monate vor Antritt des MuSchu von Kind 2. Aber: Auf Antrag bleiben die Monate mit EG-Bezug (d.h. bei dir Okt 15 bis einschl. Aug 16) außen vor. Die dann "fehlenden" Monate werden dann aus dem Einkommen vor dem MuSchu von Kind 1 herangezogen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Elterngeld für Kind 2

Antwort von BeHappy1978 am 14.04.2016, 10:29 Uhr

Besten Dank, Speedy ☺&039; Mit der TZ wird nicht so das Problem sein, weil mein Mann HomeOffice hat. Er will das nur mit der TZ weil der AG soviel Arbeit hat und weil das Geld dann ein nettes Zubrot ist. Sollte der AG ablehnen wäre das nicht dramatisch.

Bzgl Elterngeld. Du schreibst, ich könnte beantragen, dass das Gehalt vor Kind 1 herangezogen wird - Antrag heißt ja theoretisch, dass die Elterngeldstelle auch ablehnen können oder?! Und warum muss ich das beantragen? Könnten die ja auch von sich machen oder ? &300; Typisch Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Elterngeld für Kind 2

Antwort von kirshinka am 14.04.2016, 12:13 Uhr

Zu faul das umsonst Geld zu beantragen?

Antrag deshalb weil es keine Regel ist - die Regel sind das Gehalt 12 Monate vor MuSchu und wenn da eine elternzeit drin war dann ist das eben das Elterngeld aus der Zeit das als Gehalt zählt.
Und wenn's anders sein soll muss man das beantragen - was ist daran so schwer zu verstehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Elterngeld für Kind 2

Antwort von BeHappy1978 am 14.04.2016, 12:48 Uhr

@Krishinka: Schwer zu verstehen ist das nicht! Ich denke nur an die Frauen, die von dieser Regelung nichts wissen und demnach auch keinen Antrag stellen und somit mit Weniger Elterngeld nach Hause gehen. Mein Unverständnis galt eher dem System und der fehlenden Info seitens der Elterngeldstelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Elterngeld für Kind 2

Antwort von speedy am 14.04.2016, 20:38 Uhr

Nein, das kann nicht abgelehnt werden. Ist halt abweichend vom Regelzeitraum und muss daher separat angekreuzt werden.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Elterngeld 2. Kind

Hey ihr Lieben! Ich hab meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen und berechne grad mal pauschal das Elterngeld ab August 2014. Hab jetzt nur mal ne Frage... Ich hatte ja 18 Monate Elterngeld, heißt von März 12- September 13 (letzte Auszahlung war am 9.8!). Jetzt weiß ich ...

von Kirsche1210 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Elterngeld und 2. Kind

Hallo, habe Fragen zum Elterngeld. Unsere Tochter ist letztes Jahr im Februar geboren und wir bekommen normal Elterngeld(67% vom Durchschnittslohn für 12 Monate), haben das aber auf 24 Monate aufgeteilt. Wieviel Elterngeld steht mir für das 2. Kind zu a) wenn es vor dem 2. ...

von feebaby 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Elterngeld

Elterngeldberechnung Gehalt und 400 € Job

Hallo, vielleicht kann mr hier jemand weiterhelfen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Elterngeld aus Gehalt und 400 € Job berechnet wird. Jedoch steht nie genau da, wie es berechnet wird. Ich habe schon gelesen, dass für den 400 € Job nur 150 € angerechnet werden ...

von blue-pearl88 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Elternzeit bei Selbstständigkeit / Freiberuflichkeit?

Wenn ich neben der Festanstellung auch freiberuflich arbeite wird das Elterngeld ja nach dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr berechnet und nicht nach den letzten 12 Monaten vor Geburt des Kindes. Wenn ich aber im Vorjahr der Geburt nicht gearbeitet habe, wird dann das ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Hallo, ich habe absolut gar keine Lust mehr auf meinen derzeitigen Job und habe mich bereits zum Jobwechsel entschlossen. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es am Klügsten anstelle, um vor dem nächsten Job noch zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Mein Plan sieht wie folgt ...

von Patteblomquist 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Minijob

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich lasse mir das Elterngeld gesplittet über 2 Jahre auszahlen. Ist dann natürlich nicht viel, weil ich vorher nur 50% gearbeitet habe. Wenn ich einen 400,-Euro Job machen würde, täten die da dann was vom Elterngeld ...

von insala 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit ohne Elterngeld, wie Krankenversichert?

Ich muss ein paar Monate Elternzeit nehmen (da ich eine Tochter u3 habe und im öffentlichen Dienst arbeite ist das nicht das Problem), nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann krankenversichert bin. Muss ich für die Kosten zu 100% aufkommen? Das wäre finanziell nicht ...

von Irish83 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld

habe 3 jahre elternzeit genommen, wieviel elterngeld bekomme ich und wie funktioniert die anschliessende elternzeit sollte ich in der zeit erneut schwanger werden? PS.: bin 35 und habe die letzten 10 jahre 6tage mit 15 std. pro tag gearbeitet, bin also kein assi! ich bin nur ...

von achat2711 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Zuschuss?

Hallo Ich schreibe jetzt hier für eine Freundin. Sie ist schwanger. Aus finanziellen Gründen kann sie nur ein Jahr Elterngeld beziehen,sie ist die Hauptverdienerin .Sie würde aber gerne zwei Jahre zu Hause bleiben. Dann bekäme sie nach meiner Info. nur die Hälfte. Sie ...

von Betula 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnung Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage bezügl. der Berechnung des Elterngelds: Bis Mai bin ich noch in Elternzeit und arbeite 30h/Woche. Im Juli kommt Kind Nr. 2 auf die Welt. Ich würde gerne die derzeitige Elternzeit vorzeitig kündigen (AG würde einwilligen), und ab März wieder ...

von Indigoblau 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.