Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenitsch am 20.07.2017, 9:23 Uhr

Fernstudium während der Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich hege den Gedanken während meiner Elternzeit ein Fernstudium (Master) zu machen. Jedoch sind diese Fernstudiengänge ja nicht gerade günstig. Wisst ihr ob es Fördermöglichkeiten oder womöglich kennt ihr Fernhochschulen die Gebührenfrei sind?

LG
Lenitsch

 
3 Antworten:

Re: Fernstudium während der Elternzeit

Antwort von Kleine Fee am 20.07.2017, 11:10 Uhr

Ich habe in der Elternzeit mein (kostenpflichtiges) Masterstudium gemacht - finanziert durch Elterngeld und Ehemann.

Wenn Du Dir die teuren Fernstudiengänge sparen willst und in der Nähe einer Hochschule wohnst, kann es sich lohnen, ein reguläres Studium zu wählen und sich tief in die Studienordnung einzulesen, was Anwesenheitspflichten und Prüfungsleistungen betrifft. Geschickt gewählt, kann man viel über Hausarbeiten uä abdecken.

Ein irgendwie geartete Kinderbetreuung muss vor Studienbeginn stehen. Ich konnte nach dem ersten halben Jahr nur arbeiten, wenn das Kind versorgt war. Unterschätze nicht die Belastung und Fremdbestimmung durch das Kind.

Mein Schwager hat mal ein VWA-Studium gemacht. Die sind recht günstig:
http://www.vwa-koeln.de/studium/gebuhren/

Für Frauen, die mit Kindern studieren, gibt es auch Stipendien von Stiftungen:
http://www.studieren-mit-kind.org/finanzielle-unterstutzung/

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium während der Elternzeit

Antwort von VerenaSch am 20.07.2017, 20:04 Uhr

Fernuni Hagen ist staatlich und daher günstig.

An der VWA/FOM kostet es vom Bachelor zum Master immerhin knapp 12.000 Euro. Außerdem musst du da regelmäßig am Abend und Wochenende hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von Annimais am 21.07.2017, 20:37 Uhr

Fsi an der Beuth Hochschule. Einfach mal googeln. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Minijob während der Elternzeit

Hallo, ich befinde mich noch bis Ende 2017 in Elternzeit. Ich möchte nebenbei auf 450€-Basis arbeiten gehen. Kann ich mich da bei der Arbeitsagentur als Arbeitssuchend melden oder darf ich das nicht wegen der Elternzeit und meinem jetzigen AG? Ich bedanke mich im Voraus ...

von bosi1989 23.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

während der Elternzeit kündigen!!?!

Hallo, Ich habe vor meiner Schwangerschaft eine Ausbildung zur Exam.-Altenpflegerin gemacht, doch mitten in der Ausbildung wurde ich schwanger und bin auch seit dem in der Elternzeit. Mein Vertrag ist noch bis 2015 gültig. Ich bin mir aber sicher, dass ich in den Betrieb ...

von xdaslebenistso 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, ich habe einige Fragen bezgl. Kündigung. Ich würde euch mal den Text, den ich im Forum von Frau Bader gepostet habe, kopieren. Ich würde da gerne mal eure Meinung zu hören bzw. vielleicht war eine/r von euch bereits in der gleichen Situation: Guten Tag, ich bin ...

von rinna1983 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Frage wegen Arbeiten während der Elternzeit

Guten Morgen Im Juli bekommen mein Freund und ich unser zweites gemeinsames Baby. Da ich noch in der Ausbildung bin werde ich vermutlich nur die 8 Wochen Mutterschutz zu Hause bleiben und danach vollzeit weiterarbeiten Mein Freund würde sich dann mindestens 6 Monate ...

von ina91 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Kündigung während der Elternzeit

Hallo, das Hotel in dem ich vor der Geburt gearbeitet habe wird geschlossen und mir soll trotz Elternzeit gekündigt werden. MIt der Kündigung ist auch die Elternzeit vorbei. (Obwohl ich drei Jahre nehmen wollte und jetzt erst ein paar Monate vorbei sind.) Wie geht es jetzt ...

von milupa 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Jobwechsel während der Elternzeit / Wiedereinstieg bei neuem AG

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe bereits im Expertenforum diesen Post veröffentlicht. Vielleicht gibts ja unter euch jemanden, der sich auch ein wenig auskennt.... Also... Ich befinde mich in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, wo ich im September ...

von orangensaft 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Arbeiten während der Elternzeit

Hallo, ich hab meine Frage zum oben gennanten Betreff. Ich bin seit einem Jahr in Elternzeit. Habe insgesamt 3 Jahre beantragt. Elterngeld wird jetzt nicht mehr gezahlt. Wird hatten mit einer Lohnerhöhung bei meinem Mann gerechnet aber der fällt leider auch aus. So nun ...

von baby_1 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Urlaubsanspruch während der Elternzeit

Hallo liebe Mamis oder werdende Mamis, vielleicht kann mir die eine oder andere Mami was dazu sagen. Im Oktober 2006 kam meine Tochter auf die Welt, dieses Jahr im Mai mein Sohn. Bin seit 1996 in einer Firma im Beschäftigungsverhältnis. Habe bei meiner Tochter damals für 3 ...

von Teufel64 30.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Lohnsteuerkarte während der Elternzeit

Hallo, ich würde gerne wissen, ob ihr eure Lohnsteuerkarte beim AG einreichen mußtet während der Elternzeit? Mein AG hat es gefordert von mir. Ich dachte zuerst das wäre ein Mißverständis. Oder hat es damit was zu tun, dass man woanders nicht arbeiten darf während der ...

von Zara81 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: während der Elternzeit, während Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.