Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neuanfang2017 am 09.02.2017, 0:40 Uhr

Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Huhu ihr Lieben,

Karma is a b****.

Habe mir gestern einen SS-Test geholt, da ich nun doch schon etwas länger auf meine Periode warte... hatte es eigentlich auf den Stress wegen der Trennung etc geschoben...

Naja, Fehlanzeige, Test war heute morgen positiv... den ganzen Tag habe ich mir den Kopf zerbrochen, was ich machen soll... ich bin grundsätzlich gegen Abtreibung...

Termin beim FA hab ich erst nächsten Mittwoch bekommen... nach meiner Rechnung müsste ich aber bereits dann in der 9. Woche sein...

Zu dem Zeitpunkt war noch nicht absehbar, dass die Beziehung so schnell beendet sein wird. Es lief zwar auch nicht so super, aber ich wusste von seinen Lügen noch nichts...

Nun steh ich da, weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll, aber eins ist mir mittlerweile klar: das Kind bleibt, sollte es sich am Mittwoch tatsächlich bestätigen.

Ich habe es meinem Ex auch direkt gesagt, dass der Test positiv war. Seine Aussage war: er wird nicht unterschreiben, dass er der Vater ist (wer denn sonst?!) Und er wird das Kind auch niemals lieben können... ich würde das ja alles mit Absicht machen, weil ich ihn finanziell ruinieren will...

Tolle Situation...

Warum gerade jetzt?

Liebe Grüße,
Steffi

 
22 Antworten:

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Limayaya am 09.02.2017, 7:43 Uhr

also erst mal: herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!!
Ein Kind IST und BLEIBT etwas schönes, egal zu welchem Zeitpunkt. Und wenn nur die Kinder gezeugt und auf die Welt kommen würden, wo es den Eltern "gerade gut reinpasst" wären wir Menschen vermutlich inzwischen ausgestorben ;-)))

Nun zum durchgeknallten Bald-Kindsvater:
Die Trennung ist noch jung, da reagieren viele erst mal über, wenn sie dann auch noch von einer Schwangerschaft hören. Ob dies bei ihm speziell jetzt nur der erste Schreck ist, oder er halt tatsächlich der Vollpfosten ist, den du in ihm vermutest, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Es wäre gut, wenn du solche Aussprüche des KV schriftlich hast, (oder vor Zeugen ausgesprochen wurde, oder Whats-App-Nachrichten sichern, ect) Es wäre nicht der erste KV, der nach der Geburt -nicht aus Liebe zum Kind, sondern um der KM eines auszuwischen- auf einmal anfängt, das gemeinsame SR haben zu wollen, oder damit droht, dir das Kind "weg zu nehmen" (passiert normalerweise nicht, aber schon die Drohung reicht, um einem als Mutter erst mal die Knie weich werden zu lassen)....da sind solche beweisbaren Sprüche natürlich Gold wert...

Und ansonsten: hey, freu dich auf deine Schwangerschaft und auf dein Baby.....das schaffst du schon!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von spiky73 am 09.02.2017, 7:44 Uhr

Guten Morgen,

Das Timing könnte natürlich gar nicht besser sein.

Die Frage ist: Bekommst du das, was du vorhattest, auch mit zwei Kindern gestemmt? Also, die Wohnung zu halten etc. pp.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von kravallie am 09.02.2017, 8:15 Uhr

da schließe ich mich spiky an, bei aller ihrkinderleinkommeteuphorie würde ich erst mal existenzielle Eckdaten prüfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Leena am 09.02.2017, 9:21 Uhr

Na ja, sie schreibt ja sehr ausdrücklich, dass Abtreibung für sie keine Alternative wäre. Also geht es nicht darum, OB sie es schaffft, sondern WIE sie es schafft.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von shinead am 09.02.2017, 9:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Der werdende Papa kann sich gerne weigern zu unterschreiben, dann wird es nur teuer für ihn. Viel Spaß wünsche ich ihm da (vor allem bei der Vorgeschichte!) und Dir wünsche ich gute Nerven.

Richte Dich auf jeden Fall finanziell auf UVG ein und rechne einfach mal durch, wie Du mit zweitem Kind kalkulieren musst. Hol' Dir da auf jeden Fall jede Hilfe Du bekommen kannst!

Den KV würde ich auf die Schwangerschaft nicht mehr ansprechen. Das kann das Jugendamt übernehmen (die kümmern sich auch um die Anerkennung falls er muckt).
Genieße die Schwangerschaft und plane die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kravallie

Antwort von spiky73 am 09.02.2017, 9:24 Uhr

Danke, daß ich mit dieser pösen Ansicht nicht alleine da stehe.

