Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babygirl2018 am 19.10.2019, 4:37 Uhr

Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe eine einjährige Tochter aus einem ONS. Haben uns über einen Chat kennengelernt, einmal getroffen und nur Namen ausgetauscht. War beidseitig klar dass es eine einmalige Geschichte ist. Somit habe ich also keinen Kontakt zu ihm und er weis auch nichts von Mini. Jetzt die Frage, wie ich das am Besten meiner Tochter kindgerecht erkläre wenn sie irgendwann mal fragt. Hat jemand ähnliches erlebt und Tipps?

 
21 Antworten:

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von spiky73 am 19.10.2019, 7:06 Uhr

Da hilft nur eins: ehrlich sein.

Mein Kind2 ist ebenfalls das Ergebnis eines ONS, allerdings hatte ich zumindest die Daten vom Vater, so dass wenigstens die Vaterschaft gerichtlich geklärt werden konnte. Und Unterhalt (wird gepfändet) geht auch ein, wenn auch in unregelmäßigen Abständen.

Kind2 ist jetzt knapp 12, sie kennt die Eckdaten ihrer Entstehung. Gerade neulich hatten wir das Gespräch davon. Sie weiß, dass sie für mich eine "Überraschung" war, aber dennoch hochwillkommen. Und dass wir alle in ihrem unmittelbaren Umfeld uns jeden Tag darüber freuen, sie zu haben.

Sie kennt ihren Vater übrigens nicht, es besteht kein Kontakt. Aber damit geht sie sehr souverän um und bisher vermittelt sie nicht den Eindruck, als ob ihr deshalb etwas im Leben fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von Babygirl2018 am 19.10.2019, 9:02 Uhr

Ok danke für die Antwort. Wann hat sie das erste Mal gefragt? Mit 12 kann man da recht ehrlich sein aber wie verpacke ich die Geschichte nett wenn sie zb 3 ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von spiky73 am 19.10.2019, 10:24 Uhr

Das weiß ich gar nicht mehr.

Irgendwann kamen halt mal Fragen und die habe ich dann altersgerecht verpackt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von Krümel_3und4 am 19.10.2019, 16:54 Uhr

Ehrlich sein. Von Anfang an. Alles andere ist Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine Nachfrage

Antwort von Okypete am 19.10.2019, 21:59 Uhr

du hast doch den Nemen . Hast du icht versucht Unterhalt zu bekommen. Dein Kind hat auch Erbrecht und so weiter.Nicht um jetzt abzuzocken aber die ganz normalen sachen wo komm ich her würde ich schon klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Nachfrage

Antwort von Babygirl2018 am 20.10.2019, 0:18 Uhr

Vornamen...das gestaltet sich also einigermaßen schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Nachfrage

Antwort von pauline-maus am 20.10.2019, 12:52 Uhr

Was genau hast du denn schon versucht ,ihn vielleicht zu finden ?
Auch er hat ein recht darauf ,zu erfahren das er Vater wird
Außerdem finde ich es nicht gut, nun Unterhalts Vorschuss zu bekommen , wenn es doch einen Vater gaebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Nachfrage

Antwort von Babygirl2018 am 20.10.2019, 22:45 Uhr

Ich habe den Chatanbieter kontaktiert der allerdings aufgrund von Datenschutz keine Infos raus gibt ( haben uns über Flirtchat kennengelernt) und mich wieder angemeldet dort. Allerdings ist er wohl nicht mehr im Chat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Nachfrage

Antwort von Okypete am 21.10.2019, 9:27 Uhr

in dem Fall vergiss den DAtenschutz. Da würde ich mal mit einer gerichtlichen Anordung zum feststellen der Vaterschaft dort aufschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Nachfrage

Antwort von pauline-maus am 21.10.2019, 10:22 Uhr

Also eine Verabredung zum vög...n?
Ohne reden und so?
Denn da hätte man doch Anhaltspunkte, job, Wohnort, Hobbys...
Der chatanbieter darf nix rausgeben ,andersrum würde dir das auch missfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Nachfrage

Antwort von Okypete am 21.10.2019, 12:52 Uhr

da bin ich mir nicht sicher um Unterhaltssprüche durchzusetzen ist das sicher Möglich auch sollte mal Erbkrankheiten oder so was seih muss man seine genetischen Wurzeln doch kennen...selbt SAmenspender werden inzwischen geoutet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eine Nachfrage

Antwort von pauline-maus am 22.10.2019, 12:47 Uhr

Kaum ,ausser durch einen Gerichtsbeschluss vielleicht.
Ich als chat Anbieter würde mich nie über den Datenschutz hinwegsetzen, nur das jemand seine Familienangelegenheiten klären kannf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von Bookworm am 23.10.2019, 15:10 Uhr

Das Jugendamt sollte ja da auch Interesse haben den ONS zu finden, um die Allgemeinheit zu entlasten.

Wenn der Datenschutz mal immer so genau genommen würde...

