Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mella1307 am 27.02.2017, 8:30 Uhr

Wohnungssuche als Alleinerziehende

Ich finde es momentan wirklich grausam! Eine Wohnung zu finden, die man auch noch bezahlen kann ist sooo schwer und als Alleinerziehende wird man oftmals gleich ausgemustert
Teilweise steht schon drin: keine Rentner, Studenten oder Alleinerziehende. Kommt man sich kaum diskriminiert vor
Habe vor 1,5 Wochen eine tolle Wohnung besichtigt. Da krieg ich nicht mal mehr ne Absage. Traurig

 
15 Antworten:

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von Jessi757 am 27.02.2017, 10:15 Uhr

Sind das denn Privatvermieter?

Vielleicht ist da ja noch gar keine Entscheidung gefallen?
Ich würd bei den großen Baugenossenschaften schauen, die Sozialwohnungen im Bestand haben.

Ich bin alleinerziehend mit fünf Kindern auf Wohnungssuche gegangen. Hat aber erstaunlich schnell geklappt dann.

Natürlich nicht Wunschlage und Wunschgröße, aber man muss halt schauen, was machbar ist.

Ich wünsch Dir viel Glück!

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von marzipanelfe am 27.02.2017, 10:20 Uhr

hallo.......

bei uns ist es auch so!

das problem dazu. wohnungsnot. abselut.

ich suche und suche und mach und tu-aber nix. und wir MÜSSEN ausziehen.
mich macht das voellig fertig. schlaflose naechte.......traurig......

bei uns steht auch gerne drin:
die wohnung ist nur fuer ein paar geeignet
die wohnung ist nicht fuer kinder geeignet
nur an ehepaar in festanstellung
an aelteres paar
bla und bla ebend........

ist wirklich sehr schwierig. ich koennt daran verzweifeln,
man fuehlt sich wertlos.......nur absagen......

ich schicke dir eine portion kraft......und ganz viel glueck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sozialwohnungen werden oft in einem Zustand vermietet

Antwort von Marianna81 am 27.02.2017, 11:10 Uhr

Koennte u.U. ein Treffer sein, man soll da aber sehr aufpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialwohnungen werden oft in einem Zustand vermietet

Antwort von Jessi757 am 27.02.2017, 11:35 Uhr

Ich hatte Glück. Viel Glück und bin dankbar.
Komplett renoviert war es hier.
Ich wünsch Dir auch so viel Glück. Den anderen Wohnungssuchenden auch.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von clarence am 27.02.2017, 11:36 Uhr

Komisch ich hatte da nie Probleme als Alleinerziehende eine Wohnung zu finden.
Wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von Mella1307 am 27.02.2017, 12:09 Uhr

Ich schau schon bei den staatlich geförderten. Die werden hier Gott sei Dank nicht mehr in so schlimmen Zustand vermietet sondern vorher komplett renoviert. Aber hier in Augsburg ist der Wohnungsmarkt Dank München momentan einfach kaputt, weil viele Münchner nach Augsburg ziehen und pendeln. Also kommen auf eine Wohnung etwa 200-300 Bewerber, da wird natürlich dann eher weniger die Alleinerziehende genommen. Hätte ja bereits eine gehabt aber da bin ich wegen 36 Euro zu hoher Kaltmiete aus dem Wohngeldanspruch geflogen. Also hab ichs gelassen, da men mein Ex ja wg Unterhalt rumtut ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialwohnungen werden oft in einem Zustand vermietet

Antwort von shinead am 27.02.2017, 13:14 Uhr

Da würde ich mich dann an die Stadt wenden. Das ist nicht Sinn der Sache.

