Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Twiinss2017 am 05.03.2019, 0:12 Uhr

Elternzeit zwillinge??!

Hallo ihr lieben Eltern
Ich bin eigentlich immer eine stille leserin ohne account gewesen.. habe jetzt aber mal eine frage die mich schon lamge beschäftigt..
In Juli 2017 habe ich meine twins auf die welt gebracht und bin zur zeit in Elternzeit bis juli 2020..
In meinem schreiben an meine einrichtung habe ich aus unwissenheit beide namen der kinder angegeben und so die elternzeit beantragt
Jetzt möchte ich doch noch ein jahr zuhause bleiben damit die beiden noch gut im kiga ankommen.
Kann ich das noch rückwirkend machen?
Es gilt ja pro kind 3 jahre elternzeit
Spielt das eine rolle wie ich mein anschreiben geschrieben hatte??

Ich hoffe eskann mir iwer behilflich sein

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit zwillinge??!

Antwort von kirshinka am 05.03.2019, 2:25 Uhr

Wie das bei Zwillingen ist kann ich nicht sagen, aber generell ist es so, dass eine Veränderung der angegebenen Elternzeit immer beantragt werden muss beim Arbeitgeber.
Allerdings kann er nicht ablehnen, wenn dringende Gründe für die Veränderung sprechen (z.B. Keine Betreuung fürs Kind...)
Das jedoch alles nur, wenn der Betrieb eine bestimmte Größe hat. Ähnlich wie bei Teilzeit. Alles unter 10 Mitarbeitern ist da sehr viel flexibler...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit zwillinge??!

Antwort von Felica am 05.03.2019, 4:11 Uhr

Nur mit Zustimmung des AG. Ansonsten ist die Zeit welche du bisher genommen hast weg. Bei Zwillingen läuft die EZ von beiden gleichzeitig wenn man es nicht extra anders beantragt. Heißt, ich schreibe nehme EZ für X und y von juli17-juli20 ist da egal, dann laufen 2x3 Jahre gleichzeitig. Will man es richtig machen, muss man es so machen: EZ Kind x von juli17-juli18, EZ Kind y von juli18- juli19, EZ Kind X von Juli19-juli21, EZ juli21-juli23. Nur so im Schema laufen die beiden EZ nacheinander. Dabei können bis zu 24 Monate über den 3ten Geburtstag hinaus genommen werden, geht also auch erst 2 Jahre pro Kind als erster Block.

Rede mit dem AG, bestenfalls hat er ein einsehen und stimmt der Änderung zu. Dann kannst du ein Jahr noch retten. Was wie bereits geschrieben schon gelaufen ist, ist leider weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.