Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siddhartha am 23.02.2018, 8:41 Uhr

Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Hallo,
schon des öfteren sagte mein Kind dass es nicht mehr zum Papa möchte. Bisher war es alle 14 Tage am Wochenende.
Kind fühlt sich dort nicht wohl. wenn ich frage warum, dann sagt es dass er es ständig anmotzt, rumschreit. Er sitzt meist am Pc und trinkt Bier usw.
Ich möchte mich irgendwie raushalten sonst heisst es bestimmt ich würde das Kind beeinflussen.
Mit ihm sprechen kann man sowieso nicht weil er dermaßen ausflippt und das nimmt mich nervlich ziemlich mit.
Ich habe schon immer Angst wenn es mal was zum regeln gibt und ich anrufen muss.
Er wurde während der Beziehung gewalttätig gegen mich und er beschimpft mich heute noch so übel was mir immer lange nachgeht.

Ich denke das Jugendamt kann da auch nicht helfen. Von einer Freundin weiss ich dass die einen zum Gespräch an den grünen Tisch bitten. Aber ich setzte mich nie mehr an einen Tisch mit ihm, er hat mich gewürgt dass ich Todesangst hatte, nie mehr!
Er hat noch ein erwachsenes Kind und das kam als es klein war höchstens einmal im Vierteljahr. Weiss nicht wie sie das bewirkt haben.
Unser Kind ist nun 11 und es bekommt halt mit wie er mich behandelt da brauche ich nichts schön reden. Sie jammert ob ich nicht was machen kann dass sie nicht mehr hin muss oder nicht mehr "so oft".
Ich muss ja dem entgegenwirken und es schön reden....
Wie sind eure Erfahrungen ?
Danke schon mal.

 
14 Antworten:

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von taram am 23.02.2018, 9:21 Uhr

Tja, das ist immer so eine Sache...mit 12 J. wird sie vom Gericht befragt, und ihre Meinung wird schon ernst genommen. Aber wie die Entscheidungen so sind vor Gericht, kann eben auch nach hinten los gehen, wenn du einen doofen Richter oder Richterin hast. Wenn du den Umgang einstellst, würde er vor Gericht gehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von aus 4 mach 3 am 23.02.2018, 9:22 Uhr

Sprich mit dem Jugendamt. Erzähle ihnen von deinen Erfahrungen. Hast Du das damals vom Arzt dokumentieren lassen? Ihn angezeigt?
Nimm das mit, sag ihnen das er das Kind unter Alkoholeinfluß anschreit.
Geh nicht weg, bevor es nicht eine Lösung gibt.

Szenario: Mit 12/ 13 macht sie vielleicht mal den Mund auf, lässt sich das angeschreie nicht gefallen und ihm "rutscht" dann die Hand aus....wenn dieses Fentil geplatzt ist, weißt Du nicht wie er dann durchdreht.
Willst Du das?
Mir wäre das Risiko zu groß.

Raus mit dem Kind aus der ungeliebten und aggressiven Situation!

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von Siddhartha am 23.02.2018, 11:09 Uhr

Nein, ich war nicht beim Arzt. Es gab öfters solche Zwischenfälle. Ich wollte erst eine Wohnung finden und dann raus. bei uns gibt es auch kein Frauenhaus ich wusste einfach nicht wohin und habe mich so ruhig als möglich verhalten. Er hat mich auch seelisch gedemütigt das war ganz schrecklich.
Es stimmt schon wenn das Kind älter wird und aufmüpfiger dann.....
Das mit dem Alkohol kann man halt nicht beweisen.
Jugendamt, Gericht das macht mir auch wieder Angst wer weiss wie das ausgeht.
Wenn man nur mit ihm reden könnte. Aber am Telefon legt er auf wenn ihm was nicht passt und ist dann einfach nicht mehr zu erreichen. Wenn er dennoch mal dran bleibt dann schreit er mich an und nennt mich alles mögliche und macht mich fertig.
Es ist so eine dumme Situation!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von Möhrchen am 23.02.2018, 11:29 Uhr

Besteht er denn auf den Umgang? Wie reagiert er, wenn sie man krank ist oder anderweitig nicht kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von Möhrchen am 23.02.2018, 11:35 Uhr

Hast Du mal überlegt, was Du Deinem Kind vorlebst? Da ist die Opferrolle vorprogrammiert...und vielleicht geht das dann nicht so "glimpflich" aus wie bei Dir...

