Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 10.06.2017, 5:06 Uhr

Trennung

Hallo,

mein Sohn ( 4) ist im Wechsel von 5 Tagen mal bei mir dann beim Papa. Mein Ex wollte das so , sind in enger Beratung vom JA. Sie meinte wir sollen das ruhig ausprobieren. Er ist ein guter Papa aber ich komm mit der langem Trennung nicht klar. Ich weiß das meine Gefühle nicht im Vordergrund stehen und ich weiß die freie Zeit auch zu nutzen. Aber letzt kam die Frage vom Kleinen " wo warst du solange" als ich ihn nach dem 5 Tage Intervall im Kiga abholte. Ich war halt auch die ersten drei Jahre zu Hause, jetzt ist es als fehlt ein Teil von mir. Wenn ich arbeite bin ich abgelenkt aber die Leere zu Hause.

 
13 Antworten:

Re: Trennung

Antwort von Limayaya am 10.06.2017, 7:26 Uhr

Nunja...wie du schon geschrieben hast. DEINE Gefühle sind nicht vorrangig.

Und die Frage des kleinen Mannes, wo du so lange warst...hmm, wenn das einmalig war, würde ich es nicht überbewerten und umgekehrt weißt du ja auch nicht, ob er nicht den Vater das gleiche fragt, wenn er ihn nach 5 Tagen wieder sieht.

Allerdings ist 4 Jahre halt auch ein Alter, wo das ziemlich viel ist für so einen kleinen Kinderkopf.

hmmm, verschiedene Ansätze, die aber allesamt ein gutes Verhältnis zum Vater vorraus setzen (weiß ja nicht, in welcher "Phase" der "friedlichen Trennung" ihr euch befindet)
1. Rede mit dem KV, ob es nicht sinnvoller wäre, solange Söhnemann noch so klein ist, eher alle 3 Tage zu wechseln
2. Du darfst an 1-2 mal in den 5 Tagen Papazeit mit dem Sohn telefonieren....dann darf aber natürlich umgekehrt der Vater auch in deiner Zeit entsprechend anrufen
3. du holst ihn jeweils an Tag 3 der Vaterzeit vom KiGa ab und bringst ihn zum Vater (umgekehrt der Vater in deiner Zeit genauso)

Oder: du kannst mit dem Vater gar nicht reden? Er blockt in den 5 Tagen alles ab, was von dir kommt? Dann schleunigst zurück zum JA. Wechselmodell kann nur funktionieren, wenn die Eltern gut miteinander kommunizieren. Je jünger das Kind,desto besser muss die Kommunikation sein! Sprich. das wäre ein Grund, das WM auf Eis zu legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Fru am 10.06.2017, 15:51 Uhr

Wir leben seit 8 Jahren das Wechselmodell, wie wechseln allerdings nahezu täglich. Funktioniert bei uns perfekt.

Wie Du selbst schon feststellst: Deine Gefühle stehen nicht im Vordergrund und was ich gern noch bemerken würde: was ist mit dem Vater? Vielleicht hat er die gleichen Gefühle, wenn er sein Kind fünf Tage nicht sieht.

Also bleibt Euch nur, ausschließlich im Sinne des Kindes, dem Ablauf neu zu besprechen. Aber wie gesagt, bedenke, das(ich gebe zu, nicht alle) auch ein Vater solche Gefühle hat!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Tessy77 am 11.06.2017, 7:17 Uhr

Natürlich hat ein Vater auch solche Gefühle, aber ich war drei Jahre rund um die Uhr mit meinem Kind zusammen und jetzt auf einmal soll ich ihn fünf Tage nicht sehen, sehr hart. .......!!! Und ich muss sagen das mein Ex zur Zeit nicht arbeitet, wuerde er das wäre ihm der morgendliche Stress mit Kiga brringen zu viel . Ich will ihm doch den Umgang erweitern aber er wollte sofort 50/50 um auch den Unterhalt nicht zahlen zu müssen. Darauf verzichte ich weiter, Hauptsache mein Kind ist wieder mehrbei mir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von mf4 am 11.06.2017, 17:34 Uhr

