Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nuli am 06.03.2019, 0:18 Uhr

Elterngeld für den Vater

Hallo,

Kann mir jemand bitte hierzu helfen?
Ich bin gerade in EZ. Mein Kind ist zurzeit 11M. Ich habe Elterngeld für 12M beantragt bleibe aber noch 2M extra zu Hause...das heißt leider die 2M hab ich kein Gehalt. Da wir noch keinen Kita Platz bekommen haben, wollten wir erst warten mit dem Elternzeit von meinem Man.
Heute wurde mir gesagt Elterngeld bekommt man nur wenn man EZ in den ersten 14LM des Kindes in Anspruch nimmt.
Mein Partner wird in den 13. &14. LM unseres Kindes kein EZ nehmen da ich noch zuhause bin.
Es war so gedacht, dass er dann die 2M Elternzeit nimmt wenn einen Kita Platz sicher ist. Da Plätze erst im August sicher sind, haben wir vor dass er Elterngeld beantragt ab August. In August wird unser Kind 17M alt.
Meine Frage ist: Wird er überhaupt Elterngeld die zwei Monate bezahlt wenn er jetzt den Antrag schickt?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Nuli

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld für den Vater

Antwort von Felica am 06.03.2019, 8:38 Uhr

Wenn ihr das so macht wie geplant, nein dann bekommt dein Mann kein EG.

Basis-EG, also in Höhe von etwa 65% des Einkommens gibt es nur in den ersten 14 Lebensmonaten. EG Plus, das wäre dann die Hälfte vom Basis-EG, nur wenn ab dem 14ten Monat durchgehend bezogen.

Da du mit dem EG durch bist, gibt es für euch mit Ablauf des 12ten Lebensmonat kein EG mehr, dein Mann könnte wenn er jetzt noch EZ bezieht mittels EG-Plus und tricksen dann wenigstens noch etwas EG bekommen. Dafür müsste er jetzt aber der AG die EZ mitteilen und dann in Lebensmonat 15,16,17,18 EG Plus beziehen. Wenn das Geld knapp ist, würde ich dann dazu raten das er innerhalb der EZ in TZ von 15 bis zu 30 Stunden arbeitet und mittels EG Plus einen Teil des Einkommensverlustes ausgleicht. Den wenn ich das richtig verstehe bist du ja ab dem 15ten Lebensmonat wieder arbeiten, also irgendwer muss dann ja die Betreuung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld für den Vater

Antwort von Ani123 am 09.03.2019, 20:26 Uhr

EZ muss mind. 7 Wochen vorher beantragt werden. Wenn dein Kind jetzt 11 Mon. ist, so wird es schwer werden, dass noch 7 Wochen bis zum 1.Geburtstag da sind. Somit wird es aus rechtlicher Sicht schwer werden unmittelbar nach dem 1.Geb. 2 Mon. EZ zu nehmen.
Ausnahme: Der AG stimmt zu, was er aus Kulanz machen kann. Dann kann der KV noch EZ mit EG im 13+14 LM nehmen.

Da jedem Elternteil 3 Jahre EZ zu stehen und diese bis zum 8.Geburtstag des Kindes genommen werden können, kann der KV diese auch ab dem 15LM nehmen.

EG gibt es nur bis zum 14.Monat.

Wie das mit EG-plus ist, weiß ich nicht.

EZ muss, egal ob mit EG-Bezug oder ohne, mind. 7 Wochen vorher schriftlich beim AG angemeldet werden. Ist das der Fall jann der AG die EZ nicht ablehnen.
Azs Kulanz kann der AG diese Wochenfrist umgehen. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich lese raus, dass der KV nicht zeitgleich mit dir in EZ gehen wird, weil du dann noch zu Hause bist. Wer ist denn nach 14 Monaten zu Hause?
Ihr wartet auf den Kitaplatz.
Plan A: ihr bekommt einen zu August. Was macht ihr denn bis zur Zeit bis Kitaeintritt? Wer betreut da das Kind?
Plan B) habt ihr einen, falls ihr keinen Kitaplatz bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld Vaterzeit, ich blicke nicht durch :-/

Guten Abend, ich habe eine Frage und finde im Internet keine Antwort. Die Elterngeldstelle geht nicht ans Telefon und mein Arbeitgeber hat noch weniger Ahnung als ich.... Folgendes: ich mache jetzt, seit heute, im siebten Lebensmonat meines zweiten Sohnes Vaterzeit. Mein ...

von Papakind 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Kita Platz beantragen, Vater erhält Elterngeld und das Kind ist unter 9 Monate

Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die etwas umständliche Betreff Zeile. Folgende Sachverhalt liegt vor: Unsere Tochte ist Ende Mai 2016 geboren und meine Frau wird ab dem 01.01.2017 wieder Vollzeit arbeiten gehen. Im Zuge dessen habe ich sowohl bei meinem Arbeitgeber als ...

von Chris1 06.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Elterngeld Vater, wo Wohnsitz?

Hallo :-) Weiß nicht genau in welchem Forum ich die Frage stellen soll, deshalb hab ich mal hier geschrieben da es ja irgendwie zum Thema Baby und Job gehört. Folgendes: Schwierige Situation, ich bin noch mit Erstwohnsitz bei meinem Noch Mann und unseren Kids gemeldet, ...

von Peti78 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Frage zu Elterngeld Vatermonate

Hallo, weiß jemand, wie die Berechnung des Geldes ist? Ich habe bei meinem ersten Kind 300 Euro bekommen, gestreckt auf 14 Monate (also 150 Euro monatlich für zwei Jahre). Derzeit erhalte ich gar kein Geld. Jetzt bin ich wieder schwanger. Frage 1: Bekomme ich dann beim ...

von Bogil 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.