Ausschlag am Kinn vom Zahnen/Sabbern

 Andreas Obermüller Frage an Andreas Obermüller Apotheker

Frage: Ausschlag am Kinn vom Zahnen/Sabbern

Guten Morgen Herr Obermüller, Unser Sohn hat seit seinem ersten Geburtstag am Kinn kleine Pickelchen. Laut Kinderarzt und Hautarzt sind diese durch den vermehrten Speichelfluss vom Zahnen. Heute ist unser Sohn 18 Monate und er hat diesen Ausschlag am Kinn somit durchgehend seit einem halben Jahr. Anfangs waren es eher wenige, dann war schnell das gesamte Kinn voll damit :/ Wir haben Wund- und Heilsalben versucht, spezielle Zinksalben die in der Apotheke angemischt wurden, mit Kamille behandelt ... jetzt kommt die Jackenzeit (alle Jackenkrägen kratzen zusätzlich am Kinn) und wir alle wären so froh, wenn die Pickel endlich weg wären. An manchen Tagen kratzt er sich an anderen gar nicht, aber die cremerei nervt ihn und uns auch. Haben Sie eventuell noch irgendeine Idee, was noch helfen könnte, damit unser Sohn endlich mal wieder keine Pickel mehr hat? Vielen lieben Dank!

von Stella_1990 am 04.10.2017, 08:14


Antwort auf: Ausschlag am Kinn vom Zahnen/Sabbern

Liebe S., ich weiß leider auch keinen umfassenden Rat. Die ständige Feuchtigkeit durch den Speichel greift die Haut an und führt zu Reizungen. Wund- und Heilsalben oder z. B. Multilind mit Nystatin bringen zwar kein beschwerdefreies Bild, lindern aber die Rötungen und den Juckreiz. Irgendwann legt sich der übermässige Speichelfluß, ist immerhin ein schwacher Trost. Alles Gute!

von Andreas Obermüller am 04.10.2017


Antwort auf: Ausschlag am Kinn vom Zahnen/Sabbern

Hallo, das hat unser Sohn auch er ist fast 11 Monate. Kä sagt ist vom vielen sabbern. Wir cremen die Stelle mehrmals täglich ein mit Penaten oder Eubos Hautruhe. Nur der richtige Erfolg bleibt leider aus :( 2 Tage war es mal komplett weg da haben wir uns gefreut, schwupps war es wieder da und noch viel mehr als vorher. Mehr wie eincremen können wir nicht tun. Kä hat uns auch nichts dafür verschrieben. Wir cremen ihn weiterhin ein und das mehrfach am Tag! Lg Susi

von Susi129 am 04.10.2017, 23:08


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahnen / Unruhe / überdreht - kann schwer abschalten

Guten Tag, Herr Obermüller Mein Sohn ist nun19 Monate und bekommt grad seine Eckzähne. Er ist dadurch sehr unruhig, quängelig, wehleidig, gereitzt-teilweise auch nachts. Sein Zahnfleisch ist rot und geschwollen. Dentinox, Paracetamol oder Benuron schlagen nicht an, außer Nurofen-Zäpfchen. Ich habe auch schon von den Weleda-Zahnungszäpfchen gehö...


Was hilft am besten beim Zahnen?

Guten Tag, was hilft bei größeren Schmerzen beim Zahnen v.a. Nachts besser: Paracetamol oder Ibuprofen bei einem 1jährigen Kind? Vielen Dank für Ihre Auskunft!


Ausschlag nach Acc Kindersaft soll ich das Medikament absetzen?

Hallo Meine Tochter 16 Monate hat auf Grund einer Bronchitis nun den Acc Kindersaft verschrieben bekommen. Ich hielt mit dem Doc nochmal Rücksprache weil in der Gebrauchsanweisung steht für Kinder ab 2 J. Er sagte ich darf und soll den bitte nehmen..... Mögliche Nebenwirkungen unteranderem wäre Hautausschlag.... Am 2 ten Tag der Behandlung, also ...


Wie kann ich den Ausschlag und Juckreiz stillen?

Guten Tag, Herr Obermüller, aufgrund meiner Schmerzen am Weisheitszahn mit bakteriellem Infekt, bekam ich Amoxicillin verschrieben. Nun habe ich einen Ausschlag von Kopf bis Fuß und wurde auch mit Kortison behandelt. Im Schneckentempo bildet sich der Ausschlag zurück. Nachts jedoch komm ich nur 3 Stunden zum schlafen, weil alles juckt und ich k...


Was empfehlen Sie beim Zahnen Osanit oder Chamomilla?

Guten Tag, mein Sohn 4 1/2. Monate zahnt extrem - ich schiebe sein Verhalten zumindest aufs zahnen- Zur Schmerzlinderung und besserem Schlaf, würden Sie eher Osanit oder Chamomilla geben ? Oder etwas ganz anderes? Wie lange darf man denn Homöopathie einnehmen? Ich weiß ja nicht wie lange er noch zahnt. Danke MaDa


Zahnen

Guten Tag! Können Sie uns etwas fürs zahnen empfehlen? Wir waren Bioresonanz und müssten da einige Sachen weg lassen. Zucker, Kräuteraoroma, Saccherin daher keine Globuli Danke


Durch Erkältung wiederholt Nesselsucht.... Ausschlag. Ist das möglich?

Hallo wir meine Tochter fast drei und ich sind wieder erkältet.... Und bei mir zeigt sich die Erkältung mit rotem Ausschlag am Hals, Kopf Beinen Rücken usw. Beim letzten Mal war ich beim Hautarzt und er meinte das es eine Urtikaria sei von der Erkältung dies war Anfang Feb.2017. habe da urtimed bekommen und nehme es in diesem Schub. Muss ich Angst ...


Kann der Ausschlag noch von Perenterol sein?

Hallo Herr Obermüller, mein Sohn wurde von letzten Freitag, Samstag und Sonntag mit Perenterol Junior gegen Durchfall behandelt. Er bekam 2x1 Btl tägl., die letzte Einzelgabe war am Montag morgen. Seit Montag hatte er dann vermehrt mit Juckreiz und generalisierten Hautrötungen zu tun. Seit Dienstag hat er 1 offene Hautstelle, heute Mittag kamen Qu...


Zahnen

Guten Abend Herr Obermüller, Unsere Tochter ist nun ein Jahr alt und hat bereits acht Zähne. Leider scheint sie durchweg am zahnen zu sein. Beim Durchbruch der Zähne gab es Phasen, in denen wir nachts mehrere Nächte hintereinander Schmerzmittel geben mussten. Hier war der Ibuprofen Saft die erste Wahl. Nun scheint es keine Pause zu geben und e...


Zahnen

Guten Tag. Mein Sohn zahnt derzeit sehr stark. Ich versuche es zuerst immer mit einem pflanzlichen Mittel (Osa Zahnungsgel), wenn das nicht hilft geb ich ihm nach einer halben Stunde das Dentinox Gel. Ist das so ok oder muss ich da einen längeren Abstand einhalten? Kann ich auch zusätzlich Osanit Zahnungskügelchen und Viburcol geben oder ist da...