Vielelicht kann da eine Familienberatungsstelle Rat geben?

Abe das war nicht die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von Babygirl2018 am 24.10.2019, 7:07 Uhr

Ja die Diskussion geht etwas am Thema vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von Koriandra am 26.10.2019, 23:50 Uhr

Hi Babygirl,

Wenn dir niemand auf deine Frage antwortet, dann ist es, weil dein Weg nicht okay ist sorry. Wie willst du deiner Tochter erklären, dass du nicht nach ihrem Vater suchst ?
Hat dein Kind kein Recht auf Identität , zu wissen woher sie stammt ? Ich bin fassungslos.

Mach dich auf die Suche alles Andere hat keinen Sinn.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von spiky73 am 27.10.2019, 3:32 Uhr

So ein Schwachsinn.

Mit dem, was die AP schreibt, hast ganz offensichtlich DU ein Problem, niemand sonst.
Und einen konstruktiven Lösungsvorschlag hast du wohl auch nicht parat.

Fakt ist, sie hat einen Mann kennengelernt, über ein Dating Portal.
Von dem sie irgendeinen Vornamen weiß. Der nicht mal sicher feststeht.
Dort heißen nämlich viele Horsts einfach Paul, wenn man sich denn trifft, weil sie gerne anonym bleiben wollen.

Tja, und dann erklär du mal bitte, wie man den "Horst", der eben eigentlich auch Friedbert, Wolfgang oder Karlheinz heißen kann und vor Monaten mal ein Profil bei XY-Dating hatte (und das zwischenzeitlich längst gelöscht wurde), wieder finden soll.
Wenn das Schäferstündchen in einer Wohnung stattfand, könnte man es vielleicht noch über diese Schiene versuchen.
Wenn man sich jedoch - der Neutralität wegen - in einem Hotelzimmer getroffen hat, auch ein Ding der Unmöglichkeit.
Aber vielleicht hast du ja eine Glaskugel, die in diesem Fall prima funktioniert!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von pauline-maus am 27.10.2019, 12:28 Uhr

ich verstehe schon ,was sie meint.
und wie mir scheint besteht bei der posterin auch kein interesse am mann .
was mich vermuten lässt, sie wllte es so...eben nur kind ohne mann.
wobei ich das nun wiederum nicht verurteile , da ich es selber so bevorzuge.
nur die entscheidung alleine zu treffen , das vater und kind sich nicht kenenlernen können ,obliegt ihr leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von spiky73 am 27.10.2019, 13:17 Uhr

Naja, Pauline, was heißt "kein Interesse"?

Ich sehe da in der Tat die Hürde, dass man ohne gescheite, verwertbare Angaben einen anderen Menschen nicht einfach so ausfindig machen kann.
Selbst der Vorschlag, es über die Dating-Seite zu versuchen, hakt. Abgesehen von dem ganzen Datenschutz-Gedöns hat er ja sein Profil nach dem Treffen gelöscht oder deaktiviert. Wenn er es komplett gelöscht haben sollte, sind seine Daten inzwischen vermutlich schon lange vom Server des Seiten-Betreibers gelöscht. Ewig bewahren die solche Informationen schließlich auch nicht auf. Oder werden sich darauf berufen, falls noch etwas vorhanden sein sollte. Kundenservice und Onlinedienste schließen sich irgendwie kategorisch aus.

Da kann ich übrigens voll und ganz verstehen, wenn eine werdende Mutter mit einer solchen Situation ihren Frieden macht und sich sagt, dass es zwar dumm gelaufen, aber nunmal so ist.
Und es macht sicher auch einen großen Unterschied, ob man ländlich lebt oder in einer großen Stadt. Auf dem Land ist es wahrscheinlicher, dass man sich irgendwann wieder über den Weg läuft, oder dass man jemanden kennt, der einen kennt, der die gesuchte Person kennt. Ist zumindest hier im Saarland durchaus üblich, dass man gerne gemeinsame Bekannte abklopft - und irgendjemand findet sich immer.

Wie ich in meinem Posting ganz oben schon geschrieben hatte, ist meine Kleine ja unter ähnlichen Umständen entstanden, ich hatte aber die Möglichkeit, mir "seine" Daten zu besorgen, auch wenn das nicht ganz koscher war. *hüstel* Das möchte ich aber hier nicht weiter ausführen...
In unserem Fall ist es aber so, dass der Vater wider Willen mir gleich mitgeteilt hat, dass er "damit" nichts zu tun haben will. Das musste ich dann auch akzeptieren.
Und ganz ehrlich, wenn ich zugrunde lege, was ich in den letzten Jahren so alles bei getrennten Paaren im Bekanntenkreis beobachtet habe, ist so eine Konstellation, wo der Vater komplett fehlt, nicht unbedingt die schlechteste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von pauline-maus am 27.10.2019, 13:24 Uhr

wahrscheinlich muss ich dir gar recht geben . denn hier theoretisch schlaumeiern ist natürlich einfach , nichtsdestootrotz fand ich die frage irgendwie komisch mit allem drum und dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von spiky73 am 27.10.2019, 15:14 Uhr

