Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 21.03.2017, 18:15 Uhr

Bräuchte mal eure Meinung

Vielleicht seh ich das alles zu engstirnig aber bin total enttäuscht vom Jobcenter. Versuche seit einiger Zeit wieder einen Job zu finden und war schon seit meiner Realschulzeit kaufmännisch orientiert, habe Fachabitur im kaufmännischen Bereich, eine Ausbildung als Steuerfachangestellte und hab danach auch im Büro gearbeitet. Momentan tu ich mir sehr schwer nen neuen Job zu finden und hatte gehofft einen sinnvollen Weiterbildungskurs vom Jobcenter zu bekommen der auch in diese Richtung geht. Jetzt hab ich zwei Kurse zum Thema Bewerbung /Bewerbungscoaching mitgemacht und in beiden Kursen wurde mir bestätigt dass ich im Prinzip gute Chancen in der Branche haben würde wenn ich einfach eine Bescheinigung über einen Datev-Kurs, Buchhaltungskurs oder ähnliches hätte. Meine Beraterin stellt sich aber total sturr und steckt mich jetzt in einen wohl kostengünstigeren Kurs zur alternativen Berufsfindung. Dieser Kurs besteht aus 2 Tagen Theorie und 3 Tagen Praxis wobei der Praxisteil als Praktika in Unternehmen absolviert werden soll... Allerdings in den Bereichen Handwerk, Soziales, Dienstleistung und ein kaufmännischer Bereich überhaupt nicht drin vorkommt. Momentan kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie ich da reinpasse da ich z.B. aus gesundheitlichen Problemen (Rücken) keinen Job im stehen, schwer heben etc. machen kann und generell eh handwerklich total unbegabt bin. Auch sowas wie Altenpflege fällt für mich in meinen Augen weg, da muss man ja auch körperlich fit sein und Blut z.B. kann ich gar nicht sehen. Mit Kindern würd ich schon gern arbeiten aber da braucht man doch ne Ausbildung in der Richtung oder nicht? Wie gesagt versteh momentan nicht wirklich was ich in so nem Kurs soll aber bin generell schon bereit mir das mal anzuhören. Nur wenns mir weiterhin nicht gefällt, kann ich dann beim Jobcenter drauf bestehen dass sie mir einen Kurs anbieten der meiner Qualifikation entspricht?

 
13 Antworten:

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von sojamama am 21.03.2017, 21:15 Uhr

Hallo,

ich halte vom Jobcenter ehrlich gesagt nicht sehr viel. Die schickten mir damals immer wieder Stellen, wo ich mich bewerben sollte.
Genau DIE Stellen hatte ich mir aber ja eh schon auf der Stellenmarktseite vom Jobcenter selber rausgesucht...

Ich habe mir dann selber was gesucht. Meist findet man die guten Jobs eh wenn man selber sucht und vieles geht über Empfehlungen, Hörensagen usw.
Teils ist man mit Initiativbewerbung noch besser dran als vom Amt.

ICH würde es nicht mehr so machen. Ich würde mich zwar melden, des Geldes wegen, steht mir ja zu, auch bewerben würde ich mich. Aber hauptsächlich würde ich selber suchen und mich bewerben, wo ich will, nicht wo ich muss.

Wünsche Dir alles Gute.
Schau auch mal selber nach Fortbildungen, ggf. kriegst Du trotzdem einen Zuschuss, auch wenn Du Dir selber was suchst.
Beim Jobcenter-Arbeitsagentur.de oder wie das heißt findet man auch ganz viele Kurse. Vielleicht kannst DU Dir selber dort was raussuchen?
Oder einfach bei der IHK oder so?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von Annika06 am 21.03.2017, 22:46 Uhr

