Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nociolla am 16.04.2019, 13:14 Uhr

Unterhalt

Mein Ex Mann hatte ja 10 Jahre ohne Probleme Unterhalt gezahlt weshalb ich mich mit den Regeln da nicht auskenne.
Ab 3.18 stockte es und würde immer viel zu spät bezahlt und ab 6.18 blieb er aus .
Die 5.18 Zahlung kam am 3.6.18 was auch dazu führte durch das Zuflussprinzip das ich erst ab 7.18 unterhaltsvorschuss bekam und 6.18 mit null,null.

Unterhalts Vorschuss sind 282€ pro Kind mein Titel ist über 430€ pro Kind.

Ist der Rest einfach verloren ?

Nun soll mein Ex wieder alleine bezahlen und würde das auch aber auch nur die
282€ pro Kind und möchte immer erst am 15 bezahlen.
Da bin ich ja beim Amt besser drann pünktlich am Monatsanfang da benötige ich es auch.

Der Titel würde nie geändert oder macht der das automatisch bei Unterhaltsvorschuss ?

Diesen Monat hat das Amt ihm wohl aufgefordert für April alleine an mich zu bezahlen was ich erst heute mitbekommen habe durch Geldzugang auf mein Konto.
Was er auch am 15.4 machte aber das Amt hat mir am 3.4 auch den Unterhaltsvorschuss überwiesen .
Er möchte jetzt das Geld darum zurück überwiesen bekommen von mir.
Soll ich das machen oder das mit dem Amt klären ? ( geht nur gerade nicht zeitnah da ich im Urlaub bin )
Ich habe Sorge das das Amt es auch von mir zurück verlangt und ich dann gar nichts
habe .

Was würdet ihr machen und wie sind die Rechtslagen wenn kein neuer Titel vorliegt ?

 
4 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von Limayaya am 16.04.2019, 13:42 Uhr

Im Zweifelsfall bist du dem Amt mehr "verpflichtet", denn das sind öffentliche Gelder. Sprich: ich würde da anrufen, den Fall noch mal schildern und fragen, was du mit dem überbezahlten Geld tun sollst.
Desweiteren schleunigst einen guten Anwalt einschalten, wenn der Herr Vater meint, er kann sich hier mal eben 150 Euro pro Kind/Monat sparen. Zur Not muss der Anwalt halt per Unterhaltstitel pfänden, bzw. eben zumindest diese erst mal androhen. Die meisten Zahlungsunwilligen werden ja meistens ganz schnell handzahm, wenn sie merken, dass sie "richtige Gegner" haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was allerdings interessant wäre....

Antwort von Limayaya am 16.04.2019, 13:46 Uhr

...warum der KV vorrübergehend nichts mehr gezahlt hat. Weißt du das zufällig?
Ein Unterhaltstitel wird ja eher auf die momentane Einkommenssituation ausgestellt.
Sollte also der KV mittlerweile sehr viel weniger verdienen, als "damals" als der Titel dingfest gemacht wurde, kann er vor Gericht gehen und beantragen, dass der Titel angepasst wird. Diesen Weg muss er allerdings einhalten, hat dann -falls es stimmt mit der Änderung des Einkommens- aber gute Chancen, dass er nachher tatsächlich weniger bezahlen muss. Aber einfach jetzt von sich aus kürzen geht natürlich nicht.
Und er wäre auch nicht der Erste, der eine Neuberechnung beantragt, um dann hinterher fest zu stellen, dass er mach der Neuberechnung sogar mehr bezahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was allerdings interessant wäre....

Antwort von nociolla am 16.04.2019, 14:37 Uhr

Ja das weiß ich darum habe ich ja bis jetzt auch kein Stress gemacht .
Aber ich habe doch oft das Gefühl das das geduldig sein und kein Stress machen ausgenutzt wird.
Sein Chef hat im 6 Monate kein Gehalt bezahlt wegen Streitigkeiten mit den Partner der Firma. Mein Ex hat inzwischen gegen diesen auch einen Titel auf Nachzahlung nur was machen wenn der nicht zahlt. )
Danach haben die beiden Besitzer Insolvenz angemeldet und gründen gerade jeder seinen eigene neue Firma.

Das er das neu berechnen lassen kann weiß ich hat er aber bis jetzt nicht darum fragte ich ob er das nicht muss wenn Unterhaltsvorschuss genehmigt wurde.

Ich habe nie nachberechnen lassen in 8 Jahren da ich den Stress nicht wollte und ich es pro Kind genug fand zumal er noch freiwillig 50% aller anfallenden Kosten mit getragen hat z.b. Klassenfahrten , Ausflüge in der Schule , Schulbücher , Brille , Zahnspangen ... .
Er hat nie nachberechnen lassen ob wohl er inzwischen noch 1 Kind mehr hat da ihm wohl klar war das er trotzdem mehr bezählen müsste durch sein gutes Gehalt in der Schweiz.
Inzwischen wohnt und arbeitete er wieder in D.
Das war schon ein Knall von über 900€ im Monat + Nebenkosten auf nichts und dann 564€ pro Monat .
Und die Fahrkosten zu ihm alle 14 Tage trage ich auch immer alleine.
Zumal die Zwillinge nun 17 sind , ab 18 gibt es kein Unterhaltsvorschuss mehr und beide sind noch im Abi dann und danach im
Studium sprich keine Vollverdiener.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von desireekk am 16.04.2019, 17:03 Uhr

Titel ist Titel und bleibt Titel bis er geändert wird.

