Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mopli am 21.11.2019, 9:56 Uhr

Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Ich habe grad ein Massives Problem mit Vater meines Sohnes.
Der möchte kein Unterhalt bezahlen, weil er der Meinung ist, ich mach mir damit ein schönes Leben. Nach heftigen Diskussionen hat er mich jetzt überall blockiert und setzt unseren Sohn unheimlich unter Druck. Sein Vater möchte, dass er auszieht in eine eigene Wohnung. Er ist 15...

Er hat sich all die Jahre sehr sporadisch um ihn gekümmert, dazu kommt, dass er seit 2 Jahren ein Drogenproblem hat/ hatte und starke psychische Probleme die Folge davon sind. Er ist 8h entfernt von uns, der Kontakt beschränkt sich also auf whatsapp und 1-2 im Jahr sehen. Den Kontakt verbieten kann ich ihm nicht...

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß einfach nicht, wie ich ihn davon abhalten kann, dass er unseren Sohn in unsere Probleme nicht mit reinzieht. Er leidet sehr unter diesem ganzen Stress und will seinen Vater auch nicht vor den Kopf stoßen..

 
13 Antworten:

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von robinsmama2009 am 21.11.2019, 10:26 Uhr

Was bei manchen Männern im Kopf vorgeht möchte ich gerne mal wissen.

Er soll ausziehen? Mit 15?? Und der Vater denkt, dass es dann günstiger für ihn wird??

Sei froh über die Blockade am Handy und setz dich schnellstmöglich mit dem Jugendamt in Verbindung. Auch aufgrund des Drogenkonsums dieses Mannes. Wer weiß wozu der Typ in der Lage ist.

Das Jugendamt wird sich mit ihm in Verbindung setzen wegen des Unterhalts. Reagiert er nicht, gehst du zum Anwalt. Diesen musst du am Ende nicht mal selber zahlen, da du ja aufgrund des Verhaltens des KV gezwungen warst einen Anwalt aufzusuchen.

Letztendlich ist es so: Er kann vielleicht jetzt die Zahlungen einstellen, du wirst aber alles zurück bekommen, denn er hat nun mal eine Unterhaltspflicht seinem Sohn gegenüber. Sämtliche Diskussionen mit ihm bringen nichts, er ist in der PFLICHT!

Lass dir nicht zu lange Zeit alles in die Wege zu leiten.

Und rede mit deinem Sohn darüber, was du machen wirst. Wenn ihm das alles zu viel ist, dann soll auch er den ohnehin nur sporadischen Kontakt zu diesem Mann auch einstellen wenn er das möchte und dann habt ihr beide wieder eure Ruhe.

Liebe Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von cube am 21.11.2019, 13:02 Uhr

Ähmmm - wer hat denn das Sorgerecht, ich nehme an du alleine bzw. zumindest das ABR alleine.
Da kann er schon mal gar nicht einfach bestimmen, das euer Sohn ausziehen soll. Schon gar nicht mit 15.

Aber davon ab: der Unterhalt steht eurem Sohn zu. Ob er den zahlen möchte oder lieber nicht, interessiert eigentlich nicht.

Geh zum JA und besprich das mit denen. Er kann sich nicht einfach drücken.

Rede mit deinem Sohn und erkläre ihm, was da lost ist. Er ist 15 und da kann man schon auch solche Gespräche führen. Natürlich ohne den Vater jetzt schlecht zu machen und dadurch euren Sohn noch mehr zu belasten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von Limayaya am 21.11.2019, 13:24 Uhr

Ab zum Jugendamt und den Unterhalt einklagen lassen. SOFORT! Sollte es wirklich vor Gericht gehen, ist der Tag, an dem du den Antrag gestellt hast, wichtig.

Und: rede mit deinem Sohn! Mit 15 ist er ja kein kleiner Junge mehr, der mit staunenden Augen den Vater für einen Superhelden hält. In dem Alter weiß er auch schon, was Leben kostet (wenn nicht, darfst du es ihm in dem Alter auch gerne vorrechnen), und ihm auch gerne reinen Wein über seinen Vater (bzw. seine Absichten) einschenken.

