Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von N_Reichel am 03.09.2018, 23:12 Uhr

Frage zur Elternzeit (Vaterschaftsurlaub)

Hallo zusammen,

wir erwarten Ende des Jahres unser 2. Kind und mein Mann überlegt Vaterschaftsurlaub von 2 Monaten zu beantragen um mich zu unterstützen und unser Kind aufwachsen zu sehen!

Ich als Mutter werde den gesetzlichen Mutterschutz von sechs Wochen vor der Entbindung und 8 Wochen nach der Geburt in Anspruch nehmen. Sonst keine weitere Elternzeit...

Kann mein Mann in diesem Fall Vaterschaftsurlaub beantragen? Oder geht dies nur wenn ich als Mutter auch Elternzeit beantrage?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG
Fam. Reichel

 
3 Antworten:

Re: Frage zur Elternzeit (Vaterschaftsurlaub)

Antwort von JaLu9116 am 03.09.2018, 23:38 Uhr

Klar kann der Vater Elternzeit beantragen! Egal wann, es sollte nur rechtzeitig dem Arbeitgeber angekündigt werden. Es stehen euch beiden jeweils 36 Monate Elternzeit zu! Die könnt ihr gemeinsam nehmen oder auch nicht. Das ist euch überlassen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit (Vaterschaftsurlaub)

Antwort von JaLu9116 am 03.09.2018, 23:40 Uhr

https://m.rund-ums-baby.de/recht/Koennen-beide-Elternteile-jeweils-volle-3-Jahre-Elternzeit-nehmen_105134.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zur Elternzeit (Vaterschaftsurlaub)

Antwort von Felica am 04.09.2018, 16:59 Uhr

Und wer soll das Kind danach betreuen?

Dir stehen 36 Monate zu, deinem Mann ebenso. jeder von euch kann selbst entscheiden wie und wann er diese nimmt und wie sie gestaltete wird.

Teilen müsst ihr euch den EG-Bezug. Da habt ihr beide zusammen 14 Monate, davon werden dir egal ob du sie nimmst oder nicht, 2 auf jeden Fall abgezogen wegen Mutterschutz.

Denkt dran, man muss EZ 7 Wochen vorher melden, und sich bei der Erstmeldung für 2 Jahre festlegen. Wenn es in den 2 Jahren Änderungen gibt, muss der AG immer zustimmen. Blöde wenn er ablehnt. hat wer von euch vor nur TZ zu arbeiten, empfiehlt sich immer dieses im Rahmen der EZ zu machen. Egal ob man EG bezieht oder nicht. Wenn Du also nach dem Mutterschutz nicht wieder voll arbeiten willst, sondern bei höchstens 30 Std die Woche bleiben willst, solltest auch du EZ nehmen. Besser dann innerhalb dieser in TZ arbeiten. Da musst du keine Rücksicht auf deinen Mann nehmen und er nicht bei seiner EZ auf dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Splittung der Elternzeit beim Vater

Hallo zusammen, mein Mann hat damals fristgerecht, ca. 7 Wochen vor Geburt 2 Monate Elternzeit beantragt. Mit seinem Chef hat er sich darauf geeinigt, den ersten Monat direkt nach der Geburt zu nehmen, den zweiten nach Absprache mit dem Chef. Dies wurde auch schriftlich so ...

von baby123! 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Kündigung von Teilzeit und zurück zur Elternzeit möglich?

Hallo zusammen, ich arbeite während meiner Elternzeit in Teilzeit (12 Stunden an 2 Tagen pro Woche). Das Arbeiten während meiner Elternzeit hatte ich bei diesem Arbeitgeber vorab beantragt. Nach Rücksprache mit meinem Steuerberater ist es für mich sinnvoller weniger zu ...

von ArbeitendeMama 18.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeld, Elternzeit Studentin + Angestellter

Hallo liebes Forum, ich habe mal eine Frage, wir sind Schwanger, zwar noch recht früh, Geburtstermin Ende März trotzdem haben wir schonmal eine Frage zum Elterngeld bzw Elternzeit. Ich selbst bin Studentin, mein Mann Angestellter. Mein Mann will auch 2 Monate Elternzeit ...

von Ralle2 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit verlängern

ich habe nach der Geburt meines Sohnes (April 2018) 6 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Für diesen Zeitraum habe,ich ebenfalls Elterngeld beantragt. Nun stellt es sich so dar, dass ich gerne meine Elternzeit bis August 2019 verlängern möchte. Habe ich ...

von Mama317418 14.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Verdienst in Elternzeit

Ich habe den gleichen Beitrag auch im Hauptforum gestellt, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen: Ich hätte die Möglichkeit, mich in der Elternzeit nebenberuflich selbstständig zu machen. Fakten: Geburt Juni 2018, Mutterschutz geht noch ca. 2 Wochen. Bei meinem ...

von sonnenblume105 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Minijob in Elternzeit

Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe von Erfahrenen: Situation ist die: Ich bin derzeit schwanger mit dem dritten Kind und arbeite in einer Teilzeitstelle (Gleitzone), bin darüber auch selbst krankenversichert und die Kinder bei mir versichert (Vater arbeitet in Schweiz -- ...

von Muckel_89 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit abgelehnt

Ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht kennt sich ja einer aus. Ich habe meine Ausbildung nach dem 2. Jahr für ein Jahr Elternzeit unterbrochen. Dieses Jahr ist ab September zu Ende, deswegen habe ich fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit gestellt, um Zeit ...

von Weta 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit, ich Blick nicht durch

Hallo, Bezüglich Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber. Gehen wir mal davon aus das mein Kind am 15.7.18 zur Welt kommt. Wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehmen sollte, dann würde diese ja am 14.7.20 enden oder ? Da bei uns im Kreis der Kindergarten Beginn erst im August ist, ...

von Canadian 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Beginn der Elternzeit

Hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem: Da meine Freundin noch in der Ausbildung ist, werde ich in Elternzeit gehen. ET ist der 4.6. und der nächste Schulblock für sie, startet am 18.6. Den müsste sie wahrnehmen, damit sie ihre Ausbildung, ohne ein komplettes Jahr ...

von Pascello 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe: ich habe gestern ganz überraschend einen Anruf von meinem Chef bekommen, dass wir uns in zwei Wochen zusammensetzen wollen, um schon mal kurz zu besprechen, wie es nach meiner Elternzeit weitergehen soll. Die Elternzeit geht wohlgemerkt ...

von Maikäferchen2017 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.