Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 05kruemeline am 07.10.2019, 13:38 Uhr

25 oder 30 Stunden?

Meine Elternzeit ist bald zu Ende und ich muss meinem AG jetzt sagen, ob ich nun 25 oder 30 Stunden zurückkomme. Ich finde das so schwierig zu entscheiden. Vom Geld her sind natürlich 30 Stunden schon um einiges attraktiver. Aber 30 Stunden sind doch auch eine Menge, wenn man noch ein kleines Kind (17 Monate) hat, oder?

 
9 Antworten:

Re: 25 oder 30 Stunden?

Antwort von marijanam79 am 07.10.2019, 14:06 Uhr

Hallo,


ich denke das kommt auch auf die Umstände an. Wie lange ihr der Weg zur Arbeit? Hast du Gleitzeit? Home Office zur Not wenn Kind krank? Wer betreut das Kind? Kita? Wer bringt usw... ich glaube das kann man nicht so pauschal sagen.

Ich habe nach der elternzeit von Kind 2 mit 30 Stunden angefangen. Kind 1 war 5, Kind 2 war 1 Jahr alt. Für mich persönlich war das sehr stressig damals da Kinder in verschiedenen Einrichtungen, weg zur Arbeit...

Mittlerweile bin ich bei 20 Stunden offiziell bei einem anderen AG, ok derzeit eher 25 mit Überstunden. Für mich passt das so. Überstunden zb kann ich immer gut gebrauchen wenn Kind krank, brückentag...

Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 oder 30 Stunden?

Antwort von mellomania am 07.10.2019, 16:52 Uhr

ich tendiere zum 25 vertrag aber möglichkeit 30 zu arbeiten. hintergrund ist, dass du bei 30 h keine möglichkeit hast, überstunden zu machen, die du vielleicht brauchst, weil kita einen schließtag hat, ma früher gehen was auch immer. bei 6 h am tag die du arbeiten MUSST, weil 30 h vertrag, müsstest du als länger bleiben um dir ein polster zu schaffen. eine pause von 30 minuten wird abgezogen etcpp.
daher habe ich einen 28 h vertrag unterschrieben, arbeite aber bewusst 30 und baue 2 h pro woche auf. verstehts was ich meine? wenn du eben 30 musst weil vertrag so wirds eng. wenn du 25 musst, aber mehr kannst (30 ohne pausen) dann hast eben polster :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 oder 30 Stunden?

Antwort von Babsi2 am 07.10.2019, 20:02 Uhr

Würde zu 25 tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mellomania

Antwort von Lucylu am 07.10.2019, 20:45 Uhr

Exakt so mach ich es auch!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 oder 30 Stunden?

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.10.2019, 13:04 Uhr

Ich hab grade einen Job angenommen mit 24 Stunden pro Woche mit 4x5 und 1x4 Stunden, wenns hoch kommt könnte meine Tocher 2 Stunden länger in der Kita bleiben.
(Es gibt nur Übermittag Betreuungszeiten bis 14.30 oder 16.30, bei letzterem kann man auch dazwischen abholen)

Also falls man wählen kann, würd ich auch eher zu 25 Stunden/Woche tendieren, damit man bei Überstunden nicht ins strudeln kommt und natürlich auch um mehr vom Kind zu haben. (auch wenns nicht viel ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 oder 30 Stunden?

Antwort von 05kruemeline am 08.10.2019, 13:05 Uhr

Super, vielen Dank für den Hinweis! Das hilft mir in der Planung schon mal weiter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin sehr froh über diese paar stunden

Antwort von mellomania am 08.10.2019, 13:37 Uhr

is nicht viel. zwei pro woche aber wenn ich früher gehen möchte, dass meine karenz größer ist bevor ich die kinder hole, oder um mit meimem mann zusammen zu mittag zu essen, bevor er in die spätschicht geht (verpassen uns ansonsten um ein paar minuten) ist das für mich viel mehr wert als der doch sehr geringe mehrverdienst. zumal ich in die steuerprogression reinfalle und mit 28 h das gleiche erhalte wie mit 30 :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 oder 30 Stunden?

Antwort von dhana am 08.10.2019, 16:57 Uhr

Hallo,

ich arbeite 30h allerdings verteilt auf 3 Tage 8h (normal 6.45 Uhr - 15.15 Uhr) und einen 6h-Tag (6.45 - 12.30). An den vollen Tagen kann ich auch Überstunden machen, da mein Mann dann die Kinder versorgt und abholt. Morgens macht mein Mann die Kinder fertig und bringt sie in die Betreuung. Normal bin ich auch rechtzeitig zuhause. Allerdings
Überstunden habe ich leider regelmässig 2-4 pro Woche, darf dann aber immer wieder einen Donnerstag auch komplett frei nehmen. Freitag ist ist immer frei.

Gerade die freien Tage schätze ich sehr, da kann man sehr viel drumherum erledigen bevor Mittags alle heimkommen. Und ich habe keine Fahrtkosten (25km einfach)

Für mich passt es so gut

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 25 oder 30 Stunden?

Antwort von Lewanna am 08.10.2019, 22:40 Uhr

Also ich arbeite 25 Stunden an 4 Tagen.
Freitags hab ich frei, weil hier der Kindergarten an Brückentagen fast immer zu hat.
3 Tage fast 6 Stunden und einmal 8 Stunden. So komme ich auf 26 Stunden, also immerhin 1 Überstunde pro Woche.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.