Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lorelei1988 am 29.03.2019, 11:29 Uhr

Wohnung nicht mehr bezahlbar/ Keine Wohnung auf dem Markt

Hallo Ihr Lieben,

ich bin erst seit kurzem allein Erziehend. Ich habe den Papa verlassen ( hatte über Jahre hinweg Drogen Probleme, hat sich nicht mehr für uns interessiert usw.) Trotz mehrfacher Ankündigung von mir ( Es geht nicht mehr so weiter..ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein) habe ich dann nach dem letzten Schritt gegriffen um es ihm Verständlich zu machen, dass ich diese Ehe nicht mehr will. Ich bin Fremd gegangen und habe es ihm gesagt. Es wurde unschön. Das zu der Vorgeschichte.

Nun gut, wir haben zwei Kinder. die große ist 3,5 Jahre alt und die kleine ist 7 Monate. Nach Drohungen von ihm, er nehme mir die Kinder weg usw., bin ich zur Anwältin gegangen und er muss mir jetzt Unterhalt bezahlen. Noch bekomme ich die kleine Stufe Elterngeld nämlich 300€. Meine Eltern wohnen 450 Kilometer weit weg. Ich bin damals wegen ihm her gezogen. Zu gerne würde ich natürlich in die Nähe meiner Familie ziehen, aber er lässt mich nicht. Die Wohnung in der ich jetzt Lebe, ist verdammt teuer. Ich muss auf lange Sicht hier raus. Mein noch Mann, möchte, dass ich in die nähe von im ziehe. ( Eine Stunde von hier entfernt, er wohnt in einer Einlieger Wohnung von seiner Mutter). Da ist buchstäblich nichts. Nur die Familie von ihm, die mich natürlich nicht leiden kann.

Ich habe schon 14 Besichtigungen hinter mir. Eine alleinerziehende wird nicht gerne genommen. Ich bin noch in Elternzeit und habe nun mal daher keinen Arbeitsvertrag. Ich weiß nicht wie ich an eine Wohnung komme, die Bezahlbar ist, wo aber auch die Kinder nicht viel verzichten müssen. Wie ein Balkon für den geliebten Sandkasten oder Badewanne. Ich stecke jetzt hier fest. Keine Freunde, keine Familie. Keine Hilfe von den Ämtern wie Jugendamt. Laut dennen fänden die ein Wechselmodel toll. Wo die Kinder alle zwei Tage getauscht werden sollen???Mein noch Mann arbeitet im 3 Schichtbetrieb und hat jetzt schon gesagt er fände es gut, weil er dann die Kinder bei seiner Schwägerin abgeben kann wenn er Arbeitet und er spart sich dabei ein Unterhalt. ( Meine Liebe Schwägerin ist chronisch depressiv und hat auch zwei Kinder und Kifft). Für mich ein absolutes No-Go! Laut meinem Mann hätten die Kinder immer ein zu Hause. Ihm ist es egal ob ich auf der Straße sitze.

Ja, ich hätte es mir früher überlegen sollen, meinen Mann zu verlassen. Aber man bedenkt so viele Sachen einfach nicht ein. Ich habe mich einfach nach jemanden gesehnt, der für mich da ist und mich gut findet.

Bei meiner Mama sieht der Wohnungsmarkt übrigens besser aus als hier in Hessen. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen, was ich jetzt machen kann?

 
3 Antworten:

Re: Wohnung nicht mehr bezahlbar/ Keine Wohnung auf dem Markt

Antwort von bettina_7 am 29.03.2019, 11:52 Uhr

Hallo!
Hole dir doch erst Mal einen Beratungsschein und lass dich von einem Anwalt beraten.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung nicht mehr bezahlbar/ Keine Wohnung auf dem Markt

Antwort von golfer am 30.03.2019, 13:58 Uhr

Tasachen schaffen und in die Nähe deiner Eltern ziehen....wegen Drogen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnung nicht mehr bezahlbar/ Keine Wohnung auf dem Markt

Antwort von spiky73 am 31.03.2019, 8:13 Uhr

Guten Morgen!

Aus deiner Schilderung bin ich leider nicht so recht schlau geworden. Irgendwie fehlt da entweder die Hälfte oder du hast ein paar Tatsachen verdreht.

Lass mich das mal so formulieren wie ich es verstanden habe:

Du bist von Ort A, an dem deine Herkunftsfamilie lebt, in den 450 km weit entfernten Ort B gezogen, wo du bis vor kurzem noch mit deinem Noch-Ehemann in der Wohnung gelebt hast, in der du jetzt immer noch wohnst und aus der du raus möchtest, weil du sie dir nicht leisten kannst.

Dein Noch-Mann wiederum ist inzwischen von B nach C gezogen, zu seiner Mutti. C ist von B eine Autostunde entfernt, das macht *grobüberschlag* eine Distanz von ca. 70-80 km.

Er hat damit Fakten geschaffen und erwartet von dir, dass du ihm hinterher ziehst? Haha, nette Idee.

Und das Jugendamt findet - trotz dieser Entfernung - ein Wechselmodell ganz toll!? Wie bitteschön soll das logistisch funktionieren?

Die Antwort von golfer solltest du bitte überlesen. Einfach so umziehen geht gar nicht, zumindest dann nicht, wenn der Vater noch vor Ort lebt.

Klopfe bitte deine rechtlichen Möglichkeiten mit deiner Anwältin zusammen ab. Es kann gut sein, dass du in diesem Fall durchaus zu deiner Familie ziehen kannst, schließlich hat dein Mann durch seinen Wegzug bereits Fakten geschaffen. Wobei natürlich die Frage ist, ob er dort dauerhaft bleiben möchte (worauf sein Vorschlag, dass du ihm nachziehen sollst, ja eigentlich hindeutet).
Wenn das tatsächlich der Fall wäre, dann müsstest du in B ja auch nicht mehr nach einer Unterkunft suchen.

