Vaginalpilz

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Vaginalpilz

Hallo Herr Obermüller, meine Frauenärztin hat eben einen Vaginalpilz bei mir festgestellt. Sie sagte, das Kadefungin bei den meisten Frauen nicht mehr wirkt und verschrieb mir dann Fenizolan. Ich hatte vor ca. 10 Jahren ständig Scheidenpilz und viele Mittel probiert. Am besten in der Anwendung und vom Ergebnis war eine Creme, die man innen und außen anwendet. Es waren auch Papp-Applikatoren dabei. Sie war nicht von Kade oder Canesten. Ich kann mich nicht mehr an den Namen erinnern. Ich glaube ein Namensbestandteil war "Myko". Haben Sie eine Idee, welche Creme das sein kann? Welche Informationen haben Sie über Fenizolan? Wir es heutzutage häufiger angewendet als Kadefungin? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von KrümelsMami2009 am 06.07.2017, 18:51


Antwort auf: Vaginalpilz

Liebe K., der Bestandteil "myko" deutet auf die Anwendung bei Pilzerkrankungen hin. Da kann ich nicht weiterhelfen, weil es sehr viele Produkte mit solchen Bezeichnungen gibt. Fenizolan ist ein Exot, der bei uns nur sehr selten vorkommt. Die gängigen Mittel sind mit Clotrimazol, wie auch Kadefungin. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 07.07.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginalpilz nach Antibiotikaeinnahme

Lieber Herr Obermüller, leider habe ich nach der Antibiotikaeinnahme einen Vaginalpilz bekommen. Die Apothekerin empfahl mir nun Canesten. Ich habe noch folgende Fragen: 1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Entstehung des Pilzes VORAB zu verhindern? Aufgrund Blasenentzündungen nehme ich ca. alle zwei bis drei Jahre ein Antibiotikum - und dana...


vaginal pilz

Hallo, ich habe vor einem Monat Vaginalpilz bekommen. Mein FA hat mir kadefungin 6 und Ciprobay 250, FTA geschrieben. Danach waren meine Beschwerden weg. Nach 2 Wochen habe ich wieder Juckreiz, brennen gehabt. Dieses Mal hat mein Artz mir Fluomycin verschrieben. Es war wieder gut. Aber jetzt seit gestern bemerke ich erneut die Anzeihen wieder. ...


vaginalpilz?

Hallo, vor einer Woche wegen einer Bakterie in Urin habe ich Antibiotikum(OfloHexal 200mg) eingenommen. Und gleichzeitig sobelin Vaginalcreme benutzt. Ich war gestern wieder bei meinem Frauenarzt. Er hat noch mal die Urin kontrolliert. Es sah alles wieder in Ordnung aus. Er hat mir empfohlen, Vagi-C zu benutzen. Heute habe ich damit angefangen. ...


Pilz

Hallo, ich hatte vor kurzem einen Scheidenpilz. Ich bekam eine Salbe und auch Tabletten (wegen Urlaubszeit, damit es auch wirklich schneller wirkt) verschrieben. Nun habe ich ab und zu schon wieder das Gefühl, das es schon wieder losgeht. Gibt es eine Art Teststreifen, wie man so was selber testen kann? Ich will nicht immer unnötig nur bei gerings...


Milchsaeurebakterien oral oder vaginal?

Koennen oral eingenommene Milchsaeurebakterien auch dazu beitragen, die Scheidenflora nach Antibiotika-Einnahme zu revitalisieren?


Pilz - Fungizid

Hallo Herr Obermüller, meine Tochter hat sich von den Nachbarskätzchen mit einem Hautpilz angesteckt (Talerflechte - Tinea corporis). Wir waren deshalb beim Arzt und sie bekam Batrafensalbe. Diese cremen wir nun schon seit über zwei Wochen auf die Stellen, aber die werden nicht wirklich besser. Ich habe noch eine Fungizid ratiopharm Salbe daheim. ...


Pilz

Hallo! Kann man Lomexin Kapsel in der Frühschwangerschaft nehmen? Die Apotheke hat nur dieße gehabt. Der Frauenarzt hat mir candibene verschrieben. Lg


Lithium und Pilz Medikamente

Hallo Ich nehme ja Lithium und weiß, daß man viele medis zb gegen Schmerzen oder Erkältung nicht mit Lithium zusammen nehmen soll da sich das Spiegel erhöhen kann. Zb dobendan, ibu etc. Gilt das auch für mittel gegen Fußnagelpilz, wenn ggf eine orale Therapie nötig ist? Hab im April einen hautarzt Termin aber die kennen sich ja mit Lithium nicht...


Pilz

Mein Kind (9) hatte aufgrund der Behandlung mit Amoxicillin einen Scheidenpilz bekommen, der vom Arzt mit Multilind behandelt wurde. Der Pilz ist verschwunden, aber die Schleimhaut ist noch sehr empfindlich und gereizt. Was könnte da jetzt helfen? Vielen Dank für Ihre Hilfe


Übelkeit + evtl Erbr. als Nebenwirkung von Utrogest 100 mg, 1x abends vaginal?

Hallo Herr Obermüller, Ich nehme seit 25.6.2020 (24. Zyklustag) und mehrmals positiver SST, abends 1x vaginal Utrogest 100 mg. (Ich hatte am 6.3.2020 einen Abort in der 5.SSW).. ca. 4 Tage nach Einnahme Beginn begann es mir, vorallem morgens gleich nach dem Aufstehen bis ca. nach dem Mittag, immer mehr übel zu werden mit of leichtem Erbrechen. ...