Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asti_2 am 11.06.2009, 13:22 Uhr

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden.

Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt.

Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue Freundin die 4 Kinder zwischen 4 und 15 Jahren hat. Also ist es klar, das dort etwas mehr los ist, als bei uns zu Hause. Da mein Ex inzwischen mehr oder weniger dort lebt, haben sie für unsere Kinder dort ein Zimmer eingerichtet, wo sie alle 14 Tage sind.

Das Problem ist nun, das sich die Grosse weigert dorthin zu gehen, sobald wir vom WE reden, bricht sie in Tränen aus. Nach langem Reden ist sie dann damit rausgerückt, das der Papa zuwenig Zeit für sie hat, das er entweder im Garten oder am Haus arbeitet oder irgendwo rumfährt und Besorgungen macht und ihr dort einfach zuviel Trubel ist.

Nachdem ich das meinem Ex erzählt habe, kam er diese Woche vorbei und wollte mit der Grossen zum Eisessen fahren und mit ihr reden. Sie hat sich geweigert und kaum das er reinkam, liefen wieder die Tränen.

Ich habe ihr gut zugeredet, das sie mitfahren soll, mein Ex hat mit ihr geredet keine Chance.
Also lief das Gespräch bei uns zu Hause ab. Lief eigentlich auch ganz gut, bis auf den Satz meines Ex, ich kann dich auch zwingen zu mir zu kommen.

Ich habe dann noch lange alleine mit ihm geredet, wobei er dann wieder sagte, dann muss er andere Schritte einleiten, wenn sie nicht freiwillig kommt.
Meine Bitte, sich doch wenigstens erstmal alle 14 Tage nur um seine Kinder zu kümmern, lehnt er kategorisch ab, mit der Begründung, er habe jetzt eine neue Familie und könne sich da nicht einfach ausklinken. Die Kinder müssten das akzeptieren.

Jetzt meine Frage, kann er sie wirklich dazu zwingen???? Es geht nur um die Grosse, die Kleine hat absolut kein Problem mit der jetzigen Situation

VG
asti

 
8 Antworten:

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von bobfahrer500 am 11.06.2009, 13:28 Uhr

Hi, also A ist die Tochter in einem schwierigen Alter - das wißt ihr aber selbst. Wie wäre es wenn sie Samstag mitgeht bis nach dem Abendessen und dann wieder heim. Das wäre doch fürs erste eine Alternative. In ein paar Monaten wenn sie ich aklimatisiert hat ändert es sich evtl. von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von asti_2 am 11.06.2009, 13:33 Uhr

Ab und zu hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf

Auf die Idee sind wir bzw. ich absolut nicht gekommen.....hört sich aber gut an, und ich werde diese Regelung auf jeden Fall ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von spiky73 am 11.06.2009, 13:45 Uhr

hallo,

wenn ich von mir ausgehe in dem alter - da hätte ich mich wohl nicht zu etwas zwingen lassen, was ich nicht wollte. oder mich so unmöglich aufgeführt, dass ich eben nicht mehr "gemusst" hätte.

in dem alter fand ich jungs schon unheimlich interessant, und musik und träumte von dem tag, an dem ich endlich allein in die disco dürfte. ich war oft alleine mit freundinnen in der stadt unterwegs und so. besuchstage beim vater wären da vermutlich eher lästig gewesen als ne freude für mich.
zumal mein verhältnis zu meinem vater im alltag nie so unbelastet war.

am nettesten und entspanntesten war er immer im urlaub, da hatte ich meist auch narrenfreiheit. aber wenn dein ex ja eh immer ums haus rumwuselt und beschäftigt ist, dann kann die große ihre freizeit ja auch fast schon anders verplanen.

ich denke aber, da steckt auch einiges an wut, enttäuschung und eifersucht dahinter, was sie vielleicht nicht so artikulieren kann, weil es ihr selbst nicht bewusst ist.

vielleicht hilft da einfach nur abwarten und das mädchen zu nix drängen. sie ist schliesslich kein kleines kind mehr, das man mit einem zoobesuch und eiskrem locken kann. ich versteh da auch die etwas altertümliche haltung deines ex nicht.

liebe grüsse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von asti_2 am 11.06.2009, 13:54 Uhr

Bis zu seiner jetzigen Beziehung hat er nie auf sein Umgangsrecht bestanden.

Hinter dieser Meinung, die er jetzt hat, steckt seine Freundin. Sie hätte sogar liebend gerne die Mädels jedes Wochenende bei sich. Und in den Ferien gerne 3 Wochen, das wäre selbst der Kleinen zuviel.

Auf der einen Seite bin ich ja froh, das er eine Freundin hat, die den Kontakt zu den Kindern fördert, auf der anderen Seite finde ich es Schade, das es nicht seine eigene Meinung ist, bzw. es ihm jetzt eingeredet wird. Und er auf
stur schaltet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von spiky73 am 11.06.2009, 14:13 Uhr

warum möchte SIE denn unbedingt die kinder ständig haben?
normalerweise ist es doch eher umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von asti_2 am 11.06.2009, 14:52 Uhr

Er sagt immer, sie möchte das sich die Kinder dort auch zu Hause fühlen.
Ich werde das Ganze mal genauer hinterfragen müssen.