Ich würde dir gern schreiben, dass das weg geht aber...
meine Kinder sind nun 13 und 14, wir leben seit über 10 Jahren allein und ich vermisse sie immer, wenn sie bei ihrem Vater sind.
Das ist aber mein Ding. Sie sind gern bei ihm und es ist ihr Recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von fsw am 11.06.2017, 20:33 Uhr

Tja,nun hast du diesem Modell zugestimmt.Da ist es nicht so einfach,es rückgängig zu machen.Genau dieses Modell sollte man sich ganz genau vorher überlegen.Dazu müssen beide Elternteile bereit sein.Du "hättest"gute Chancen gehabt,dein Kind bei dir zu haben und der Kleine ist alle zwei Wochenenden zum Beispiel beim Papa.Wechselmodell funktioniert nur,wenn sich beide Elternteile wirklich einig sind.Gehe mal zum Jugendamt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Tessy77 am 11.06.2017, 20:37 Uhr

@mf4
Wie lange sind sie denn immer beim Vater? Wir hatten anfangs immer ein Tag in der Woche und alle 14 Tage Fr bis So, das war ok. Er testet auch immer aufs Neue die Grenzen aus wenn er nach 5 Tagen bei mir ist dann hab ich wieder meinen Tagesablauf drin,dann ist er wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Tessy77 am 11.06.2017, 20:41 Uhr

@fsw
es ist ja mit der Beratung vom Jugendamt versuchsweise so bespr worden, ist nicht bindend und kann jederzeit neu geregelt werden. Haben bald nächsten Termin , ich befürchte nur das er es einklagt wenn es nicht genau 50 / 50 nach seinem Willen geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von nils am 12.06.2017, 11:23 Uhr

Für uns stand so ein Modell mal zur Debatte, aber ich habe nicht zugestimmt und das Jugendamt hat mir damals sogar Recht gegeben als ich gemeint habe, dass ein Kind EINEN Hauptwohnsitz braucht und dass das Hin- und Herreißen gar nicht so gut für das Kind ist.

Kann dich total verstehen - ich leide auch immer sehr, wenn meine Kinder nicht da sind, aber das ist sehr selten, da meist der Papa den Kleinen besucht und in der Gegend was macht.
In den Ferien ist er dann immer eine Woche bei seinem Papa. Das findet mein Sohn super-toll und genießt diese Woche immer sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Tessy77 am 12.06.2017, 17:08 Uhr

Genau das finde ich auch. Komischerweise das JA hier nicht. Die findet es gut , das der Vater sich kümmert. Ich befürchte halt nur das er es einklagen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Möhrchen am 13.06.2017, 11:41 Uhr

Wie lange probiert ihr das schon aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Tessy77 am 13.06.2017, 18:35 Uhr

Erst seit 6 Wochen.

Hat jemand Vorschläge wie man den Umgang erweitern kann ohne das man gleich das komplette Wechselmodell ausübt? Komm auf keinen grünen Zweig, wie ich auch hin und her überlege

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von Mella1307 am 13.06.2017, 21:17 Uhr

Also ich hab mich so geeinigt, dass er sein Kind täglich oder alle 2 Tage stundenweise sehen kann aber die Kleine generell bei mir ist. Das passt ihm gut; übernacht mag er sie nicht und auch so nicht allein aber meine ist auch erst 8,5 Monate alt. Wir haben das bisher ohne JA oder Gericht geklärt aber ein Wechselmodell käme auch für mich nicht in Frage. Wie schon gesagt, dass Kind braucht einen Hauptwohnsitz und viele Psychlogen schlagen auch Alarm wegen dem Modell. Viele Richter sind auch kein Fan von....
Biete ihm doch alle 2 Tage an aber ohne Übernachtung aber Übernachtung dann alle 2 Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung

Antwort von kirshinka am 12.09.2017, 9:50 Uhr

In meinem Freundeskreis praktizieren so einige das wechselmodell und es klappt gut! Die Kids sind happy.

Und ich sehe beim "normalen" Modell in meinem engen Freundeskreis, wie die Väter unter der Regelung leiden (mein Bruder, mein bester Freund) - nie dürfen sie Alltag mit dem Kind erleben.