Es nützt ja nix, über die Schwangerschaft zu jubeln und bereits Glückwünsche zu verteilen, wenn absehbar ist, daß die Mutter demnächst nicht mehr weiß, wovon sie Brot auf den Tisch bringen soll, von dem sie noch nicht mal sagen kann, ob der dann noch in der Wohnung stehen wird, die sie bisher plante zu bewohnen.

Jedes weitere Kind bedeutet nunmal mehr Planungsunsicherheit, mehr Sorgen, mehr Fragezeichen.

Klar geht es immer weiter. Seien wir mal ehrlich: Die Sozialarbeiterin in der Beratungsstelle wird davon säuseln, daß in D niemand verhungern muß und daß der Vadder Staat sich ja schon kümmern wird. Und ja, der kümmert sich tatsächlich. Aber es bedeutet uU auch: Ganz empfindliche Einschnitte in den bisherigen Lebensstandard auf nicht absehbare Zeit, sozialen Abstieg. Und das finde ich zum großen Teil auch sehr unfair dem ersten Kind gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.02.2017, 9:47 Uhr

Richtig, aber zum WIE gehören doch keine Süßholzraspeleien und Schönfärbereien.

Sie will wohl das Kind behalten, und das soll sie auch dürfen. Aber dazu gehört auch die Erkenntnis, daß eine Schwangerschaft in so einer Situation - Kleinkind, keine Hilfe, Geldsorgen - schwer zu genießen sein wird. Und das Kind ist in so einer Situation auch nicht uneingeschränkt und immer "etwas Schönes".

Ich würde mich dringend an eine Beratungsstelle wie Pro Familia oder Donum Vitae wenden. Die kennen sich gut aus mit Hilfen und Anlaufstellen.

Was das Sorgerecht angeht: Wenn ich die Situation richtig im Kopf habe, ist die AP noch nicht geschieden. Der KV wird also sowieso das GSR bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Einstein-Mama am 09.02.2017, 9:51 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!
Es gibt diverse Beratungsstellen, die ich sehr zeitnah aufsuchen würde. Frag doch gleich mal beim Gynäkologen nach, die haben immer Kontaktdaten für solche Fälle!
Die Situation wird jetzt nicht unbedingt dadurch besser, du wirst aber weder verhungern noch obdachlos werden und deine Kinder auch nicht!

Ich würde nur nicht mehr warten und schnell tätig werden!
Die neue Flamme des KVs wird aber schnell erlöschen, vermute ich. Da kann er die Vaterschaft abstreiten wie er will!
Viel Kraft wünsch ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Einstein-Mama am 09.02.2017, 9:53 Uhr

Ich dachte sie waren gar nicht verheiratet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann sein

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.02.2017, 9:56 Uhr

Nenn' mich Siebhirn, ohne Vallie bin ich aufgeschmissen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt

Antwort von kravallie am 09.02.2017, 9:58 Uhr

der mann ist der, der wie meiner, einfach nicht ausziehen will.....
und auch noch wenig Geld hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.02.2017, 10:24 Uhr

An diese Analogie kann ich mich entsinnen. Vielleicht habe ich ihn deswegen unter "Ehemann" abgelegt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stimmt

Antwort von Einstein-Mama am 09.02.2017, 10:30 Uhr

Naja, und die Vaterschaft muss er ja anzweifeln. In der Regel erzählen Männer der Affäre ja gerne, dass daheim schon lange nichts mehr läuft.
Da ist er jetzt etwas in Erklärungsnot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von clarence am 09.02.2017, 11:21 Uhr

Erstmals Gratulation zu deiner Schwangerschaft!
Ein Kind ist immer etwas Schönes, auch wenn du vom Vater getrennt bist.
Aber grundsätzlich kann man nie sagen ob eine Beziehung hält oder nicht - sie kann genauso gut kurz nach der Geburt auseinander gehen oder ein paar Jahre darauf (so wie bei so vielen von uns).
Was der Kindsvater in diesen Momenten sagt, kann dir mal egal sein. Klar, er ist jetzt genauso geschockt - wenn nicht noch mehr wie du. Lass ihm auch mal Zeit alles in Ruhe zu überdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Neuanfang2017 am 09.02.2017, 12:05 Uhr

Also finanziell müsste ich das eigentlich hin bekommen... Ich verdiene ziemlich gut und würde dann, sobald das kleine ein Jahr alt ist, wieder arbeiten gehen, in Teilzeit vermutlich erstmal. Sobald ich Gewissheit habe nach dem FA-Termin werde ich mir definitiv einen Beratungstermin machen und auch bei unserem Kindergarten vorsprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Bookworm am 09.02.2017, 12:44 Uhr

Hoffenltich kommt er nach Sondierung seiner Lage (mit der neuen "Tatsache" Schwangerschaft) nicht zu dem Schluss zu Dir zurückkehren zu wollen.