Vor 2 Jahren bekam ich von ihm noch die Antwort, nachdem ich einmal angeregt habe, er könne die Kinder in den Ferien auch mal eine Woche nehmen: Nein, aber du kannst sie ja mit der Polizei bringen lassen, dann stehen sie halt vor der Tür, ist mir doch egal.
Damals war er mit einer Frau zusammen, die mit den Kindern nicht klarkam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von Shannonsmama am 11.06.2009, 15:12 Uhr

Mich auch mal einmisch.
Halt Ihm doch das mal vor!
Mal sehen was er dann sagt!
Vielleicht merkt er dann mal das er keine eigene Meinung hat.
So einfach zwingen geht ja auch nicht.
Wie stellt er sich das vor?
Glaubt er ein Richter sagt Sie muss???
Niemals.
Sie ist alt genug und kann selber entscheiden.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Antwort von asti_2 am 11.06.2009, 15:28 Uhr

Glaub mir, das habe ich ihm vorgehalten.....seine Antwort, damals hatte er ja auch keine Frau, die hinter ihm stand.

Und ich müsse akzeptieren, das er jetzt eine neue Familie hat.

Hallo, das tue ich. Ich wünsche ihm von ganzem Herzen, das er jetzt endlich die Richtige gefunden hat, und unsere Kinder nicht alle 4-5 Monate eine neue Freundin von ihm kennenlernen müssen.

Es ist schon seltsam, hat er keine Freundin, kann man mit ihm reden. Ist aber jemand da, hat er Scheuklappen auf und sieht weder rechts noch links.

Und macht jetzt auf lieben Papa, wobei ich mir vor ca. 4 Wochen noch anhören musste, das die Wochenenden mit den Kindern ihm zuletzt (als er noch solo war)nicht mehr gefallen haben, weil er nicht mehr wusste was er mit ihnen machen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht

wie seid ihr in zerstrittenen Zeiten mit dem anderen Elternteil und dem Umgangsrecht umgegangen? Ich möchte das 14tägig kontinuierlich im vertrauten Aufbau und dann erweitern auf Wochenenden und Ferien. Das geht aber nur im Sinne des Kindes, wenn der KV sich auch ...

von Camelot 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Auch zum Umgangsrecht

Wegen des Beitrages weiter unten....... Junas Papa spinnt gerade wieder etwas. Er kommt mittlerweile einmal in der Woche zu ihr für ca. 2 Std. Wenn er hier ist, ist er unverschämt.Er bezeichnet mich als Schl......, die überall jemanden anderes hat und nachts um die Häuser ...

von Anjaunddavid 01.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Nochmal wegen Umgangsrecht (s. unten) - wie regelt ihr das?

guten morgen! erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben. ich will dem papa auf keinen fall sein kind vorenthalten, und umgekehrt auch nicht dem kind den papa. mir liegt sehr viel an einer für alle akzeptable lösung. wie macht ihr denn sowas? wie habt ihr den ...

von baby0509 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters

hallo, ich erwarte in ein paar tagen mein kind. vom vater lebe ich getrennt. wir waren nicht verheiratet. die vaterschaft hat er anerkannt. das sorgerecht bleibt bei mir. welche rechte hat der vater in bezug auf umgang mit dem kind? kann er mir vorschreiben, wann er das ...

von baby0509 26.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht 18 Mon

Wieviel Umgangsrecht steht dem Vater eines 18 Mon alten Sohnes zu? Über die Schwierigkeiten hab ich ja schon öfter geschrieben (Alkoholiker, vollkommen versiffte Wohnung und ein bissiger Labrador - Pitbull...) Darf er (etwa) den Kleinen alleine in seine Wohnung ...

von Thaga 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht-mit nach holt termin ?

Letztes Jahr habe ich mich von den Vater meiner 3 Kinder getrennt . Anfangs hatte ich ihm die Kinder so gegeben gehabt wie er es gerne wollte . Da er aber dann zum jüngsten Kind eine Zeitlang gar kein Kontakt haben wollte und Termin kurzfristig absagte und neue machte , strebte ...

von Hazelnut 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo, ich schreibe hier sehr selten da ich nur auf der Arbeit Internet hab und heute haben wir Notdienst, also die Chance mich mal über den super unzuverlässigen Kindsvater aufzuregen. wir sind seit drei Jahren getrennt und es klappt einfach nicht das er abmahungen ...

von Joycelina 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

ich wollte mal wissen, ob ich was dagegen unternehmen kann das mein Mann die Kinder nur noch alle 4 Wochen abholen will oder nicht? Normalerweise hatten wir ausgemacht alle 14 Tage übers WE...nun hab ich einen neuen Partner und ihm passt das ...

von Sandra110 12.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Häusliche Gewalt und Umgangsrecht

Ich habe den Vater meines Kindes wegen häuslicher Gewalt angezeigt. Die Strafanzeige läuft noch. Unsere Tochte ist 7 Monate alt. Nun fordert er Umgangsrecht an 2 Tagen in der Woche je 2 Stunden und an jedem Sonntag. Geht soetwas überhaupt? Er will die Kleine abholen und ...

von walfisch32 10.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

wer kennt sich aus? Umgangsrecht....?!

hallo ihr lieben, eigentlich bin ich ja eher stille mitleserin, aber heute muss ich mal wieder eine frage stellen. endlich habe ich mal einen wirklich wirklich lieben undnetten mann kennengelernt ;o) soweit also alles wunderbar. nun aber zu meiner frage: er hat eine 3 ...

von bergziege 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.