Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DeeCee am 31.05.2016, 12:10 Uhr

Elterngeld

Hallo erstmal und kurze Info: mein voraussichtlicher ET ist Anfang August.

Unser schöner Plan - ich nehme 18 Monate EZ, Papa den 1. und 19. Monat - müssen wir nun wohl über Bord werfen.
Zum einen würde es eh schwierig werden, im Februar / März einen Kita-Platz zu bekommen, aber das größere Problem: so kriegt der Papa kein Elterngeld.

Nur ein Jahr will ich nicht daheim bleiben, 2 Jahre packen wir finanziell eventuell nicht.

Mich ärgert das, dass die angepriesene Flexibilität, die man bezüglich Kind und Job angeblich hat, faktisch nicht existiert!

Weiß jemand Alternativen?

 
6 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von chrissicat am 31.05.2016, 12:36 Uhr

Ihr könntet auch für 1 oder 2 Monate gleichzeitig in Elternzeit gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von DeeCee am 31.05.2016, 17:19 Uhr

Ich weiß schon, dass man gleichzeitig EZ machen kann, das würden wir im ersten Monat auch gern, aber für nur einen Monat kriegt mein Mann kein Elterngeld (müssen mindestens 2 sein).
Wir wollten auch gern, dass er den 19. Monat nimmt, damit wir einen Puffer für die Eingewöhnung haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von kirshinka am 31.05.2016, 18:00 Uhr

Die Kitas nehmen auch unterjährig, wenn sie Plätze frei haben oder es sich leisten können, diese drei zu halten (wahrscheinlicher bei Eltern initiativ Kitas die sich unbedingt haben wollen).

Dann könnt ihr zwei Monate zusammen elternzeit nehmen und das Kind kommt einen Monat früher in die Kita.

Der Staat ist doch nicht dafür verantwortlich jeden individuellen Lebensentwurf zu Sponsorn.

Elternzeit kann der Mann ja immer nehmen - nur Elterngeld gibt's halt nach fest gelegten regeln - ihr könntet auch sparen und das Geld Ann einsetzen wann es passt - also elternzeit zusammen nehmen und Geld für Monat 19 verwenden. Denn elternzeit ist ja flexibel wenn der AG mitspielt.
Oder dein Mann nimmt für Monat 19 Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von speedy am 01.06.2016, 9:32 Uhr

Hi,
ich finde die Regelungen der Elternzeit super flexibel, gerade jetzt, wo man mehrere zeitlich getrennte Zeiträume ohne Zustimmung des AG nehmen kann. Das EG ist nun mal auf die ersten 14 Lebensmonate begrenzt, bzw. das EG plus gibt es u.U. auch länger bei TZ-Tätigkeit. Das sind ideale Bedingungen.

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, geht es dir nur darum, dass bei der von dir gewählten Konstruktion dein Partner kein EG bekommt? Um die Kita oder die Betreuung kann es ja nicht gehen, denn ob du 18 oder 20 Monate EZ nimmst oder dein Kind einen Monat früher in die Kita geht, ist ja wohl nicht wirklich ein Problem.

Mein Tipp: Lass den Papa so um den 6. Monat herum 2 Monate EZ nehmen - da hängt das Kind nicht mehr 24/7 an dir und auch du wirst dann merklich entlastet. Zu Beginn kann der Partner leider im Tagesablauf nicht wirklich viel unterstützen.

Du gibst doch deinem AG vor, wie lange du weg bist und dass er dir für genau den Zeitraum die Stelle freihalten muss - wenn das mal nicht Flexibilität ist, was dann?

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Jomol am 01.06.2016, 11:32 Uhr

Am Anfang nimmt Papa Urlaub und dann macht er in Monat 14/15 Elternzeit mit Eingewöhnung (da KiTa Plätze im Herbst beginnen) und Du machst ab Monat 16 noch ein halbes Jahr 50% Elternzeit. Das ist finanziell einfacher und Du bist über den 1. KiTa Winter noch sehr flexibel.
Oder Papa nimmt Monat 1 Urlaub und macht Monat 19 und 20 Elternzeit- wenn Ihr sicher seid, da einen KiTa Platz zu bekommen. Exklusive Papa-Elternzeit hat unserer Großen sehr gut getan.
Mit der Flexibilität jammerst Du in Deutschland auf sehr hohem Niveau!!!
Eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt,
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Apydia am 02.06.2016, 20:56 Uhr

Hi,

ich würde mit der Kita klären wann ein Einstieg möglich ist, bei uns kommen die letzten Kinder erst im November zur Eingewöhnung, weil immer nur alle 2 Wochen ein neues Kind kommt und das würde dir doch schon entgegen kommen.
Dann kannst du die restlichen Monate Elternzeit in deiner Planung für schöne kurze Kitatage nutzen.

