Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zoey1010 am 14.05.2018, 10:15 Uhr

Ärztinnen hier?

Hi liebes Forum,

ich studiere gerade Medizin und mein Plan war eigentlich schon immer, nach dem Physikum ein Kind zu bekommen, vielleicht ein zweites im Studium, dann evtl Freisemester nehmen, damit ich ab dem PJ und vor allem der Facharztausbildung relativ zügig bis zum FA durchkomme. Jetzt versuchen wir es schon seit über 2 Jahren und es klappt einfach nicht, das PJ kommt auch immer näher :(

Daher meine Frage an die Ärztinnen hier: schafft man es auch, ohne das Kind dauernd abgeben zu müssen, eine 15jährige Assistenzarztzeit? Vor allem Chirurgie würde mich interessieren, aber ich wäre über jeden kurzen Erfahrungsbericht dankbar!

LG Zoey

 
15 Antworten:

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von Bajuli am 14.05.2018, 15:47 Uhr

Hallo,

ich kann dir jetzt nicht mit Kindern im Studium, aber vielleicht etwas Erfahrung dienen.
Ich bin selbst Anästhesistin und mittlerweile 20 Jahre im Job bzw. zwischendurch Elternzeit.
Wir wollten gerne in der Facharztweiterbildung unsere Kinder bekommen. Mittlerweile bin ich froh, dass es zu diesem Zeitpunkt einfach nicht geklappt hat.
Für mich wäre heute entweder gleich im Studium oder nach dem Facharzt die Wahl.
Alle meine Kollegen, die sich für Kinder in der Weiterbildung entschieden haben, hatten entweder einen Mann der erstmal zuhause geblieben ist, oder extrem reduziert hat, eine vollfunktionierende, jederzeit verfügbare Oma, Aupair,o.ä. oder wahnsinnige Schwierigkeiten ihre Weiterbildung zu beenden.
Bedenke, wenn du mit 50% arbeitest bist du gleich mal mit 10 Jahren Weiterbildung dabei. Wenn alles optimal läuft.
Auch bei 100% ist es schwierig in der Mindestzeit fertig zu werden. Bis man alle seine notwendigen OPs gesammelt hat, seine Intensivzeit (oft Schichtdienst!) fertig hat usw. Dazu kommen ja dann noch die Bereitsschaftsdienste um die man nicht herumkommt. Nicht zu vergessen die Lernzeiten für den Facharzt.
Also zusammengefasst wirst du ganz sicher dein Kind dauernd abgeben müssen.

Das ist jetzt ganz bestimmt nicht das was du gerne hören möchstest, entspricht aber leider in der Regel der Realität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von tonib am 14.05.2018, 17:20 Uhr

Ich selber bin nicht Ärztin, aber meine Kusine hat 5 Kinder (zwischen 18 und 8) und ist Oberärztin, jetzt wieder in Vollzeit. Es hat alles etwas länger gedauert, aber es ging. Sie hat mit ca. 25 angefangen, die Kinder zu bekommen. da sie etwas auf den Studienplatz warten musste, war das evtl. auch direkt nach dem Physikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von Zoey1010 am 15.05.2018, 12:05 Uhr

Danke!!

Ja, sowas hatte ich erwartet :/ Ich hoffe so sehr es klappt noch im Studium... Sitze gerade (seit 4h) im Krankenhaus zur OP Vorbereitung, explorative Laparoskopie wegen den Eileitern ist dann nächste Woche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von tonib am 16.05.2018, 11:43 Uhr

viel Glück dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von Nicol am 20.05.2018, 16:59 Uhr

Hallo,
meine Kinder kamen im PJ und in der Weiterbildung. Meine Erfahrung ist, dass es sehr viel Disziplin und ein gutes Netzwerk verlangt um seinen Facharzt mit Kindern zu machen. Ich kenne in meinen Umfeld mehr Frauen mit Kinder, die Ihren Facharzt aus familiären Gründen zurückgestellt haben, als Frauen, die den Facharzt gemacht haben (leider).
Ganz ehrlich, Teilzeit und Facharztausbildung passt nicht so gut zusammen und der Blick auf das Leben verändert sich bei vielen Frauen, die ich kenne, wenn die Kinder erst mal da sind.
Es ist nicht unmöglich, aber man sollte frühzeitig über ein Netzwerk nachdenken (Dienste, Notfälle ect.). Wir hatten viele Aupairs aber dass ist ja nicht jedermanns Sache...
Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von PearlandMum am 20.05.2018, 18:51 Uhr

Hallo,
Hoffe, Du hast den Eingriff gut überstanden...
Helfen kann ich Dir leider auch nicht, aber ich fand den Beitrag interessant, weil meine Situation ähnlich und doch ganz anders ist.
Ich habe unseren Großen damals im 4.FS bekommen, mündliche 1.ÄP habe ich vor, schriftliche nach der Geburt gemacht.
Dann wollte ich nach drei Jahren eigentlich weitermachen, allerdings wollten wir noch ein Geschwisterchen.
Ergebnis waren Zwillinge, daher bin ich nun seit weiteren 4 Jahren daheim und habe nun nächste Woche einen Termin an der Uni, um mich zu informieren, ob, wie und wann ich wieder einsteigen könnte... Du siehst, nach Plan läuft es selten...
LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von Zoey1010 am 20.05.2018, 23:05 Uhr

Vielen Dank nochmal!