Vielleicht wäre eine gute Therapeutin für Dich hilfreich, damit Du Dein Weltbild wieder etwas geraderücken kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von pauline-maus am 23.02.2018, 12:06 Uhr

ich glaube dein kind versucht gerade stellvertretend für dich einen emotionalen schlusstrich zu ziehen.
kinder neigen dazu , verantwortung für leidende eltern übernehmen zu wollen.
warum lässt du dich runtermachen und leidest dann noch?
hast du ein geringes selbstwertgefühl?
daran kann man arbeiten, nicht leicht aber man kann.
such dir ein sprachrohr( jugendamt , anwalt ect.) welches in nächster zeit erst einmal die kommunikation mit ihm übernimmt, bau dich auf und begegne der sache dann mit stärke...das wird schon:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kind muss nicht

Antwort von Frau Maus am 23.02.2018, 15:12 Uhr

Hallo,

wenn deine Tochter so gute Gründe hat, kann sie niemand zwingen. Der Vater hat zwar Umgangsrecht, aber wenn deine Tochter Angst vor ihm hat, wird sie sicher nicht per Polizeibegleitung zu ihm gebracht. Er kann dann klagen, eure Tochter sich äußern, und sehr wahrscheinlich wird das Gericht im Sinne deiner Tochter entscheiden. Hat deine Tochter die tätlichen Angriffe auf dich miterlebt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muss nicht

Antwort von Siddhartha am 24.02.2018, 17:29 Uhr

Als das Kind noch kleiner war hat es mal was mitbekommen und kann sich heute noch daran erinnern. Die schlimmeren Übergriffe sah es nicht.
Aber es bekommt so mit wie er mich beleidigt und anschreit. In meinen Augen ist er ein Choleriker, Psychophat.
Das fängt in Kleinigkeiten an und wird immer mehr.
Kind bekam z.B. ein Handy und hatte es an seinem Wochenende dabei. Er kontrollierte alles geschriebene mit der Aussage er müsste das als Elternteil machen.
Kind war total erbost. Daraufhin lässt Kind das Handy nun zuhause bei mir. Nie und nimmer les ich da was. Das ist ja wie schnüffeln im Tagebuch.
Aber er will alles kontrollieren und manipulieren.
Weil ich das alleinige Sorgerecht habe (Gesetzeslage war damals noch so) versuche ich immer ruhig zu bleiben denn er erpresst mich wenn ich zum Jugendamt gehe dann würde er das gemeinsame Sorgerecht verlangen. Das möchte ich aber nicht weil ich hier wegziehen will und dann könnte er Veto einlegen. Er bezahlt uns auch zu wenig Kindesunterhalt, er verdient drei Gehaltsklassen mehr, aber wenn ich zum Jugendamt gehe .....und uns fehlt das Geld für eine vernünftige Wohnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde das kontrollieren des Handys kann durchaus sinnvoll sein

Antwort von Milia80 am 24.02.2018, 19:25 Uhr

gerade wenn Kinder whatsapp nutzen.

Und ich sehe das ggf. auch als Pflicht des Elternteils an.

Ob er das jetzt machen muss ist eine andere frage, aber da du sagtest du würdest das nie und nimmer tun... es kommt finde ich immer darauf an was Kinder alles nutzen dürfen und ob sie online sind.

Bei den anderen Sachen kann ich nicht helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind muss nicht

Antwort von Siddhartha am 24.02.2018, 23:52 Uhr

kommt wohl aufs Kind an.
Hier wo wir wohnen hat es sowieso kaum Netz, in der Schule muss es ganz aus sein und so schreibt sie nur in der Klassengruppe. Kind hat es hauptsächlich wegen Abmachung ob ich Kind von Schule mitnehmen kann oder ob es über eine Stunde Bus fahren muss.
Bei ihm steckt Kontrolle dahinter, hab es am eigenen Leib gespürt.Warum, wieso, weshalb........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von Vierzigerin am 25.02.2018, 10:28 Uhr

Hallo,
ganz ehrlich: ich würde ihm schriftlich mitteilen, dass eure Tochter zur Zeit kein Interesse an Umgang mit ihm hat und fertig!
Wenn er eh nur biertrinkend am PC sitzt, wird es ihm sicherlich recht sein.
Ich habe auch so eine Nullnummer als Vater meiner Kinder und mein Sohn hat mit 12 j den Kontakt zu seinem Vater vollständig abgebrochen.
Und ich schwöre bei Gott, hätte irgendein Jugendamt oder Richter meinen Sohn zum Umgang gezwungen, ich hätte geklagt bis zum geht nicht mehr!
Deiner Tochter geht es schlecht wenn sie bei ihm ist , aus gutem Grund sogar!! Und mit ihm ist offensichtlich nicht zu reden.
Ich würde es so machen wie beschrieben. Dann muss er aus dem Quark kommen, wenn er denn überhaupt will.
Lass dich von seinen Spielchen nicht instrumentalisieren! Er ist nichts als ein Versager.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangsrecht, Kind will nicht mehr

