Flohsamenschalen

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Flohsamenschalen

Guten Tag, meine beiden Kinder neigen zu hartem Stuhl. Mein Großer (8) bekommt derzeit 2 Beutel Movicol täglich, da er seit 2015 immer mal Verstopfung mit Stuhlschmieren und erweitertem Darm hat. Meine Kleine (5) klagt oft über Bauchschmerzen und kann nur schwer den Stuhl absetzen. Er ist oft bei beiden Kindern hart und kugelig. Die Trinkmenge habe ich bei beiden im Auge und wir schauen, dass sie ca.0,75- 1 Liter täglich trinken (zu jeder Mahlzeit 1 Glas). Ich las nun von Flohsamenschalen und dass sich diese günstig auf die Darmtätigkeit auswirken würden. Kann ich meinen Kindern täglich bedenkenlos davon geben? Welche Menge bei Kindern in ihrem Alter wird empfohlen und wie viel Flüssigkeit sollten sie dazu trinken? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Ma-Mi am 19.06.2017, 08:53


Antwort auf: Flohsamenschalen

Liebe Ma-Mi, bedenkenlos sind Abführmittel nie und Flohsamen gehören dazu. Grundsätzlich würde ich bei Kindern vorher mit dem Kinderarzt darüber sprechen. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 19.06.2017


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flohsamenschalen

Hallo, heute möchte ich mich mal wieder an Sie wenden. Ich war vor 14 Tagen beim Proktologen zw. Hämoriden. Es besteht aber kein Handlungsbedarf, ich soll nur mit Flohsamenschalen meinen Stuhl weicher machen. Ich nehme diese Schalen jetzt seit 14 Tagen und es hat sich nicht wirklich was verändert, es schlägt sogar leicht ins Gegenteil um, dass i...


Flohsamenschalen

Hallo, ich hatte neulich schon mal geschrieben. Sie rieten mir, den Arzt zu fragen (unten steht die alte Frage nochmal). Dieser meinte wiederrum ich solle in der Apotheke frage. Können Sie es beantworten? Guten Tag, meine beiden Kinder neigen zu hartem Stuhl. Mein Großer (8) bekommt derzeit 2 Beutel Movicol täglich, da er seit 2015 immer ...


Flohsamenschalen

Hallo Herr Obermüller, im Rahmen meiner Ernährungsumstellung nehme ich 2-3mal täglich ca. 5g Flohsamenschalen ein. Als Baby hatte ich einen Darmverschluss - ist die Einnahme unter dieser Dosierung bedenklich?