Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hazelbrave am 28.03.2018, 15:47 Uhr

Erziehungsurlaub/Sonderurlaub im öD?

Ich würde gerne über die 3 Jahre Elternzeit hinaus noch länger zuhause bleiben, um mich um meine Kinder/Familie zu kümmern. Bin im öD unbefristet beschäftigt. Weiß jemand ob das geht und wenn ja wie lange man zuhause bleiben könnte. Welche Begründung muss man dann anführen? Ist das dann Sonderurlaub?

Hab zurzeit wg. der Ferien in meiner Personalabteilung niemanden erreicht, der mir die Fragen beantwortet könnte, deshalb frage ich mal hier in die Runde.

 
2 Antworten:

Re: Erziehungsurlaub/Sonderurlaub im öD?

Antwort von Julie am 28.03.2018, 16:33 Uhr

Es kommt natürlich darauf an, welcher Tarifvertrag für deinen Arbeitgeber gilt (TV-L bei Landesbediensteten, außer Berlin und Hessen oder TV-öD bei Bund und Kommunen) oder ob Du Beamtin bist.
In aller Regel kannst du dich aber zur Betreuung eines minderjährigen Kindes über mehrere Jahre beurlauben lassen.
Müsste im TVöD bzw. TV-L so um Paragraph 30, 33 geregelt sein. In aller Regel reicht ein Zweizeiler. "Zur Betreuung meines Kindes Anton, geboren am 15.05.2015, beantrage ich Beurlaubung bis zum 15.05.2025".
Oder so ähnlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsurlaub/Sonderurlaub im öD?

Antwort von Kolkrabe am 28.03.2018, 22:34 Uhr

Das geht in aller Regel problemlos, nur solltest du bedenken, dass Du dann nicht mehr krankenversichert bist und auch, dass die Zeit auf Deinen Dienstbeginn aufdatiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Sonderurlaub

Hallo weiß jemand ob mir Sonderurlaub zusteht, da meine Schwiegermutter gestorben ist? Tarifvertrag habe ich nicht, Betriebsrat auch nicht, im Arbeitsvertrag steht dazu auch nichts... Da wir 360km weit weg wohnen, würde ein Tag auch nicht ...

von Roxylady 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Erziehungsurlaub

Hallo, wer kennt sich hier mit rechtlichen Grundlagen aus, was den Erziehungsurlaub betrifft.drei jahren stehen mir als Mutter zu. nach 1 1/2 jahren bin ich wieder arbeiten gegangen und stelle nun fest, das es noch nicht funktioniert. Kann ich den restlichen Erziehungsurlaub ...

von Sonnengirl 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsurlaub

Erziehungsurlaub

Hallo zusammen!!! Ich habe am 05.07.07 meinen Sohn bekommen und dann 3 Jahre Erziehungs- urlaub beantragt und bei meinem Arbeitgeber bekommen. Wie wird das gerechnet? Müsste ich jetz am 05.07.10 wieder den ersten Tag arbeiten oder wie muss ich das rechnen? Dabei muss ich sagen ...

von Schnuffeli77 05.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsurlaub

Sonderurlaub für Einschulung?

Huhu zusammen, wenn mein Kind eingeschult wird - bekomme ich dann - arbeite als Lehrerin - für den Tag, in der Woche is das, eigentlich Sonderulaub? Mir ist der Tag natürlich besonders wichtig und möchte alles dafür geben, dabei sein zu können. Wisst ihr das was?? Grüsse ...

von luna7322 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

Während Erziehungsurlaub Minijob!?

Hallo, ich bin gerade noch im Erziehungsurlaub (noch 1,5 Jahre um genau zu sein) und würde eventuell gerne einen Minijob (400€ Basis) annehmen. Das geht ja während man Elterngeld bekommt. Nun die Frage: wenn der Minijob nicht in meiner jetzigen Firma ist - muss ich dann ...

von Steffi80 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsurlaub

Sonderurlaub

Hallo, ich arbeite in Teilzeit im öffentlichen Dienst. Dort habe ich die Option mich 5 Jahre beurlauben zu lassen, z.B. wg. Kindern unter 18 Jahren. Wenn ich diesen Sonderurlaub in Anspruch nehmen möchte, wielange vorher muß ich es dem Arbeitgeber mitteilen? Hoffe, dass es ...

von kleinejette 14.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonderurlaub

krankschreibung dirket nach erziehungsurlaub

hallo, ich bin neu hier und hätte aber gleich paar Fragen an euch. Ich habe einen fast 3jährigen Sohn. Ich müßte in 3 wochen wieder das Arbeiten anfangen, ich kann auch in meiner alten Firma wieder arbeiten. Jetzt würde ich aber gerne wissen, was ist wenn ich mich von Anfang ...

von nanu78 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erziehungsurlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.