Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Änni18 am 30.10.2019, 20:15 Uhr

Umgangsrecht

Hallo alle miteinander,
Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich bin seit Beginn der Ss alleine mit ihr,habe auch das alleinige Sorgerecht.
Ihr Vater hat sich anfangs dann blicken lassen, wenn er Lust drauf hatte, ich hab ihm das nie verwehrt, da ich finde meine Tochter hat das Recht auf ihren Vater so wie er auch. Nun ist es allerdings so, dass er sich mittlerweile gar nicht mehr meldet. Weder fragt wie es ihr geht, noch ob er vorbei kommen kann.
Nun bin ich am überlegen, wenn er sich irgendwann mal meldet, ihm einfach Tage zu schreiben, an denen er uns besuchen darf und fertig. Ich habe für mich allerdings beschlossen, dass ich sie ihm nicht alleine mitgeben werde zu ihm nach Hause, da er eine komplette Raucher Wohnung hat und ich das gesundheitsschädlich für sie finde. (er meinte einmal lüften reicht da schon -. -)
Aber ich werde ihm nicht mehr hinterher rennen und ihn bitten vorbei zu kommen, denn scheinbar hat er kein Interesse.

Würdet ihr es auch so machen? Ich weiß nicht, oder soll ich erst mit dem Ja sprechen. Aber naja ich hab ja das alleinige sorgerecht. Keine Ahnung, ich fühl mich komisch und will halt nicht, dass er mit seiner "ich komm wann es mir passt" - Einstellung dauernd durch kommt. Ich sitz ja nicht daheim rum und warte bis er sich meldet. Denn ich versuche meinem Kind einen Tagesablauf zu geben, der für sie passt und das klappt auch sehr gut so.

Sry für den riesigen Text

LG und danke für alle Antworten

 
12 Antworten:

Re: Umgangsrecht

Antwort von misses-cat am 30.10.2019, 20:24 Uhr

Also feste Tage würde ich auch machen aber in Absprache mit ihm ( kommt beim Jugendamt besser, du hast das alleinige Sorgerecht aber er hat ein Recht auf Umgang das eine hat mit dem anderen nix zu tun)
Und zu dem mitgeben, niemand wird von dir verlangen deine Tochter jemanden mitzugeben der zwei Mal im Jahr vorbei kommt , allerdings wenn er sein Umgangsrecht über eine längere Zeit wahr nimmt wirst du sie ihm mitgeben müssen ( wenn er das bei Gericht durchsetzen will), deine Begründung mit dem Rauchen würde beim Jugendamt und bei Gericht nicht durchgehen, dann müssten ich weiß nicht wie viele Kinder vom Jugendamt in Gewahrsam genommen werden weil die Eltern zu Hause Rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von Strudelteigteilchen am 30.10.2019, 21:15 Uhr

Ungelegte Eier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von @ni am 30.10.2019, 22:09 Uhr

Also erstmal hat das Sorgerecht nichts mit dem Umgangsrecht zu tun. Und nicht nur der Vater hat ein Recht auf Umgang, sondern auch das Kind.
Wenn du möchtest, dass dein Kind Kontakt zum Vater hat, dann wirst du dies wohl einfädeln müssen. Dies kannst du allein mit ihm klären, gemeinsam mit dem Jugendamt oder - wenn du eine rechtskräftige Regelung für beiden Seiten haben willst - einen entsprechenden Antrag bei dem zuständigen Familiengericht stellen.

