Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnegge89 am 05.03.2019, 14:30 Uhr

unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

hey, ich habe mal eine Frage.

meine Tochter ist ungeplant nach ein paar Wochen frischer Beziehung entstanden. genau so schnell war die Beziehung auch wieder beendet.

sie ist jetzt 4 monate alt, der Papa hat sie bisher 3 mal besucht (45-60 minuten), zuletzt vor ca 6 Wochen. ein nächster Besuch steht an, wobei ich noch bezweifle, dass er stattfinden wird und fest mit einer kurzfristigen Absage rechne.

er ist unzuverlässig und lügt ständig. Vaterschaftsanerkennung erfolgte nur nach Aufforderung des Jugendamtes, unterhalt muss er nicht zahlen, da er zu wenig verdient (30 h, hilfskraft). wir wohnen ca. 14 km auseinander, er hat weder Auto noch Führerschein. bisher hat ihn seine mutter immer her gefahren. bus fahren möchte er nicht (fährt einmal pro Stunde, einfache Fahrt ca. 30 minuten). allgemein scheint er nur auf ihr drängen hin zum Umgang bereit, von selbst besteht wenig Interesse. hatte ihm angeboten, öfter vorbei zu kommen. darauf kommt kein klares nein, aber es tut sie nie etwas

ich bin unzufrieden mit der gesamtsituation.
sollte er erscheinen, habe ich vor, Klartext zu reden. er arbeitet in unregelmäßigen Schichten. ihm die kleine alleine mitgeben möchte ich so lange wie möglich verhindern, da er ein alkoholproblem hat. ich hätte ernsthaft angst um ihr wohlergehen.

er kann mit ihr nix anfangen. wenn er da ist, machen wir gezwungenen Smalltalk, er ist viel mit dem handy beschäftigt. er will sie maximal ein paar Minuten auf dem arm haben. hat sie letztens beinahe fallen gelassen.

meint ihr, es besteht Hoffnung, dass es besser läuft, sobald sie älter ist? wenn es bei diesen seltenen unregelmäßigen Umgang bleibt, bleibt er für sie ein fremder.

sollte das Gespräch nichts bringen, werde ich beim Jugendamt um einen beratungstermin bitten. entweder möchte ich mehr Umgang, mind. 1 mal die Woche oder langfristig keinen bzw kaum. aber kann ich das so verlangen? ich bezweifle, dass es ihn stören würde, wenn ich ihm den Umgang verweigere. aber es geht ja auch um meine tochter, der ich den Vater nicht vorenthalten möchte. meint ihr, so unregelmäßig (tw. auch mit kurzfristigen absagen) ist besser, als gar nicht? vor allem in Hinblick darauf, dass sie ja auch älter wird und dann mehr und mehr verstehen wird, wer der mann ist?

 
18 Antworten:

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von Susanne.75 am 05.03.2019, 17:14 Uhr

Es weiß ja keiner, wie er sich entwickelt. Oftmals können Männer mit Babys nichts anfangen. Klar ist aber vor allem, dass Zwang gar nichts bringt. Interesse kann man nicht erzwingen.

Meine persönliche Meinung ist, dass immer wiederkehrende Enttäuschungen für Kinder schlimmer sind, als kein Umgang. Jetzt ist sie noch klein und wird von so wenigen Treffen keinerlei Beziehung zu ihm aufbauen. Sie merkt es also noch nicht, aber in etwa 2 Jahren würde das langsam kommen. Kind weiß von dem geplanten Treffen und wird enttäuscht. Mir würde das Herz bluten.

Ich glaube, ich würde von mir aus keinen Umgang anregen, sondern einfach abwarten. Will er Umgang, dann würde ich (an deiner Stelle) natürlich nicht im Weg stehen.
Will deine Tochter irgendwann ihren Vater kennenlernen, solltest du dann auch dafür alles tun, was dir möglich ist.
Vorher würde ich wohl einfach gar nichts machen. Das ist für alle Beteiligten stressfreier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von Schnegge89 am 05.03.2019, 18:15 Uhr

Danke für deine Antwort.

einfach laufen lassen tu ich es im Moment ja schon. wobei ich ihm bisher so gut es ging noch entgegen gekommen bin. wahrscheinlich sollte ich das tatsächlich noch unterlassen.

du hast recht, erzwingen kann man nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sei mit bitte nicht böse aber deine erwartungen sind utopisch

Antwort von mellomania am 05.03.2019, 20:17 Uhr

sie ist vier monate alt!! was soll da ein vater mit dem kind anfangen können? auch wenn nicht getrennt? frühestens mit 8 monaten bis 1 jahr gehts erst los, dass auch der vater was mit dem kind machen kann. ist doch logisch dass er das kind ansieht, in den arm nimmt und ihr smalltalk macht. schraube deine erwarten zurück, was das interagieren mit dem kind angeht. das nimmt viel druck raus.

