Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jodicarina am 23.06.2017, 17:01 Uhr

Will keinen Streit, aber.......

Hallo Zusammen,
ich hab da mal eine Frage an euch. Kurz zur Vorgeschichte: KV und ich haben beide das Sorgerecht (Sohn fast 4) sind seit Oktober 2015 getrennt und beide wieder in einer Beziehung, kommen so auch (mittlerweile wieder ) gut klar. Ich ziehe mit meinem Freund jetzt in eine größere Wohnung die etwas weiter außerhalb liegt (ca 30 km) und ab 1.8. ist unser Sohn in einen neuen Kindergarten (mit Einverständnis des KV). Jetzt geht es darum wer darf das Kind aus der Kita abholen. KV und ich sind ja klar, die Großeltern und mein neuer Partner (da wir den Alltag zusammen haben und er in der nähe der Kita arbeitet,falls mal was ist). Jetzt will der KV unbedingt seine Freundin auch drauf haben auf der Liste, was ich aber unsinnig finde. Die zwei male im Monat die er das Kind freiwillig abholen tut finde ich soll er doch bitte sein Sohn selber abholen. Da er es ja dann auch organisieren kann. Ich will mich jetzt nicht deswegen streiten mit ihm. Aber meinSohn hat auch keine große Bindung zu ihr weil sie meistens garnicht da ist wenn das Kind beim KV ist. Was würdet ihr machen, bzw wie ist eure Meinung dazu.
LG

 
13 Antworten:

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von Fru am 23.06.2017, 17:30 Uhr

Du willst keinen Stress, lass sie eintragen und gut. Was wäre daran schlimm? Andere haben schlimmere Sorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von Mutti69 am 23.06.2017, 17:40 Uhr

Kindisch! Lass sie eintragen und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von Jessi757 am 23.06.2017, 18:38 Uhr

Ich würd sie definitiv nicht auf die Liste setzen.
Wenn mein Kind die Dame nicht gut kennt und ich auch nicht, lass ich sie bestimmt nicht mein Kind abholen.
Ich setz nur auf die Liste wem ich vertraue.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wem DU vertraust?

Antwort von Limayaya am 23.06.2017, 19:12 Uhr

Und was ist, wenn der KV genauso drauf ist und sagt, er vetraut dem neuen Partner nicht? Oder den Großeltern?
Oder wenn er der Meinung ist, der Sportverein, musikalische Früherziehung oder was auch immer sei nicht vertrauenswürdig? Verzichtet dann die Mutter darauf, Sohn dort hinzuschicken, weil ja der Vater das gleiche Recht hat, jemanden nicht um seinen Sohn haben zu wollen?

Weil Exes Neue das Kind noch nicht gut kennt, heißt ja nicht, dass es so bleiben wird. Und was passiert, wen Kind jetzt die Neue irgendwann besser kennenlernt und sie richtig gut findet? Dann bekommt diese "als Auszeichnung" der Ex ihres Partner die Erlaubnis, das Kind abzuholen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von Patti1977 am 23.06.2017, 20:20 Uhr

Drauf setzen. Wenn er ihn eh nur zweimal holt, dann wäre es mir sicherer, dass sie im Notfall abholen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von leaelk am 24.06.2017, 8:16 Uhr

Hallo,
ich selber habe keinen neuen Partner, aber ich hatte die neue Frau von meinem Ex-Mann auch immer mit in der Abholliste.
Alleine aus dem Grund, weil mir ja auch mal etwas passieren könnte und dann muss ja irgendjemand anderes die Kinder bekommen und da käme für mich auch die Frau meines Ex-Mannes absolut in Frage.
Ich sehe da kein Problem.
Lass sie doch eintragen. Sie wird Eurer Kind schon nicht ohne Rücksprache abholen.
LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem DU vertraust?

Antwort von leaelk am 24.06.2017, 8:17 Uhr

Bei GEMEINSAMEN Sorgerecht spielen die Menschen, denen Dein Ex-Mann vertraut doch die selber relevante Rolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wem DU vertraust?

Antwort von Jessi757 am 24.06.2017, 19:22 Uhr

Das Kind wird schon mitteilen, ob es die Neue mag oder nicht.
Man kann auch später noch Personen auf die Liste setzen lassen.
Ich würde meine Kinder nicht von der Neuen meines Exes abholen lassen, wenn sie sie nicht mögen.
Auch mein Neuer würde die Kinder nicht abholen dürfen, wenn die Kinder ihn nicht mögen.

Aktivitäten wie Musikschule etc. entscheidet derjenige bei dem das Kind lebt.
Der Vater holt das Kind 2x im MONAT ab...
Das soll er eben selber machen, das ist ja wohl das Mindeste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von Mariechen2015 am 25.06.2017, 13:23 Uhr

Dein Partner darf die abholen,seine Partnerin nicht? Das verstehe ich nicht. Verstehe deinen Ex da schon,das er das gleich Recht für sich beanspruchen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von Jessi757 am 25.06.2017, 14:03 Uhr

Genau deswegen ist es so bescheuert, weil es dem Vater da nur um sein Recht/Macht geht.

Der Partner der Mutter lebt mit dem Kind zusammen. Die Partnerin des Vaters sieht das Kind nur gelegentlich, hat mit dem Kind also nicht viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von aus 4 mach 3 am 26.06.2017, 7:59 Uhr

Das Kind lebt bei Dir, Du hast es in dem Kiga angemeldet, Du unterzeichnest die Anmeldung.
Warum besprichst Du, wer auf die Notfallliste kommt? Nur dadurch entstehen doch solche Diskussionen.
Geh gar nicht mehr auf das Thema ein und entscheide Du. Es geht um eine Notfall Liste und nicht um den Alltag.

