Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von JungeMamix3  am 08.11.2018, 14:54 Uhr

Unsicher -.-*

Hallo,

folgendes beschäftigt mich ziemlich...

Ich arbeite auf 450€ Basis, nun ist es so, dass unsere Teamleiterin gekündigt hat und der Chef mich heute gefragt hat, ob ich dies übernehmen würde.

Die Aufgaben, die auf mich ,,zukommen,, würden (welche ich derzeit nicht machen muss) wären:

Stundenzettel Ende vom Monat Unterschreiben und dem Chef faxen.
Schauen das alles i.O ist (Ware richtig verräumt/ mhd nicht abgelaufen....)
Einarbeitung von neuem Personal.
Bei Problemen, den Chef kontaktieren

So weit so gut...

Ich würde allerdings im Vergleich zu jetzt, 25 cent pro Stunde mehr Lohn erhalten, ansonsten bleibt alles wie bisher.


Würdet ihr es tun oder nicht ?

Die Überstunden (welche sicher dazu kommen, da wie derzeit unterbesetzt sind) werden gesammelt und 1 mal pro Jahr ausgezahlt.



Ich bin etwas unsicher, da ich einerseits mehr Aufgaben übernehmen muss (was ich gerne tue) aber anderseits gerade mal 25 Cent pro Stunde mehr verdiene.


Lg

 
14 Antworten:

Re: Unsicher -.-*

Antwort von Terkey235 am 08.11.2018, 16:05 Uhr

Nice try! Da hat sich der Chef ja eine billige Lösung ausgedacht.

Die Aufgaben halte ich für problemlos machbar, aber 25 Cent (!) Aufschlag die Stunde würde ich nicht akzeptieren. Du hättest dann die Teamleitung inne, wärst mit Zusatzaufgaben betraut und müsstest mehr Verantwortung übernehmen. Da kann er dich nicht mit diesem Kleckerbetrag abweisen.

Um ehrlich zu sein würde ich das als Schlag ins Gesicht verstehen und als mangelnde Wertschätzung. Sicherlich kann man aus der Ferne nicht einschätzen, welchen finanziellen Spielraum dein Chef hat, aber mehr als die paar Cent sollten schon drin sein.

Ich persönlich würde so eine Aufgabe zwar annehmen, aber dringend nachverhandeln. Selbst einen euro mehr fände ich zu wenig. Den eigenen Wert sollte man kennen.

Mit Pech fragt er eine andere Kraft, die so blöd ist, sich darauf einzulassen. Vielleicht klappt es aber auch, wenn du verhandelst. Nur Mut!

Viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Terkey235

Antwort von JungeMamix3 am 08.11.2018, 16:27 Uhr

Hallo,

vielen dank für deine Antwort.

Unser Chef ist, joar, Chef eben...

Bezahlt ,,nur,, das was ihm gesetzlich vorgeschrieben ist.
Gibt an Jahresurlaub nur das, was vorgeschrieben ist.

Als die Teamleiterin heute zu ihm meinte, dass wir einfach unterbesetzt sind und das so nicht geht, meinte er nur, tja kann ich nichts daran ändern.

Wohlgemerkt, eigentlich sollten es 6 Mitarbeiter sein, ab 15.11 sind es 3 aber natürlich mit den selben aufgaben, die eigentlich für 6 Mitarbeiter zu erledigen sind.

Ich dachte nur, dass es vielleicht im Lebenslauf nicht schlechter aussieht, wenn ich eine Zeitlang Teamleitung war. (Ich bekomme hierfür einen neuen Arbeitsvertrag).


Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von Terkey235 am 08.11.2018, 20:51 Uhr

Na klar, für den Lebenslauf ist das super. Ich würde den Job auch annehmen. Lediglich die passende Angleichung des Gehalts muss verhandelt werden. Da kann der Chef nicht einfach sagen, nö, gibt's nicht. Wie will er das denn lösen? Findet er eine andere Dumme, die das macht? Oder bleibt es einfach liegen?

Also, selbstbewusst auftreten und nicht mehr alles hinnehmen. Ich weiß, ist nicht leicht, aber da würde ich ganz entspannt ein Gegenangebot machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von Limayaya am 08.11.2018, 21:21 Uhr

Terkey235 hat eigentlich schon alles geschrieben....

eine kleine Randbemerkung noch: wenn du Teamleitung übernimmst, sollte zumindest soweit aufgestockt werden, dass du in den Midi-Job rutschst und dadurch ordendlich
versichtert bist.