Bezüglich dem mitgeben. Ich fände die Tatsache, dass dein Kind den Vater quasi gar nicht kennt ausschlaggebend! Du kannst ja nicht einfach einen Fremden vorsetzen. Also wird es eine gewisse Zeit Umgänge mit dir gemeinsam geben und später dann auch ohne dich. Das er in der Wohnung raucht ist sicherlich nicht gut, fällt aber nicht in die Kategorie "Kindeswohlgefährdung", weswegen man ihm nicht perspektivisch Umgänge bei sich zu Hause verwehren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von kravallie am 31.10.2019, 9:26 Uhr

*Das er in der Wohnung raucht ist sicherlich nicht gut, fällt aber nicht in die Kategorie "Kindeswohlgefährdung"*

lustig.
gerade im zusammenhang mit der unteren kindersitzdiskussion!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von @ni am 31.10.2019, 9:35 Uhr

Auch hier gibt es keine gesetzliche Grundlage. Das Rauchen in der Wohnung bzw. vor Kindern ist nicht verboten. Also kann man da nicht handeln.
Es gibt Zustände, die man leider nicht ändern kann und wo man als Jugendamt keine Handhabe hat - auch wenn es sich anders wünschen würde. Man kann leider nicht jedes Kind vor jeder erdenklichen Schädigung retten. Das Rauchen in der Wohnung mit den Fahren ohne Sitz zu vergleichen ist, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ist leider so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von kravallie am 31.10.2019, 9:52 Uhr

*Das Rauchen in der Wohnung mit den Fahren ohne Sitz zu vergleichen ist, als wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Ist leider so*

ich vergleiche kindeswohlgefährdung.
passiv rauchen ist NACHWEISLICH schädlich. für jeden.

fahren ohne kindersitz ist eine ordnungswidrigkeit, aber per se (ohne Unfall) nicht schädlich.
in letzterem fall kann man also im Vorfeld handeln, beim rauchen nicht??

btw ich hörte letztens von einem gesetzesentwurf, der rauchen im Auto in Anwesenheit von kindern und schwangeren verbieten soll....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von @ni am 31.10.2019, 9:56 Uhr

Diesen Gesetzesentwurf unterstütze ich auch!! Ich mache die Gesetze jedoch nicht, sondern befolge sie bloß. Ich würde mir auch viele Dinge anders wünschen, aber das liegt nunmal nicht in meiner Handhabe.
Wenn wir jedes Kind aus einer Raucher-Familie holen, hätten wir den ganzen Tag nichts anderes zu tun. Es ist aber nunmal keine Straftat, das Fahren ohne Sitz wird strafrechtlich verfolgt und bietet dementsprechend eine andere Handlungsgrundlage.
Ob ich das persönlich richtig finde, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Aber so sind die Gesetze nunmal und an diese hat man sich zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von kravallie am 31.10.2019, 10:18 Uhr

fahren ohne kindersitz ist auch keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit...

ich finde nach wie vor die Definition von kindeswohlgefährdung und resultierende Action ziemlich schräg.
aber mich wundert bald nichts mehr, wenn sich Jugendämter tatsächlich mit sowas auseinandersetzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von @ni am 31.10.2019, 10:24 Uhr

Wir haben da einfach eine andere Sichtweise und kommen nicht auf einen Nenner. Ist ja auch in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von kravallie am 31.10.2019, 11:37 Uhr

deine Sichtweise ehrt dich, ich halte das aber schlicht und ergreifend für nicht umsetzbar.

persönlich bin ich nicht betroffen, denn meine Kinder sind lange raus aus dem kindersitzalter und meiden von sich aus rauchgeschwängerte luft.

für mich gibt es in der tat schlimmere Verfehlungen was Kinder betrifft, als eine fahrt ohne kindersitz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von pauline-maus am 02.11.2019, 13:49 Uhr

warum sucht ihr euch immer die probleme , wo( noch ) gar keine sind.
will er nicht ,dann ist das so, besinnt er sich doch anders, können immer noch diverse konditionene ausgehandelt werden.
derweil lebe dein leben alein mit deinem kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht

Antwort von robinsmama2009 am 05.11.2019, 10:29 Uhr

Ich finde du machst das alles genau richtig so, wie du es machst.

