Mg zink

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Mg zink

Hallo Herr Obermüller, ich stille voll und habe oft Herpes. Ich würde gerne Zink einnehmen. Wie viel mg würden Sie mir raten? Die Palette an Produkten ist zu groß für laien! Herzl Dank

von Katharinamuc am 24.04.2017, 14:39


Antwort auf: Mg zink

Liebe K., als Indikation wird Behebung eines Zinkmangels angegeben. Als Dosis werden 12,5 bis 25 mg tgl. empfohlen. Eine direkte Wirksamkeit gegen Herpes wird nicht behauptet. Allerdings gibt es Hinweise aus anderen Studien hierfür, so daß man es versuchen kann. Da für diese Indikation keine besondere Dosis angegeben wird, gelten die allgemeinen Einnahmehinweise. In der Stillzeit soll die Einnahme nach ärztlicher Empfehlung erfolgen. Hierfür haben wir einen Fachmann bei rund ums baby: http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/ Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 24.04.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zink

Hallo Herr Obermüller, ich hatte vor einiger Zeit Ihren Hinweis gelesen, dass Zinktabletten mindestens 25 mg beinhalten sollten. Ich war gestern in einer Apotheke, die wollte mir diese Menge (20 mg) nicht geben, da das nur bei ärztlicher Verordnung und nachgewiesenem Zinkmangel gegeben wird. Meine Mutter hat momentan einen Infekt nach dem ...


Zink

Ich leider unter diversen Allergien. Jetzt habe ich erfahren, dass man in dieser Situation 50 mg Zink täglich zu sich nehmen sollte. Jetzt habe ich aber im Urlaub im Ausland nur 30 mg Kapseln bekommen und nehme davon täglich 2, also 60 mg. Meine Frage: Kann man Zink überdosieren und was halten Sie von der Theorie, dass dies gegen Allegien hilft?...


Resorption von Eisen und Zink bzw. Wechselwirkungen?

Lieber Herr Obermüller, da ich eine Schilddrüsenüberfunktion mit Antikörpern habe, musste ich schon während der gesamten Schwangerschaft Propycil einnehmen (problemlos).Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt, ich stille noch (abends und früh morgens). Seit einiger Zeit fielen mir neben kreisrundem Haarausfall- Stellen auch noch sehr dünne Haare auf, so...


seelen 200 ug und 20 mg zink

da ich hashimoto habe, soll ich wegen kinderwunsch seelen und zink nehmen. was empfehlen sie da, bzw ist das verschreibungspflichtig, auf was muss man achten, oder geht jedes präperat? danke


Würden Sie empfehlen zusätzlich Zink und Eisen zu sich zunehmen?

Sehr geehrter Herr Obermüller, ich bin nun in der 21. SSW und nehme Femibion 2 mit Jod. In diesem Präparat ist aber z.B. kein Zink und kein Eisen enthalten. Würden Sie mir empfehlen, mir zusätzliche (Zink- und Eisen-) Lutsch- oder Brausetabletten zu kaufen? Ich danke Ihnen schon im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag. Liebe Grüße ...


Welches Zink Präparat?

Ich habe nun scho oft gelesen dass man auch Kleinkindern schon Zink geben kann, um evtl mit weniger Infekten durch den Winter zu kommen... Meine Kinder sind 2 und 4. Ich hätte gerne ein Präparat, das man als Saft geben kann, aber Lutschtabletten wären auch okay. Perfekt wäre, wenn es auch noch eine dosis vitamin d dazu enthält. Vielen D...