Ein weiteres Argument für deine Gehaltsverhandlungen. Er kann doch nicht allen erstens einer 450-Euro-Kraft ("Aushilfsjob") eine leitende Funktion übertragen, oder?

Im Midi-Job wird übrigends nur das versteuert, was über den 450-Euro liegt....erst ab 850 Euro (kann sein, dass der Betrag mittlerweile angehoben wurde, ich hab noch meinen "Wissenstand" vor 3 Jahren) wird voll versteuert. D.h., du nimmst von den paar Euros mehr auch richtig was mit nach Hause und bist ordendlich versichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von Viktoria13 am 08.11.2018, 21:23 Uhr

Hallo,
ich bin über Deine Bemerkung mit dem neuen Arbeitsvertrag gestolpert. Prüfe, ob da dann nicht alte Ansprüche (z.B. Betriebeszugehörigkeit, etc.) wegfallen. Vielleicht ein "Kniff" Deines Chefs?
Vielleicht liege ich auch falsch, aber eine Prüfung Deinerseits hierzu schadet nichts.
Gruß
V.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von bleibcoolMama am 08.11.2018, 22:02 Uhr

Hallo,

für diese neuen Aufgaben brauchst du sicher mehr Zeit und wenn du ohnehin einen neuen Vertrag bekommen sollst, wird der doch sicher nicht mehr im Minijobbereich sein, oder?

Dann solltest du darauf achten, dass dein Stundenlohn angepasst wird.

Eine Leitungsfunktion im Minijobbereich würde ich, an deiner Stelle, niemals akzeptieren.

Viele liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von JungeMamix3 am 08.11.2018, 22:06 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bekomme die nächsten Tage den Arbeitsvertrag, dann werde ich mir den richtig durchlesen und nochmal mit meinem Chef sprechen.

Es ist kein Job, den man erlernt haben muss, es geht darum, die Regale in einem Supermarkt aufzufüllen und zu kontrollieren was wie lange noch haltbar ist/was abgelaufen oder beschädigt ist.

Diesen Job habe ich eigentlich ,,nur,, vorübergehend angenommen, da ich in meinem gelernten Beruf derzeit einfach nichts finde was mit den Arbeitszeiten und den Betreuungszeiten meiner Kinder passt.

Um den Job schlagen, tut sich keiner.


Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von pauline-maus am 09.11.2018, 12:55 Uhr

mit dem chef zu pokern finde ich heikle, gerade weil es um machbare arbeiten innerhallb deiner arbeitszeit geht
ich persönlich würde keinen aufstand proben , sondern machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von MadamePompadour am 09.11.2018, 20:07 Uhr

Regale auffüllen?

Machte ich mal als Nebenjob bei Rewe...
Aber nicht von Rewe angestellt sondern von einem anderen Dienstleister.

Ich war auch Teamleiterin.
Klar, hört sich gut an....
aber vergiss es.
Ein Depp soll die Verantwortung haben für paar Cent mehr.
Die lachen sich eins.

Auch wenn es wirkl. kein Anspruchsvoller Job ist, aber dennoch bin ich gegen Ausbeutung.

Rewe bekam dies damals mit und dann gaben die mir einen Vertrag (Teilzeit 15 Std.)

Ist jedoch schon 4 J. her.

War für mich alles nur zur Überbrückung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von Terkey235 am 10.11.2018, 11:08 Uhr

"mit dem chef zu pokern finde ich heikle, gerade weil es um machbare arbeiten innerhallb deiner arbeitszeit geht
ich persönlich würde keinen aufstand proben , sondern machen"

Und genau da liegt das Problem. Dass es Leute gibt, insbesondere und vor allem Frauen, die sich brav buckelnd unterordnen und damit solches Verhalten fördern. Aus Angst, man würde sie rauswerfen. Und die Chefs dieser Welt beuten munter weiter aus, während die Frauen ihre Rolle selbst festschreiben.