Was du dir allerdings vermutlich abschminken kannst, ist dieses Wunschdenken, wie die Wohnung möglichst sein sollte. Von wegen Balkon, Garten, Badewanne und all der Schnickschnack. Letzten Endes wirst du kleine Brötchen backen müssen. Die Kinder sterben auch nicht, wenn du ihnen keinen Sandkasten oder Planschbecken aufstellen kannst. Sie sterben auch nicht, wenn sie sich ein Zimmer teilen müssen. Für die nächsten paar Jahre geht das ganz sicher, da würde unter Umständen auch eine Zweizimmerwohnung reichen, wenn du im Wohnzimmer schläfst.
Es sei denn an Ort A sind die Mieten so günstig, dass du dir für kleines Geld einen Palast mieten kannst.

Übrigens denke ich, dass man einem Wechselmodell schnell einen Riegel vorschieben kann wenn die Kinder in der Papa Zeit dann innerhalb der Familie woanders hin verschoben werden. Das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Allerdings frage ich mich durchaus, wieso man jemanden heiratet und mit ihm zwei Kinder bekommt, wenn er ein bekanntes Suchtproblem hat?! Hast du all die Jahre großzügig weggesehen oder war es dir egal? Warum wird es jetzt plötzlich zum Problem, wenn es all die Jahre doch scheinbar ok war?
Aber ich bin vermutlich schon zu alt für so etwas und hätte so einen Mann eher zu neun Teufeln geschickt anstatt mit ihm eine Familie zu gründen. Das Drogenproblem scheint ja auch in der Familie zu liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wie hilft die Familienhilfe bei der Wohnungssuche

Hallo, Habe heute die Nachricht bekommen,das der Antrag auf eine Familienhilfe bewilligt wurde :-) das ist schön Mal positiv Da ich noch mit meinem Ex Zusammenlebe aber schnellstmöglich mit meinen Kindern (mein Ex ist nicht der Kindsvater) ausziehen möchte.leider gestaltet ...

von Frechdachs2011 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wie lange dauert es eine Bestätigung vom Amt für eine wohnung zu bekommen?

Hallo an alle :) Ich hab die ganzen Beiträge zwar gelesen aber ich habe jetzt leider nicht gefunden wie lange es dauert bis das amt eine Bestätigung für die Wohnung zuschickt. Danke schon mal für eure antworten

von Sarahleander 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungssuche als Alleinerziehende

Ich finde es momentan wirklich grausam! Eine Wohnung zu finden, die man auch noch bezahlen kann ist sooo schwer und als Alleinerziehende wird man oftmals gleich ausgemustert Teilweise steht schon drin: keine Rentner, Studenten oder ...

von Mella1307 27.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Was zahlts ihr für euere Wohnung

Hallo! Mich würds interessieren : -wieviel qm euere Wohnung hat -wieviel NK ihr habt - wieviel Strom ich bezahlts -und wieviele Leute in euerer Wohnung wohnen Vielleicht könnts ihr mir indirekt weiterhelfen da mein Vermieter mit seiner "Luftschlossaufstellung" den ...

von fabianmama25 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ich krieg Muffen sausen Betreff Wohnung

Hallo, ich werde bald ausziehen. ohnung ist gefunden, Mietvertrag da.... aaaaaber.... ... ich hab den Mietvertrag schon mehrmals gelesen, Wohnung angeschaut, aber das ist mir erst jetzt klar geworden....: Ich muss ja die Wohnung nach und nach einrichten, so ein paar ...

von schnubbel 20.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungssuche und kein Geld, jemand Ahnung?

Hallo, kann mir jemand von euch vielleicht einen Tipp geben, wie und vor allem wo (bei wem) man Unterstützung bei den Umzugskosten bekommen kann? Umzugskosten an sich, sowie Kaution? Kann man da vielleicht irgendwo ein Darlehen beantragen? Mein Noch-Mann zahlt zwar ...

von Jessi757 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnungsfrage

Hallo, was mich interessieren würde ist, in was für einer Wohnung ihr zur Miete lebt als AE? Mit wie vielen Kindern? Ich befinde mich nämlich in einer Entscheidungsfindung und es fällt mir schwer zu entscheiden. Und zwar zwischen einer 3-Zimmer-Wohnung (81 qm, 1.000,- Euro ...

von gaby67 01.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Ex-Mann in Wohnung

Ich bin beeindruckt, wie viele Mütter Probleme damit haben den Vater der Kinder unter Aufsicht in die Wohnung zu lassen, geschweige denn ohne Aufsicht. Gibt es hier denn auch jemanden, bei dem sich die Trennung der Eltern positiv auf deren Verhältnis untereinander ausgewirkt ...

von TheFirefox 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung annehmen?

Hallo, ich bräuchte bitte euren Rat. Mein Partner und ich haben uns getrennt, leben aber immer noch zusammen, haben zwei Töchter. Nun hatte ich gestern eine Wohnung angeschaut und sofort! eine Zusage bekommen, meine Kinder freuen sich schon darauf. Mein Bauch fängt aber nun ...

von Mama1972 02.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Umzug in neue Wohnung SCHIMMEL

Hallo, nun ist es soweit. Zum 31.12. müssen mein Kleiner und ich ja auch aus dem Haus sein (Verkauft zum 01.01.16). Nun hatte ich vorhin Wohnungsübergabe zwischen den alten Mietern und mir (der Vermieter wohnt weiter weg und ist schon Ende 80, dachte sich er könnte sich das ...

von Knatti 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.