Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kurze1904 am 22.10.2009, 10:15 Uhr

wo anfangen wenn man sich trennen will?

Wenn ich mich trennen möchte wo muss ich als erstes hin , wie geht es weiter?? Finanziell muss es ja irgendwie weiter gehen , wohnungsmäßig und so ?? Bitte helft mir?? Anwalt, arge??? Wer weiss mehr?

 
9 Antworten:

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von mamafürvier am 22.10.2009, 10:44 Uhr

Hallöchen,
schildere doch mal kurz die Situation.
Verheiratet?
Kinder?
Gemeinsame Wohnung, wer steht im Vertrag?
Arbeitest du? Er?
lG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von spiky73 am 22.10.2009, 10:49 Uhr

hallo,

so schwer kann doch das thema "trennung" nicht sein. *grübel* ist es dein wirklicher wunsch oder einfach nur mal ein vorsichtiges sondieren? ist das letzte wort schon gesprochen?

wenn du hier die suchfunktion bedienst, solltest du viele ergebnisse bekommen.
mit deinen etwas dürftigen informationen ist es nicht unbedingt möglich, umfassend zu antworten. bist du verheiratet oder lebst nur mit einem partner zusammen? wieviele kinder? wie alt? bist du berufstätig? vollzeit? teilzeit? etc.
das alles sind details, die eine konkrete antwort erleichtern...

prinzipiell ist es ganz sicher nicht verkehrt, sich zunächst mal seelisch-moralischen beistand bei einer beratungsstelle zu suchen.
das kann pro familia sein, caritas, diakonie o.ä., diese träger bieten doch in der regel alle sozial-/familienberatung an.
du kannst entweder eine paarberatung in erwägung ziehen (falls noch was zu retten ist), oder bekommst von diesen stellen erste informationen.

dann wäre die nächste anlaufstelle die ARGE, weil du - im falle der nichtbeschäftigung - wohl ALG2 beantragen musst. die werden dir deinen anspruch ausrechnen.
beim jugendamt vorsprechen, die berechnen den unterhalt.

dann kannst du dich auf wohnungssuche machen (von der arge abgesegnet), und dann ab ins neue leben.

lg,
martina.

p.s. und dem partner natürlich auch die trennung bekanntgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von kurze1904 am 22.10.2009, 10:55 Uhr

Also ich habe 2 kinder (die grosse 3 jahre die kleine 1 jahr) bin verheiratet und wir wohnen im haus meiner eltern zur miete, Was sich keiner im fall einer trennung weiter leisten könnte, wobei wir nicht viel zaheln aber das amt mir die vielen qm ja nicht genehmigen würde. Naja und das mein Mann hier bleibt in 150 qm allein ist auch unsinn....
Das letzte wort is nicht gesprochen,aber wohl eben weil ich wirklich angst vor der zukunft habe, Ich arbeite momentan nicht, da es bisher nicht nötig war ,da mein mann gut verdient...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von +emfut+ am 22.10.2009, 11:01 Uhr

In dem Fall würde ich zuerst mit allen Unterlagen über die Einkünfte des Mannes zum Anwalt gehen und mir ausrechnen lassen, was an Unterhalt für Kinder und Dich rausspringt. Die ARGE wird das so oder so wissen wollen, dann das ziehen sie vom ALG2 ab - falls Du dann noch welches bekommst. Außerdem brauchst Du für die Scheidung früher oder später sowieso einen Anwalt.

Es kann nämlich auch sein, daß der Unterhalt so hoch ist, daß Du aus dem ALG2 rausfällst und eher Wohngeld und Kinderzuschuß beziehen darfst - was den Charme hätte, daß die Wohnungsgröße irrelevant ist und Du in der Wohnung bleiben kannst.

Und dann würde ich nach Kinderbetreuung und einem Job suchen. Denn der Ehegattenunterhalt kommt nicht ewig.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von kurze1904 am 22.10.2009, 11:05 Uhr

kinderbetreuung hätte ich ab august da gehen dann beide in den kindergarten , vorher wäre eben nur tagesmutter ne lösung....Ich habe echt keinen plan wie es gehen soll alles :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von kurze1904 am 22.10.2009, 11:09 Uhr

Wo findet man eine Paarberatung vielleicht hilft uns die ja auch raus?? Eigentlich halten wir beide nix von der trennung aber es is soviel schief gelaufen das momentan echt nix geht . Das haus is voller hass genervt sein und ankotzen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von spiky73 am 22.10.2009, 11:16 Uhr

ja, aber das ist doch in erster linie mangel an information...

wieso bist du dir sicher, dass die arge euch diese wohnung nicht genehmigen würde? wenn es das haus deiner eltern ist und ihr es ggf. so günstig mieten konntet, dass es z.b. unter den arge-sätzen liegt (könnte ja sein), dann wird ein engagierter sachbearbeiter vielleicht fünf gerade sein lassen. und euch die wohnung bewilligen.
aber: dazu muss man eben erst mal dort aufschlagen, den fall schildern und hören, was dazu gesagt wird.
ausserdem ist die gängige regelung, dass man eben 6 monate zeit hat, sich etwas entsprechendes zu suchen. und je nachdem, wo man lebt und wie die mietsätze der arge sind, wissen die arge-angestellten dort auch, dass das graue theorie ist und dass man eben H4-bezieher u.u. nicht aus ihren wohnungen bekommt.

es ist ja auch davon abhängig, wieviel dein mann verdient und was er an unterhalt leisten muss. und ob du noch jahre mit den kindern daheim verbringen möchtest oder eben wieder ins berufsleben einsteigen willst.
natürlich sind dies dinge, die sich nicht von heute auf morgen regeln lassen, aber du wirst sicher eine grundeinstellung dazu haben. manche frauen wollen eben so schnell wie möglich auf eigenen füßen stehen, andere eben so lange wie möglich mit der "brut" daheim bleiben und die kids beglucken.

das sind dinge, die nur du dir beantworten kannst. und: eine trennung bringt veränderung mit sich, nicht unbedingt zum besseren, nicht unbedingt zum schlechteren, aber immer: eine neue, andere lebenssituation.

lg,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo anfangen wenn man sich trennen will?

Antwort von spiky73 am 22.10.2009, 11:21 Uhr

paarberatungen werden oft über familienberatungsstellen angeboten, aber das wissen andere hier besser. wenn dein mann doch schon bereitschaft dazu signalisiert, würde ich DAS zuallererst mal in angriff nehmen, bevor die flinte ins korn geschmissen wird. ist doch zumindest ein positiver ansatz.

viel glück,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kurze1904

Antwort von bobfahrer500 am 22.10.2009, 12:21 Uhr

Gelbe Seiten.
Familienberatungsstelle, Diakonie, Haus der Familie, Caritas usw..., geht mal dahin und laßt euch beraten. Google auch mal Paartheraphie damit du weißt wie sowas geht. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.