In jedem Kiga gibt es für Notfälle die Möglichkeit der kurzfristigen Absprachen. Sollte der Ex mal nicht können, dann sagst Du morgens im Kiga, dass die Dame in abholen wird.

Warum besprichst Du alles mit ihm und willst dann, wenn es um die Neue geht, nicht das er Mitspracherecht/ Entscheidungsrecht hat?

Nimm es nicht als Kritik eher als Punkt zum "drüber nachdenken". Denn solche Situationen werden immer wieder aufkommen, gerade dann wenn er in die Schule kommt.
Entscheide Du für Dich mit allen Konsequenzen, d.h. beziehe sie ein und freue Dich, das noch jemand da ist, der in einer Notsituation helfen könnte oder halte sie auf Abstand, bekomme dann aber "Notsituationen" selber in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von pauline-maus am 26.06.2017, 11:24 Uhr

ganauso handhabe ich das inzwischen auch, lebt sich leichter. und falls er doch s extrawünsche haben sollte, kann er sich als sorgeberechtigter selber an die kita wenden. was eigentlich dann fast nie passiert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will keinen Streit, aber.......

Antwort von kirshinka am 30.06.2017, 21:05 Uhr

Gleiches Recht für alle! Warum dein Partner aber die Partnerin des KV nicht.
Eindeutig kindisches Gehabe und zweierlei mass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Streit um Kinder

Hallo. Ich brauch mal euren Rat. Ich bin alleinerziehende Mama von 3 Kindern. Der große (8 Jahre) wechselt alle 2 Wochen zwischen mir und dem Vater. Die mittlere (6) wurde jetzt mit ADHS diagnostiziert und sie habe ich komplett raus genommen. Kein Wechsel nur alle 2 Wochenende ...

von wolle81 25.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streit um Sorgerecht/Umgangsrecht...LANG

Eigentlich bin ich (22 Jahre) hier noch nicht vorstellig geworden. Bin aber um es plump zu sagen mehr oder weniger seid der Schwangerschaft meiner Tochter (4,5 Jahre) alleinerziehend. Er hat uns schwanger sitzen lassen wegen zig Frauengeschichten und weil er anschließend 13 ...

von AugustBaby2010 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Streitkultur Eltern - Kind

Hey ihr, ich wollte mal fragen, wie bei euch Streitigkeiten mit euren Kindern ablaufen?! Hatte heute eine große Auseinandersetzung mit meinem Kind. Zum Hintergrund: Sohn ist 6, wird aufgrund seiner sicheren und zugleich besonnenen Auftretens und seiner Ausdrucksweise eher ...

von Bauchzwerg14 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Nun der nächste Streit: Anmeldung in der Krippe

Ach man ich mag nich mehr... Nun hat mein Ex den Urlaub doch mit seiner Tochter verbracht und macht jetzt einen auf Übervater. Und das, indem er nun zig Kindergärten anguckt und sich weigert, sie in meinem Wunschkindergarten anzumelden

von Schippchen 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

immer streit

manno, ich bin zu naiv, fürchte ich. ziehe bald um, habe jetzt auch seine ganzen sachen gepackt, kümmer mich um die einlagerung, finde ich ja mehr als nett von mir. jetzt herrscht aber im keller chaos, und das sind auch überwiegend seine sachen, die soll er auch wegmachen. ...

von dr.snuggles 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Sorgerecht streit

Schöne Guten Tag Ich habe eine frage. Vielleicht auch mehrere. Ich habe mit mein Partner einen gemeinsamen Sohn 5 Monaten alt. Wir sind nicht verheiratet. Ich habe mein Partner blauäugig das Sorgerecht zugestimmt und jetzt habe ich angst um mein Kind. Er droh mir ihm weg zu ...

von Pipo.27- 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

"Die Kinder streiten, ich bring sie zurück!"

Ach, immer für einen Lacher gut! :-) Weil die Kinder gestritten haben und er nicht wusste, was er sagen sollte, hat der Herr Papa die Kinder flugs zurück gebracht. Eigentlich wollte er ihnen (angeblich) anbieten, bis morgen zu bleiben. Herrlich!! Hier labern die ...

von shortie 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Argumente/Auslöser von Streitsituationen

Noch mal zum Telefonat von gestern mit dem KV (s. etwas weiter unten). Ich bin insgesamt nur noch ohne Worte, dass einzige was mich inzwischen nur noch aufregt (alles andere läßt mich schon kalt) ist, dass er mir immer wieder vorwirft dass ich bin wie ich bin und eben nicht so ...

von carmelot 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

wieder streit mit dem ex

hallo, bin in der 23. ssw und bin mit dem vater des kindes nicht mehr zusammen. hatten uns geeinigt, dass er trotzdem weiterhin mit zu den untersuchungen kommt. heute wollte er reden was das sorgerecht betrifft. habe ihm gesagt, dass ich das nicht teilen möchte weil ich mich ...

von chrissie87 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Oft Streit mit meiner Tochter wegen ihrer Freundin und einfach Fertig

Eigentlich ist das hier ganz Praktisch meine Tochter hat eine Freundin die nur 5 Hauser weiter wohnt die Mutter ist zwar nicht AE aber ihr Mann Selbständig auf den Bau und auch nicht so oft da sie im 2 Schichtdienst im Krankenhaus. Wenn sie Frühdienst hat kommt ihre Tochter um ...

von nociolla 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Streit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.