Klar gibt es es gewisses Risiko, dass der Vorgesetzt unzufrieden mit ihr ist und es Konsequenzen geben könnte. Aber was wäre worst case? Die AP verliert den Regal-Füll-Job? Ehrlich? Der Chef wirft sie wegen einer simplen Gehaltsverhandlung raus? Oder gibt ihr nicht die 25-Cent-Zulage für deutlich mehr Arbeit und Verantwortung? Es geht hier ja nicht um die Traumarbeitsstelle, auf die man das ganze Leben lang hingearbeitet hat. Der Job wäre ersetzbar.

Sich immer wieder kleinzumachen und auf diese Weise ausbeuten zu lassen, finde ich gerade als Frau höchst problematisch. Man sorgt damit aktiv für den Fortbestand von Ungerechtigkeiten, Benachteiligung und das Weiterbestehen mieser Strukturen und Rollenbilder. Es muss doch möglich sein, ganz entspannt ein Gegenangebot zu einer inakzeptablen Offerte zu machen. Warum muss sich sich erniedrigen lassen? Der Typ lacht sie doch aus, wenn sie so doof ist, sich mit 25 Cent abspeisen zu lassen. Er ist frech, nicht sie.

Was wollen wir denn unseren Kindern vorleben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von pauline-maus am 10.11.2018, 16:05 Uhr

das hat nix mit frau sein zu tun, ich hätte das auch einem mann geraten.
macht sie es nicht, rutschr der nächste nach , denn diese aufgaben kann jeder.
da steht dann eher die frage, will sie den job behalten oder nicht. mit kleinmachen hat das nix zu tun, man kann es sich aber einreden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von Terkey235 am 10.11.2018, 18:55 Uhr

Was ist es denn, wenn nicht Kleinmachen, wenn man aus Angst vor Jobverlust nicht mal eine völlig normale Gehaltsverhandlung führen darf?

Hier wird für eine neue Position mit neuem Vertrag, mehr Verantwortung und einem erweiterten Aufgabenspektrum ein geradezu lächerlicher Betrag geboten, den man durchaus als Schlag ins Gesicht empfinden darf.

Und weil man fürchtet, jemand anderes könne einem diesen spitzenmäßigen Lohnaufschlag streitig machen, darf man gar nicht erst verhandeln? Und wenn man muckt, wird man entlassen? Nicht mal mucken, sondern lediglich eine Gehaltsverhandlung führen, was völlig normal sein sollte. Und das führt zur Entlassung?!

Wenn man verarscht wird und trotzdem kuschen muss, ist das für mich die Definition von Kleinmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von JungeMamix3 am 10.11.2018, 21:11 Uhr

Nochmal danke für die vielen Antworten.

Also, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass mein Chef mich so schnell nicht kündigt, selbst wenn ich zwecks Lohn verhandel.

Bsp.

Am 15.08.18 hat er jemanden eingestellt ( Probezeit 4 Monate), 3x die Woche a 4-5 Stunden, bisher schon geschlagene 4 Wochen krank gewesen und selbst hier denkt der Chef nicht ansatzweise daran, zu kündigen.

25 cent ist dreist.


Selbst als Reinigungskraft, würde ich mehr verdienen, als das was ich als Teamleitung bei meinem jetzigen Arbeitgeber verdienen würde.


Ich war wie gesagt nur so hin und her gerissen, weil ich dachte, dass es im Lebenslauf nicht ganz so schlecht aussehen würde.

Deshalb werde ich nun abwarten bis der Arbeitsvertrag da ist, mir diesen durchlesen und dann nochmal ganz höflich meinen Chef darauf ansprechen.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsicher -.-*

Antwort von Smudo am 20.11.2018, 7:51 Uhr

Hallo..
Denke daran
Du hast mehr Verantwortung
Das muss bezahlt werden
Und wie weit kommt man mit 25ct
Das ist sorry..
Appetit gemacht und dann unterwegs verhungern gelassen..
Würde dann auch sagen
Gerne nehne ich ihr Angebot an aber über die Konditionen müssen wir nochmal in
Aller Ruhe reden.
..
Denke bei einem mini job
Wird es bei dir eh nicht mehr als 10€sein..
Pokere ein bisschen..Wenn er eh keine Leute hat.

Im Grunde weis er dann schon was er an dir hat..
Und deshalb sind 25ct fast schon frech
Liebe Grüße Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.