Die Sozialwohnungen werden hier von der Wohnungsbaugesellschaft genauso wie die eigenen Wohnungen betreut/saniert. Da werden die Mieter nicht schlechter gestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von mf4 am 27.02.2017, 17:40 Uhr

Hier gab es Wohnungen aber 4-R-W waren knapp aber ich fand eine hübsche bezahlbare. Keiner fragte, ob ich AE bin.
Ich glaube hier ist das auch nicht üblich, dass AE diskriminiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von Miaa1234 am 27.02.2017, 20:07 Uhr

Das ist hier bei uns genau so. Ich suche schon ewig lang, und sobald ich erwähne das ich Alleinerziehend bin, sieht man schon die Gesichter und weiß es wird sowieso nix. Wirklich zum kotzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von leaelk am 28.02.2017, 6:55 Uhr

Hallo,
hier ist es auch schwierig und schon gar, wenn man
a) mind. 5 Zimmer (120qm) braucht und
b) NICHT in ein riesiges Mehrfamilienhaus einziehen möchte und
c) alleinerziehend UND Rentner ist.......

Die Wohnungsbaugesellschaften haben kaum so große Wohnungen und die, die sie haben, sind vermietet.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von marzipanelfe am 28.02.2017, 13:03 Uhr

ich hatte ja schon geschrieben,
moechte nochmal erzaehlen wie es bei uns ist.

wohnungsmangel. 90 bewerber auf eine wohnung leider keine seltenheit
es gibt hier keine wohnungsbaugesellschaften und auch keine sozialwohnungen.
weder hier noch in der nachbarstadt.
das steht aktuell auch wieder in der zeitung-aber ob das hilft und sich je was aendert?

es gibt hier baugenossenschaften. da kann man anteile kaufen. sie vermieten nur mit festen einkommen aus arbeit.

ich habe bereits :
mehrere annoncen im internet+zeitung+fb
mehrere makler angerufen
mit der stadt gesprochen und vereine angeschrieben-koennen nicht helfen
alle bekannte, freunde und co. angehauen, wenn sie was hoeren.....

und es passiert nix!!! das ist wirklich schlimm, abseluter wohnungsmangel.......preise so hoch. da bekommt man die kriese.
neubauten nur fuer reiche. oder wer zahlt 850euro kalt fuer 3 zimmer? in einer kleinstadt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von Ivette am 28.02.2017, 13:22 Uhr

Ich habe selber jahrelang eine bezahlbare Wohnung gesucht und habe es aufgegeben. Gebaut werden hier nur noch hochpreisige Luxuswohnungen. Bezahlbare Wohnung gehen unter der Hand oder über Mundpropaganda weg, in den Zeitungen stehen schon seit Monaten keine mehr, oder ab 800€ kalt aufwärts.

Wirklich krass fand ich, dass ich mehrere Male von Privatvermietern beim allerersten Telefonat recht zügig nach meinem Familienstand gefragt wurde und nach der Auskunft "AE" nicht mal mehr die Adresse zur Besichtigung erhalten habe und mit fadenscheinigen Argumenten abgewimmelt wurde (obwohl ich seit Jahren in Festanstellung arbeite).

Die wenigen bezahlbaren Wohnungen die ich besichtigt habe, habe ich aus mir unbekannten Gründen nie bekommen.

Ich habe mich als AE noch nie diskriminiert gefühlt, aber bei der Wohnungssuche war es definitiv so. Schlimm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von momworking am 01.03.2017, 15:17 Uhr

Jupp.
Genau so ist es auch bei mir gewesen.
Die Wohnungssuche war definitiv für mich traumatisch.
Trotz langjährigem sicheren Beschäftigungsverhältnis.
Allein erziehend? Nein, Danke.
Gruselig.
Habe mir vorgenommen, im nächsten Leben als rauchender, freischaffender Würgeschlangezüchter mit Pitbull, Schlagzeug, E-Gitarre und leider mehreren Räumungsklagen in der Vergangenheit ABER OHNE KINDER auf Wohnungssuche zu gehen.
Könnte erfolgversprechend sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von Mella1307 am 01.03.2017, 17:34 Uhr

wie geil. Ich mach mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungssuche als Alleinerziehende

Antwort von Aury am 06.03.2024, 8:21 Uhr

Hier bekommst ne nagelneue 5 Zimmer Wohnung als Sozialwohnung - hat eine- schön zentral gelegen auch (85276 Pfaffenhofen), ein Kind ist 3, dann 10 und 12 (die größeren Junge und Mädchen) vlt liegts daran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnungssuche und kein Geld, jemand Ahnung?