Wenn er das versäumt hat ist das sein Problem.
Sprich: was er im April gezahlt hat kannst Du als Nachzahlung für die versäumten Differenzen der letzten Monate sehen.


Ich hoffe, dass der Titel über den 18. Geb hinaus geht, so dass die Kinder etwas in der hand haben.
Ich würde zudem auch nicht mehr die Fahrtkosten zahlen wenn DU die Entfernung nicht hergestellt hast. Sa ihm einfach, das ist bei so wenig Unterhalt nicht mehr drin.

Und weißt Du: klar war es nett dass er 50% von ein paar Sonderausgaben mitgetragen hat, aber ich bin mir 100% sicher, dass es für ihn schlechter ausgegangen wäre, wenn der Titel auf sein Schweizer Gehalt angepasst worden wäre, er wusste schon was er tat und wie er dich ruhig stellen konnte!
Da musst Du als kein "schlechtes Gewissen" oder sonstige Skrupel haben.

JETZT ist jetzt und jetzt gilt immer noch der Titel. Er kann ihn ja ändern lassen wenn er meint dass der nicht mehr gerechtfertigt ist. Und das meine ich echt ganz wertfrei.

Mein ex meinte auch dass er der edle Samariter (besser: arme Opfer) sei und hat das auch so den Kids kommuniziert.
Da habe ich dann einfach das Jugendamt gebeten sich als neutrale Stelle um eine "faire" Berechnung zu kümmern und zu titulieren, damit keiner meckern / jammern kann.

Zudem: es steht klar im Gesetz (BGB), dass Unterhalt in den ersten 3 Tagen des Monats gezahlt werden muss.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt

Hallo. Ich hab mal ein Anliegen. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt. Der Vater meines Kindes will ein Konto eröffnen wo er den Kindesunterhalt drauf zahlt. Und will mir dann wenn ich was für das Kind gekauft habe das Geld von diesem Konto überweisen. Kann er das so ...

von Mausi17 16.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Hallo ihr Lieben... Lang ist's her, dass ich mich gemeldet hab/hier geschrieben hab... Bisher hat mein Ex mir den Kindesunterhalt bezahlt, jetzt kam schon den zweiten Monat nur ein Bruchteil. Er ist total überschuldet, das weiß ich auch. Jetzt mal ne Frage, wie läuft ...

von Neuanfang2017 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie lange habt ihr auf Unterhalt gewartet?

Hallo, Ich fasse mal kurz meine Situation zusammen. Bin seit dem 3.09.18 von meinem Mann getrennt , wir lassen uns scheiden. Wir haben 3 Kinder im Alter von 5,3 und 2 Jahren. Leider habe ich bis heute noch keinen Unterhaltsvorschuss erhalten. Ist das normal das man so lange ...

von white02 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Vorab meine Sachbearbeiterin ist erst Montag wieder da. Deswegen dachte ich frag ich mal hier nach. Bin schon viele Jahre vom exmann geschieden und seid 2 Jahren neu verheiratet. Seid dem bekomme ich ja keinen UHV mehr. Und der Vater zahlt sage und schreibe 199€ für beide ...

von Cemi 28.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Nachtrag zum Unterhalt Volljährigkeit PKV

Habe unten noch etwas vergessen. Da ja jetzt mit Volljährigkeit mein Sohn der Kläger wäre, müsste er als Schüler doch auf jeden Fall PKV bekommen, oder? Ich befürchte nämlich, dass ich keine bekomme, müsste so grenzwertig sein bei der Berechnung, bzw. bei mir dann auf jeden ...

von Taya 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt nach Volljährigkeit

Hallo, mein ältester Sohn ist vor wenigen Tagen volljährig geworden. Er geht noch zur Schule. Zum Unterhalt besteht ein Titel, dass der Vater Unterhalt nach Stufe X der jeweilig gültigen DDT zu zahlen hat. Meine Anwältin versicherte mir damals vor 3 Jahren, dass der Titel ...

von Taya 10.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschusskasse

Hallo Wie verhält sich das denn wenn ich (Mutter von drei Kindern) eine neue Beziehung eingehe.. Muss ich es der Unterhaltsvorschusskasse melden. Habe jetzt angefangen auf teilzeit zu arbeiten. Bin gerade etwas durcheinander.  Da mir gesagt wurde ich muss nix ...

von Lukiluc 26.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Was bedeutet "besteht eine häusliche Gemeinschaft"? Unterhaltsvorschuß

Sohn ist zum Vater gezogen und macht da seine Ausbildung. Davor habe ich Unterhaltsvorschuß für ihn bekommen. Nun hat mein Ex es beantragt, da ich ja in der Pflicht stehe. Habe kein Einkommen und wohne mit den anderen Geschwisterkindern und Zusatzkind bei meinem ...

von Mone2014 08.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

anspruchsgrundlagen unterhaltsvorschuss

ich habe schon wieder sooo einen kropf, fahre aber morgen in den urlaub, kann deswegen am montag nicht großartig rumtelefonieren. fakten: unterhaltsvorschuss bewilligt im november 2017, aufgehoben im januar 2018 wegen beschluss des wm's auf probe. probe nun gescheitert, ...

von kravallie 28.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuß nochmal

Ich habe mir das Formular rausgesucht und was ich alles brauche Manches kann ich im Moment gar nicht beschaffen z.b. Bescheinigung das meine Kinder noch zur Schule gehen das Sekretariat ist erst wieder ab den 13.8 besetzt und da bin ich ...

von nociolla 16.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.