Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabia93 am 01.11.2018, 11:42 Uhr

Alles zu viel?

Hallo ihr lieben. Ich muss mich einfach Mal ausheulen. Ich habe eine 19monate alte Tochter und fühle mich mit Job total überfordert. Ich muss dazu noch sagen dass ich Lupus habe und eigentlich immer mit schmerzen lebe. Meine kleine ist eigentlich eine ganz ruhige und süße. Arbeiten tuhe ich mindestens 8h am Tag. Freier Tag am sonntag. Mein Mann arbeiten Schichten und tja was soll ich sagen wir sehen uns nicht so oft. Meine Ärztin sagen ich soll mich ausruhen was ich aber nicht hinkriege denn auch wenn ich Zuhause bin und meine kleine schläft mache ich Haushalt . Bei der Arbeit kriege ich dauert zu hören dass meine Leistungen nach lassen und ich mich mehr konzentrieren soll. Gut gesagt. Zuhause habe ich Grad Mal 2-3stunden jeden Tag mit meiner süßen was mich auch traurig macht. Dann dauert zum Arzt wegen mir Rennen . Wir können uns es nicht leisten dass ich meinen Job aufgebe. Wie Schaft ihr das alles körperlich und phychisch unter einem Hut zu bringen? Tut mir leid fürs ausheulen und bitte denkt nicht dass ich meine kleine nicht liebe oder so. Sie ist alles für mich nur finde ich keine Balance zwischen Arbeit Haushalt ect.

 
11 Antworten:

Re: Alles zu viel?

Antwort von kravallie am 01.11.2018, 14:30 Uhr

mindestens 48h arbeiten in der woche IST auch zuviel, dazu nur ein ruhetag, das ist auch nicht rechtens.
dazu chronisch krank und scheinbar ein mann, der sich wegen schichtdienst für nicht zuständig im haushalt fühlt.
stunden reduzieren und den mann einspannen, dann sollte es besser werden!
hast du einen gdb?

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von kanja am 01.11.2018, 18:22 Uhr

Ich bin wahrscheinlich um einiges älter als du und auch chronisch krank. Ich arbeite 30 Stunden/Woche, das ist mein Maximum. Meine Kinder sind schon groß und helfen mir auch einiges, aber trotzdem bin ich einfach nicht mehr so belastbar.

Kannst du wenigstens deine Stunden reduzieren? Oder ist das finanziell auch schwierig?

Kann dein Mann dir im Haushalt etwas abnehmen?

So kannst du das auf Dauer sicher nicht lange durchziehen.

Ich wünsche dir, dass du eine Lösung findest, die dir und der ganzen Familie hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von rabia93 am 01.11.2018, 18:49 Uhr

Muss dazu sagen dass mein Mann mir eigentlich versucht zu helfen nur bin ich ein Putzteufel und so möchte ich alles perfekt haben. Sagen wir so er macht alles das was ich nicht machen kann. Zb Abwasch oder den Garten.
Einen gdb habe ich nicht da ich es nicht möchte. Mein Arzt hatte mir gesagt das es gut wäre nur ist es bei uns etwas anderes(lebe in Griechenland) . Würde ich mehr als 67% bekommen dürfte ich nicht mehr arbeiten und würde nicht Mal die Hälfte von dem was ich jetzt verdiene gekommen. Weniger Stunden zu arbeiten geht leider nicht. Entweder halb oder Vollzeit. Halbzeit würde für uns finanziell nicht gut aussehen. Leider sind hier die Gehälter zur Zeit sehr im Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von kanja am 02.11.2018, 8:18 Uhr

Dann liegt es aber auch an dir, deinen Perfektionismus etwas herunterzuschrauben, deinen Mann mehr machen zu lassen und dich in der Zeit auszuruhen.

