Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von minifilou am 04.05.2019, 22:33 Uhr

Wechsel zu Unterhalt

Hallo,
Jetzt bin ich leider auch mal überfragt. Ich habe ein Kind aus einer Affäre. (Der kleine ist 4 Monate alt) Zum Kindsvater besteht kein Kontakt mehr. Ich habe Unterhaltsvorschuss beantragt, das wurde auch genehmigt. Eine Bekannte hat mir jetzt erzählt, dass der Kindsvater eine neue Arbeitsstelle hat und dort gut verdient. Regelt das ganze das Jugendamt automatisch oder wie und wo muss ich mich um Unterhalt bemühen? Wird die Zahlung des Vorschusses eingestellt und ich muss über einen Anwalt oder übers Jugendamt die Höhe des mir zustehenden Unterhalts berechnen lassen? Ich kenne mich da leider nicht aus und hoffe auf Rat. :)

 
2 Antworten:

Re: Wechsel zu Unterhalt

Antwort von Garnele08 am 05.05.2019, 11:51 Uhr

Ich würde die UHV-Stelle anrufen oder anschreiben, dass der KV eine neue Arbeitsstelle hat. Normalerweise leiten die dann alles mit der Beistandschaft in die Wege. JA verlangt Gehaltsnachweis von ihm, bzw. vom AG und berechnet den Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wechsel zu Unterhalt

Antwort von UrselPursel am 18.05.2019, 7:42 Uhr

Hallo,

die Zahlung von UHV wird erst eingestellt wenn der Vater regelmäßig Unterhalt zahlt. Der UV- Stelle würde ich auf jeden Fall den neuen Arbeitgeber mitteilen, allerdings dürfen Dir die Kollegen dort ihre Ergebnisse nicht mitteilen. Bei den Kollegen von der Beistandschaft sieht das anders aus. Dort wird in deinem Auftrag geprüft und ermittelt.

Gibt es denn bereits einen Titel? Ansonsten wäre das ja auch erstmal Hauptaugenmerk.