Antwort von taram am 25.02.2018, 13:06 Uhr

@Vierzigerin...wenn ein Gericht pro Umgang entscheidet..gibt es nicht mehr viel zu klagen...heutzutage musst du Angst haben, dass dir Umgangsboykott vorgeworfen wird und dir das SG entzogen wird, weil du nicht erziehungsfähig bist, weil das Kind ein Recht auf beide Elternteile hat. So einfach geht es leider nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde das kontrollieren des Handys kann durchaus sinnvoll sein

Antwort von Möhrchen am 26.02.2018, 8:27 Uhr

...das sehe ich auch so - v.ä. wenn Whatsapp usw. genutzt werden...aber das hatte ich hier auch klar kommuniziert. Allerdings gab es keinen Anlass, das zu machen...

Ich habe den Eindruck, dass bei den anderen Sachen auch keine wirkliche Hilfe gesucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Unterhalt

Antwort von Garnele08 am 28.02.2018, 15:37 Uhr

Hallo,
hast Du eine Beistandschaft für den Unterhalt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht, KV lässt Kinder nachts alleine, was tun?

Trennung erfolgte vor 8 Monaten. Das Umgangsrecht ist geregelt. Die Kinder (10 und 6 Jahre alt) sind jedes zweite Wochenende bei ihrem Vater. Bisher haben sie an diesen Wochenenden -mit ihrem Vater- bei den Großeltern (seinen Eltern) übernachtet. Seit dem 01.02. hat der ...

von 9-7 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Kind

umgangsrecht für kindsvater

habe mal eine frage wegen umgangsrecht zum kv. hier ist die frage: kann der kv das bestimmen wenn sein ehefrau da bei ist beim umgang zum kind?kann ich das ihn verbieten, weil ich den umgang zur dieser frau nicht wünsche. noch was zu kv ...

von emma12 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Kind

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Kind

umgangsrecht - ab welchen alter bleibt kind über nacht beim KV?

ich bin derzeit noch schwanger und seit beginn der schwangerschaft alleine mit dem krümel. mich würde mal interessieren ab welchem alter der vater des kindes ihn/sie über nacht am wochenende behalten kann. gibt es da eine fixe regelung???? solange ich stille bzw. das baby noch ...

von Hannah80 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Kind

Allgemeine Frage Umgangsrecht noch aktuell wenn Kind 12 wird ???

Hallöchen soweit wie ich mal gehört habe dürfen die Kinder mit 12 selber entscheiden ob sie zu Vater oder Mutter wollen bzw. wie oft sie den anderen Elternteil besuchen wollen ??? Stimmt das so ??? Also normales Bsp. Kind besucht den Vater jedes 2. Wochenende und hat aber ...

von moonlightsd610 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Kind

Umgangsrecht über den Kinderschutzbund??? MUSS ich das machen ... ?!?!

Habe heute nochmal Post von meinem RA bekommen, die beinhaltete nochmal den kompletten Werdegang mit dem Umgang mit dem KV ... wie damals alles war (seit der Geburt unserer Kleinen...) bis Jetzt! Da steht, dass der KV WILL, dass das Umgangsrecht im Hause des ...

von Svenja-Lea 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgangsrecht, Kind

Umgangsrecht

Folgende Situation. Getrennt Lebend seit Januar 2016. Kindsvater hatte sofort eine neue LG,mittlerweile Verlobte und seit 10 Monaten ein 2 Kind. Generell ist zwischen uns die Kommunikation schwierig. Wir arbeiten beide im gleichen Betrieb im drei Schicht System Plus ...

von JayGirl1988 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Hallo zusammen &522;, Ich weiß nicht mehr an wen ich mich wenden soll und möchte deswegen hier mein Anliegen äußern und wäre dankbar für Meinungen. Ich bin geschieden seit April 2015, um unsere beiden Kinder , 8 und 6 Jagre habe ich mich ...

von Aurora2008 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Umgangsrecht

Ich lebe seid September von meiner Frau getrennt,wir haben eine schriftliche Vereinbarung beim Jugendamt getroffen.Dennoch weigert Sie sich mir den Kontakt zu meinem kleinsten Sohn 1 Jahr aufzubauen,jetzt das traurige daran das Jugendamt sagt dazu nix wenn sie nicht zu den ...

von sporty 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgangsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.