Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 15.01.2017, 20:36 Uhr

Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Hallo zusammen,

ich bin Lehrerin (noch nicht auf Lebenszeit verbeamtet) und wollte eigentlich nach den Sommerferien, wenn meine Maus 1 Jahr alt ist mit 16h wieder einsteigen (müsste dann an 4Tagen arbeiten ). Aber ich bin mir immer mehr unschlüssig, ob ich das dann schon kann. Mein Mann würde 2 Monate daheim bleiben und dann läuft die Betreuung über die Omas... ach ich weiß es ist noch Zeit,könnte aber jetzt schon heulen.... auf der anderen Seite möchte ich auch nicht zu lange aus der Schule raus sein..gerade als Berufsanfängerin:(
Bin am überlegen auf 2 Jahre zu verlängern. .. aber ob das so einfach geht..hm:(
LG

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Antwort von anouschka78 am 15.01.2017, 20:55 Uhr

Ich kann dir nur berichten dass es bei mir wunderbar geklappt hat. Nach 1 Jahr habe ich wieder 16 Stunden gearbeitet, an 4 Tagen. Kind hat in den Sommerferien Geburtstag. Allerdings hatte ich Krippe plus Oma.

Aber verlängern geht sicher auch, der Schulleiter berät gerne.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Antwort von Julie am 15.01.2017, 21:18 Uhr

Ich habe jahrelang Elternzeitanträge von Lehrern bearbeitet sowie die Personaleinsatzplanung gemacht. Elternzeit verlängern ist meistens problemlos möglich, vor allem, wenn du es so früh mitteilst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Antwort von knuffelbär am 18.01.2017, 9:49 Uhr

Ich werde nach einem Jahr wieder gehen, vorausgesetzt die Betreuung klappt. Ich möchte auch die Zeit bis zur Lebenszeitverbeamtung möglichst bald rum haben, deswegen kommt länger aussetzen nicht in Frage. Werde auch mit 14-18 Stunden einsteigen. Wenn du aber wirklich verlängern willst spricht da auch nichts dagegen, informiere deinen Schulleiter rechtzeitig, dann hast er/sie beste Chancen eine Vertretung zu organisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Antwort von Kleiser am 19.01.2017, 18:10 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde sofort im Sommer auf Lebenszeit verbeamtet.... weist du ob man ein Recht darauf hat an seine Schule zurückzukommen,wenn man auf Lebenszeit verbeamtet ist. Also auch wenn man 2 Jahre daheim bleibt. Meine bei Kind Nr.2:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Antwort von muddelkuddel am 27.01.2017, 19:24 Uhr

hallo,

in NRW ist es meines Wissens so, dass man bei längerer Elternzeit als ein Jahr nicht mehr das Recht auf die gleiche Schule hat, also ggf. kann man versetzt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit verlängern? Lehrer hier?;)

Antwort von wildebackmaus am 30.01.2017, 12:27 Uhr

Hallo!
Ich habe nach 13 Monaten Elternzeit das Modell "Elternzeit in Teilzeit" beantragt und das wurde auch problemlos genehmigt. Auch in meinem Bundesland (RP) ist es so, dass man nach 1 Jahr Elternzeit das Recht, an seine alte Schule zurückzukehren, "verwirkt" hat.
Aber sie bleibt dennoch Deine "Stammschule". Di Chance, dass Du irgendwann, evtl. nach einer Abordnung, wieder an Deine alte Schule zurückkannst, ist also relativ hoch.