über den rest kann ich nicht viel sagen. auch ein vater muss sich dran gewöhnen ein kind zu haben und daran reifen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von spiky73 am 05.03.2019, 20:21 Uhr

Warum um Himmels Willen möchtest du unbedingt einem unwilligen Vater das Kind nachtragen wie Sauerbier??

Ich würde das einfach auf sich beruhen lassen.
Wenn er sich dann nicht mehr meldet - um so besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde mich mal an die Oma halten

Antwort von Sternenschnuppe am 05.03.2019, 23:09 Uhr

Hast Du jetzt nur beiläufig erwähnt, aber wenn sie ihn schon antreibt, dann hat sie wohl mehr Interesse am Enkelchen.
Vielleicht lässt sich da der Kontakt vertiefen, ohne schlecht über den Vater zu sprechen.

Eine Oma kann ja eine Bereicherung sein und je nachdem wie es sich entwickelt kann Deine Kleine dann bei Oma den Vater besser kennenlernen?
Auf jeden Fall hätte sie so einen Teil der väterlichen Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei mit bitte nicht böse aber deine erwartungen sind utopisch

Antwort von Schnegge89 am 06.03.2019, 8:13 Uhr

wahrscheinlich bin ich da ein wenig verwöhnt von meinen männlichen verwandten. die nehmen die kleine, spielen mit ihr, tragen sie, bringen sie zum lachen, singen ihr etwas vor...aber ja, es scheint halt auch männer zu geben, die anfangs mit so kleinen Kindern nichts anfangen können. darum frage ich ja, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass es tatsächlich besser wurde, als die Kinder größer waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von Schnegge89 am 06.03.2019, 8:15 Uhr

wo habe ich denn etwas von nachtragen geschrieben? er meldet sich ja, sehr unregelmäßig und selten. klar, jetzt stört sie es noch nicht, sie ist zu klein und er ein fremder. aber auf dauer ist das ja kein zustand. oder etwa doch und ich muss mich nur dran gewöhnen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von spiky73 am 06.03.2019, 8:21 Uhr

Ja, warum nicht? Erspart dir jede Menge Stress und Nerven.

Meine beiden Töchter haben abwesende Väter. Der Vater der älteren taucht sporadisch mal alle Jubeljahre auf, der Vater der jüngeren möchte null Kontakt.

Inzwischen bin ich so weit zu sagen, dass die Rolle der Väter im Leben ihrer Kinder gnadenlos überschätzt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2019, 10:46 Uhr

Ich verstehe nicht so ganz, was Du konkret willst. Du möchtest, daß er entweder häufiger und regelmäßiger kommt - oder, alternativ, keinen bzw. kaum Umgang hat. Aber "kaum" hat er doch jetzt schon.

Ja, er wird ein Fremder bleiben. So schade das für Deine Tochter sein mag (wobei ich ja glaube, daß man nix vermißt, was man nie hatte): Für Dich ist ein Nichtkümmervater auf Dauer nur von Vorteil.

Ich würde am Status Quo nicht rütteln, sondern ihn genießen. Kann sein, daß er sich ändert. Oder auch nicht. Alles ist möglich. Aber das ist egal, denn es ist nutzlos, sich mit Dingen herumzuschlagen, die so oder ganz anders kommen können. Gehe über jede Brücke, wenn Du davor stehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von Schnegge89 am 06.03.2019, 10:54 Uhr

ich bin mir ehrlich gesagt auch unsicher, was genau mir am liebsten bzw für die kleine am besten wäre. ich bin jemand, der dinge gern klar regelt. aber wahrscheinlich ist das in meiner Situation tatsächlich nicht ratsam. ich wüsste nur gern, was ich zu erwarten habe.

mit der oma stehe ich sporadisch in kontakt und da denke ich, dass da langfristig eher der Kontakt erhalten bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von pauline-maus am 06.03.2019, 10:58 Uhr

dann nutze diesen kontakt .
aber unabhängig von dem vater , sondern weil die oma genauso ein teil der familie deiner tochter ist, wie er und du auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2019, 11:08 Uhr

Tja, so ist das mit Menschen - die tun gerne mal Dinge, die man so nicht erwartet.

Selbst wenn der KV sich dazu überreden lassen würde, daß er das ab sofort so oder so macht - nächste Woche kann er sich umentscheiden, und dann hast Du auch wieder nix gekonnt.

