Sterilisator und mögliche Schadstoffe/Babyflaschen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Sterilisator und mögliche Schadstoffe/Babyflaschen

Guten Tag, ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Meine Schwiegermutter meinte, den Sterilisator versehentlich ggf. "trocken" ohne Wasser laufen lassen zu haben, da Sauger, Flaschen und Schnuller irgendwie nach Plastik rochen. Sie hat alle Teile auch für mein Baby verwendet. Kann es hier zur Aufnahme von Schadstoffen gekommen sein? Nun ist mir abends nach dem Sterilisieren (mit Wasser) ebenfalls ein Geruch nach Plastik aufgefallen. Zuvor nie, da wir erst seit kurzem die Sauger und Flaschen der Firma Medela benutzen (habe bisher gestillt), sodass meist nur Teeflaschen aus Glas und Schnuller im Sterilisator waren. Jetzt haben wir aber auch festgestellt, dass die Kunststoff-Flaschen von Medela neu gekauft schon so riechen. Ist es also vielmehr das Material, als die Tatsache, dass es durch das Sterilisieren kommt. Ggf. hat meine Schwiegermutter das Wasser also gar nicht vergessen. Wenn aber doch, können sich dennoch aus bpa-freier Ware Schadstoffe bilden? Verformt war nichts und der Geruch verflüchtigt sich auch beim Öffnen und Abtrocknen. Jedoch riecht das Material immer wieder nach dem Sterilisieren. Bisher benutze ich alle Teile weiter. Danke und Grüße B.

von BabyFrühling am 15.11.2016, 10:48


Antwort auf: Sterilisator und mögliche Schadstoffe/Babyflaschen

Liebe B., der Geruch nach Plastik muß nicht auf eine Belastung mit Schadstoffen hinweisen, da die meisten Schadstoffe geschmack- und geruchfei sind, was deren Nachweis oft schwierig macht. Allerdings kann ich Ihnen diese Frage nicht abschließend beantworten, am besten wenden Sie sich direkt an den Hersteller. Zeitweise hat uns Medela Waren geliefert, die intensiv wie aus einem modrigen Keller gerochen haben und bei uns natürlich nicht verkauft wurden. Offenbar gab es dort ein Lagerproblem. Grundsätzlich lassen sich Glasgegenstände sehr gut sterilisieren und sind vollkommen neutral, was Weichmacher etc. in Kunststoffen betrifft. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 15.11.2016