Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 17.10.2019, 15:59 Uhr

Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? Besserverdienende Eltern

Hallo liebe AE-Gemeinde.

... jetzt ist es bald soweit, bald bin ich "nie wieder Alleinerziehend"...

In anderen Worten, mein "Kleiner" wird 18.

Nun ändert sich ja quasi "alles" in Bezug auf Unterhalt.
Bei meinem Großen war das relativ einfach, da er klar gesagt hat, ich soll das weiter regeln, das seinem Vater mitgeteilt hat (der fand das blöd, aber kam nicht dagegen an, was mir lieb ist denn so sehe ich dass das Geld eingeht.) und ich mit dem Vater "nachverhandelt" habe (in Bezug auf Studiengebühren etc.). Dem Vater werde ich niemals mein Gehalt offenlegen, er will seins übrigens auch nicht preisgeben :-)
Da wir nicht in D wohnen kann ich jetzt auch nicht kurz vor dem 18. Geb nochmal kurz zum Jugendamt gehen und nachberechnen lassen um sein Gehalt zu wissen.

So jetzt:
Grundsätzlich kenne ich die DT in und auswendig (nach der richten wir uns, auch wenn wir nicht mehr in D wohnen, sonst würde es für den KV bedeutend schlechter aussehen wenn ich nach den Regeln in Massachusetts berechnen würde!).

Und ab dem18. Geb würden ja die Gehälter der Eltern zusammengerechnet, daraus dann die Stufe in der DT gesucht, und danach dann anteilsmäßig der Unterhalt je Elternteil.
… aber...
Wenn ich das Gehalt des KV schätze (leichte Steigerung von 5% insgesamt seit 2015) und meins dazurechne, dann "sprengen" wir die DT. Wir verdienen halt beide "vernünftig" und 2x 3.000 € ist halt über DT.

… wie macht man das denn dann?
"Nach den Umständen" ist nicht wirklich hilfreich und mein "Kleiner" ist da völlig überfordert in seinem Loyalitätskonflikt.

Ich muss ihm da eine Lösung bieten, denn allein lassen kann und will ich ihn nicht (möchte ich derzeit nicht vertiefen, hat besondere Gründe).

Hat da jemand Erfahrung?
Freue mich auch sonst über jeden Gedanken dazu.

LG

D

 
10 Antworten:

Re: Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Antwort von kravallie am 18.10.2019, 9:10 Uhr

was macht der kleine denn ab 18?
schule, Ausbildung, wo wohnt er?

ICH würde den bedarf eines deutschen Studenten ansetzen und dann anteilsmäßig berechnen, dabei spielt ja die höhe eurer gehälter eigentlich keine rolle...ihr seid beide leistungsfähig, das ist mein gedanke dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Antwort von lilly1211 am 18.10.2019, 9:37 Uhr

Ich sehe drei Möglichkeiten:

-Bedarf deutscher Student nach DDT, jeder zur Hälfte wenn keiner sein Einkommen darlegen will
-Höhe deutsches Bafög, ebenfalls hälftig
-oder ihr gebt ihm jeder das was ihr auch dem Bruder gebt, da muss es ja schon eine Einigung gegeben haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Antwort von KKM am 18.10.2019, 10:16 Uhr

Kind 1, über 18, Schülerin am Gymnasiu, wohnt noch bei mir.

Wir haben mit dem 18. Geburtstag nichts am Unterhalt geändert.

Ex zahlt den gleichen Betrag wie noch am 17. Geburtstag.

Ich glaube, dass ich damit besser wegkomme.
Man muss doch den Grundunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle von BEIDEN Elterngehältern berechnen, davon das Kindergeld abziehen und die Differenz prozentual nach Einkommen der Eltern aufteilen.
In meinem Fall wäre es vermutlich so, dass ich den deutlich größeren Teil zahlen müsste.
Weil Ex nichts sagt, halte ich die Füße still.

In Eurem Fall würde ich mal gucken, wie hoch man den höchsten Unterhaltsbetrag ermitteln kann.
Davon das Kindergeld abziehen und jeder Elternteil trägt 50 %, sofern keiner das Einkommen offenlegen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Antwort von lilly1211 am 18.10.2019, 10:20 Uhr

Wieso Kindergeld abziehen? Wenn kein Kindergeld fließt dann muss man es auch nicht in Abzug bringen bei der Berechnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau, 50/50

Antwort von kravallie am 18.10.2019, 10:27 Uhr

das habe ich mal wieder überlesen, dass ihr ja nicht offenlegen wollt, wobei ich es dann schon fairer fände, wenn du weißt, dass du wesentlich mehr verdienst, als er, es eben für dich anzupassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Antwort von KKM am 18.10.2019, 11:50 Uhr

Ich meine aus der Erinnerung, der Kindsvater bei DesireeKK zahlt das Kindergeld, da die Kinder es nicht von der Kindergeldkasse bekommen.

