Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunderkind2010 am 12.01.2017, 14:33 Uhr

Vater kümmert sich kaum

Hallo ihr Lieben

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll :/

Also ich lebe seit mehreren Jahren von dem Vater unserer Tochter getrennt mittlerweile Glücklich Verlobt alles super Tochter liebt meinen Partner

Jetzt kam vor in paar monaten das Problem ( nicht für uns )

Der Papa kümmert sich leider sehr Unregelmäßig um seine Tochter Sie klagte oft das sie papa besuchen möchte und wir konnten ihr diesen Wunsch nicht erfüllen weil der papa immer Arbeit und keine Zeit vorschiebt. Hat die kleine einen kleinen Schnupfen kommt er garnicht her und holt sie ab fürs papa-Wochenende.Er möchte nicht krank werden so seine Aussage.

Naja aufjedenfall fing unsere kleine dan an meinen Partner Papa zu nennen verbesserte sich aber immer wieder und entschuldigte sich jedesmal. Eines Tages hatten wir uns hingesetzt und drüber gesprochen und sie sagte dan das sie meinen Partner als papa sieht und ihn papa nennen mmöchte also habe ich zugestimmt und gesagt das es ihre entscheidung ist und wen sie das möchte darf sie das aber auch immer gleich gesagt das sie ja aber auch ihren richtigen papa auch noch hat. Da sagte sie das sie dan zwei papas hat.

Naja dan kam ihr papa her und sie sagte oh mama ich muss papa noch schnell Tschüss sagen... Todesurteil für mich :/ ihr papa schrieb dan was das soll und das er der papa sei ich habe gesagt das sie sich das so gewünscht hat und das wir immer versucht haben ihn zu erreichen und er sich leider nur nach lust und laune meldet oder die kleine holt.

Nur was soll ich nur machen also so wie es jetzt ist will ich es auch nicht mehr weil ich merke das meine Tochter drunter leidet

Ich möchte nicht das er nur nach lust und laune herkommt und das Kind holt Ferien hat er selbst auch keine zeit. Ständig sollen wir uns nach ihm richten wen er die kleine holen möchte

Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht liegt bei mir

Wen ich sagen würde du bekommst sie nicht weil sie nicht will oder weil es einfach dieses mal nicht passt droht er keinen Unterhalt mehr zu zahlen oder sonst was

Tschuldige das es so lang wurde ich weiß nur echt nicht was ich tun soll.

lg

 
4 Antworten:

Re: Vater kümmert sich kaum

Antwort von fsw am 12.01.2017, 15:22 Uhr

Jetzt werden viele behaupten,dein Kind hat nur einen Vater.Egal,ich finde es nicht schlimm,wenn deine Tochter Papa zum Partner sag.Schließlich habt ihr einen gemeinsamen Alltag.Lass dich da nicht von dem Ex beeinflussen! Er ist es,dem ein kleiner Schnupfen stört.Das ist doch wieder nur Neid und Macht ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kümmert sich kaum

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2017, 15:48 Uhr

Wie alt ist das Kind? Mußt Du überhaupt grad was tun? Warum? Und wenn ja: Was willst Du denn konkret verändern bzw. erreichen?

Willst Du, daß der KV Eure Tochter öfter nimmt?
Vergiß es, das liegt (leider) nicht in Deiner Hand.

Willst Du, daß der Umgang regelmäßiger und "geplanter" stattfindet?
Dann solltest Du das Jugendamt ins Boot holen und mit dem KV eine Umgangsvereinbarung schriftlich niederlegen. Dann kannst Du besser planen. Wenn er "außer der Reihe" auf der Matte steht, kannst Du ihm auch sagen, daß es jetzt grad nicht geht - feddich. Die Drohungen mit dem Unterhalt funktionieren nur, weil Du Dich darauf einläßt. Gibt es einen Unterhaltstitel? Wenn nicht, gleich beim Jugendamt mit klären lassen.

Die Geschichte mit dem Papa-Sagen hat damit gar nichts zu tun. Weder in der Form, daß das Kind zu Deinem Mann Papa sagen "darf", weil der KV sich nicht (ausreichend) kümmert, noch in der Form, daß der KV das verbieten kann. Laß das Gejammer des KV abperlen.

Insgesamt ist das Ganze vor allem deswegen ein Problem, weil Du Dich vom KV herumschubsen läßt. Bist Du generell so ein Mäuschen, oder nur ihm gegenüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kümmert sich kaum

Antwort von Bookworm am 12.01.2017, 15:58 Uhr

Da es der Wunsch (und das Empfinden) Deines Kindes ist, sehe ich kein Problem.

Wenn der Erzeuger ein Problem damit hat, dann ist das Pech- für ihn!

Wegen der Unregelmäßigkeit, kann man das nicht mit dem JA zusammen regeln?

Wenn er (schriftlich, Handy/Mail) droht keine Unterhalt zu zahlen, falls Du nicht nach seiner Pfeife tanzt, würde ich das auf jeden Fall dokumentieren. So einfach geht das nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater kümmert sich kaum

Antwort von desireekk am 12.01.2017, 16:16 Uhr

Hallo

ich verstehe zwar, dass das Ego des KV angekrazt ist wenn sein Kind zu jemandem anderes "Papa" sagt, aber:

ich selbst hatte einen Papa und einen Papi.
Und niemals habe ich die beiden in ihren Rollen verwechselt, OBWOHL ich viel weniger Kontakt zu meinem Papa = KV hatte (wenn auch guten).
Papi war der Mann meiner Tagesmutter bei der ich quasi in "intensiv-Tagespflege" war.
- wäre das auch für Euch eine Lösung, zwei (ähnliche begriffe verwenden)?


Und zum Unterhalt: er kann drohen was er will.
Selbst wenn er sein Kind gar nicht sieht muss er immer noch Unterhalt zahlen. das eine hat mit dem anderen NULL zu tun.

Ggf. würde ich mit dem Kind zum Jugendamt gehen und es kann dort schildern dass es gerne den Papa mehr sehen möchte.
Dann mit dem Papa dort (beim JA) ein Gespräch führen und klarmachen, dass das Recht auf seinen des Kindes liegt und es eigentlich nicht "optional" für den Vater ist ob sein Kind ihn sehen darf oder nicht.

Erzwingen kann man es leider nicht, nur appellieren...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.