Ja da hast du Recht verlassen kann man sich aufs Jobcenter überhaupt nicht. Ich suche mir 90 % meiner Stellen selbst und bekomme wie du damals auch Stellen auf die ich mich eh schon beworben habe oft Wochen später dann vorgeschlagen. *sinnlos*
Aber jetzt MUSS ich wie gesagt an diesem Kurs teilnehmen .... Ich hatte ihr vor ein paar Monaten schonmal einen Kurs vorgeschlagen der das komplette kaufmännische Wissen auffrischt inkl. Steuerlehre. Den Kurs hat sie mir nicht genehmigt und mich darauf vertröstet dass wir nochmal nach dem Bewerbungscoaching drüber reden. Und jetzt hat sie mir wie gesagt diesen Kurs aufs Auge gedrückt der in meinen Augen Null mit mir zu tun hat. Vorallem wenn ich mich an ne Supermarktkasse oder ähnliches hocke verdiene ich sicher nicht genug um aus dem aufstockenden Hartz IV rauszukommen. Und wenn ich jetzt noch länger von einem Bürojob wegbleibe kann ich meine ganzen Lehrjahre etc. abschreiben :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von Kleine Fee am 22.03.2017, 10:03 Uhr

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Erstens: Du setzt Dich weiterhin allein dem Wohl und Weh durch das Jobcenter aus. Für den Fall würde ich bei mehreren potentiellen Arbeitgebern in Deiner Region freundlich (im Rahmen einer Initiativbewerbung?) vorsprechen und fragen, ob sie Dir bestätigen können, dass Du mit Kurs x, Fachwissen y oder Zertifikat z, bessere Einstiegschancen hast. Vielleicht kennst Du ja jemanden in so einer Firma/Betrieb oder die IHK bestätigt Dir sowas auch. Mit solchen Schreiben würde ich schriftlich beim Jobcenter um die Finanzierung von Kursx oder Zertifikat z bitten und bei ablehnendem Bescheid gegen diesen Widerspruch einlegen und es damit auf die nächsthöhere Entscheidungsebene bringen. Kurzer Weg: Du lässt Dir einen Termin beim Vorgesetzten Deiner Bearbeiterin geben.

Zweitens: Du verlässt Dich nicht allein auf das Jobcenter, sondern wirst selbst aktiv und belegst die Kurse selbst, die Du Dir finanziell leisten kannst. Vielleicht unterstützt Dich hier ein potentieller Arbeitgeber. Das müsstest Du bei (Initiativ-)Bewerbungen entsprechend gut verpackt ergänzen.

Ich persönlich würde beide Wege versuchen.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du zum jC musst scheinst du ja shcon länger ohne Arbeit zu sein

Antwort von Milia80 am 22.03.2017, 11:47 Uhr

also klappt das ja mit dem alleinigen Suchen wohl nicht so recht oder habe ich da was falsch verstanden?


Ich könnte mir vorstellen dass sie eben nur gewisse Kurse ausgeben dürfen und es eben kein Wunschkonzert ist.
Normalbürger kosten diese Kurse Geld und vielleicht gibt es Menschen die sich extra nichts suchen eben weil sie diese Wunschkurse finanziert bekommen wollen?

Vielleicht ist der Kurs auch voll?

Vielleicht sind bei euch eher soziale Stellengesuche und damit sollst du eben etwas reinschnuppern?
Generell finde ich das eine gute Sache.

Ob du mit dem teureren Kurs (woher weißt du das?) eine Arbeit findest weißt du ja auch nicht.
Sonst könntest du dich auf Stellen bewerben mit dem Hinweis dass du bereit bist einen entsprechenden Kurs zu belegen.

Wären jetzt mal so meine Ideen.
Viel Glück bei der Suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war auch nur 6 Wochen arbeitslos..... ich musste mich ja auch melden,

Antwort von sojamama am 22.03.2017, 13:36 Uhr

sobald man eine Kündigung bekommen hat, muss man sich "suchend" melden.
Ist man dann OHNE Stelle, ist man arbeitslos.
Das hat soweit ich mich erinnere nichts mit der Dauer der Arbeitslosigkeit zu tun.

Es klappt insofern manchmal einfach nicht, weil z.B. gewisse Qualifikationen nicht vorhanden sind, die Arbeitszeiten nicht recht mit der Familie zu vereinbaren sind oder einfach auch das Gehalt in keiner Relation zum Fahrtweg steht.

Ich sage Dir ganz ehrlich, für 700 Euro netto wäre ICH nicht täglich 45-60 Min. einfach gefahren zu einer Stelle. Vor allem nicht, wenn es eine Halbtagsstelle ist... das lohnt nicht wirklich.
Arbeit haben lohnt sich immer, das schon, aber es muss schon auch passen. Allerdings wären wir auch mal einige Zeit ohne mein Gehalt ausgekommen. Das ist in vielen Familien aber auch anders.

