Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 02.03.2017, 20:40 Uhr

Übernehmen Kinder Schulden ihrer Eltern?

habe heute erfahren das der KV inzwischen fast 30.000 Schulden hat, Tendenz steigernd.
Was ist wenn unser Sohn Volljährig wird: gibt es gewisse Situationen wo er die Schulden des Vaters "übernimmt"?
lg

 
6 Antworten:

Re: Übernehmen Kinder Schulden ihrer Eltern?

Antwort von sterntaler82 am 02.03.2017, 20:49 Uhr

Nur wenn der Vater stirbt und der Sohn dann das Erbe annimmt, dann würde euer Sohn die Schulden erben. Ansonsten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernehmen Kinder Schulden ihrer Eltern?

Antwort von kleineTasse am 03.03.2017, 15:18 Uhr

Meines Wissens nach nur, wenn der Vater verstirbt. Der Sohn müsste die Erbschaft dann ausschlagen. (innerhalb 6 Wochen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übernehmen Kinder Schulden ihrer Eltern?

Antwort von Limayaya am 03.03.2017, 17:16 Uhr

was mir in diesem Moment fast wichtiger wäre:

Ich hoffe, der Vater zahlt keinen Unterhalt! bei so einem Lebenswandel ist es nämlich nur eine Frage der Zeit, bis er irgendwann Sozialhilfe braucht. Wenn dann euer Sohn als junger Erwachsener (womöglich nach langem Studium) einen gut bezahlten Job hat, bekommt er auf einmal Post vom Amt, dass er -bitteschön- für seinen Vater Unterhalt bezahlen soll.
Die einzige Möglichkeit dann da raus zu kommen, ist, wenn er nachweisen kann, dass auch sein Vater -trotz Auffoderung, Bestandschaft beim JA, am besten einen Unterhaltstitel der nie vollstreckt werden konnte- für ihn nie Unterhalt bezahlt hat.
Also: alles gut aufheben, was da an Schriftverkehr hin und her geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch!

Antwort von Marianna81 am 03.03.2017, 20:28 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid Ihr da sicher mit dem Erbe ausschlagen? Mein Großonkel ist gestorben

Antwort von peekaboo am 06.03.2017, 12:09 Uhr

und der Verwalter hatte damals meinem Vater erklärt, dass wenn er die Schulden ausschlägt, diese an seine Kinder (Mich und Geschwister) weitergehen würden und wenn wir ausschlagen würden dann an unsere Kinder und die dann evtl. zahlen müssten. Ich würde mich da auf jeden Fall beraten lassen.

http://www.focus.de/finanzen/recht/schulden-pflege-rente-wann-muss-ich-noch-fuer-meine-eltern-gerade-stehen_id_3614856.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid Ihr da sicher mit dem Erbe ausschlagen? Mein Großonkel ist gestorben

Antwort von sterntaler82 am 07.03.2017, 9:53 Uhr

Ja bin ich mir. Man muss dann als Elternteil bei Gericht das erbe für die kinder ausschlagen. Aber das geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kinderfreibetrag auch ohne Sorgerecht?

Hallo, ich schau hier fast jeden Tag rein, lese mit, komme aber leider kaum zum Schreiben - vielleicht wird das irgendwann mal besser. Ich habe heute nur eine kurze Frage und hoffe, jemand von euch kennt sich damit aus: Mein Noch-Mann denkt darüber nach, im Zusammenhand ...

von Frühlingswind 01.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Trennung mit zwei kleinen kindern

Liebe Mamas mein Mann und ich haben uns freundschaftlich getrennt. Noch wohnen wir in einer normalen 3zi Mietwohnung, die Kinder sind 2+4Jahre alt. Er ist vollverdiener mit durchschnittlichem Gehalt und Ich komme auf 400€. Wie soll das mit dem ausziehen bloß funktionieren? ...

von LadyMom25 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Urlaub mit 3 Kindern

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon Pläne für die Sommerferien? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die auch in mein Budget passen.. Die letzten Jahre waren wir immer in Holland und haben ein Ferienhas gemietet. Aber die beiden Jungs sind 14 und 15 Jahre. Und die Kleine fast 9 ...

von Andrea-Frauke 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld

Hallo zusammen, eine Bekannte erzählte mir heute das man bei Trennung im ersten Jahr doppeltes Kindergeld erhält, also der Elternteil bei dem das Kind lebt. Ich glaube das nicht und wollte mal hierbei nachfragen bevor ich bei der Familienkasse nachfrage. Sie War fest davon ...

von Sandy2007 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hallo zusammen :-) Wer ist alleinerziehend mit mehreren (Klein) kindern?

Hallo, ich bin neu hier und 35 Jahre alt. Ich bin in der 27. Woche schwanger und der ET ist der 08.04.2017. Eigentlich war die Schwangerschaft nicht geplant und von meiner Spirale war weit und breit beim US nichts zu sehen. Ich bin mit 4 Kindern (6,4 und Zwillinge 2 1/2) ...

von April-Tigerchen_2017 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Hab mal eine Frage. Ich selbst bin ein Scheidungskind (ich war 7, mein Bruder war 5). Ich denke ich hab's ganz gut verkraftet. Mein Bruder und seine Frau haben sich gerade getrennt - meine Nichte ist 12 und leider ziemlich. Mein Bruder auch! Die Eltern der besten Freundin ...

von kirshinka 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreibetrag

Hallo, Ich bin Alleinerziehend, meine Sohn ist gerade 11wochen alt und der Kindesvater zahlt gerade mal 150€ Unterhalt das sind soweit ich weiß gerade mal 60% vom mindestunterhalt ...nun habe ich gelesen das wenn der Vater unter 75% des Mindestunterhaltes zahlt ich die ...

von Jennifer5926 12.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzuschlag

Ich frage mich,wer eigtl. kinderzuschlag bekommt....? Ich stocke im Moment beim Jobcenter auf. Dort wurde ich drauf aufmerksam gemacht dass ich auch Wohngeld+kinderzuschlag bekommen könnte und somit vom Jobcenter weg wäre..... Wahrscheinlich hätte ich auch etwas mehr ...

von inakaina 04.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kompletten Kinderfreibetrag bekommen - Tipp

Hi, ich bin geschieden und lebe alleine mit 2 Kindern unter 18 Jahren. Der Vater meiner Kinder zahlt pünktlich, zuverlässig und regelmäßig Unterhalt in rechtlicher Höhe. Er betreut die Kinder jedoch nur sehr selten, im letzten Jahr waren es 21 Tage, Urlaube verbringt er ...

von KKM 12.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schließt Unterhaltszahlung Kinderzuschlag grundsätzlich aus?

Hallo liebe Damen, ich habe eine Frage. Ich war bisher stille Mitleserin und daher weiß ich, dass hier i.d.R. sehr kompetente und hilfreiche Antworten zu bekommen sind ;-) Ich lebe von meinem Ehemann getrennt, unser Kind ist 22 Monate alt. Er zahlt uns 700,- € Unterhalt, ...

von Mari831 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.