Mein Rat:
Ruf bei der für Dich zuständigen Stelle an und setze das entsprechende Schreiben auf. Mehr als "Nein" können sie ja nicht sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bewerbergespräch Lehrerin

Hi, ich hab es geschafft, mein Bundesland möchte mir ein Jobangebot unterbreiten. Ich habe morgen, nach 6 Stunden Unterricht, Prüfungsaufgaben drucken und Prüfungszimmer einräumen nachmittags ein erstes Gespräch beim Sachbearbeiter in der Bildungsagentur. Ich kann micht ...

von Zweizahn 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Alltag einer Lehrerin... Berufseinstieg...Kinder.... STRESS

Hallo ihr Lieben, brauche mal einen Rat von "außen". Muss ein bisschen weiter ausholen. Meine Söhne sind 4 und 7 Jahre alt. Wir haben sie im Studium bekommen, was nicht stressfrei, aber machbar war. Die letzten zwei Jahre habe ich mein Referendariat gemacht (bin jetzt fertige ...

von kasi1983 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die LehrerInnen

Ich habe diesen Monat mein Referendariat gekündigt und überlege nun, wann ich am besten wieder einsteige. Sollte ich es soll schnell wie möglich (also im November) versuchen oder wäre es sinnvoller erst mal ein Bisschen Zeit als Vertretungslehrerin dazwischen zu schieben? Oder ...

von kia-ora 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Schwangere angestelle Lehrerin - Immunschutz

Hallo, ich weiß, dass ganz viele schon diese Frage gestellt haben, hab aber leider nix Eindeutiges für RLP gefunden. Bin angestellt und im zweiten Monat schwanger. Muss ich jetzt schon wegen Immunitätsprüfung in der Schule Bescheid geben oder wartet man damit noch ab? Ich muss ...

von actwo 06.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer-sein, Referendariat, Zukunft....

Hallo, Angeregt durch den Beitrag unter mir, bin ich auch nochmal zum nachdenken gekommen... Ich bin 33 Jahre, hab zwei Kleinkinder (1 und 3) und arbeite zur zeit als Quereinsteigern an einer Realschule in NRW. D.h. Ich habe kein Referendariat gemacht, vorher aber 2 Jahre an ...

von miina 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Alternative Lehrerberuf?

Hallo, Ich mache zur Zeit mein Referendariat und bin unzufrieden in meinem Beruf. Jeden Abend und jedes Wochenende arbeiten, damit komme ich nicht klar. Ist hier jemand, bzw. kennt ihr wen, der trotz Lehrerausbildung einen anderen Beruf ...

von kittykatze87 21.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Erfahrung: Lehrer und Cytomegalie neg. Wann Berufsverbot

Hallo Wer hat Erfahrung? Ich bin Sonderschullehrerin und arbeite mit Kindern zw. 8-9 J., bei denen auch Autisten sind, die mit der Hygiene, Toilettengang etc. noch Probleme haben. Ich bin jetzt in der 10. SSW und weiß nich ob ich mich um ein Berufsverbot kümmern soll. Im ...

von Abinadi 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerinnen- Beamtin - Versetzungsfrage

Hallo muss mal schnell hier fragen: bei uns muss von der Schule eine halbe Stelle versetzt werden, also 14 Stunden werden an einer anderen Schule gebruacht, bei uns sind sie zu viel. Das passiert nun mal. ABER: bei uns hat nur EINE Kollegin 14 Stunden, die anderen alle 20 oder ...

von Henni 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bei Teilzeit Elternzeit verlängern?

Ich muss euch mal wieder was fragen. Ich möchte ja nach einem Jahr Elternzeit (endet Ende August) wieder arbeiten gehen. In Teilzeit (30h/Woche). Mir wurde jetzt gesagt, dass es in dem Fall rententechnisch sinnvoll wäre meine Elternzeit zu verlängern und eine ...

von Isa1005 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Was ändert sich bei halber Stelle als Lehrer?

Hallo! Ich überlege, ob ich nur noch eine halbe Stelle mache. Meine Frau hat eine volle Stelle. Da mir die Arbeit mit unserem Kleinen (11 Monate) und im Haus viel Freude macht, möchte ich mich mehr darum kümmern. Wer kann mir folgende Fragen beantworten: Wie viel ...

von Papa-Alex 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.