Es ist egal, was für das Kind am besten wäre (das weiß man eh immer erst hinterher, wenn überhaupt) und Du wirst auch keine Vorhersage für das zukünftige Verhalten des KV bekommen. Lebe mit dem Ist-Zustand.
(Übrigens eine Lektion, die Kinder uns lehren - unabhängig vom Beziehungsstatus ihrer Eltern.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei mit bitte nicht böse aber deine erwartungen sind utopisch

Antwort von LUpE am 06.03.2019, 13:36 Uhr

Also sämtliche Männer in meinem Umfeld sind in der Lage mit einem Baby zu kuscheln oder Geräusche zu machen. Ich würde auch nicht hinter ihm her rennen. Wenn bei seiner Mutter allerdings echtes Interesse besteht und ihr einigermaßen klar kommt, würde ich ihr anbieten ab und zu vorbei zu kommen. So hat deine Tochter trotzdem etwas von der anderen Seite. Und Omas kann man nie genug haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei mit bitte nicht böse aber deine erwartungen sind utopisch

Antwort von LUpE am 06.03.2019, 14:18 Uhr

Also sämtliche Männer in meinem Umfeld sind in der Lage mit einem Baby zu kuscheln oder Geräusche zu machen. Ich würde auch nicht hinter ihm her rennen. Wenn bei seiner Mutter allerdings echtes Interesse besteht und ihr einigermaßen klar kommt, würde ich ihr anbieten ab und zu vorbei zu kommen. So hat deine Tochter trotzdem etwas von der anderen Seite. Und Omas kann man nie genug haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sei mit bitte nicht böse aber deine erwartungen sind utopisch

Antwort von kirshinka am 06.03.2019, 20:08 Uhr

Oh meine Güte - was hast du denn für ein veraltetes Rollenbild.

Der KV meiner Tochter lobte von Anfang sehr viel mit ihr anfangen-tragen, kuscheln, wickeln, Baden, trösten - alles außer stillen halt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von nils am 08.03.2019, 11:30 Uhr

Ich würde ihn auch machen lassen, aber nicht zwingen.
Wir haben das genauso. Er weiß er kann sein Kind sehen, wenn er es aber nicht sehen will, dann ist das eben so.
Dafür hat bei uns die Oma sehr viel Kontakt zum Kind - und das tut meinem Kind gut und er liebt seine Oma.
Wenn er über Nacht übernachtet, dann bei seiner Oma (Papa wohnt im selben Haus). Bei Papa würde ich ihn nicht lassen, wenn er ein Alk-Problem hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde mich mal an die Oma halten

Antwort von shinead am 11.03.2019, 10:02 Uhr

So habe ich das gemacht. KV hat kein Interesse. Die Oma schon. Also kommt die Oma regelmäßig vorbei. Tatsächlich ist meine "biologische Schwiegermutter" der einzige Grund, dass mein Mann Junior noch nicht adoptiert hat. Es soll ihr Enkelkind bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

Antwort von JaLu9116 am 15.03.2019, 16:29 Uhr

Auch ich möchte meine "Erfahrung" - wenn auch nicht positiv - mit dir teile. Wir hatten genau dasselbe, von Vaterschaftsanerkennung bis Umgang etc. ... mein Kind wird bald 3! Der Umgang fande bisher immer nur auf mein Nachfragen statt, sei es Geburtstag; Weihnachten oder so ein normaler Besuch.. also auf die Art "Hey, wie wäre es, wenn wir nach Weihnachten vorbei kommen?" oder "Wie wäre es, wenn wir euch am x/y besuchen kommen?" etc. .. ein "Kommst du mal vorbei? Möchtest du dein Kind mal wieder sehen?" hab ich aufgegeben! Auch ein Wochenende hier, dass der Vater mal den Alltag mitbekommt wurde zwar nicht verneint aber eben aufgeschoben bzw. dann eben einfach nicht mehr rückgemeldet.. und, ich kann dir sagen, wie es mittlerweile läuft: ich wurde nach dem letzten Besuch dort gelöscht, es kommt absolut nicht mehr von niemandem der Familie UND ich bin es mir nach den knapp 3 Jahren echt zu leid; da noch irgendetwas zu versuchen und bereue es, das so lange überhaupt mitgemacht zu haben, da es jedes mal echt kacke war! Klar, es ging alles von mir aus eben weil ich dachte, es ändert sich doch noch was aber Fehlanzeige! Den Umgang kann man nicht erzwingen und wenn kein Interesse besteht, kann man das auch nicht ändern. So ist es leider.. mein Kind hat hier eine wirklich tolle Familie, die es liebt und immer da ist, was will man mehr? - da braucht es kein Vater, der eh kein Interesse hat :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.