Bei meinem ersten Kind hatte ich das Glück eine neugegründete Kita zu finden, die auch im April Kinder aufgenommen hat, aber das ist leider selten. Für Kind zwei haben wir dann gleich so geplant, dass wir nach dem Sommer einsteigen können und ich bleibe eben einige Monate ohne Geld zu Hause, die EZ nehmen wir zusammen im Sommer anstatt Urlaub.

Elterngeld gibt es in der Standardversion halt nur bis zum 14 Lebensmonat, dann soll dein Mann eben neben dem ersten Monat auch den 12. oder 13. Lebensmonat nehmen um im Sommer einen tollen gemeinsamen Urlaub zu machen. Dein Mann kann in den ersten drei Jahren jederzeit Elternzeit nehmen, aber nach dem 14. Monat eben ohne Geld.

Ihr habt ja noch etwas Zeit und könnt die Modelle in Ruhe durchdenken. Ich finde flexibel sind sie und ermöglichen den schnellen und schrittweisen Einstieg, man muss es sich aber leisten können.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe! Elterngeld für Kind 2

Guten Tag, ich habe zwei Punkte, bei welchen ich Ihren Rat benötige. Unser Sohn wurde am 24.8.15 geboren. Ich befinde mich aktuell in Elternzeit - werde jedoch zum 1.9.16 wieder in Vollzeit an meine Arbeitsplatz zurückkehren. Nun mein Anliegen: 1) Mein Mann möchte auch die ...

von BeHappy1978 14.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung Gehalt und 400 € Job

Hallo, vielleicht kann mr hier jemand weiterhelfen. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass das Elterngeld aus Gehalt und 400 € Job berechnet wird. Jedoch steht nie genau da, wie es berechnet wird. Ich habe schon gelesen, dass für den 400 € Job nur 150 € angerechnet werden ...

von blue-pearl88 11.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Elternzeit bei Selbstständigkeit / Freiberuflichkeit?

Wenn ich neben der Festanstellung auch freiberuflich arbeite wird das Elterngeld ja nach dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr berechnet und nicht nach den letzten 12 Monaten vor Geburt des Kindes. Wenn ich aber im Vorjahr der Geburt nicht gearbeitet habe, wird dann das ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Hallo, ich habe absolut gar keine Lust mehr auf meinen derzeitigen Job und habe mich bereits zum Jobwechsel entschlossen. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es am Klügsten anstelle, um vor dem nächsten Job noch zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Mein Plan sieht wie folgt ...

von Patteblomquist 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Minijob

Mein Sohn ist 9 Monate alt. Ich lasse mir das Elterngeld gesplittet über 2 Jahre auszahlen. Ist dann natürlich nicht viel, weil ich vorher nur 50% gearbeitet habe. Wenn ich einen 400,-Euro Job machen würde, täten die da dann was vom Elterngeld ...

von insala 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elternzeit ohne Elterngeld, wie Krankenversichert?

Ich muss ein paar Monate Elternzeit nehmen (da ich eine Tochter u3 habe und im öffentlichen Dienst arbeite ist das nicht das Problem), nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann krankenversichert bin. Muss ich für die Kosten zu 100% aufkommen? Das wäre finanziell nicht ...

von Irish83 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld

habe 3 jahre elternzeit genommen, wieviel elterngeld bekomme ich und wie funktioniert die anschliessende elternzeit sollte ich in der zeit erneut schwanger werden? PS.: bin 35 und habe die letzten 10 jahre 6tage mit 15 std. pro tag gearbeitet, bin also kein assi! ich bin nur ...

von achat2711 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld Zuschuss?

Hallo Ich schreibe jetzt hier für eine Freundin. Sie ist schwanger. Aus finanziellen Gründen kann sie nur ein Jahr Elterngeld beziehen,sie ist die Hauptverdienerin .Sie würde aber gerne zwei Jahre zu Hause bleiben. Dann bekäme sie nach meiner Info. nur die Hälfte. Sie ...

von Betula 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Berechnung Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage bezügl. der Berechnung des Elterngelds: Bis Mai bin ich noch in Elternzeit und arbeite 30h/Woche. Im Juli kommt Kind Nr. 2 auf die Welt. Ich würde gerne die derzeitige Elternzeit vorzeitig kündigen (AG würde einwilligen), und ab März wieder ...

von Indigoblau 18.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Erst-/Zweitwohnsitz Elterngeld

Hallo, folgende Frage: ich lebe mit meiner Partnerin zusammen, ich bin der Adresse mit als Erstwohnsitz gemeldet. Meine Partnerin ist noch bei Ihren Eltern gemeldet. Um elterngeld zu erhalten muss ja das kinde am selben Ort gemeldet sein wie die Person die das ...

von FelixKR 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.