Hallo, kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie und vor allem wo (bei wem) man Unterstützung bei den Umzugskosten bekommen kann? Umzugskosten an sich, sowie Kaution? Kann man da vielleicht irgendwo ein Darlehen beantragen? Mein Noch-Mann zahlt zwar ...

von Jessi757 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Hattet ihr schwierigkeiten bei der Wohnungssuche?

Die Wohnungssuche ist echt zum kotzen! Entweder die Wohnung ist mies (4. Stock ohne Aufzug, Nordwohnung, 3 Durchgangszimmer, 4 spurige Schnellstraße inkl. Bus & Straßenbahn vor der Tür), oder es kommen 100 Bewerber auf eine Wohnung und was ich jetzt schon ein paar mal zu hören ...

von WonderBebi 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben, wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus ...

von WonderBebi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

An die Münchner- Hilfe bei Wohnungssuche?

Hallo ich schreibe heut für eine Freundin, die eine Ausbildung in München beginnt. BIs auf weiteres kann sie erstmal bei Ihrem freund wohnen doch da sie einen Sohn hat, möchte sie so schnell wie möglich nachholen sobald WOhnung und Betreuung abgesichert sind. ( Wohnung des ...

von Sorgenkindchen 06.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche - Makler - Bedingungen - Sammeltermin?

Hier ist ja auch des Öfteren die eine oder der andere auf Wohnungssuche und kennt sich vielleicht ein wenig mit den Begebenheiten der Makler aus... Frage: wenn man über einen Makler eine Wohnung mieten möchte und jeder bis zu 2 Monatsmieten dafür als "Arbeitsgebühr" ...

von carmelot 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

brauche Hilfe von euch zur wohnungssuche + kosten, tipps usw...

Hallo liebe Leute, ich benötige von euch mal Rat und Tipps. Ich werde mich von meinem Mann trennen, wir haben 2 Kinder die fast 3 und fast 2 sind, beides Mädchen. Nun stand heute eine Wohnung in dem Ort wo ich wohnen möchte in der Zeitung und ich habe angerufen. Er konnte zu ...

von Lotte08 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche

Habe wieder einmal eine Frage an euch.Ich muß ja der Arge drei Wohnungen zur Auswahl haben.Zwei habe ich mir bereits angesehen. Am Mi.bei der letzten Wohnungsbesichtigung roch es in der Wohnung nach Schimmel draußen auf dem Hof ein Hundezwinger in dem ein Jagdhund wütend ...

von Michela 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Wohnungssuche als Alleinerziehende!!

Hallo liebe Alleinerziehenden Mamis und Papis!!! Mein Partner und ich stehen kurz vor der Trennung und mein Kopf ist voller Gedanken was die Zukunft bringt!! Angefangen mit der Wohnungssuche!! Findet man als alleinerziehende Mami schnell eine Wohnung?? Ich gehe ab Ende ...

von krissi.del.mar 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Kann es nicht mal gerade laufen bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen. Auf der Suche nach einer passenden Wohnung bin ich ja auch - wie einige andere hier - schon seit Weihnachten und die Angebote halten sich in unserem gewünschten Gebeit in Grenzen - wenn´s 3-4 im Monat waren, ist das ...

von Möhrchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Hattet ihr auch Probleme bei der Wohnungssuche?

Guten Morgen , angeblich liegt es am Geld, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass es daran liegt das ich a) alleinerziehend bin und b) noch sehr jung Wie schnell hat es bei euch ...

von mama-mit-stil 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnungssuche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.