Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jani1307  am 16.08.2019, 16:35 Uhr

Sohn und Ablehnung Mutter?

Hallo,
ich bin gerade sehr traurig und wollte mal eure Meinungen /Erfahrungen hören.

Mein Sohn (wird im September 3) lehnt mich seit einiger Zeit (ca. 6 Monate) immer mehr ab wenn sein Vater kommt. Trennung bereits 1,5 Jahre her. Seitdem ist der kleine jeden Mittwoch und jedes zweite WE bei seinem Vater (auch über Nacht).

Die Übergaben machen mich sehr traurig. Wenn mein Ex den kleinen abholt, sagt mein Sohn nicht einmal Tschüss. Aber wenn er Ihn wieder zurück bringt dann rastet der kleine vollkommen aus. Schreit und möchte bei seinem Vater bleiben. Er sagt wohl so Dinge zu meinem Ex "Nicht zu Mama - bei Papa bleiben". Wenn mein Ex nicht da ist läuft alles sehr gut und der Kleine ist meistens entspannt. Versuche die übergaben über die Kita laufen zu lassen, aber ist ja auch nicht immer möglich. Das ist ziemlich schwer zu ertragen aber ich rede mir auch immer wieder ein, dass es nichts mit mir zu tun hat sondern das der kleine traurig ist, sich von seinem Papa zu verabschieden. Aber es tut trotzdem weh... Der Unterschied ist einfach, dass ich mit ihm den vollen Alltag habe (Arbeit, Haushalt etc.) und mein Ex die Zeit komplett mit Unternehmungen etc ausnutzen kann. Auch die Erziehung bleibt komplett an mir hängen weil er ihm alles "Recht" macht.

Habt ihr Tipps wie ich damit besser umgehen kann? Geht es euch genauso?

 
3 Antworten:

Re: Sohn und Ablehnung Mutter?

Antwort von Mehtab am 16.08.2019, 19:13 Uhr

Das ist doch klar, dass er bei seinem Vater bleiben will, wenn er dort nur schöne Sachen erlebt, und mit dir aber den Alltag meistern muss. Der Ansatz, dass er von der Kita abgeholt wird, ist schon gut. Mach das, so oft es geht.

Kannst du den Kindsvater mehr in den Alltag einbinden, so dass dein Sohn sieht, dass auch beim Papa nicht immer alles nur schön ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn und Ablehnung Mutter?

Antwort von mellomania am 16.08.2019, 21:23 Uhr

wie sieht der alltag beim vater denn aus wenn dein sohn dort ist? also hast du regeln, was z.b. medienkonsum und süßigkeiten und bettgehzeit betrifft, die dein ex eventuell aushebelt? das könnte kinder schon auf eine seite ziehen, wenn bei mama nur eine halbe stunde fernsehen , wenige süßigkeiten und bettgehzeit immer gleich ist und bei papa ist alles ohne grenzen...habt ihr da schon eine regelung getroffen, dass es bei beiden gleich ist? kam mir nur gerade so in den sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn und Ablehnung Mutter?

Antwort von Limayaya am 17.08.2019, 8:47 Uhr

Ich orakel jetzt mal, dass der Vater in solchen Momenten noch daneben steht und triumphierend grinst....und wenn du ehrlich bist, tut dir das vermutlich mehr weh, als die Ablehnung deines Sohnes....

Wäre der Vater bereit, mehr "Alltag" rein zu bringen, indem er z. B. am Mittwoch etwas akzeptiert wie Kinderturnen, KiA-Besuche ect.?
Dann kann man natürlich da ansetzen, um euren Sohn genau das klar zu machen: bei Papa ist auch nicht alles soooo super.


Aber: bleib entspannt: Erstens wäre dein Ex der erste Papa, der das alles über längere Zeit durchhält. Und spätestens, wenn alle Spielplätze, Hallenbäder, usw. ausprobiert sind, wirds dem Jungen dann doch irgendwann langweilig....zweitens bekommen Kinder mit der Zeit auch ein Gespür dafür, dass eben Papa-Zeit zwar Spannung-Spaß-Spiel bedeutet, aber Mama diejenige ist, die den Alltag meistert und damit auch die verlässlichere Anlaufstelle für all die kleinen und großen Belange ist (das fängt beim Teekochen bei Bauchweh an, geht über "wo krieg ich jetzt Samstagabend noch das benötigte Bastelteil für den Montag" bis zu "bei meinem Kindergeburtstag will ich den und den Jungen dabei haben, aber die können sich nicht leiden, was mach ich jetzt?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sohn wird von Mutter geschlagen

Liebes Forum, ich habe mich von meiner Frau getrennt als unser Sohn 4 Jahre alt war. Ich habe sofort eine Trennungsvereinbarung geschlossen, die vorsieht, dass mein Sohn jedes Wochenende von 11 Uhr samstags bis Montagmorgen sowie jeden Mittwochnachmittag (ich hole ihn von ...

von Mork 26.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mutter

Jungenfreundschaft vom Sohn von einer Mutter beendet - wie reagieren?

Mein Sohn ist im Moment in einer besonderen Phase und ist zurzeit manchmal etwas außer Rand und Band, was dazu führt, wenn er übermüdet ist, dass er so aufdreht, dass man ihn nicht wieder runter bekommt und er dann übermäßig wild und laut wird. Es ist eine Phase und ich weiß ...

von Sonnenmond 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mutter

Mutter mit alleinigem Sorgerecht schmeist 11-jährigen Sohn raus....

Hallo, hoffe mir kann jemand nen Rat geben. Am WE setzt die Ex meines Freundes ihren 11-jährigen Sohn, für den sie das alleinige Sorgerecht hat, weil mein Ex den Kindern einen Rosenkrieg ersparen wollte vor unserer Tür ab ohne Komentar. Der Sohn sagte uns dann er wäre zu ...

von Ich63 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mutter

Gibt es hier eine Mutter mit einem älteren SOHN (Einzelkind)?

Guten Abend, mir geht schon seit langem immer wieder ein Gedanke durch den Kopf. Erstmal die Vorgeschichte: Ich bin 32.Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Ich habe mich von seinem Vater getrennt, als er 6 Monate alt war. Er sah ihn das letzte Mal im Dezember 2008, vorher ...

von Lull@by 04.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.