Schließlich sollte dem Jungen auch klar sein, WARUM der Vater will, dass er auszieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von Mopli am 21.11.2019, 13:47 Uhr

Mein Sohn will nicht ausziehen, dass steht fest.. Und wie schon erwähnt, geht das auch nicht, da ich das Sorgerecht habe. Darüber mach ich mir auch keine Sorgen..
Und um den Unterhalt auch nicht, den zahl er ob er will oder nicht.. ..

Ich finde es einfach nur so traurig wie man seinem eigenen Kind sowas antun kann und alles nur weil er der Meinung ist, dass das tota unfair ist mit dem Unterhalt

Dieser Mensch ist wirklich sehr krank, leider will mein Sohn das noch nicht wahrhaben.
Ich weiß auch nicht wozu er in der Lage ist, wenn es weiter eskaliert..
Mein Sohn hat sich immer einen Papa gewünscht der immer für ihn da ist.. Das das in manchen Fällen nur Wunschdenken ist.. Ist mir auch klar, aber soweit ist mein Sohn noch nicht und er hofft und hofft und hofft..




Ich danke euch für eure Antworten und wünsche eine schöne restwoche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von Miamo am 21.11.2019, 14:48 Uhr

Und all die Jahre, in denen er sich sporadisch um euren Sohn gekümmert hat, hat er keinen Unterhalt bezahlt? Bitte gehe sofort zum Jugendamt. Unterhalt ist keine freiwillig oder gönnerhafte Zahlung, sondern eine Pflicht! Das Jugendamt setzt sich mit dem Vater auseinander, du musst das nur anleiern, mehr nicht.

Ansonsten sprich mit deinem Sohn über die offensichtlichen Probleme seines Vaters. Mit 15 Jahren ist er doch schon verständig und reflektiert. Und auf die lächerliche Forderung, des Ausziehens, würde ich gar nicht eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von Mopli am 21.11.2019, 16:00 Uhr

Das ist erst seit knapp 2 Jahren so schlimm geworden...die Jahre davor hatte es ja geklappt.. Mit Titel und allem was dazugehört. Es ist ja alles dukomentiert beim JA.

Ich bin nur so verzweifelt weil ich nicht weiß wie ich ihn davon abhalten kann, dass er unseren Sohn fertig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach eine neue Handy-Nr. für Dein Kind nehmen

Antwort von Garnele08 am 21.11.2019, 17:09 Uhr

Gibt`s günstig mit Laufzeit 30 Tage ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von Limayaya am 21.11.2019, 17:24 Uhr

Hab erst weiter unten gelesen, dass du ja offensichtlich einen Titel gegen den Vater schon hast....dann ist ja alles soweit geklärt.

Sohnemann will gar nicht ausziehen, Vater wird trotzdem zahlen.....

Leg dir ein dickes Fell zu und versuch immer mal wieder geduldig deinen Sohn in die Wirklichkeit zu holen. Mehr kannst du nicht tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von desireekk am 21.11.2019, 19:22 Uhr

Was ich machen würde:

ich würde einen Termin beim Jugendamt ausmachen, zu dem auch der KV eingeladen wird. Dort wird unter Moderation des Jugendamts besprochen, welche Art der Kommunikation zum Kind zu führen ist und was man als verantwortungsbewusster Elternteil vom Kind fernhält.

Wenn er nicht kommt: dann eben nicht, aber Du hast es versucht.

Deinem Sohn kannst Du nur beistehen, es liegt NICHT in Deiner Macht was der KV bein Kind ablädt.
ich hatte das auch, einer meiner Söhne konnte besser damnit umgehen, der andere GAR NICHT. Das tat mir leid, war aber so und ist eben nicht zu ändern.

Ich habe dem KV klar erklärt dass er damit nicht MICH trifft, sondern das Kind. Und wenn ihm dieser "Kollateralschaden" egal ist, zeigt das ja wie verantwortungsvoll er mit seiner Aufgabe als Vater umgeht.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von kravallie am 22.11.2019, 6:56 Uhr

Ich verstehe nicht recht, wie man bei 8h entfernung und 2maligem kontakt im jahr soviel druck ausüben kann!!???
Dein junge geht doch sicher noch zur schule, da ist ein auszug völlig absurd.
Ich würde auf alle fälle parallel zur beistandschaft unterhaltsvorschuss beantragen.
Der mann hat kein geld, bis 18 kannst du dann wenigstens 280€ bekommen....
Gsd hast du noch die unterhaltsfäden in der hand.

