Topiramat /Niere / Alkohol

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Topiramat /Niere / Alkohol

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe von meinem Neurologen Topiramat verschrieben bekommen. Leider wurde ich vorab über diese extremen Nebenwirkungen null aufgeklärt und nun ist mein Arzt im Urlaub. Es heisst ja, dass Topiramat komplett über die Niere ausgeschieden wird und man sehr viel trinken soll um keine Nierensteine oder sonstige Probleme zu bekommen. Bei Alkohol steht, dass man es vermeiden soll. Heisst dass, man soll auch wirklich nicht mehr das Glas Wein auf dem Geburtstag trinken? So liest es sich fast. Ich will auf keinen Fall meinen Körper noch zusätzlich schaden. Vielen Dank und viele Grüsse Daniela B.

von DanniL am 07.08.2017, 20:27


Antwort auf: Topiramat /Niere / Alkohol

Liebe D., Topiramat hat tatsächlich ein umfangreiches Dossier. Der Arzt hätte Sie umfassend darüber aufklären müssen. Für ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist zu sorgen, das ist ebenfalls erwähnt, um das Risiko von Nierensteinen zu verringern. Alkohol kann die Wirkung bestimmter Stoffe (auch Topiramat) unvorhersehbar verstärken. Für diesen unerwünschten Effekt ist keine Alkoholmenge angegeben, so daß ich Ihnen keine Entwarnung etwa für ein Glas Wein geben könnte. Genaueres kann Ihnen vielleicht der Arzt sagen, wenn er wieder da ist. Tut mir leid, daß ich Ihnen nichts erfreulicheres schreiben kann. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 08.08.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Medikamente und Alkohol

Hallo Herr Obermüller, habe eine für ein Babyforum vielleicht ungewöhnliche Frage, dennoch für uns wichtig..... Wie ist das eigentlich mit Medikamenten und Alkohol. Ich habe gelernt, dass man beides nicht zusammen nehmen soll. Wenn man nun aber chronisch krank (Colitis Ulcerosa) ist und sein Leben lang Medikamente nehmen muß, darf man dann ni...


Kann man trotz Vermox Behandlung Alkohol trinken?

Hallo! Ist es ok, während einer Behandlung mit Vermox Alkohl zu sich zu nehmen? Kann das in irgendeiner Weise schaden? In der Packungsbeilage steht diesbezüglich nichts. Vielen Dank!


Wie lange warten mit Alkohol nach Antibiotikagabe?

Lieber Herr Obermüller Ich bin mir jetzt nicht sicher ob man Sie nur zu Themen die das Kind betreffen fragen darf,wenn ja,überspringen Sie meine Frage. Ich habe 10 Tage lang Roxithro -lich eingenommen,150 mg. 1 Mal eine tgl.( also 150mg pro Tag) Heute die letzte.Morgen möchte ich auf eine Geb.feier. Darf ich morgen abend ein bis zwei Gläser Wein...


Floxal und Alkohol

Ich habe für meine Bindehautentzündung Floxal Augentropfen (Wirkstoff Ofloxacin) erhalten - 4x täglich ein Tropfen. Gibt es hier Wechselwirkungen mit Alkohol bzw. ist es gefährlich während der Behandlung Alkohol zu konsumieren? Im Normalfall trinke ich nichts, wenn ich Medikamente einnehme, allerdings bin ich morgen bei einem Polterabend eingelad...


Alkohol in Medikamenten für Kleinkinder

Hallo Herr Obermüller, unsere Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate alt. Sie hat in beiden Ohren starke Paukenergüsse. Der HNO-Arzt hat neben Nasentropfen auch Otovowen-Tropfen und Sinupret-Saft für Kinder verschrieben. Otovowen und Sinupret enthalten Alkohol, Otovowen sogar sehr viel. Ich soll beides geben, bis die Packung aufgebraucht ist. Ist das ...