Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karla2020 am 20.12.2019, 22:46 Uhr

Umgang/Übergabe gestalten

Hallo Zusammen,

Wie sind denn eure Erfahrungen zu den Übergabezeiten?

Ich bin frisch getrennt mit Kleinkind (15 Monate, noch keine Kita) und habe wahnsinnig Angst, dass es schlimm wird. Also dass das Kind einfach nicht hin möchte. Oder großen Schaden durch das hin und her nimmt.
Bisher war der Vater noch nicht wahndinnig involviert, spielt aber schon täglich 1-2 stunden mit dem Kind.
Wie häufig würdet ihr in diesem alter dazu raten, dass er das Kind sieht? Mindestens?
Wie läuft das denn bei euch? Wie häufig haben so kleine Kinder Schwierigkeiten mit zu gehen und wie geht ihr damit um?

Vielen Dank
Karla

 
16 Antworten:

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von KKM am 21.12.2019, 2:08 Uhr

In dem Alter ist Ex mittwochs nach der Arbeit gekommen und hat 1 - 2 Stunden mit dem Kind gespielt.
Dazu jedes Wochenende, entweder Samstag oder Sonntag, 1 Nachmittag Kind abgeholt.

Das Geschwisterkind hier ist 3 Jahre älter.

Schaden hat hier niemand genommen, soweit man das nach insgesamt 17 Jahren sagen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von kravallie am 21.12.2019, 6:04 Uhr

bei nicola bader will dein partner gerade noch weiter elternzeit nehmen, wie geht das zusammen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von karla2020 am 21.12.2019, 11:35 Uhr

Absolut richtig. Er ist mein Ex Partner und will möglicherweise ab August reduzieren, wenn ich wieder einsteigen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von karla2020 am 21.12.2019, 11:38 Uhr

Ab wann und wie habt ihr denn Übernachtungen eingeführt?

Bei uns wäre aktuell auch der Plan so 1-2 nach der Arbeit und 1-2 halbe Tage am Wochenenden. Ich denke aber, dass er auch gerne mal eine Übernachtung hätte.
Ist dein Kind an den Wochenenden immer problemlos mit gegangen?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von KKM am 21.12.2019, 11:51 Uhr

Kinder sind beide immer gern mitgegangen.

Übernachtungen gab es in 17 Jahren vielleicht 5.
Das wsr dann ptoblemlos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von KKM am 21.12.2019, 11:52 Uhr

Für Elternzeit und Elterngeld muss man doch mit dem Kind in einem Haushalt zusammenleben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von Saarlandmami2 am 21.12.2019, 11:55 Uhr

Für Elternzeit muss das Kind im gleichen Haushalt leben. Und das geht ja schlecht bei getrennten Haushalten.

Elterngeld gibt es eh keines mehr

Siehe...www.vaeter-zeit.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von karla2020 am 21.12.2019, 11:57 Uhr

Ok ich dachte das wäre nur bei Elterngeld relevant ... dh wenn er nicht da wohnt hat er dann keinen Anspruch mehr zu reduzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von Saarlandmami2 am 21.12.2019, 11:57 Uhr

Elterngeld gibt es eh keines mehr. Das gibt es nur in den ersten 14 Monaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von Saarlandmami2 am 21.12.2019, 12:02 Uhr

Google mal selber unter Stichwort: Elternzeit kind lebt nicht im Haushalt.

Im ersten Post steht es auch. *Voraussetzung ist ein Betreuungsverhältnis zu einem Kind, das im Haushalt des Arbeitnehmers zu betreuen und zu erziehen ist und das noch keine 3 Jahre (bzw. 8 Jahre) alt ist. Der Arbeitnehmer muss das Kind selbst erziehen und kann das nicht weitgehend einem Dritten, auch nicht anderen Familienmitgliedern, überlassen.* Quelle... Www.haufe.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von @ni am 21.12.2019, 12:21 Uhr

Jedes Kind ist unterschiedlich. Wenn du schon mit der Angst daran gehst, dass dein Kind nicht zum Vater will, dann überträgt sich diese auf dein Kind. Welchen Schaden genau soll dein Kind davon tragen? Es ist ja nicht das erste und nicht das letzte Trennungskind.

Ich rate dir folgendes:
Lasst es auf euch zukommen und schaut wie es läuft. Die Pferde vorher schon scheu zu machen bringt rein gar nichts. Und 2 Stunden täglicher Kontakt ist ja schon mehr als manch andere Kinder zu ihrem Papa hatten. Also ist er ja keine fremde Person für euer Kind.
Schaut wie euer Kind reagiert und handelt dementsprechend. Dann sollte das für alle Beteiligten gut laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von misses-cat am 21.12.2019, 13:12 Uhr

Jedes Wochenende?
Das würde ich mir überlegen, auch du brauchst Freizeit mit dem Kind! Sonst ist Papa nur für Spaß und du für die Arbeit zuständig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von KKM am 21.12.2019, 14:18 Uhr

Wir hatten jedes Wochenende EINEN Nachmittag.

Bei so Kleinen fand ich es wichtig, dass keine Entfremdung stattfindet.

Später passt man wieder an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von misses-cat am 21.12.2019, 15:03 Uhr

Mir ging es da eher um die Übernachtung.
Pro Wochenende einen Nachmittag ist absolut ok.
Aber wenn das Kind nachher jeden Samstag auf Sonntag bei Papa übernachten soll haben Mutter und Kind nur die Stresstage und Papa hat die Spaßtage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von karla2020 am 21.12.2019, 22:54 Uhr

Guter Punkt. Da denkt nan ja mit 16 Monaten noch nicht drin.
Die Stresstage werden wohl eh sehr lange meine. Der Vater arbeitet viel und schafft es unter der Woche höchstens mal Abends kurz vorbei zu kommen.

