Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Annamaxim2018  am 25.03.2019, 16:46 Uhr

Betreuung Kind

Hallo zusammen.
Ich fange in einem Monat nach der Elternzeit wieder an zu arbeiten. ( Teilzeit) .Die Betreuung übernehmen meine Eltern. Bin schon ziemlich aufgeregt , da meine Eltern etwas anstrengend sind, was den Haushalt betrifft .Und ich Angst habe, dass ich durch die Arbeit und da mein Sohn dann in der freien Zeit an erster Stelle steht, nicht mehr alles so gut auf die Reihe bekomm wie in der Elternzeit .
Wie macht ihr das ?

 
13 Antworten:

Re: Betreuung Kind

Antwort von sun1024 am 25.03.2019, 18:38 Uhr

Was meinst du denn mit anstrengend in Bezug auf den Haushalt?
Machen deine Eltern während der Kinderbetreuung was im Haushalt? Oder meinst du, sie meckern, wenn der Haushalt nicht picobello ist?

Ich glaube, du musst dich von der Vorstellung verabschieden, einen perfekten Haushalt neben Job und Kind zu führen - und das ist ja auch völlig okay, die Prioritäten liegen ja zu Recht beim Kind.

Leg die ein dickes Fell zu, steh zu dem, wie du es machst.

Gibt es einen Vater, der auch Haushalt erledigt?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von Annamaxim2018 am 25.03.2019, 19:35 Uhr

Ich meinte es bezüglich meckern, wenn nach mehreren Arbeitstagen am Stück vlt nicht Top geputzt ist .davor graut es mir...ich möchte eben nicht dass sich meine Familie da groß einmischt. Leider lässt es sich durch die Betreuung wohl nicht ganz vermeiden .
Der kindsvater lebt nicht bei uns und macht somit auch nichts in unserem Haushalt;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von Häsle am 26.03.2019, 9:22 Uhr

Kommen deine Eltern in deine Wohnung zum Aufpassen?

Meine Tochter wurde in den ersten 3 1/2 Jahren von meinen Eltern betreut, aber bei ihnen daheim. Das lief super.

Bezüglich Haushalt kamen aber anfangs oft blöde Sprüche von meiner Schwiegermutter, die nebenan wohnt. Irgendwann hat sie sich wohl daran gewöhnt, dass es bei uns nicht so ordentlich ist wie bei ihr.

Ich bin ein sehr unordentlicher Mensch. Es liegt nicht an meiner Arbeitszeit, dass es hier meistens ausschaut wie Sau. Auch bei Teilzeit bleibt noch genug Zeit zum Aufräumen und Putzen, wenn man Bock drauf hat ;-)
Und das geht auch nebenbei mit Kind. 100%ige Aufmerksamkeit und Bespaßung finde ich eher kontraproduktiv. Kinder müssen auch lernen, mal mit sich selber zufrieden zu sein und sich alleine zu beschäftigen.
Dein Kleiner kann mithelfen oder in Sichtweite spielen, während du aufräumst. Wenn er viel Nähe braucht, kannst du ihn auch in eine Trage stecken.

Das wird schon. Mach dir wegen des Haushalts keine Sorgen. Und eine dicke Haut braucht eh jede Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von golfer am 26.03.2019, 13:21 Uhr

wenn sie meckern.....sag ihnen wo der Eimer ist und das Putzzeug...sie könne Ihren Bedürfnissen ja freien lauf lassen ...für dich ist es so in Ordnung.....bist noch sehr jung oder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von Annamaxim2018 am 26.03.2019, 13:25 Uhr

Eben nicht ...bin 31 .In den Augen meiner Eltern vlt jünger, wer weiß.
Und ich habe andere Vorstellungen von der Haushaltsführung. Z.b.finden Sie es absolut notwendig, jeden Tag die komplette Wohnung zu saugen und zu wischen, ich finde dies übertrieben. Bei uns ist es deswegen aber nicht verdreckt.
Möchte einfach dass sie sich ganz raushalten und nicht einmischen aber wie gesagt ist das schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von basis am 27.03.2019, 5:37 Uhr

Dann sollen sie das Kind bei sich betreuen. Mir wäre das zu doof. Mein Mann und ich haben uns da früh ein dickes Fell zugelegt und inzwischen sparen sie sich meistens jeden Kommentar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von stjerne am 27.03.2019, 7:27 Uhr

Meine Mutter krittelt auch immer an unserer Wohnung herum. Aus diesem Grund hätte ich eine solche Situation niemals zugelassen, bei uns wäre das eine Katastrophe geworden.
Kann Dein Sohn nicht zu ihnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von stjerne am 27.03.2019, 7:27 Uhr

Meine Mutter krittelt auch immer an unserer Wohnung herum. Aus diesem Grund hätte ich eine solche Situation niemals zugelassen, bei uns wäre das eine Katastrophe geworden.
Kann Dein Sohn nicht zu ihnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von Annamaxim2018 am 27.03.2019, 7:59 Uhr

Doch klar ist er viel bei ihnen
Da ich aber Schichten arbeite ( auch spät ) muss er natürlich vorher ins Bett und da kommt sie abends und bringt ihn dann ins Bett und wartet bis ich komme
Das lässt sich leider nicht anders regeln , da wir doch ein kleines Stück auseinander wohnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von stjerne am 27.03.2019, 10:43 Uhr

Nein, das stimmt, das geht dann nicht anders.
Kannst Du offen mit ihnen darüber reden, dass Du nicht möchtest, dass Dein Haushalt zum Streitthema wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von kirshinka am 27.03.2019, 19:54 Uhr

Jeden Tag?????

