Nurofen magenprobleme Kinder??

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Nurofen magenprobleme Kinder??

Hallo Herr obermüller, Mein Kinderarzt verschreibt mir für meinen 5 jähr Sohn immer ibuprofensaft nurofen mit Geschmack. Jetzt habe ich von meiner Mutter gehört die Ibuprofen Tabletten nimmt, dass man dazu immer Magenschutz nehmen soll nun bin ich besorgt, da mein Sohn oft bei bauchweh auch den nurofensaft von mir bekam? Aber von magenschutz habe ich nie etwas gehört!! Habe ich etwas Fallsch gemacht? Kann ich den Saft wirklich ohne bedenken geben???? Ist nurofen garnicht so gut für Kinder? Was würden sie als Apotheker raten bei Fieber, schmerzen Krämpfe. Bei Kindern? Zäpfchen bitte nicht, lach Vielen Dank für ihren Rat!

Mitglied inaktiv - 19.07.2017, 19:14


Antwort auf: Nurofen magenprobleme Kinder??

Liebe b., für Erwachsene wird Ibuprofen meist in höheren Dosen oder auch über längere Zeit verordnet. Da kann es bei empfindlichen Patienten sinnvoll sein, eine weiteres Medikament zur Säurereduktion zu verordnen, das natürlich seinerseits ebenfalls Nebenwirkungen hat. Bei Kindern ist das nicht üblich. Nurofen würde ich bei Bauchschmerzen nicht geben, da evtl. der Magen weiter gereizt werden könnte. Bei Fieber und etwa Kopfschmerzen ist Nurofen in Ordnung. Gegen Krämpfe hilft es nicht. Wenn Bauchschmerzen und Krämpfe häufiger auftreten, sollten Sie zum Kinderarzt gehen. Es gibt dafür andere Medikamente, die helfen können. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 20.07.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nurofen-Saft bei Armbruch

Hallo! Mein Sohn (4) hat sich gestern den Oberarm gebrochen, der daraufhin für ca. 3 Wochen eingegipst wurde. Kann ich ihm jetzt über längere Zeit gegen seine Schmerzen Nurofen-Saft für Kinder geben? Der hilft ihm nämlich gut. Vielen Dank für eine Antwort!


Cefaclor, Nurofen mit Saft unterjubeln

Guten Tag, meiner Tochter 3,5Jahre fällt es momentan schwer, sich damit abzufinden, die oben genannten Medikamente freiwillig zu schlucken. Das ging ihr Leben lang freiwillig, wenn sie krank war. Nun rennt sie weg und versteckt sich. Kann ich ihr das Antibioika Cefaclor mit Saft mischen oder den Nurofen mit Saft? LG


Nurofen und Benuron

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn ist 16 Monate alt und hat eine schwere Virusinfektion, evt. Virusgrippe. Er fiebert sehr hoch. Unser Kinderarzt hat uns als fiebersenkende Mittel Nurofen und Benuronsaft verschrieben, damit wir diese im Wechsel geben. Unser Kinderarzt meinte, wir müssen schauen,dass wir nicht über die Tageshöchstdosis kommen. Nu...


Nurofen Saft

Guten Tag, ich habe von meinem Kinderarzt Nurofen Saft verschrieben bekommen, da mein Sohn erkältet ist (Schnupfen, Ohrenweh, Halsweh) und etwas zahnt. Kann ich Ihm nach Gabe von Nurofen Saft (250ml) noch zusätzlich (ca. 2 Stunde später) ein Viburcol Zäpchen geben (er schläft sehr unruhig und sehr schlecht) oder ist das nicht sinnvoll? Wei...


Unverträglichkeit gegen Nurofen Fiebersaft?

Lieber Herr Obermüller, ich habe eine Frage zu Fieberzäpfchen und Fiebersaft. Mein Sohn (14 Monate alt) hat seit Samstag bis zu 41 Fieber. Tagsüber versuche ich ihn ´"ausfiebern" zu lassen (bei 40,8 habe ich aber auch schon mal ein Zäpfchen gegeben). Nachts geht es kaum ohne, da er nicht schlafen kann. Gestern Nacht hatte er ca. 4 Stunden nach d...


Nebenwirkungen Nurofen ab wann?

Guten Tag, eigentlich gehe ich sehr gewissenhaft mit Schmerzmitteln um. Leider war in diesem Jahr der Wurm drin. Aufgrund von mehren Erkrankungen und OPs musste zu Schmerzmitteln gegriffen werden. Immer mit dem Wirkstoff Ibuprofen. Die gem. Packungsbeilage zulässige Höchtstagesdosis von 1200 wurde aber, zumindest zu Hause, nicht überschritten.Welc...


Unterschied Nurofen und Ibuprofen

Hallo Herr Obermüller, welches Mittel ist bei Jungendlichen (15 Jahre) das bessere Mittel bei Fieber oder Kopfschmerzen? Ich schwanke immer zwischen Paracetamol und Iboprofen 400mg. Und immer nur eine halbe Tablette, wenn das Fieber nicht so hoch oder die Schmerzen nicht so stark sind. Nurofen® Immedia 200 mg Weichkapseln wird ja z.Z. auch sta...


Nurofen 200 Lutschtabletten

Hallo Herr Obermüller, Ich hatte gerade beim Zahnarzt eine Wurzelbehandlung. Man riet mir bei Schmerzen Ibuprofen einzunehmen. Kann ich auch die Lutschtabletten meines Sohnes nehmen oder ist das schlecht, weil sie sich im Mund auflösen? Der Zahn hat nun nur eine provisorische Zementfüllung. Nach einer Einnahme von Ibu 600 hatte ich starke Kop...


Nurofen

Hallo Wenn mein 11 jähriges Kind den corona Virus bekommt kann ich ihr dann nurofen Saft geben?da es in den Nachrichten mehrmals hieß nein.