Zubereitung Antibiotika-Saft

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Zubereitung Antibiotika-Saft

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn soll Cefuroxim-ratiopharm Saft bekommen. Bei der Zubereitung soll Leitungswasser verwendet werden. Ich zweifle an der Qualität unseres Wassers, nachdem ich letzte Woche im Wasserfilter (an der Hausinstallation) viele braune Rückstände gesehen habe. Der Filter wird am Freitag gewechselt. Unser Wasser sieht einwandfrei aus. Mein Mann findet das auch. Ich trinke es zur Zeit aber nicht. Den Saft muss ich aber bis heute Abend zubereiten. Kann ich das Wasser trotzdem nehmen? Oder kann man auch anderes stilles Wasser (z.B. Volvic) nehmen, dass zur Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist?

von KrümelsMami2009 am 21.06.2017, 13:23


Antwort auf: Zubereitung Antibiotika-Saft

Liebe K., normalerweise ist Trinkwasser sehr gut zur Bereitung von derartigen Arzneimitteln geeignet. Wenn Sie jedoch Bedenken haben, ist abgefülltes Wasser in Flaschen ebenfalls richtig. Durch Abkochen wird aus problematischem Wasser nicht immer gutes Wasser, da es hitzeresistente Keime gibt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 21.06.2017


Antwort auf: Zubereitung Antibiotika-Saft

Oder könnte ich vielleicht auch abgekochtes Leitungswasser nehmen? Dann wäre zumindest mögliche Keime zerstört.

von KrümelsMami2009 am 21.06.2017, 13:29


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika Nebenwirkungen

Hallo Herr Obermüller, ich habe eine fortgeschrittene Parodontitis und eine Keimbestimmung ergab eine erhöhte Keimanzahl. Nun soll ich parallel zur Parodontosebehandlung eine Antibiotikum nehmen. Infrage kommen Metronidazol oder Clindamycin. Welche Nebenwirkungen sind bei diesen beiden Antibiotika zu erwarten? Ich habe generell einen empfindl...


Nachfrage Antibiotika

Hallo Herr Obermüller, jetzt habe ich den Namen wiedergefunden. Es gab Berichte und Warnungen von Ciprofloxacin bzw. Fluorchinolonen. Diese verursachen schwere Nebenwirkungen, die auch bleibend sind. Gibt es solche schweren Nebenwirkungen auch bei Metronidazol oder Clindamycin? Über Durchfall, etc. mache ich mir keine Sorgen, sondern über Nebe...


Eisenkapseln (geöffnet) statt Saft?

Guten Tag, bei meiner 15-Mo. alten Tochter färben sich nun leider wegen der verordneten Eisentropfen (Ferrum Hausmann) schon nach kurzer Einnahme die Zähne dunkel - trotz perfekter Zahnpflege :-( gäbe es die Möglichkeit, stattdessen Kapseln zu kaufen und ihr den Inhalt - natürlich die gleiche Dosierung - geöffnet in ein paar Löffel Obstmus zu misc...


Antibiotika clindamycin

Antibiotika clindamycin Habe das Antibiotika clindamycin genommen und meine Pille femigoa.. die Apotheke nach gefragt ob ich extra verhüten müsse die sagte das das Antibiotika und meine Pille femigoa keine Interaktion miteinander haben und ich nicht extra verhüten müsse. Ist das richtig? LG Weber


Antibiotika clindamycin

Ich hatte ihnen vor einigen Tagen schon mal geschrieben wegen der Wechselwirkung zwischen femigoa und clindamycin, es gibt ja keine Interaktion miteinander. Hatte auch kein Durchfall oder Erbrechen nur habe ich links leisten Gegend etwas Schmerzen kann es doch eine Schwangerschaft sein ? Eigentlich unwahrscheinlich?! Oder spielt mir mein Kopf ein S...


Einnahmedauer Infecto Bicillin Saft 750

Sehr geehrter Herr Obermüller, bei meinem Sohn wurden am Samstag in der Notfallsprechstunde StreppA nachgewiesen und er bekam Infecto Bicillin Saft 750 verschrieben. Er soll von dem AB laut Arzt 7 Tage lang 2x täglich 4 ml nehmen. (Er ist 5 Jahre und wiegt ca. 23 kg). Am Sonntag hatte er auf beiden Backen den typischen Scharlachausschlag. Noc...


Appetitanreger-Saft

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine Tochter ist eine schlechte Esserin. Wiegr mit 11 Monate da.7,3 kg. Es wurden Blutwerte bei ihr gemacht sie ist vollkommene gesund. Meine Schwiegermutter meinte es gibt einen Apetitanreger in der Apotheke, welches sie damals auch für meinen Mann gekauft hatte da er als Baby auch ein schlechter Esser war...was ha...


Antibiotika Stillzeit.

Hallo ! Leider habe ich ein Zungenpiercing(schon Jahre) welches sich nun entzündet hat und da es schon länger so geht, möchte ich ein Antibiotikum nehmen. Ich stille meinen 11 Monate alten Sohn noch teilweise. Wissen Sie welche/welches Antibiotikum ich nehmen kann/sollte? Liebe Grüße :-)


Antibiotika

Hallo, ich muss das Antibiotika Phenoxymethylpenicillin-Kalium nehmen. Darf ich paracetamol als Schmerzmittel zusätzlich nehmen ? Und wenn ja, welche Dosis ? Danke und liebe Grüße


Antibiotika

Sehr geehrter Herr Obermüller, meine 10 jährige Tochter hat gestern für eine Bindehautentzündung Maxitrol Augentropfen suspension bekommen. Und heute für einen anderen Infekt Cefaclor AL TS 250. Kann ich diese bedenkenlos zusammen geben? Vielen Dank und viele Grüße DanniL