Oh Gott - was für eine Verschwendung von Lebenszeit!

Ich hasse Haushalt und putzen - dementsprechend hab ich eine Putzfrau - aber keine Geldfee - also ist es nie wie geleckt - wär es mir auch absolut nicht wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von Annamaxim2018 am 27.03.2019, 19:59 Uhr

Genauso seh ich das auch
Erstens kann es an einem Tag gar nicht sooo verschmutzen, dass man sofort wieder saugen muss , zweitens hab ich in meiner Freizeit schöneres vor nur sehen das gewisse Menschen anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuung Kind

Antwort von kirshinka am 31.03.2019, 21:55 Uhr

Gibt ne schöne Postkarte:

Der Weg zu mehr Gelassenheit beginnt mit drei Worten:
Nicht mein Problem!

In diesem Sinne - ignorieren (lernen) -
Dein Leben - Deine Lebenszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Betreuung krankes Kind

Hallo, kennt sich jemand hier aus mit den gesetzlichen Bestimmungen? Wie viele Tage darf ich im Jahr fehlen, um ein krankes Kind zu betreuen? Und sind das bei zwei Kindern mehr (doppelt so viele wohl nicht)? Ich muss dieses doofe KK-Formular ausfüllen... von wegen: wie ...

von 2010Zwillingsmama 23.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Betreuung von 2 Omas, Teilzeit 20 Stunde/Woche Ok für Kind?

Hallo ihr Lieben, ich weiss, das ist ein Luxusproblem was ich hier habe, aber ich wollte euch mal fragen wie ihr das seht. Meine Kleine ist knapp 22 Monate und ich hab heute einen Arbeitsvertrag für 20 Std. die Woche in einer 30 Km entfernten Stadt unterschrieben. Jetzt ...

von jennyxx2012 02.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Gibt es so ein Betreuungsmodell wie geteilte Kinderfrau für 2 Familien?

Hallo, wir ziehen jobbedingt bald aus Frankreich zurück nach Deutschland. Und da wir zwischen März und Ende Juli noch keinen Betreuungsplatz für unseren kleinsten (1.5 Jahre) haben (Kita ab August möglich, Tagesmutter für jetzt über das Jugendamt geht wohl eher nicht...), ...

von manumanu 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Betreuung, Au Pair, Kinderfrau usw.

Huhu, folgendes: ich brauche Betreuung von Mo bis Do nach der Schule, was auch schonmal ab 11.20 Uhr sein kann, bis 16 Uhr. Momentan sind die beiden Kleinen an unterschiedlichen Schulen im Hort und beide nicht so ganz glücklich, Sohni schmeckt das Essen nie und ...

von cosma 25.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Andere Betreuungsart ab 2 Kindern?

Guten Abend! Ich habe bisher ein Kind und arbeite Vollzeit. Der Kleine ist in der Krippe. Wir hätten gerne noch ein 2. Kind und hoffen, dass es klappt. Nun frage ich mich, wie die Betreuung dann aussähe, auch wenn das natürlich noch verfrüht ist. Rein interessehalber im ...

von NadineLausanne 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

sporadisch auftretender Betreuungsbedarf der Kinder - welche Möglichkeiten gibt

es? Über ein paar Vorschläge oder Erfahrungsberichte zur folgenden Thematik würde ich mich freuen: welche Betreuungsform kommt in Frage, wenn man als Freiberufler im Homeoffice tätig ist, dies aber praktisch nur während der Kindergarten- bzw. Schulzeiten durchführen kann ...

von wassermann63 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Wieviel Geld für Betreuung Eurer Kinder geht so ca. von Eurem Gehalt ab?

Beide Kinder im KiGa/Kita=450,00 Euro im Monat Babysitter= 2x 3 Stunden = 240,00 Euro im Monat Ein bischen bleibt noch über, aber nicht viel. Wenn die Kleine 3 wird, wird es ja günstiger. Aber meine Arbeit bringt mir z. Zt. sehr viel Spaß. Ich arbeite 30 Stunden in der ...

von Maxikid 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Betreuung kranker Kinder

Hi, unsere Kinder sind diesen Herbst in den Kindergarten gekommen. Da wir beide berufstätig sind benötigen wir einen "Plan B" für den Fall, dass die Kinder krank sind, sie nicht in den Kindergarten gehen können, wir aber arbeiten müssen. Verwandte haben wir leider keine in der ...

von MuckelsMama 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Betreuung der Kinder statt Liebe?

Hallo zusammen Ich bin Mutter zweier Söhne im Alter von 4 Jahren 6 Monate und 2 Jahren 8 Monate und ich gehe gerne arbeiten (25h pro Woche an 4 Tagen - Weg zur Arbeit einfach 45 min). Allerdings habe ich aber trotzalledem immer mal wieder Phasen in denen ich es schade finde, ...

von semmelchen72 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Mal was zur Betreuung von Kindern "früher"

Hallo also dieses hochgejubelte: und früher war es sowieso besser kann doch so auch cniht stehen gelassen werden!! Mein Vater (38 geboren) war z.B. der älteste von 6 Kindern in der Familie. Sie wohnten auf dem Land und es wurde auch tatsächlich auf dem Feld gearbeitet: aber ...

von HEnni 20.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Betreuung Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.