Wechselwirkung Mirtazipan/ Formigran

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Wechselwirkung Mirtazipan/ Formigran

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich leide unter Migräne / Spannungskopfschmerz und habe nun eine erneute Prophylaxe verschrieben bekommen. Es handelt sich um Mirtazapin 15 mg. Allerdings muss ich bei akuten Schüben Formigran bzw. Tabletten mit dem Wirkstoff Naratriptan einnehmen. Meine Apothekerin sagte mir, dass es eine Wechselwirkung gibt/ geben kann. Nach Rückfrage beim Neurologen besteht kein Problem und ich kann beides einnehmen. Beim Onlinecheck Wechselwirkung wird mir auch eine Wechselwirkung angezeigt. Was ist ihre Meinung? Die Apothekerin vor Ort meinte, dass ich damit rechnen könnte, dass evtl. Nebenwirkungen halt verschlimmert auftreten können. Ich bin sehr verunsichert. Denn zwei andere Prophylaxe Medikamente haben nicht gewirkt und bei akuten Anfällen, die teilweise 10 x im Monat sind komme ich nicht ohne Triptane aus. Vielen Dank für Ihre Einschätzung DanielaL

von DanniL am 12.10.2017, 08:47


Antwort auf: Wechselwirkung Mirtazipan/ Formigran

Liebe D., es besteht tatsächlich eine Wechselwirkung zwischen den genannten Medikamenten. Warum der Neurologe das nicht beachtet, kann ich nicht sagen. Die Wechselwirkung ist nicht schwerwiegend, die Maßnahme in der Datenbank lautet "vorsichtshalber überwachen". Es kann das "Serotonin-Syndrom" auftreten, das sich in Schwitzen, Durchfall, Übelkeit, Herzrasen, Verwirrtheit u. ä. äußert. Das passiert aber nur sehr selten. Sollten diese Symptome bei Ihnen nach gleichzeitiger Einnahme auftreten, dann liegt die Ursache in dieser Wechselwirkung. Wenn diese Symptome nicht auftreten, dann ist alles in Ordnung. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.10.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nochmal Betavert / Wechselwirkung

Hallo Herr Obermüller, danke für ihre Antwort neulich. Ich nehme wegen meiner Allergie Ebastel 20mg 1 Tablette. Meine HNO-Ärztin meinte, dass sei ok bei gleichzeitiger Einnahme von Betavert. Aber in der Packungsbeilage steht ausdrücklich, dass sich Antihistaminika und Betavert gegenseitig abschwächen. Nun bin ich trotz des ok von meiner Ärztin ve...


Brennnessel Wechselwirkung

Hallo, ich soll ein Tonikum + Shampoo( Wirkstoff: Brennessel und Apfel) für meine Kopfhaut verwenden. Brennnessel ist ja eigentlich eher entwässernd. Ich wollte fragen ob eine Wechselwirkung besteht zwischen der Maxim und diesem Präperat insbesondere Brennessel. Dankeschön


Wechselwirkung

Hallo Herr Obermüller, Ich verwende zur Zeit auf der Brust die Salbe EPI-pevaryl wegen einem Hautpilz. Nun habe ich am Hals einen dicken Pickel und würde ihn gerne mit Fucidine behandeln. Geht das oder gibt es da Wechselwirkungen?


Ausschleichen Domperidon/Wechselwirkung mit Bockshornklee

Guten Tag Herr Obermüller, Ich nehme seit 14 Tagen Domperidon zur Steigerung der Milchmenge nach Brustentzündung. Ich habe sehr gut angesprochen. Mein FA ist derzeit urlaubsabwesend. Er hat mir gesagt, ich könne Domperidon langsam ausschleichen von 90 mg auf 80 mg etc. Was heisst langsam? 2-3 Tage pro zwischen der Reduktion? Kann ich zusätzl...


Wechselwirkung

Hallo Herr Obermüller, wie viel zeitlicher Abstand sollte zwischen den Einnahme von L-Thyroxin 75mg und Omeprazol liegen und wie viel zwischen L-Thyroxin und Prednisolon 5 mg? Muss Utrogest immer nüchtern genommen werden? Wenn man sie alle 8 Stunden nimmt, wie der Arzt gesagt hat, ist das schwer. Außerdem nehme ich, wenn ich morgens nüchtern ...


Wechselwirkung

Guten Tag, Können Sie mir bitte sagen, ob man tagsüber Metavirulent und abends Echtronerval nehmen kann oder gibt es da Wechselwirkungen? Vielen Dank für die Info :-)


Wechselwirkung Duphaston und L-Thyroxin

Sehr geehrter Herr Obermüller, noch eine Frage zu Duphaston: Ich nehme seit mehr als 10 Jahren wg. Hashimoto L-Thyroxin ein. Nachdem ich vorgestern mit der Duphaston-Einnahme begonnen habe, habe ich Hautbrennen an den Armen bekommen, wie ich es schon einmal nach der Entbindung bekommen habe, wobei sich nachträglich als wahrscheinlichste Ursache ...


Cyclelle Wechselwirkung Laif 900

Hallo, ich nehme seit 1er Woche Laif 900 und verhüte mit dem Vaginalring Cyclelle, hatte aber trotzdem Geschlechtsverkehr in der Woche. Ich habe gelesen dass die Sicherheit der Pille als Empfängnisverhütungsmittel herabgesetzt werden kann. Meine Frage: gilt das auch bei dem Vaginalring Cyclelle? Wenn ja, auch erst nach 1 Woche Einnahme v...


Wechselwirkung

Ich nehme Zoladex 3,6mg sowie Letrozol ratiopharm 2,5mg. Kann ich Terranova Verdauungsenzyme Komplex Kapseln zusätzlich nehmen oder gibt es hier bestehende Wechselwirkungen?


Wechselwirkung Euthyrox und co.

Sehr geehrter Herr Obermüller, Ich habe eine Frage bezüglich der Wechselwirkungen verschiedener Mittel, die ich einnehmen muss. Ich bin etwas überfordert, weil ich die Sachen von verschiedenen Ärzten habe und nicht weiß, wie die Abstände sein sollen- oder ob sie überhaupt sein müssen. Ich nehme folgendes: Euthyrox 125 Antagel (Aluminiumoxid, M...