Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minifilou am 04.05.2019, 22:33 Uhr

Wechsel zu Unterhalt

Hallo,
Jetzt bin ich leider auch mal überfragt. Ich habe ein Kind aus einer Affäre. (Der kleine ist 4 Monate alt) Zum Kindsvater besteht kein Kontakt mehr. Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt, das wurde auch genehmigt. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass der Kindsvater eine neue Arbeitsstelle hat und dort gut verdient. Regelt das ganze das Jugendamt automatisch oder wie und wo muss ich mich um Unterhalt bemühen? Wird die Zahlung des Vorschusses eingestellt und ich muss über einen Anwalt oder übers Jugendamt die Höhe des mir zustehenden Unterhalts berechnen lassen? Ich kenne mich da leider nicht aus und hoffe auf Rat. :)

 
2 Antworten:

Re: Wechsel zu Unterhalt

Antwort von Garnele08 am 05.05.2019, 11:51 Uhr

Ich würde die UHV-Stelle anrufen oder anschreiben, dass der KV eine neue Arbeitsstelle hat. Normalerweise leiten die dann alles mit der Beistandschaft in die Wege. JA verlangt Gehaltsnachweis von ihm, bzw. vom AG und berechnet den Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel zu Unterhalt

Antwort von UrselPursel am 18.05.2019, 7:42 Uhr

Hallo,

die Zahlung von UHV wird erst eingestellt wenn der Vater regelmäßig Unterhalt zahlt. Der UV- Stelle würde ich auf jeden Fall den neuen Arbeitgeber mitteilen, allerdings dürfen Dir die Kollegen dort ihre Ergebnisse nicht mitteilen. Bei den Kollegen von der Beistandschaft sieht das anders aus. Dort wird in deinem Auftrag geprüft und ermittelt.

Gibt es denn bereits einen Titel? Ansonsten wäre das ja auch erstmal Hauptaugenmerk.

Auf jeden Fall die Mitarbeiter informieren und sich beraten lassen, welche Möglichkeiten Du hast. Es muss ja auch keine Beistandschaft eingerichtet werden, vieles kann durch die Mitarbeiter auch im Rahmen der Beratung und Unterstützung erfolgen. Bei uns wird eine Beistandschaft erst dann eingerichtet, wenn es erforderlich wird (Vollstreckung, gerichtliche Festsetzung usw. )

Ich gehe mal davon aus, dass die Vaterschaft bereits anerkannt, bzw. festgestellt wurde.

Liebe Grüße, UrselPursel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterhaltsberechnung bei wechselnden lohn?

hallo, wie wird der kindesunterhalt berechnet wenn der kindsvater unterschiedlichen lohn bekommt? also grundlohn und dann monatlich je nach provision unterschiedliche einnahmen? sein anwalt will das neu berechnen....möchte mir eigentlich keinen nehmen, unnötige ...

von yanni 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wechsel, Unterhalt

Unterhalt neu aushandeln - wie würdet ihr es angehen?

Hallihallo. ich war der Meinung, hier gestern schon geschrieben zu haben, aber offenbar hat das nicht geklappt. Dies nur, falls das Posting jetzt doch doppelt sein sollte - sorry! Zu meiner Frage. Ich möchte euch um Rat bitten bzw. interessiere mich für Eure Meinung. Mein ...

von Schneehanne 29.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wird Unterhalt auch raus gerechnet beim Wohngeld

Hallo ihr lieben, da ich ab 1.5 alleinerziehend bin, ich weniger arbeiten gehe von 30 Stunden auf evtl 25 Stunden, wird mein Einkommen demzufolge niedriger ausfallen. Ich möchte Wohngeld beantragen und evtl noch kinderzuschlag . Unterhalt wird es auch wieder ausgerechnet? ...

von Madleen74 27.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Mein Ex Mann hatte ja 10 Jahre ohne Probleme Unterhalt gezahlt weshalb ich mich mit den Regeln da nicht auskenne. Ab 3.18 stockte es und würde immer viel zu spät bezahlt und ab 6.18 blieb er aus . Die 5.18 Zahlung kam am 3.6.18 was auch dazu führte durch das Zuflussprinzip ...

von nociolla 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo. Ich hab mal ein Anliegen. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Der Vater meines Kindes will ein Konto eröffnen wo er den Kindesunterhalt drauf zahlt. Und will mir dann wenn ich was für das Kind gekauft habe das Geld von diesem Konto überweisen. Kann er das so ...

von Mausi17 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo ihr Lieben... Lang ist's her, dass ich mich gemeldet hab/hier geschrieben hab... Bisher hat mein Ex mir den Kindesunterhalt bezahlt, jetzt kam schon den zweiten Monat nur ein Bruchteil. Er ist total überschuldet, das weiß ich auch. Jetzt mal ne Frage, wie läuft ...

von Neuanfang2017 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wechselmodell

Hi, bisher habe ich immer still mitgelesen, möchte mich jetzt aber doch mal vorstellen. Ich bin die Anka aus Rheinland-Pfalz und bereits seit 4 Jahren alleinerziehend mit 3 Kindern (7, 9 und 12). Läuft soweit alles gut bei uns. Kiddies sind immer bei mir und jedes 2. WE beim ...

von AnkaO 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wechsel

Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Hallo, Ich fasse mal kurz meine Situation zusammen. Bin seit dem 3.09.18 von meinem Mann getrennt , wir lassen uns scheiden. Wir haben 3 Kinder im Alter von 5,3 und 2 Jahren. Leider habe ich bis heute noch keinen Unterhaltsvorschuss erhalten. Ist das normal das man so lange ...

von white02 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Vorab meine Sachbearbeiterin ist erst Montag wieder da. Deswegen dachte ich frag ich mal hier nach. Bin schon viele Jahre vom exmann geschieden und seid 2 Jahren neu verheiratet. Seid dem bekomme ich ja keinen UHV mehr. Und der Vater zahlt sage und schreibe 199€ für beide ...

von Cemi 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nachtrag zum Unterhalt Volljährigkeit PKV

Habe unten noch etwas vergessen. Da ja jetzt mit Volljährigkeit mein Sohn der Kläger wäre, müsste er als Schüler doch auf jeden Fall PKV bekommen, oder? Ich befürchte nämlich, dass ich keine bekomme, müsste so grenzwertig sein bei der Berechnung, bzw. bei mir dann auf jeden ...

von Taya 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.