Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finale am 05.02.2019, 12:35 Uhr

Arbeit Muenchen

Hallo,
mal eine Frage an die Münchner hier.

Ich bin seit über 20 Jahren bei meinem Arbeitgeber, man will mich loswerden, was bis jetzt nicht gelungen ist und ich werde jetzt monatlich von Abteilung zu Abteilung geschoben, immer mit dem Versprechen, wenn ich mich anstrenge, kann ich dauerhaft bleiben. Ich war beim Arbeitsamt, weil dieser Zustand langsam an meine Substanz geht. Dort hat man mir als älteren Arbeitnehmer (bin 46) wenig Hoffnung gemacht. Ich wäre mit ca. 1 Stunde Zufahrt in München, habe mir auch schon mal die Stellenanzeige angeschaut, da gibt es sehr viel mehr als hier. Ein paar Münchner, die ich kenne, meinten aber, das würde auch nichts bringen, da kämen auf eine offene Stelle wesentlich mehr Bewerber als hier. Ich lese aber immer wieder gegenteiliges.
Ich war in meiner Firma im Büro als Sachbearbeiter und Sekretärin.
Vielleicht mag jemand über seine Erfahrungen berichten.

 
10 Antworten:

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von desireekk am 05.02.2019, 12:44 Uhr

Ich habe vom Jahr 2000 an circa 15 Jahre in und direkt um München gearbeitet.
Einen neuen Job zu finden fand ich aber trotzdem nicht immer super einfach.
Was aber wahrscheinlich ist: ein höheres Gehalt.
Das bezahlst du aber eben mit der Anfahrt Zeit, die ich nicht unterstützen würde.
Wie gesagt, ich bin 15 Jahre lang täglich zwischen 100-120 km gependelt ( einfache Strecke)
Das muss man mögen…
Denn es nimmt schon einige Zeit aus dem Tag heraus.
Für mich gab es allerdings keine Alternative, denn Stellen in der Stadt (auch über 100.000 Einwohner) in der ich gelebt habe gab es für mich einfach gar keine.
Versuche es doch einfach, bewirb dich. Dann kannst du zumindest deinen Marktwert.
In München wie auch vor Ort.

Ansonsten würde ich trotz allem die 20 Jahre Betriebszugehörigkeit nicht unterschätzen, und wenn es auf einen Vergleich hinaus läuft, weil du einen neuen Job hast, ist das doch super: du kriegst Geld dafür dass du gehst und hast schon einen neuen Job in der Tasche!.

Alles Gute, ich drück dir die Daumen!

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.02.2019, 12:53 Uhr

Hmm....

Wir hatten hier eine Stelle ausgeschrieben letztes Jahr. ÖD, Büro, IT-lastig, Teilzeit. Wir hatten genau ZWEI Bewerberinnen.

Ich kenne viele, die pendeln, meistens mit der S-Bahn. Mein Chef wohnt in Augsburg und pendelt mit dem ICE - das ist natürlich schön bequem, aber nicht billig. Trotzdem, mit den günstigeren Wohnungspreisen hat er das wahrscheinlich wieder drin. Aber wie Désirée schreibt - das muß man mögen. Für mich wäre das nix. Ich fahre 15 Minuten mit der Tram und liebe es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von Finale am 05.02.2019, 13:41 Uhr

Ich fahre jetzt ca. 35 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann laufe ich noch 10 Minuten, ist auch nicht so kurz, aber mein Bus geht im 15 Minuten Takt. Das wuerde ich mit dem Zug nicht schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von kravallie am 05.02.2019, 16:08 Uhr

ich würde es auf alle fälle versuchen. absagen und nicht kündigen kannst du immer noch.
bei mir sucht man händeringend leute, allerdings sehr spezialisiert, auch weitestgehend it (und mehr).
es haben viele Richtung ffb und a gebaut, die kommen alle mit dem zug.
einmal hatte ich eine kollegin, die kam aus Nürnberg jeden tag, die gab auf, das war ihr zu weit.
sonst sind alle happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von Badefrosch am 05.02.2019, 19:41 Uhr

Wenn du gut bist und dich gut verkaufst, dann ist es kein Problem in München in Vollzeit einen Job in deinem Bereich mit 3000 bis 3500 Euro zu bekommen.

Ggf. bezahltes Jobticker, Essenzuschuss (Sodexo)

Wenn man zudem mega belastbar ist, problemlos mit Cholelikern umgehen kann, Termine / Fristen zuverlässig überwachen kann, ist man bei Rechtsanwälten und Notare gerne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von Finale am 05.02.2019, 20:41 Uhr

Du wirst lachen, ich bin schon ein Stück von Muenchen weg und habe seit 10 Jahren nicht mehr Vollzeit gearbeitet, habe aber damals locker o. g. Gehalt gehabt. Viele meiner Kolleginnen, die Vollzeit (heisst bei uns 35 Stunden) arbeiten, bekommen mehr. Ist für mich aber gerade sehr belastend in einerFirma zu arbeiten, die mich als überflüssig ansieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von Badefrosch am 05.02.2019, 23:19 Uhr

Ich bin einige Jahre von Augsburg gependelt, das sind aber nur 60 km und ich war Single.
Mit Familie würde ich mir das 2 x überlegen.

Ich habe einige Kollegen, die 100 km im Umkreis pendeln.
Aber das geht zu Lasten der Lebensqualität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von basis am 06.02.2019, 11:20 Uhr

Ich würde bedenken, dass je nach Arbeitsort, der Fahrtweg deutlich länger wird. Und ob Du bei einer 35h Woche dann wirklich 45-50h außer Haus sein willst. Für mich ist die Fahrtzeit innerhalb Münchens ein Ausschlusskriterium für sehr viele Jobs, die mir täglich als Angebot auf den Tisch geworfen werden, aber dann am "falschen" Ende der Stadt sind oder es über die eine oder andere Autobahn rund um München gehen würde, die ich nicht zur Hauptverkehrszeit fahren will. Da ist mir auch ein mehr an Gehalt dann egal, weil mir das zu sehr auf die Lebensqualität schlagen würde.

Wie es in Deinem Bereich aussieht, kann ich nicht sagen. Generell ist mein Eindruck, dass sich hier niemand ewig nach einem Job umsehen muss, wenn er nicht sehr fixe Vorstellungen von der Arbeit hat, die halt zufällig gerade niemand erfüllt. Mag aber täuschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit Muenchen

Antwort von golfer am 06.02.2019, 15:25 Uhr

in München und Umgebung werden händeringend Leute gesucht....Notare REchtanwäte alles im Büro etc.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeit München - Wie weit musst du fahren?

Antwort von Badefrosch am 08.02.2019, 7:26 Uhr

Geht halt zu Lasten der Lebensqualität. Irgendwann hat man keine Lust.

Ich wohne im S Bahn Bereich und brauche trotzdem 50 bis 60 Minuten.
Von Augsburg habe ich 1 Stunde 15 Minuten gebraucht.
Schlimmstenfalls verbringst Du bis zu 3 Stunden im Zug. Und bei einem 25 bis 30 Stundenjob lohnt sich das ggf. nicht, außer man fährt nur 3 oder 4 Tage.

Dann kostet pendeln recht viel, mein AG übernimmt die Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.