Es ist egoistisch von Dir, das 50/50 Modell wieder abschaffen zu wollen, ohne zu fragen, wie es dem Kind damit geht. Du hast nicht einmal erwähnt, wie es Deinem Sohn damit geht - Du unterstellst dem Vater einfach Zeugs - und Du hast ein Problem mit 50/50.
Dein Kind ist nicht Dein Eigentum - und wenn's ihm mit 50/50 gut geht, dann musst Du einen Weg finden, damit umzugehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung während der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich stehe kurz vor meiner Trennung von meinem Partner. Bin derzeit in der 24. Ssw. und mit allem überfordert. Mein Partner ist sehr aggressiv und mir gegenüber auch bereits handgreiflich geworden. Ich habe derzeit keinen Job, was mich zudem runterzieht, da ...

von MayMay3 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit zwei kleinen kindern

Liebe Mamas mein Mann und ich haben uns freundschaftlich getrennt. Noch wohnen wir in einer normalen 3zi Mietwohnung, die Kinder sind 2+4Jahre alt. Er ist vollverdiener mit durchschnittlichem Gehalt und Ich komme auf 400€. Wie soll das mit dem ausziehen bloß funktionieren? ...

von LadyMom25 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung steht bevor

Hallo ihr Lieben.... Ich weiss nicht wohin mit mir gerade und vielleicht könnt ihr mit etwas helfen. Erstmal zu mir bzw uns. Wir sind knapp 4 Jahre zusammen und haben einen 19Monate alten Sohn. Ich zog vor 3 Jahren zurück in die Heimat,zu ihm... ohne Job. Wurde dann schwanger ...

von ViLuTo 07.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

In welchem Alter würden Kinder eine Trennung am besten verkraften

Hab mal eine Frage. Ich selbst bin ein Scheidungskind (ich war 7, mein Bruder war 5). Ich denke ich hab's ganz gut verkraftet. Mein Bruder und seine Frau haben sich gerade getrennt - meine Nichte ist 12 und leider ziemlich. Mein Bruder auch! Die Eltern der besten Freundin ...

von kirshinka 13.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Überlegte Trennung, Ausbruch von Emotionen einer 11 jährigen

Hallo , Ich bin 39 ,habe 2 Kinder. Schön Ober und Mittelstufe. Ich bin seit Jahren unglücklich. Ständig höre ich mir dieses (sorry) beziehungsgelaber an. Immer und immer wieder,für mich ist das Shin psychotherror. Die Kinder bekommen das auch schon mit, was ich hasse, dass ...

von disi 11.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kind hat Angst nach Trennung

Hallo. Ich habe mich vor 12 Wochen von meinem Mann. Er zieht erst nächste Woche aus. Wir haben 2 Kinder, 2 und 5 Jahre. Die Grosse hat seit ca 1 Woche Angst vor allem und will auch nicht mehr zu Oma und Opa. Mein Mann fängt leider vor den Kindern immer wieder Streit an den ich ...

von tarah5 26.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung??? :(

Hallo meine lieben, ich bin 26 jahre alt und jetzt in der 5+3 ssw Mein Partner, puh wo fange ich an, joha Er macht nichts im Haushalt, ich muss ihn alles erklären und aufzählen wie ein Kleinkind. Er zieht, was gesunde Ernährung angeht, mit mir nicht an einem ...

von Charlotte2017 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

interessante gedanken zum kindeswohl bei trennung

es wäre tatsächlich kindeswohldienlich, die wohnung zum umgang zur verfügung zu stellen, um umgang zu gewähren, wenn der getrennte elter keine passende umgebung "bieten" kann.... derjenige, bei dem das kind seinen lebensmittelpunkt hat, möge doch dann bestenfalls in dieser ...

von kravallie 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

Hallo ihr lieben, habe gerade mal im forum quer gelesen, scheint überall das gleiche zu sein :( bei uns ist auch der papa gegangen und hat sich mächtig stark gefühlt. das wurde anders als ich auch jemanden kennen lernte. normal gespräche mit ihm sind nicht möglich. er ...

von PrinzessLilifee 02.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.