Sollte das Kind dem Grunde nach kindergeldberechtigt sein, müsste nach der privaten Vereinbarung von DesireeKK der Vater das Kindergeld zu 100 % zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über 18 und Unterhalt... wie lief das bei Euch? "Besserverdienende" Eltern

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.10.2019, 14:13 Uhr

Was spricht denn dagegen, das wie beim Großen zu machen? Zumindest was die Höhe angeht? Mal abgesehen davon, daß es die Sache vereinfachen würde - es wäre ja auch gerecht, den Kindern gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: genau, 50/50

Antwort von desireekk am 18.10.2019, 17:23 Uhr

Ich verdiene nicht wesentlich (nicht mehr, hatte ich In D, hier nicht), ich verdiene nur "anders", habe aber auch andere Kostenbestandteile in einem anderen Land.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kindergeldabzug: nein

Antwort von desireekk am 18.10.2019, 17:25 Uhr

Fast :-)

Er kann das Kindergeld nicht mehr hälftig vom Unterhalt abziehen, weil es eben keinerlei Kindergeld in den USA gibt.

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wie beim anderen Kind" und wie das bei uns ist:

Antwort von desireekk am 18.10.2019, 17:32 Uhr

OK also:

Kind 1 ist Student in den USA. Wir zahlen für die Uni mehr als eine normale Sachbearbeiterin in D brutto verdient (wenn's nicht gerade München ist). Wobei das meiste davon am Kind hängen bleibt = Schulden machen, wir schießen zu. Er wollte das so, hätte auch in D studieren können.
Der Papa gibt 100€ im Monat dazu, neben dem bisherigen Unterhalt.

Kind 2 ist Schüler bis Ende des Schuljahres. Um diesen Zeitraum geht es. danach wird er zu 99% zum Militär gehen, dann fällt der Unterhalt sowieso weg. Uni kommt für ihn zu 99% nicht in Frage.

ICH bin ja auch für "einfach weiterlaufen lassen", muss mich aber damit befassen und vorbereiten falls der Papa den Kleinen (dann volljährigen) aufwiegelt, das tut er nämlich gerne...

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Pflichten des anderen Elternteils bei Trennung

Hallo ihr, was für Pflichten hat ein Vater beim gemeinsamen Sorgerecht? Mein Exmann tut leider nichts, außer 1x pro Woche für 3-4 Stunden eine Unternehmung mit dem Kind zu machen. Weder nimmt er frei bei "kindkrank", noch in den Ferien eine Woche Urlaub, er geht nicht zum ...

von cereza 29.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Umfrage bzgl Umgang anderer Elternteil

Hallo ihr Lieben, rein aus Interesse möchte ich mal wissen, wie oft sich der andere Elternteil bei euch oder euren Kindern meldet und wie oft er/sie die Kinder besucht? Finden regelmäßige Treffen statt oder ehe larifari wie er/sie Bock hat? LG, ...

von JaLu9116 22.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld und Unterschrift

Hallo zusammen, Ich bin alleinerziehend, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Heute hatte ich meinen Elterngeldantrag wieder im Briefkasten, die Unterschrift des Vaters fehlt. Muss er den Antrag wirklich unterschreiben? Ich dachte, das ist bei alleinerziehenden nicht ...

von minifilou 22.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Ex-Mann, meine Eltern und meine Kinder

Ich muss mir den ganzen Mist jetzt mal von der Seele schreiben. Im Juni 2016 hab ich es endlich geschafft mich endgültig von meinem Mann zu trennen, als ich vorher mit meiner Mutter darüber sprach, sicherte sie mir jegliche Unterstützung zu. Tja ich trennte mich noch am ...

von Neuanfang2016 18.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Kann ich der Oma den Urlaub verbieten als Umgangsberechtigter Elternteil?

Ich habe mit meinem Expartner das gemeinsame Sorgerecht für unsere Kinder und das andere Elternteil hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder leben in einem anderem Bundesland und es findet regemäßig Umgang stand. Meine Mutter wollte mit 2 Kindern in den Urlaub fahren und ...

von kids2017 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Reisevollmacht bei nur 1 Elternteil

Mein Patenkind möchte mit mir verreisen und benötigt eine Reisevollmacht. Das Kind ist Halbwaise, also kann nur ein Elternteil unterschreiben. Gibt es bei nur 1 Unterschrift bei der Einreise nach Wales Probleme? Sollte eine Sterbeurkunde des anderen Elternteils mitgenommen ...

von mutti6 14.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit

Hallo, Ich Frage für eine Bekannte... Also wie genau sieht das mit der Verlängerung der Elternzeit aus? Hat da irgendjemand Ahnung? Sie hat 14 Monate Elternzeit beantragt und würde jetzt gerne 2-3 Monate länger Zuhause bleiben... gibt dafür mehrere Gründe... jetzt steht ...

von Möööp 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Vorzeitige Beendigung der Elternzeit!?

Hallo ihr Lieben, ich habe eine wahrscheinlich ziemlich komisch klingende Frage Ich suche nach einer Lösung, den Papa meines Sohnes von seinen hohen Unterhaltskosten ein wenig zu befreien. Meine Frage - Kann ich meine Elternzeit ...

von Käthchen 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternbeitrag OGS - Frage zu Rückerstattung

Habe eine dringende Frage und hoffe hier kennt sich jemand aus. Ich bin seit Anfang 2015 "offiziell" alleinerziehend (sprich Ex nicht mehr bei mir gemeldet). Für die OGS-Betreuung unserer Tochter habe ich jedoch weiterhin den Höchstbetrag gezahlt, der sich an unserem ...

von Lita 11.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.