Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama317418 am 14.08.2018, 21:37 Uhr

Elternzeit verlängern

ich habe nach der Geburt meines Sohnes (April 2018) 6 Monate Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Für diesen Zeitraum habe,ich ebenfalls Elterngeld beantragt. Nun stellt es sich so dar, dass ich gerne meine Elternzeit bis August 2019 verlängern möchte. Habe ich gegenüber meinem Arbeitgeber Anspruch auf die Verlängerung? Welche Fristen sind zu wahren? Kann ich nachträglich nochmal Elterngeld für die noch nicht beantragten Monate (7-12 ) beantragen? Des Weiteren habe ich bei meiner Tochter nur 7 Monste Elternzeit in Anspruch genommen, wie kann ich die verbleibende Elternzeit zukünftig noch beanspruchen?

 
4 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von lilke am 14.08.2018, 21:52 Uhr

Nein, du hast keinen Anspruch auf die Verlängerung gegen den AG, Du brauchst seine Zustimmung.

Mehr EG kannst du nur beantragen, wenn das niemand sonst (zB dein Mann) gemacht hat. Ggf mit der EG Stelle reden über eine Änderung des EG Antrags.

Ob für Kind 1 noch Anspeuch auf EZ besteht kann man nicht ohne weitere Informationen sagen:
Wie viel wurde schon genommen?
Kind vor 7/15 geboren? Kind unter 8?
EZ schriftlich und bestätigt auf nach dem 3. Geburtstag verschoben?

Die Informationen sind nicht ausreichend.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Mama317418 am 15.08.2018, 7:07 Uhr

Bei Kind Nr. 1 habe ich ebenfalls 6Monate Elternzeit genommen. Das Kind ist 2017 geboren. Ich habe in meinem Antrag auf Elternzeit damals keine Aussage getroffen, wie ich mit der verbleibenden Zeit umgehen möchte.

Also verstehe ich das richtig, dass ich mit Zustimmung des AG meine Elternzeit verlängern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von lilke am 15.08.2018, 8:00 Uhr

Ja, mit Zustimmung vom AG kannst du verlängern.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern

Antwort von Ani123 am 18.08.2018, 3:35 Uhr

AG muss der Verlängerung der EZ zustimmen.
Mit Zustimmung und EZ bis August 19 möglich.
Ohne Zustimmung musst du nach 6 Monaten wieder arbeiten.
Die übrigen 20 Monate (insofern EZ bis August 19) kannst fu dir übertragen lassen und dann bis zum 8.Geburtstag des Kibdes nehmen. Auch hier brauchst du die Zustimmung deines AG, da du nicht 24 Monate EZ genommen hast.
Planst du Vollzeit wieder einzusteigen? Wenn nein, dann nehme EZ bis zum 3.Geburtstag und ab dem 16.Monat TZ in EZ. Kündigungsschutz für dich dann bis Ende der EZ.

EG kannst du für die Monate 7.-12. noch bekommen, insofern dein AG der EZ-Verlängerung zustimmt.
Arbeitest du in der Zeit (7.-12. Monat) TZ in EZ steht dir auch EG zu.

Da du alles spätestens 7 Wochen vorher schriftlich einreichen musdt solltest6du dich beeilen. Es wird sehr eng.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen, ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen (müsste dann an 4Tagen arbeiten ). Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon ...

von Kleiser 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen. Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche). Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine ...

von Isa1005 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit trotz Arbeit verlängern

Hallo :) Ich habe 3 Kinder, 8 Jahre, 2 1/2 und 17 Monate. Seit 5 Monaten habe ich wieder Arbeit. Vorher war ich im Erziehungsjahr mit meiner zweiten. Nun habe ich seit April eben einen neuen Arbeitgeber, allerdings ist es so, das ich es quasi Alleinerziehend nicht schaffe, ...

von Josylany 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit nachträglich verlängern

Hallo ihr Lieben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hatte vor dem Mutterschutz schon mit meinem AG vereinbart, dass ich noch während des 1. Elterrnzeitjahres wieder anfange zu arbeiten. So hab ich auch nur 1 Jahr Elternzeit beantragt. Jetzt wollen mir die aber nur ...

von irmi29 14.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

Hallo alle zusammen. Wer hat Erfahrung mit dem oben genannten Thema? Besonders wie ihr eurem Mann das erklärt habt, weil ja dann für die Zeit der Verlängerung (ich denk an 6 Monate) nur sein Gehalt da wäre? Mein Murkel ist jetzt fast 6 Monate alt, nach einem Jahr war ...

von kangaru 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern???

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt und bisher hatte ich geplant das ich mit 1 Jahr wieder halbtags arbeite und hab auch schon einen Krippenplatz für sie. Jetzt überlege ich seit Wochen ob es richtig ist meine Kleine schon mit knapp 1 Jahr in die Krippe zu ...

von Malis 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern

hallo zusammen, meine elternzeit endet nä jahr im märz - ich hatte 2 jahre eingereicht und war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich wieder anfangen werde ...hmh nun ja allerdings fehlt mir nun die betreuung für meine kleine tochter . die oma kann leider aus ...

von Jassy79 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Wie oft kann man Elternzeit verlängern?

Wir haben endlich eine Zusage für einen Kita Platz, der beginnt allerdings im Juni wo ich schon wieder mit arbeiten anfangen müsste. Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die Eingewöhnung die Elternzeit um 1 Monat verlänger. Jetzt ist es aber so das meine Maus recht ängstlich ...

von alsame 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: verlängern, Elternzeit

Verdienst in Elternzeit

Ich habe den gleichen Beitrag auch im Hauptforum gestellt, vielleicht kann mir hier auch jemand helfen: Ich hätte die Möglichkeit, mich in der Elternzeit nebenberuflich selbstständig zu machen. Fakten: Geburt Juni 2018, Mutterschutz geht noch ca. 2 Wochen. Bei meinem ...

von sonnenblume105 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.