Solange er sich nicht von alleine meldet, lass ihn in Ruhe und leb dein Leben mit deiner Tochter. Klar hat sie auch ein Recht darauf aber zwingen kannst du nunmal niemanden. Du tust ihr sogar eher nen Gefallen, wenn sie sich daran gewöhnen kann, dass eben kein Papa da ist. Schlimmer wäre es, ihn zum Umgang zu zwingen. Dann kommt er mal, dann wieder nicht. Ich denke das ist für ein Kind schwerer zu verkraften.

Falls er sich jedoch irgendwann mal besinnen sollte und regelmäßigen Kontakt möchte, musst du ihn lassen. Aber auch da finde ich deinen Ansatz richtig, ihm feste Tage vorzuschlagen. Entweder er nutzt diese dann oder eben nicht.

Meine Erfahrung sagt mir, dass er sich wahrscheinlich so schnell nicht besinnen wird. Daher, leb dein Leben mit deiner Kleinen so wie es euch passt und warte nicht auf den bzw erwarte bloß nichts.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :) Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater ...

von Steffie90 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Hallo, schon des öfteren sagte mein Kind dass es nicht mehr zum Papa möchte. Bisher war es alle 14 Tage am Wochenende. Kind fühlt sich dort nicht wohl. wenn ich frage warum, dann sagt es dass er es ständig anmotzt, rumschreit. Er sitzt meist am Pc und trinkt Bier usw. Ich ...

von Siddhartha 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Folgende Situation. Getrennt Lebend seit Januar 2016. Kindsvater hatte sofort eine neue LG,mittlerweile Verlobte und seit 10 Monaten ein 2 Kind. Generell ist zwischen uns die Kommunikation schwierig. Wir arbeiten beide im gleichen Betrieb im drei Schicht System Plus ...

von JayGirl1988 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht, KV lässt Kinder nachts alleine, was tun?

Trennung erfolgte vor 8 Monaten. Das Umgangsrecht ist geregelt. Die Kinder (10 und 6 Jahre alt) sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Bisher haben sie an diesen Wochenenden -mit ihrem Vater- bei den Großeltern (seinen Eltern) übernachtet. Seit dem 01.02. hat der ...

von 9-7 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo zusammen &522;, Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll und möchte deswegen hier mein Anliegen äußern und wäre dankbar für Meinungen. Ich bin geschieden seit April 2015, um unsere beiden Kinder , 8 und 6 Jagre habe ich mich ...

von Aurora2008 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Ich lebe seid September von meiner Frau getrennt,wir haben eine schriftliche Vereinbarung beim Jugendamt getroffen.Dennoch weigert Sie sich mir den Kontakt zu meinem kleinsten Sohn 1 Jahr aufzubauen,jetzt das traurige daran das Jugendamt sagt dazu nix wenn sie nicht zu den ...

von sporty 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Update Umgangsrecht

Am Wochenende hab ich lange mit meinem Bekannten geredet und ihm auch vorgeschlagen was ihr geraten habt. Er hat mir dann einen Ordner vorgelegt mit dem Gerichtsurteil in dem ihm die Richterin das GSR verwehrt hat. Ich war sprachlos und muss ehrlich sagen ich weiß inzwischen ...

von Neuanfang2016 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht, was kann man tun?

Es geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten und sein Kind. Das Kind ist 2 Jahre alt und lebt bei der Mutter, der Vater zahlt entsprechend Unterhalt. Er darf das Kind leider nur sehen wenn es der Mutter gerade passt. In den 2 Jahren hat er es gerade 15x gesehen. Er ...

von Neuanfang2016 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht - Pflicht - oder was auch immer

Hallo zusammen. Jetzt muss ich das mal konkret fragen. Dass Mann keine Pflicht hat die Kinder zu nehmen, weiß ich bzw. muss ich leider auch am eigenen Leib feststellen. Und könnte darüber immer noch k..... Da muss ich leider sagen, das fehlt an der so genannten ...

von Mickymouse 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.