Mit einem GdB steht dir mehr Urlaub zu, zumindest hier in Deutschland. Lass dich da noch mal beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2018, 9:53 Uhr

Ich fasse zusammen:

Arbeit - kannst Du nicht reduzieren, weil es finanziell dann nicht hinhaut
Kind - ist eh schon beim Minimum, da ist nix mehr zu reduzieren
Haushalt - willst Du nicht reduzieren, weil du perfektionistisch bist

Wenn das Problem nicht hausgemacht ist, dann weiß ich auch nicht....

Die Sache ist halt die: Wenn der Job jetzt schon unter Deiner Überlastung leidet und der Chef meckert, wird Dir die Entscheidung irgendwann abgenommen, weil Du Deinen Job ganz verlierst. Dann kannst Du perfektionistisch Deine Böden schrubben und hast Zeit für das Kind.

Ich würde ja, bevor das passiert (oder - auch nicht besser - Du schlicht und ergreifend zusammenbrichst) am Perfektionismus arbeiten. Das geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von rabia93 am 02.11.2018, 10:24 Uhr

Das Versuche ich schon. Mache anstatt jeden Abend alles nur jeden zweiten Tage etwas und Versuche ich jeden zweiten Tag aufs Sofa zu legen und nichts zu machen. Wo ich eigentlich nach 10min einschlafe. Ich weiss dass ich oft übertreibe nur hilft es mir nicht an meine Krankheit zu denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha, da liegt der Hase im Pfeffer

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.11.2018, 11:35 Uhr

Du brauchst also den wilden Aktionismus, um Dich abzulenken.

Dann setze da an und übe Entspannung, ohne daß das Kopfkarussell "anspringt". Notfalls suche Dir Hilfe dabei. Vielleicht kann Dein Arzt Dir Anlaufstellen nennen (in Deutschland könnte er das - in Griechenland kenne ich mich diesbezüglich nicht aus), andernfalls wäre eine Selbsthilfegruppe eine Option. Oder Du suchst selber, welche Methoden es gibt (mir würden auf Anhieb Yoga, Entspannung nach Jacobsen, Meditation einfallen, aber auch Gestalttherapie oder - ganz simpel - ein entspannendes Hobby können helfen) und probierst aus, was für Dich funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von rabia93 am 02.11.2018, 21:23 Uhr

Ich werde wohl wirklich mir etwas zum Entspannen suchen mussten. Wie macht ihr es denn? Bleibt bei euch Mal etwas liegen oder Schaft ihr alles? Ich komme mir vor wie eine Versager in dass ich nicht alles unter einem Hut kriege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von kravallie am 03.11.2018, 10:21 Uhr

definiere: alles.

ich schaffe das, was ich schaffen will. für mich gibt es wichtigeres als haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von kirshinka am 04.11.2018, 15:07 Uhr

Haushalt bleibt mir häufig liegen und es ist mir egal!
Fenster werden vielleicht alle Jahre mal geputzt.
Ich Bügle nicht.
Wäsche waschen macht mein Mann. Ich räum sie auf.
Ich putze (jede 2. Woche, weil die anderen die Putzperle kommt) und räume auf.
Fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles zu viel?

Antwort von fabiansmama am 01.12.2018, 16:52 Uhr

Ich bin selber chronisch krank (ua auch Schmerzpatient) und habe 2 Kinder mit chronischer Erkrankung, wovon eines sehr stark betroffen ist und viele Termine hat.

Ich habe nach der Elternzeit mit 25h wieder angefangen (plus 1,5h Fahrtzeit täglich). Solange beide in der Kita waren und ich noch nicht so eingeschränkt wie heute, ging das gut. Als beide in die Schule kamen und sich bei mir mehr und mehr Einschränkungen einstellten, habe ich zum einen auf 20h reduziert (plus später den Job gewechselt und somit die Fahrtzeit auf 30min reduziert) und zum anderen Hilfe angenommen (zb kümmert sich meine Mutter um den Garten). Mein Haushalt ist nicht perfekt, aber so what. Ich verbringe lieber Zeit mit meinen Kindern und helfe ihnen beim lernen, fahre sie zu Freunden etc als das ich einen perfekten Haushalt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.