Aber vielleicht kann man dann später sowas wie Sonntag morgen machen und er bringt sie dann Montag zur Kita...

Ach man... ich hab noch nicht verkraftet, dass meine Illusion im Eimer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang/Übergabe gestalten

Antwort von misses-cat am 22.12.2019, 8:10 Uhr

Also meine Kinder sind zum Teil schon älter,vom Vater der drei großen bin ich getrennt ( mit meinem Mann habe ich noch drei kleine).

Ich sag dir ganz ehrlich, wenn der Papa viel arbeitet ( reduzieren kann jeder, wenn ihm Zeit mit seinem Kind wichtig ist, im schlimmsten Fall muss man sich beruflich neu orientieren aber man sieht so leicht welchen Stellen wert das Kind hat)

Es hört sich an als ob dein Ex auf lange Sicht nur Wochenendpapa sein will, dann bekäme er von mir das Angebot jedes zweite Wochenende von Freitag bis Sonntag Abend.
Solange ihr nur tagsüber macht gerne im Wechsel jedes Wochenende einen Tag, Mal Samstag Mal Sonntag.
Vielleicht willst du Mal mit deinem Kind ein Wochenende weg fahren, zu Freunden/ Verwandten? Oder Mal einen kurz Urlaub? Das würdest du alles mit deinem Kind nie erleben können wenn er oder sie jeden Sonntag bis Montag bei Papa ist.


Und bevor alle los schreien, würde ich mich von meinem jetzigen Mann trennen würden wir das Wechselmodell wählen, einfach weil wir uns die Erziehung geteilt haben.
Das hört sich bei euch aber nicht so an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsrecht

Hallo alle miteinander, Meine Tochter ist 14 Monate alt und ich bin seit Beginn der Ss alleine mit ihr,habe auch das alleinige Sorgerecht. Ihr Vater hat sich anfangs dann blicken lassen, wenn er Lust drauf hatte, ich hab ihm das nie verwehrt, da ich finde meine Tochter hat ...

von Änni18 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung

Hallo! Wie sehen eure Umgangsregelungen aus? Unser Kind ist 4, hat seit gut 2 Jahren endlich Kontakt zum Vater, verbringt jedes 2te Wochenende dort (Abholung Kita und sonntags abends nach Hause). Entfernte Wohnorte, ca 2,5 h Fahrzeit (Bahn). Der Vater möchte nun das Kind ...

von plymouth 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht mit Vater ferien

Hallo an alle :) Und zwar hätte ich da mal eine Frage und ich hoffe, dass jemanden mir helfen kann, der selber in der Situation war oder ist,bevor ich mich mit dem Jugendamt in Verbindung setze. Es geht darum ,dass ich seit der Geburt meiner Tochter mit dem Kindsvater ...

von Steffie90 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangsregelung vor Gericht

Hallo an Alle, Vielleicht kann mir einer Helfen. Ich habe die Frage auch parallel an Frau Bader gestellt. Kann mir einer sagen wie so eine Umgangsregelung vor Gericht abläuft? Werden da Zeugen geladen oder wie sieht es aus. Der Kindesvater hält sich an keine ...

von Rose22 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit dem Vater

Hi Ich bin mit dem Vater meines Sohnes (8wochen ) nicht zusammen. Wir treffen uns regelmäßig damit er Kontakt zu dem kleinen hat und beide eine elternkind Bindung haben . Nun stelle ich mir die Frage ob es gut ist das ich dabei bin oder sollte er was alleine mit kleinen ...

von Jalelu2019 17.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umfrage bzgl Umgang anderer Elternteil

Hallo ihr Lieben, rein aus Interesse möchte ich mal wissen, wie oft sich der andere Elternteil bei euch oder euren Kindern meldet und wie oft er/sie die Kinder besucht? Finden regelmäßige Treffen statt oder ehe larifari wie er/sie Bock hat? LG, ...

von JaLu9116 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

unregelmäßiger Umgang mit baby - wird es besser?

hey, ich habe mal eine Frage. meine Tochter ist ungeplant nach ein paar Wochen frischer Beziehung entstanden. genau so schnell war die Beziehung auch wieder beendet. sie ist jetzt 4 monate alt, der Papa hat sie bisher 3 mal besucht (45-60 minuten), zuletzt vor ca 6 ...

von Schnegge89 05.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregeln

Hallo zusammen! Ich brauche mal einige Denkanstöße... Der Umgang zum KV meiner Kinder ist gestört. In 4,5 Jahren gab es etwa 1,5 Jahre Umgang. Davon wurde dieser 3x vom KV eingestellt und einmal, nach Rücksprache mit dem Jugendamt von mir. Nun fordert mein Ex wieder ...

von brittachen 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Holen und Bringen Problem, Hilfe vom Jugendamt?

Hallo mir wurde gesagt da ich nach der Trennung wegegezogen bin das ich dafür zu sorgen habe wie die Kinder zu mir kommen und auch wieder zurück nach Hause. Ich bekomme Hartz 4 und die Kinder wohnen 280 km von mir entfernt. Da ich hier auch noch mehrere andere Kinder habe ...

von lackso 11.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsänderung (Teenie)

Bislang wurde der Umgang des Vaters mit dem Kind monatlich von den Eltern geplant. Manchmal war das Kind (Teenie) das ganze Wochenende beim Vater, manchmal gar nicht, manchmal ein halbes - je nachdem, was bei Mutter, Vater oder dem Kind so an Terminen, Vorhaben, Verabredungen ...

von Johanna2 13.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.