Wenn der junge leidet, würde ich kontakt mit einem therapeuten aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entfernung spielt manchmal keine Rolle

Antwort von desireekk am 22.11.2019, 12:02 Uhr

Ohhhh das geht auch über 6.000 km!

Und ja, bei und mündete es schlussendlich in Therapie...

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater dreht durch wegen Unterhalt!!

Antwort von pauline-maus am 22.11.2019, 12:23 Uhr

ihn auf dem andy deines sohnes blockieren( das recht würde ich mir auch bei einem 15 jährigem rausnehmen , wenn dieser kontakt ihm nicht guttut)
anrufen kann er dann auf dem festnetz oder deinem handy und mit sohnemann sprechen , wenn du dabei bist.
alles andere würde ich übers jugendamt oder besser noch anwalt laufen lassen und mich nicht weiter drüber aufregen ...sei doch froh ,das er dich blockiert hat, somit bist du doch raus und musst nicht mehr mit ihm reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entfernung spielt manchmal keine Rolle

Antwort von kravallie am 22.11.2019, 15:27 Uhr

Na ja, aber deine söhne lebten auch eine ganze weile mit dem vater zusammen, man kennt sich.
Unter "all die jahre nur sporadischer kontakt" stelle ich mir was anderes vor....

Ich will das leid nicht kleinreden, aber deswegen so verzweifelt zu sein???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt des Vaters in der Ausbildung

Hallo, vielleicht weiß das hier jemand: meine Kinder und ich leben schon über 10 Jahre getrennt von dem Vater der Kinder. Nun sind sie 16 und 18 Jahre alt und haben am 1.8. eine Ausbildung begonnen. Sie bekommen beide eine, wie ich finde, sehr hohe Ausbildungsvergütung. Ist ...

von Brittad 06.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Wie gehe ich vor? Vaterschaftsanerkennung & Unterhalt

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte ein Rat und Informationen wie ich jetzt vorgehen muss und was ich als erstes tun muss. Kind ist jetzt 15 Monate und bis jetzt hat der Kindsvater weder die Vaterschaft anerkannt noch Unterhalt gezahlt. Wir haben aber unter uns etwas ...

von mosaique 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhalt wenn Vater im Ausland

Hallo zusammen! Mir hat eine Freudin von einem Szenario aus Ihrem Bekanntenkreis erzählt und ich wollte fragen, ob sich hier jemand auskennt. Reine Neugierde meinerseits... Paar hat ein Kind und leben im Ausland, nicht verheiratet. Paar trennt sich, Mutter und Kind ...

von SimplySingle 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhalt - Ex wird wieder Vater

Hallo, eine Frage an euch.. Ich bin geschieden, 2 Kinder (5+11 Jahre). Mein Ex ist neu verheiratet seit 2013 und seine neue Frau bekommt im September ein Kind von ihm. Nun habe ich einen Unterhaltstitel aus dem Jahr 2011 vorliegen, seitdem zahlt er vollen Unterhalt. ...

von Butterfly2008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Kind droht, zu Vater zu ziehen...Wie hoch wäre der Unterhalt?

Hallo, seit einiger Zeit gibt es hier bei uns nur Ärger mit meinem 12 Jährigen...Ob es an der Pubertät liegt, keine Ahnung, aber die Streitigkeiten mit mir oder meinem Mann sind unerträglich. Seit er 3 ist, leben wir in dieser neuen Familienkonstellation, er hat noch ...

von munzette 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhalt - Vater betreut und zahlt

Hallo! Mich würde mal interessieren wie die Rechtslage ist, wenn ein Vater sein Kind bis auf 1-2 Tage pro Woche selber betreut (zur Schule bringen, vom Hort abholen, essen kochen, Brotzeit richten, übernachten, etc.) weil die Mutter unregelmäßig arbeitet. Sie zahlt zwar die ...

von vickyp1234 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Unterhaltsanspruch, auch wenn Vater nicht auf Geburtsturkunde angegeben ist?

Hallo, ich bin ratlos und weiß nicht genau, wie ich mich richtig verhalte. Ich bekomme im Oktober mein erstes Kind - ungeplant, aber nun doch von mir herzlich willkommen. Mit dem Erzeuger hatte ich 1,5 Jahre keine richtige Beziehung und nun auch keinen Kontakt mehr...(er ...

von Sandra-72 05.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.