Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brini01 am 18.01.2018, 19:29 Uhr

Elterngeldanspruch beim 2. Kind

Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit ein paar Wochen das Thema Elterngeld beim 2. Kind. Man hört so viel verschiedenes dazu.

Meine Frage: Ich bin noch bis 31.07.2018 in EZ.
Meine Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt. Ich habe geplant 2 Jahre Zuhause zu bleiben. 1 Jahr mit Elterngeld, 1 Jahr auf meine Kosten. Wir planen nun Baby Nr 2.

Wie verhält sich das denn mit dem Elterngeld für das 2. Kind?
Wann "muss" mein Kind geboren werden um den vollen Anspruch zu haben?
Was hab ich denn überhaupt für einen Anspruch? Gibt es nochmal Mutterschutzgeld, und ist das dann nochmal genauso hoch wie vor dem 1. Kind? Elterngeld?
Wie berechnet sich das? Bekommt man das nur anteilig? (Wenn Baby Nr 2 geboren wird, wenn Baby Nr 1 schon 1 Jahr alt ist (oder älter) geh ich dann für die Monate die über dem 1. Geburtstag des 1 Kindes sind "leer" aus?)
(Sorry, versteht man die Frage? :D )

UND hat es sinn ein Betreuungsgeld zu beantragen wenn der Partner selbstständig ist?

Lieben Dank,
Brini

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

2. Kind im Jurastudium?

Hallo ich befinde mich montentan in einem Dilemma. Ich studiere momentan Jura im 2. Semester.( habe in Usa zwar schon 3 Semester studiert aber das ist leider nicht anrechbar) Ich bin 23 und habe einen 2 jährigen Sohn. Ich lebe mit dem Kindsvater zusammen und wir sind ...

von aaliyah58 28.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Kann man mit 1500 Euro netto an ein 2. Kind denken?

Hallo, ich bin neu im Forum. Kurz zu unserer Situation: Mann: KfZ-Mechaniker 1500-1600 netto (Steuerklasse 3) Ich: Physio 430 Euro-Job ab Oktober halbtags ca. 650 Euro Unser Sohn ist 2 und kommt Ende des Jahres in den Kindergarten (Kostet 125 Euro) Miete: 840 Euro warm, ...

von Lejla90 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wiedereinstieg nach 2. Kind

Liebe Mamis! Ich bin momentan noch mit unserem 2. Kind (16 Mon) in Elternzeit und werde/ muss ab Feber wieder Vollzeit arbeiten. Habe einen sog. Ausbildungsvertrag an einer Uniklinik, der dann noch 6 Monate läuft , dann bin ich mit der Ausbildung fertig und werde mir etwas ...

von Engel256 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Frage zu Elterngeld 2. Kind

Hey ihr Lieben! Ich hab meinen neuen Arbeitsvertrag bekommen und berechne grad mal pauschal das Elterngeld ab August 2014. Hab jetzt nur mal ne Frage... Ich hatte ja 18 Monate Elterngeld, heißt von März 12- September 13 (letzte Auszahlung war am 9.8!). Jetzt weiß ich ...

von Kirsche1210 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Karenz läuft bald aus und Wunsch nach 2. Kind (Achtung! sehr lang)

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber vielleicht war von Euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir verraten, wie ihr das gemeistert habt. Fühl mich im Moment hin und her gerissen und auch irgendwie total unter Druck. Im Moment ...

von Mäuschen2012 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

frage wegen eltergeld für 2. kind

es ist noch zimlich früh für die frage aber mach mir jetzt schon gedanken darüber. wie ist es mit dem elterngelt für das 2. kind bekomme ich das selbe wie beim ersten kind. bin bis 11.05.2012 in elternzeit und möcht noch davor schwanger werden, wegen elterngelt. da ich jetzt ...

von flopers86 06.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

1. Kind weiterhin zur Tamu, wenn das 2. Kind kommt?

Hallo, ich möchte mal gerne eure Meinung hören. Unsere Tochter (2 Jahre) wird momentan 20 Stunden die Woche von einer Tamu betreut. Sie geht dorthin seit sie 5 Monate alt ist und fühlt sich dort nach langer Eingewöhnung nun sehr sehr wohl. Sie liebt die anderen 4 Kinder ...

von Alema 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Elterngeld und 2. Kind

Hallo, habe Fragen zum Elterngeld. Unsere Tochter ist letztes Jahr im Februar geboren und wir bekommen normal Elterngeld(67% vom Durchschnittslohn für 12 Monate), haben das aber auf 24 Monate aufgeteilt. Wieviel Elterngeld steht mir für das 2. Kind zu a) wenn es vor dem 2. ...

von feebaby 17.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wer ist nach dem 2. Kind direkt wieder ...

...arbeiten gegangen? Ich habe folgende Situation: Ich bin seit 9 Monaten hier in der Firma, im Juni bekomme ich unseren 2. Nachwuchs. Firma ist auch übertrieben, es sind nur meine Chefin und ich. Meine Chefin sagte direkt, dass ich ja hoffentlich nach 8 Wochen ganz normal ...

von Tweetyleeni 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

2. Ausbildung mit 2 Kindern?

Ich bin grade sehr am überlegen was wird wenn? ... Ich bin gelernte Tiermeizinische Fachangestellte , aber Bezahlung sowie arbeitszeiten sind Asche Was nun? 2.te Ausbildung, mich würde der Job des Besamungstechniker bzw Tierzuchttechniker oder Milchwirtschaftliche ...

von Kruemel_08 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.