Was die Kurse kosten kannst Du direkt im Kursnet bei der Arbeitsagentur nachlesen, das steht teilweise dabei.
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von Johanna3 am 22.03.2017, 15:28 Uhr

Du schreibst, du würdest gerne mit Kindern arbeiten. Vielleicht wäre Schul - oder Kindergartenbegleiterin etwas für dich? Dort arbeiten nicht ausschließlich Fachkräfte sondern auch Eingearbeitete. Nachfragen kannst du z.B. bei der Diakonie oder Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soja- Verständnisfrage

Antwort von Milia80 am 22.03.2017, 17:01 Uhr

Greift JC mit Kursen etc. nicht erst wenn man gewisse Zeit( 2 J?) Arbeitslos ist?

Vorher das Arbeitsamt, oder ist das alles nicht mehr so?

Ich finde immer das Geschimpfe auf die Ämter blöd, vielleicht gibt es einfach nicht mehr Stellen.
Auch ist nicht ein SB wie der andere und wir sollten froh sein dass es 1. solche Stellen gibt und 2. man Geld bekommt und 3. sollte jeder sich irgendwie erst mal selber bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.s. gibt es einen Verdienenden Mann dazu?

Antwort von Milia80 am 22.03.2017, 17:03 Uhr

Bezieht die AP irgendwelche Gelder?
Wenn nein weil der Mann genug Verdient sehe ich da nicht die Allgemeinheit in der Pflicht Kurse zu zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

milia

Antwort von sojamama am 22.03.2017, 17:46 Uhr

Das weiß ich nicht, wann wer wem was zahlt.

Ich habe für mich immer nach Kursen geschaut, in diesem Kursnet über die Arbeitsagentur Jobbörse. Da stand halt immer dabei, was es kostet und welcher Anbieter das dann ist. Das war so allgemein gehalten.

ICH selber habe vom Amt nie Kurse angeboten bekommen, ich wollte ja im Job bleiben und nichts anderes machen.

Das Gesuche war rein von meiner Seite aus, ob was Interessantes dabei wäre.

Aber ehrlich gesagt, das war 2012, es kann sich wieder viel geändert haben.... und jetzt nach der erneuten Kündigung ging ich ja quasi nahtlos in den neuen Job über.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von speedy am 22.03.2017, 21:47 Uhr

Hi,
warum nimmst du es nicht selbst in die Hand? Steuerfachangestellte, Büroassistenz etc wird immer gesucht, auch in TZ. Wenn du das selbst etwas flexibel bist, sollte das kein Problem sein. Entweder du bildest dich jetzt auf eigene Kosten fort (müssen viele Angestellte auch) und verbesserst so deine Chancen. Oder du bietest es dem AG an, dich weiterzubilden und ggf. erst danach das volle Gehalt zu bekommen. Dann hast du auch schon einen Fuss in der Tür.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Sachbearbeiterin hat doch bestimmt auch einen Vorgesetzten?

Antwort von Holzkohle am 23.03.2017, 14:26 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von Kasi2006 am 23.03.2017, 19:19 Uhr

Gerade Steuerfachangestellte werden doch gesucht. Oder möchtest du nicht mehr bei einem Steuerberater arbeiten?

Du wirst doch bestimmt gefördert vom JC, wenn du eine Stelle findest?

Du musst deine lange Arbeitslosigkeit einfach im Gespräch gut verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bräuchte mal eure Meinung

Antwort von kirshinka am 31.03.2017, 6:41 Uhr

Also wenn du im Prinzip gute Chancen hast in deinem Ausbildungsbereich Arbeit zu finden, dann such und mach den notwendigen Kurs und bezahl ihn halt selbst!
Das Jobcenter muss dir doch nicht alles hinterher tragen.
Zeig Eigeninitiative - sich auch nach Ausschreibungen im kaufmännischen Bereich die passen könnten.
Sich dir einen passenden Kurs und mach den.

Man ist ja auch selbst für seine Weiterbildung verantwortlich wenn man im Job ist.
Also machen! Nicht jammern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.