Du, es geht doch noch nicht mal um Recht oder Unrecht. :-)

Ich mag nur den aggressiv-abwertenden Unterton in Koriandras Antwort nicht.
Lustigerweise bin ich da heute, wo beim zweiten Kind die "Zielgerade" schon ganz, ganz langsam in Sicht ist, viel dünnhäutiger als all die Jahre zuvor.
Heute hat man für alles und jeden Verständnis zu haben, die Realität sieht leider anders aus. Auch - und vor allem - was Alleinerziehende angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekannt, was sage ich meiner Tochter?

Antwort von pauline-maus am 27.10.2019, 21:20 Uhr

So aggressiv fand ich das gar nicht mal
Verständnis haben heißt aber nicht ,eine Meinung haben
Mir kann als alleinerziehende gern jemand das Leben erklären wollen, was ich dann damit mache ist meine Angelegenheit- ich kann es annehmen und anwenden oder verwerfen,ohne eine Geschichte daraus zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint hallo, der kv meiner tochter , 8 jahre will sie ja kennenlernen , hat sie aber noch nie gesehen. auf meine frage warum jetzt plötzlich kam nur dasser sie vermisst. auf die frage warum er nie da war, kam nur zurück , ...

von dosenkeks 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Tochter zieht zum Vater

Guten Abend, meine Tochter 15,5 Jahre Alt, zieht zum Vater. Wie verhält es sich dann mit dem Unterhalt. Das der Unterhalt für meine Tochter wegfällt ist logisch. Ändert sich auch etwas am Unterhalt für meinen Sohn? Es wird doch dann bestimmt Einkommen gegen Einkommen ...

von Bienabin 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Tochter möchte zum Vater, was kann man tun?

hi, ich frage für einen guten freund, vielleicht hat ja jemand eine idee? die tochter wurde 2000 geboren. die erwachsenen haben sich 2002 getrennt. es besteht gemeinsames sorgerecht, die mutter hat das aufenthaltsbestimmungsrecht. 2009 ist die mutter zu ihrem freund 400 ...

von salsa 14.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Darf die neue Frau vom Vater meiner Tochter bei Schul-Gesprächen dabei sein ?

Hallo, hab eine dringende Frage ... Hoffe auf Hilfe ! Darf die neue Frau, meines Ex-Lebensgefährten und Vater meiner Tochter (6Jahre) bei Gesprächen in der Schule mit den Lehren dabei sein, auch wenn ich das absolut nicht möchte ? Wir haben das geteilte Sorgerecht. Er ...

von zauberhaft09 05.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Vater gibt Tochter weder Sparbuch noch Laptop. Was kann ich tun?

Mein Exmann ( von dem ich schon oft berichten musste :((. ) gibt meiner Tochter ihre Sachen nicht. Wir haben die begründete Befürchtung, dass er ihr Konfirmationsgeld nicht wie damals vereinbart eingezahlt hat, sondern selbst behalten. Den Laptop hat sie von ihm zur ...

von LadyIndiana 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Vater gibt Tochter ihren Hund nicht

Guten Morgen. Gestern Abend gab es wieder mal nen heftigen Streit zwischen meinem Ex und der noch bei ihm lebenden 15-jahrigen Tochter. Er hat ihr nach der Trennung einen Hund besorgt. Durch den Stress der letzten Wochen, in denen sie viel bei mir war, hat sie den Hund etwas ...

von LadyIndiana 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Kontakte versemmelt - Tochter will ihren Vater nicht mehr sehen

Vor etwa einem Jahr habe ich zum ersten mal geschrieben. Damals hatte ich auf FB den Vater meiner jüngsten Tochter (12 Jahre) ausfindig machen können und auf ihren dringlichen Wunsch hin Kontakte angebahnt. Diese Kontakte gestalteten sich immer schwierig, was nicht zuletzt ...

von Erzangie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Zu Hülf - meine Tochter will nicht mehr zu ihrem Vater

Heute werden meine Kinder wieder beim Papa übernachten - zum ersten Mal nach dem "verunglückten" Silvesterurlaub mit ihrem Vater. Meine Tochter hat heute morgen deswegen ganz doll geweint, ich hatte Mühe, sie zu beruhigen. Menno...

von Petra28 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Tochter will nicht mit dem Vater mitkommen

Hallo! Ich bzw. wir haben ein Problem. Vor einem Jahr hat mein Mann mich mit drei Kindern verlassen, er ist direkt ausgezogen, wir wohnten bis vor kurzem in inserem gemeinsamen Haus, das nun verkauft wurde. Der Umgang mit den beiden Kleinen (5 und fast 3) bestand insofern, dass ...

von Kiwimama 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Tochter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.