DAS fände ich dann vll. NOCH schlimmer. Dann droht dir die kravallie-Situation

Es ist toll, dass Du finanziell wenig Probleme haben wirst. Das macht Dich unabhängig.
Du wirkst sehr strukturiert und analytisch. Du schafffst das auch mit 2 Kindern - ganz sicher
Hast Du Familie oder Freunde in der Nähe, die Dich (mental und organisatorisch) unterstützen können?

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Neuanfang2017 am 09.02.2017, 17:37 Uhr

Familie hab ich in der Nähe, die wissen aber noch nichts... Ich möchte den Termin beim Frauenarzt abwarten, bevor ich das kommuniziere... Ich rechne allerdings mit nicht allzu großer Freude...

Freunde habe ich auch in der Nähe und auch schon Unterstützung zugesagt bekommen... Ich denke, es wird mit zwei Kindern zwar nicht immer einfach sein, aber ich traue mir das zu, es zu schaffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von mf4 am 10.02.2017, 10:54 Uhr

Hui, so schlecht lief dann die Beziehung doch nicht.
Ob du das nun absichtlich gemacht hast oder nicht... wo bitteschön war sein Kondom?

Er hat ja die Wahl, ob er die Vaterschaft anerkennt oder später einen teuren Test zahlen will.

Du wirst das schaffen, was Millionen andere auch geschafft haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Neuanfang2017 am 10.02.2017, 14:57 Uhr

Naja sagen wir es so, bis Ende November war es ein Auf und Ab... Mal lief es besser, mal schlechter... Bis ich erfahren habe, dass er sich mit ner andren trifft, war es Mitte Dezember...

Nein es war keine Absicht... dummer Zufall würde ich sagen... Ich habe ihm immer wieder gesagt, dass ich die Pille nicht nehme und er verhüten soll... Seine Aussage war: passiert schon nix...

Tja... Es ist doch passiert... ihm wäre es am liebsten, wenn ich abtreibe, das steht für mich jedoch außer Frage... Und vermutlich ist es sowieso schon zu spät.

Es ist auf jeden Fall schon länger her, dass wir was hatten, ich weiß es nicht mehr ganz genau... Es dürfte Ende November/Anfang Dezember gewesen sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von NellymitBaby am 10.02.2017, 15:05 Uhr

Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, dass man in einer schlechtlaufenden, unglücklichen Beziehung mit (wie du weiter unten geschrieben hast) längst überfälligen Trennung noch ungeschützt Sex haben kann, aber ich freue mich für dich, wenn du das Baby behalten willst und dir zutraust, alles allein zu schaffen.

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, hatte er schon länger seine Neue, deshalb würde ich dir auch raten, dich auf sämtliche Geschlechtskrankheiten testen zu lassen, bzw. im Rahmen der Schwangerschaftsvorsorge darauf zu achten. V.a. beim HIV Test die 3 Monate berücksichtigen. Wer weiß ob und wie er mit ihr verhütet hat...
Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von mf4 am 10.02.2017, 15:06 Uhr

Ohne Verhütung GV haben... ja, da kann man schwanger werden und in einer auf-und-ab-Beziehung ziemlich unpassend. Dass ihr überrascht seid überrascht mich nun aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn man denkt, es kann nicht schlimmer kommen...

Antwort von Neuanfang2017 am 10.02.2017, 15:34 Uhr

Er trifft sich mit der neuen erst seit Anfang November... inwiefern da schon etwas gelaufen ist, kann ich nicht beurteilen...

Die Beziehung mit ihm lief mal besser mal schlechter... ich hatte schon länger über die Trennung nachgedacht, den Schritt jeodch immer wieder vor mir hergeschoben, da es auch "schönere" Tage dazwischen gab... Schließlich ist er auch Vater von unserer Tochter... Allerdings so selten wie wir Geschlechtsverkehr hatten, ist das dann wirklich ein MEGA Zufall, dass da ein Volltreffer dabei war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.