Ich hab die OP jetzt am Freitag, ich bin schon etwas nervös, ich bin lieber auf der anderen Seite... Nervös nicht wegen der OP, aber wegen dem Ergebnis :/

Außerdem verwirren mich die Leitlinien sehr, was die IUIs betrifft. (Punkt 2.1.1. http://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/AssRepro.pdf )

2.1.1. Hormonelle Stimulation der Follikelreifung
Indikationen:
– Follikelreifungsstörungen
– leichte Formen männlicher Fertilitätsstörungen

Warum wird bei männlichen Fertilitätsstörungen bei der Frau die Follikelreifung stimuliert? Das klingt irgendwie nicht ganz logisch?

Außerdem konnte ich weder in den Leitlinien noch in anderen Publikationen finden, warum man als Frau mit einem relativ regelmäßigen Spontanzyklus mit Clomifen u.ä. stimulieren sollte. Macht das Sinn? Vor allem weil Clomifen z.B. ja auch negative Auswirkungen auf den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut hat..
Und die Angaben zur Erfolgsquote von IUIs sind auch sehr verschieden, von 10-30%...

Aber womöglich ist das eh keine Option, wenn die Eileiter zu sind :/


Pearl, hast du mal geschaut, ob deine Uni einen Arbeitskreis oder so für Studierende mit Kindern hat? An manchen gibt es das, die haben vielleicht auch noch Tipps :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von PearlandMum am 21.05.2018, 19:11 Uhr

Danke, die Uni ist sowieso ziemlich Familienfreundlich, sowas gibts da bestimmt.
Mein Problem wird eher die „Logistik“, ich müsste auch noch pendeln... aktuell alles etwas utopisch, mal sehen, ob mir die nette Frau von der Studienberatung Mut macht oder ob ich danach völlig gefrustet bin
Alles Gute am Freitag!

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von Zoey1010 am 22.05.2018, 15:39 Uhr

Du bist nicht zufällig bin Bayern oder? ;)
Sonst mal bei der Fachschaft anfragen :)

Ich muss auch zur Uni pendeln, das wird so oder so nicht optimal, aber besser als in der FA Ausbildung...

Ich drück dir die Daumen für das Gespräch!! Aber so oder so ist alles möglich, ich kenn so viele, die mit Kind Medizin studieren und es schaffen :) Solange man nicht meint, es in Regelzeit durchboxen zu müssen ;)

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von PearlandMum am 22.05.2018, 21:21 Uhr

Doch, ich bin in Bayern
Muss aber nach BW pendeln...

Danke und LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von jescj am 23.05.2018, 12:04 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch als Ärztin und habe 2 Kinder, beide in der FA Weiterbildungszeit bekommen. Einige Kolleginnen haben es auch so gemacht. Es geht schon, erfordert aber viel Organisation. Wir haben Glück, dass die Großeltern auch in der Nähe wohnen. Ich würde mich aber meinen Vorrednern anschließen, dass es im Studium oder nach der FA Weiterbildungszeit meines Erachtens einfacher ist. Oft bekommt man es nur in Teilzeit organisiert und zumindest bei uns in der Großstadt sind solche Stellen extrem rar. Selbst 80%Stellen sind kaum zu bekommen. Man muss dann halt örtlich etwas flexibler sein ( pendle auch für eine Strecke über 1 h).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Zoey

Antwort von PearlandMum am 25.05.2018, 18:40 Uhr

Hallo,

Hab an Dich gedacht. Lief hoffentlich alles gut heute, magst Du berichten, was raus kam?

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von Zoey1010 am 27.05.2018, 8:40 Uhr

Hey, ich hatte richtig Pech und die OP wurde verschoben :'( Ich war schon fertig für die OP und seit ein paar Stunden im Krankenhaus, und dann hieß es, es sind so viele Not-OPs dazwischengekommen und "nach 17 Uhr machen sie keine elektiven Eingriffe mehr" -.- Das war wirklich nicht schön, ich hatte ja den ganzen Tag freischaufeln müssen, für nichts, und habe fast 2 Stunden Anfahrtszeit zu dem Krankenhaus. Der Eingriff an sich dauert ja nur eine halbe Stunde, das hätte man echt noch machen können... Jetzt muss ich irgendwie wieder den Tag frei kriegen, und das ist genau in der Prüfungswoche :(
Zum Glück bin ich jetzt 2 Wochen später gleich als erste dran und das ist noch am Ende der ersten Zykluswoche. Da werden wir dann wenn es irgendwie geht und die Eileiter frei sind direkt in dem Zyklus eine IUI versuchen, dann ist der Monat wenigstens nicht verloren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von PearlandMum am 27.05.2018, 11:52 Uhr

Oje, das tut mir leid, sowas ist so blöd.
Finde ich immer ganz schlimm, wenn man sich drauf einstellt und dann wird die OP wieder abgesagt. Steht einem ja doch auch irgendwie bevor.
Dann weiterhin alles Gute, erfolgreiche Prüfungen und in zwei Wochen einen besseren Tag!
Ich hab morgen den Termin bei der Studienberatung, immerhin 1 Stunde Anfahrt und hoffe, ich bin morgen nicht genauso frustriert

LG
Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärztinnen hier?

Antwort von Zoey1010 am 27.05.2018, 15:27 Uhr

Ja :'(
Danke! Ich drücke dir die Daumen für morgen!! Berichte dann mal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.