Wundversorgung

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wundversorgung

Hallo Herr Obermüller, ich habe noch eine Frage. Mir wurde gesagt, dass MediGel gar nicht das richtig sei für so eine Wunde. Jetzt bin ich sehr unsicher. Ich werde versuchen, heute oder morgen nochmal zu unserem Kinderarzt gehen. Meine Fragen an Sie: 1. Falls er eine andere Salbe verordnet, wie kann man denn dann wechseln? Abwaschen geht ja nicht. Reicht abtupfen der alten Salbe? Muss dann nochmal mit Octenisept gespült werden? Es können ja Wechselwirkungen zwischen den Salben entstehen. 2. Welche Erfahrungen haben Sie mit MediGel? Wird es oft verordnet/gekauft? Oder ist das ein "Exot"? 3. Sind in dem Produkt Nanopartikel (Zink, Eisen) enthalten? Auf der Verpackung steht nichts? Bei Kosmetika muss es ja angegeben werden, bei Medizinprodukten auch? Vielen Dank für Ihre vielen Antworten bisher. :-)

von KrümelsMami2009 am 25.07.2017, 16:23


Antwort auf: Wundversorgung

Liebe K., zu 1.) Sie verwenden anstatt des alten Gels ggf. das neue Produkt. Vorsichtig abtupfen müßte genügen. Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten. zu 2.) Medigel wird bei uns selten verlangt. Ich empfehle eher Octenisept oder Betaisodona. Medigel ist aber auch geeignet. zu 3.) In welcher Form die Inhaltsstoffe vorliegen, kann ich nicht sagen, weil dazu keine Angabe gemacht wird. Nanopartikel sind immer eher aufwändig und bringen in diesem Fall keine Vorteile. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 25.07.2017