Muskelhypotonie Nebenwirkung von Propranolol?

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Muskelhypotonie Nebenwirkung von Propranolol?

Hallo, unsere Tochter hat ein Hämagiom welches bereits seit 6 Monaten mit Propranolol behandelt wird. Sie ist jetzt 9,5 Monate alt. Bei der letzen U-Untersuchung wurde eine muskuläre Hypotonie festgestellt. Trotz Krankengymnastik ist keine signifikante Besserung zu erkennen. Könnte es sein, dass dies eine Nebenwirkung des Medikamentes ist? Auf Nachfrage bei der Uniklinik, welche die Therapie veranlasst hat, wurde uns nur gesagt, dass kein Fall bekannt sei. Einen Beipackzettel gibt es nicht, da das Medikament individuell angemischt wird. Bei andren Betablockern habe ich aber gelesen, das Muskelschwäche eine mögliche Nebenwirkung sein kann. Danke.

von Samo262 am 12.12.2016, 08:26


Antwort auf: Muskelhypotonie Nebenwirkung von Propranolol?

Liebe S., ich habe bei einem Fertigarzneimittel mit Propranolol die Nebenwirkungen nachgelesen. Dort wird unterschieden zwischen Nebenwirkungen bei der Behandlung eines Hämangioms und den anderen Indikationen. Bei den anderen Indikationen wird mit einer Häufigkeit von weniger als 1 von 1000 Fällen tatsächlich Muskelschwäche als Nebenwirkung erwähnt, allerdings nicht bei der Indikation Hämangiom. Daher ist in diesem Fall ein Zusammenhang nicht anzunehmen. Insofern ist die Auskunft der Klinik korrekt. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 12.12.2016


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nebenwirkung Durchfall

Hallo, ich habe am 14.01. entbunden und direkt Bromocriptin zum Abstillen bekommen. Diese musste ich 14 Tage lang nehmen und dann über 4 Tage ausschleichen. Seit dem zweiten Tag der Einnahme der Tabletten kämpfe ich nun mit Durchfall - Schmerzen oder andere Beschwerden habe ich allerdings keine. Jetzt nehme ich das Medikament schon fast e...


PCM - Nebenwirkung ??

Hallo, mein Sohn ( 7 Jahre - ca. 20kg)hat eine juvenile idiopatische Arthritis und nimmt seit ca. 7 Monaten Naproxen ( 2x125mg). Jetzt hatte er vor 2 Wochen wieder einen Erguss in der Hüfte und wurde auch punktiert und bekam Cortison (Lederlon) ins Gelenk gespritzt ! Laut Rheumatologe braucht das Lederlon 4 Wochen bis es vollständig wirkt; d...


Baldrian Nebenwirkung?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich habe mir gestern Baldriantropfen im Drogeriemarkt gekauft. Nach der ertsen Einnahme habe ich verstärkt mit Magenschmerzen, Übelkeit und Blähungen reagiert. Ich nehme wegen einer Refluxösophagitis permanent Omep 40mg ein, habe in Stresssituationen immer wieder mit akuten Schleimhautentzündungen zu kämpfen. ...


Nebenwirkung von Antibiotikum

Guten Tag, mein Sohn (4J, 14,5kg bekommt Cefixim, 10ml am Tag (Antibiotikum) wegen Scharlach. Seitdem er das Mittel nimmt, hat er einen trockenen Husten und schnarcht nachts. Kann das eine Nebenwirkung sein? Beim Scharlach hatte er diese Symtome nicht. Danke


Wechselwirkung/ Nebenwirkung

Hallo, mein Sohn nimmt seit längerer Zeit Minirin melt 120 ein und hat vor 1 1/2 Wochen zur Desensibilisierung Grazax Schmelztabletten bekommen. Seit er diese bekommt funktioniert es in der Nacht nicht mehr. Gibt es Probleme mit den Wirkstoffen, das z.B. die Wirkung von Minirn aufgehoben wird? Danke. lg


Nebenwirkung Infektomox

Unser Sohn (2,9 Jahre) bekommt seit 03.05.16 infektomox. Heute hatte er rote Flecken an den Füssen. Kann das von Antibiotika sein? Vg


Nebenwirkung Ibuprofen 600

Hallo Herr Obermüller, kann eine einmalige Einnahme von Ibuprofen 600 (Dienstagabend) meine Kopfschmerzen gestern und heute ausgelöst haben? Gestern waren die Schmerzen eher linksseitig (inkl. linkes Auge), heute rechts (inkl. rechtes Auge). Ich habe zuvor noch nie Ibuprofen eingenommen. Vor Jahren das letzte Mal Paracetamol als Schmerzmittel. ...


Amoxicillin Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich nehme seit Samstag Amoxicillin 1000mg 3x am Tag wegen HNO Beschwerden. Ich habe gemerkt, dass ich sobald ich es einnehme, Kopfschmerzen kriege und sehr friere. Dann werde ich wohl warm. Heute habe ich mal meine Temperatur gemessen: 38,6 Grad. Außerdem habe ich Übelkeit und gestern habe ich mich sich übergeb...


Übelkeit + evtl Erbr. als Nebenwirkung von Utrogest 100 mg, 1x abends vaginal?

Hallo Herr Obermüller, Ich nehme seit 25.6.2020 (24. Zyklustag) und mehrmals positiver SST, abends 1x vaginal Utrogest 100 mg. (Ich hatte am 6.3.2020 einen Abort in der 5.SSW).. ca. 4 Tage nach Einnahme Beginn begann es mir, vorallem morgens gleich nach dem Aufstehen bis ca. nach dem Mittag, immer mehr übel zu werden mit of leichtem Erbrechen. ...