Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LanaMama am 03.07.2016, 0:32 Uhr

Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Elterngeld bekomme ich nur für das erste Lebensjahr, weil ich dann eigentlich wieder arbeiten wollte, das geht aber nun aus unterschiedlichen Gründen nicht. Wenn mein Kind 12 Monate alt ist, werden wir Baby Nr. 2 angehen. Sollte ich in der Elternzeit wieder schwanger sein greift ja dann zum Ende hin auch wieder der Mutterschutz. Stimmt es, dass ich dann während des Mutterschutzes wieder Gehalt bekomme?


Liebe Grüße und Danke im Voraus

 
9 Antworten:

Re: Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Antwort von chrissicat am 03.07.2016, 9:09 Uhr

Wenn du die Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes beendest, dann bekommst du wieder das Mutterschaftsgeld und den Zuschuss vom Arbeitgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Antwort von Danyshope am 03.07.2016, 9:31 Uhr

Jein!

Beendest Du die laufende Elternzeit zum neuen Mutterschutz, dann gibt es das volle Mutterschaftsgeld vom AG und KK wie beim ersten Kind.

Beendest Du nicht, dann gibt es nur den Anteil von der KK. Und den vom AG nicht, da dann Deine Elternzeit vom ersten Kind mit dem neuen Mutterschutz gleichzeitig läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Antwort von fabiansmama am 03.07.2016, 11:29 Uhr

Muss der AG nicht einer Beendigung der elternzeit zustimmen?
Bei mir lief Mutterschutz und Elternzeit parallel, da gab es dann "nur" den Anteil der KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Antwort von Danyshope am 03.07.2016, 13:03 Uhr

Nein, der AG hat da kein Mitspracherecht. Schon seit einigen Jahren nicht. Nur wenn man eben nicht zum neuen Mutterschutz beendet sondern zB ein paar Monate vorher um das Elterngeld mit arbeiten zu erhöhen. Oder wenn man vorher beendet im Wissen dann geht es ins BV - das wäre dann sogar Sozialbetrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Antwort von fabiansmama am 03.07.2016, 14:05 Uhr

Ah ok, danke. Bei mir ist das schon über acht Jahre her. Elterngeld gab es beim ersten noch gar nicht und auf die Idee der EZ Beendigung kam ich damals gar nicht (ging da vielleicht auch nicht?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bezahlung Mutterschutz in Elternzeit

Antwort von LanaMama am 03.07.2016, 17:35 Uhr

Danke Euch für die lieben und hilfreichen Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt???

Antwort von Trini am 04.07.2016, 11:29 Uhr

Da wundert mich nicht mehr, warum kleinere AG ungern Frauen im gebärfähigen Alter einstellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt???

Antwort von fabiansmama am 04.07.2016, 15:42 Uhr

Da gebe ich dir Recht!
Und wenn man nach der Elternzeit dort wieder arbeiten möchte, sollte man sich das vielleicht auch nochmal gut überlegen, ob es das wert ist.....Recht hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Echt???

Antwort von Danyshope am 04.07.2016, 17:59 Uhr

Warum? Welchen Nachteil haben die AG da den?

Die bekommen den Lohn zu 100% ersetzt, also keinerlei Verluste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Statt Teilzeit in Elternzeit Kündigung mit Abfindung?

Hallo! Ich hoffe ich kann bei Euch ein paar Meinungen einsammeln. Ich bin bei einem großen Träger der Jugendhilfe im stationären Bereich eingestellt und z Zt in Elternzeit. Vorher der Elternzeit habe ich dort Übernachtungsdienste geleistet, also 3 Tage und 3 Nächte ...

von Kunderella 15.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

In Elternzeit auf 450€ Basis arbeiten... Arbeitsverbot...

Hallo Zusammen, Wie schon oben im Betreff.. wie ist das wenn ich in der Elternzeit auf 450 € Basis arbeite und in der Zeit wieder Schwanger werde und ein Arbeitsverbot bekomme... Bekomme ich dann die Monate weiter die 450€ oder das Gehalt meines eigentlichen ...

von BellaMaus18 04.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Vater will ebenfalls in Elternzeit gehen...

Hallo ihr Lieben, nun kam heute morgen das Thema Elternzeit meines Mannes auf und ich bin nicht so komplett informiert wie es mir gefallen würde. Ich nehme selbst 24 Monate Elternzeit und davon gehe ich 12 Monate Teilzeit arbeiten, beantrage also nur für die ersten 12 Monate ...

von cuppy 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Tätig in Elternzeit

ich bin seit 2008 in elternzeit, habe 2008, 2010 und 2012 entbunden. final endet die pause nun in 3/2016 (habe das noch übrige dritte jahr von kind 2 an die elternzeit von kind 3 gehängt) alle kinder sind in der betreuung, der große hat einen hortplatz. ich bin in ...

von DecafLofat 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

neuer Job in Elternzeit

Hallo, ich hoffe, hier kann mir jemand Denkanstösse geben, oder was rechtliches dazu sagen. Ich bin gerade ziemlich aufgebracht, da ich gerade ne mail von meinem Arbeitgeber bekommen habe, dass er mir meinen Urlaub nicht auszahlen will... Ich befinde mich gerade in der ...

von luvi 20.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

20 Stunden in Elternzeit oder ohne?

Ich hab 1Jahr Elternzeit. Nun sieht es so aus, dass ich erst einen Krippenplatz bekomme, wenn Junior 15 Monate ist. Ich kann also nicht sofort wieder Vollzeit sondern könnte maximal 20 Stunden. Ich frage mich nun, welche Unterschiede es gäbe wenn ich für ein halbes Jahr A) ...

von An77 25.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo, ich bin momentan in Elternzeit. Nun habe ich bei meinem Chef per Mail (ist telefonisch absolut nicht zu erreichen) mal angefragt, ob er sich vorstellen könnte, dass ich ein paar Stunden arbeiten komme, da meine Tochter nun im Kindergarten ist. Ich habe in der Mail um ...

von Oktaevlein 18.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeitarbeit in Elternzeit - Was kommt danach?

Hallo, mein Sohn wurde am 16.1.2012 geboren. Ich habe für zwei Jahre Elternzeit beantragt und arbeite seit dem 15.1.2013 wieder in Teilzeit für 30 Stunden die Woche. Ich möchte gerne weiterhin in Teilzeit arbeiten. Es ist doch unnötig, das dritte Jahr Elternzeit zu ...

von kesuka 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

400€ Job in Elternzeit - Erlaubnisschreiben

Hallo ich möchte im 2. Elternjahr gerne auf 400-450€ Basis arbeiten. Wenn mir mein jetziger AG bei sich auf dieser Basis nichts anbieten kann möchte ich mich gerne anderweitig bewerben und da arbeiten. Wie ich jetzt heraus gefunden habe brauche ich dafür aber eine Erlaubnis ...

von muffinpie 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

noch in Elternzeit und angestellt - vorübergehende selbstständige Tätigkeit

Da ich ein Leben lang immer nur angestellt war und nie freiberuflich oder selbstständig gearbeitet habe, bin ich grad etwas überfordert. Kann mir jemand helfen? Also: ich habe in 2012 ein Kind bekommen und bin seitdem in Elternzeit und noch angestellt und deshalb auch ...

von No1.2012 17.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.